Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Auf was sollen wir uns einigen ? Dass die Toten schlafen bis zum Jüngsten Gericht ? Oder dass sie sofort nach ihrem Tod irgendwo im Jenseits weiter existieren ohne Körper ?
Ist denn der Zustand der Toten bis zu ihrer Auferstehung irgendwie relevant? Wie aber erfolgt das Gericht, wenn sie nahtlos nach dem Ableben sofort irgendwo herumgeisternd exisiteren? Es steht geschrieben, dass sie zuerst nach ihren Werken gerichtet werden, ehe sie entweder das Leben sehen oder dem Feuer der Hölle übergeben werden.

Der Zustand dazwischen wir nicht näher beschrieben. Dass sie für Gott leben sie bedeutet nicht, dass sie in dem Zustand ein Bewusstsein haben. Mehr können wir gar nicht sagen. Es ist wie eine Art Koma. Ich denke so, aber definitiv wissen kann ich es nicht.

Aber wer lehrt ein solches Gedankengut, das man nirgendwo lesen kann außer in den Mythen der Heiden? Gottes Wort lehrt das nicht. Es sind menschliche Vorstellungen menschengemachter Phantasie-Wesen und "Gotter", denen man auf Erden sogar Tempel errichtet. Heute dreht man Filme darüber. Was sagt aber das Wort Gottes dazu? Fabeln und Götzen.

Einigen wir uns darauf was uns das Wort Gottes offenbart? Darüber hinaus kann man zwar denken, aber ich würde das nicht in das Glaubensgut aufnehmen, anderfalls fällt man auch Dämonen zum Opfer. Über Gottes Wort kann man reden. Wir können nicht darüber reden, was gar nicht geschrieben steht, denn dazu haben wir gar keine Kenntnis.

Dazu ein Auslegungsgrundsatz, den schon Mose formuliert hat:
5. Mo 29,28 hat geschrieben: Das Verborgene ist des HERRN, unseres Gottes; aber das Offenbarte ist unser und unserer Kinder in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Ich lege das nun wie folgt aus: Alles, was uns Gott offenbart, kann man tun, sprich in sinnvolle Taten umsetzen, die auch Nutzem bringen. Was unser Thema betrifft: Sich Gedanken zu machen was mit uns nach unserem Tod passieren wird, gehört sicher dazu.

Es ist sogar heilsnotwendig und daher unerlässlich darüber Bescheid zu wissen, da Jesus dazu auch eindringlich gepredigt hatte. Aber es gehört nicht dazu Phantasiegebilde von Geisterwelten der Toten zu schaffen, die gar nicht exisiteren. Und andersrum gehört auch nicht dazu die Texte der Bibel als mythische Welten auszulegen, die uns aber Aufschluss geben. Gott ist real und sein Wort bedeutet Leben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Otto
Beiträge: 965
Registriert: Do 15. Feb 2018, 22:24

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Otto »

Helmuth hat geschrieben:Ich erwarte eine sachkundige und auch faire Diskussion auf Basis des Wortes Gottes
Da für dich die Bibel (als Ganzes) nicht Gottes Wort ist (korrigiere mich wenn ich falsch liege), definiere „Wort Gottes“…
LGrüße von Otto
Spice
Beiträge: 12016
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Spice »

Helmuth hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:31
Spice hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 12:19 Im Totenreich kann man sich auch einander sehen. Man ist ja schließlich lebendig!
Sache der Begriffssetzung. Das hatte ich im letzen Beitrag schon geschrieben. Durch diese Verwechslungen entstehen Missverständnisse. Einander sehen können Tote (sprich Verstorbene) nicht, spricht man aber von den geistlich Toten, dann sind es ja keine solche Toten, sondern durchaus recht lebendige Menschen.
Das ist keine Verwechslung. Ich meine, die Verstorbenen können einander sehen und miteinander kommunizieren, so wie geistlich Toten hier auf Erden auch.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15222
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Auf was sollen wir uns einigen ?
Zuerst immer auf das was Gott offenbart. Und da kann man sich auf eine gemeinsame Auslgegung einigen, die für uns beide vernünftig und schlüssig erscheint. Wichtig ist, diese darf keinem anderen Wort Gottes widersprechen, ansonsten wäre der exegetische Ansatz falsch gewählt worden.

Was darüber hinausgeht, da sehe ich keine Einigung nötig, sondern ist Feld der Spekulation oder der menschlichen Phantasie. Und wozu soll man sich auf solches einigen? Für Spekulation sehe ich keine Relevanz für unseren Glauben. Ich meine, darin darf es auch unterschiedliche Auffassungen geben, weil es ohnehin nichts bedeutet.
oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Dass die Toten schlafen bis zum Jüngsten Gericht ?
Das wäre meine Annahme. Ihr Körper ist der Verwesung preisgegeben und er spielt auch keine Rolle mehr, sprich er ist nicht mehr Bestandteil deiner Existenz. Dem Propheten Daniel wurde dieses Wort gegeben:
Dan 12,13 hat geschrieben: Du aber geh hin bis zum Ende; und du wirst ruhen und wirst auferstehen zu deinem Los am Ende der Tage.
Das Wort sagt, er wird ruhen. Das ist vergleichbar mit Schlaf oder mit einem Koma. Jedenfalls sind für mich Totenkulte mit Leichnamen kein Gegenstand von Relevanz. Man kann dies zum Andenken der Hinterbliebenen auf Erden auf eine gewisse würdevolle Weise praktizieren, aber Gott braucht das nicht. Er fordert dazu auch nichts. Dein Leben ist aber zu jedem Zeitpunkt in seiner Hand.
oTp hat geschrieben: So 2. Apr 2023, 17:04 Oder dass sie sofort nach ihrem Tod irgendwo im Jenseits weiter existieren ohne Körper ?
Dass sie exisiteren bestätigt Jesus durch dieses Wort:
Lk 20,37-38 hat geschrieben: Dass aber die Toten auferstehen, hat auch Mose angedeutet „in dem Dornbusch“, wenn er den Herrn „den Gott Abrahams und den Gott Isaaks und den Gott Jakobs“ nennt. Er ist aber nicht der Gott der Toten, sondern der Lebenden; denn für ihn leben alle.
Für Gott leben sie. Das ist aber eine andere Aussage, als was eine lebendige Seele ausmacht. Diese benötigt zu ihrer Existenz einen von Gott gegebenen Körper. Und dieser verwest vor sich hin bzw. einen neuen erhält man erst in der Auferstehung.

Jedenfalls sind es die Schöpfungsbedingungen für unsere gegenwärtige Erde, dass unsere lebendig Seele nur mitsamt einem Körper existiert. Doch Gott erneuert ja die gesamte Schöpfung. Es gelten dann andere Bedingungen, wie sie Paulus in 1 Kor .15 skizziiert.

Ich denke, über den Zeitraum zwischen unserem Ableben bis zur Auferstehung können wir grundsätzlich nichts Definitves sagen. Diese Aussage ist an sich Fakt, weil von keinen Aktivitäten berichtet wird. Die Schrift zeigt uns keine realen Fälle, dass Verstorbene irgendwie kommunizieren oder sonst wie aktiv sind.

Wenn Jesus sagt sie leben, dann meint er das im Zusammenhang mit der Auferstehung. Die Existenz selbst ist aber dokumentiert im sog. Buch des Lebens, jedenfalls derjenigen, die für das Leben auch bestimmt sind.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

Ja, Helmuth, sozusagen gibt die Bibel nicht viel her, betreffs eines Lebens nach dem Tod.

Daß die Bibel lehrt, der Mensch werde auferweckt von Gott und mittels eines neuen Körpers auf einer neuen Erde leben, zeigt ja schon deutlich, dass Leben als reiner Geist nicht zu diesem Konzept vom Menschen passt.

Was kann man darüber wissen ?
Nahtoderfahrungen werden nicht gelten gelassen, natürlich spiritistische Mitteilungen erst recht nicht. Auch die ziemlich umfangreichen Spukereignisse nicht, die vor allem auf boshafte Geister hinweisen.

Nach diesen Erfahrungen ergäbe sich ein sehr lebendiges Jenseits von unglaublicher Vielfalt. Es zeigt sich aber, dass wir Lebenden nicht viel davon kapieren können. Und mitteilende Geister im Spiritismus entweder geschickte Lügengeister sind, oder selbst wenig wissen, oder daran scheitern, Lebenden etwas vom Leben im Jenseits begreiflich zu machen.

Ich kann das nicht in Deckung bringen mit den Aussagen der Bibel.

Allerdings sind die Katholiken offener. Akzeptieren z.B. Menschen, die von Toten "besucht werden". Ist ja schon ein Zugeständnis, daß man an ein direktes Weiterleben nach dem Tod denkt. Daß man von "Armen Seelen" spricht, die leiden und Gebet brauchen.

Der respektierte Christ Sundar Singh hat vom lebhaften Geschehen nach dem Tod berichtet, das er bekundet, erlebt zu haben. Was man wiederum ignorieren muß weil es außerhalb des biblischen Rahmens ist. Aber immerhin für Katholiken kaum ein Problem.

Was soll ich also denken ?

Eine Möglichkeit ist, dass es im Himmel tatsächlich sehr leblos zugeht.

Die andere Möglichkeit ist, dass Gott einfach verdeckt, was im Jenseits los ist.

Na immerhin äußert Jesus, Gott sei ein Gott der Lebenden. Auch so ein Ausspruch, den man wieder in seine Sicht des Jenseits einsortieren, interpretieren muß.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

Naja, ein Indiz, dass die Toten in irgend einer Art bei Bewusstsein sind, gäbe ja die Lazarusgeschichte.
Bin mir bis heute nicht sicher, wie ich das eintakten soll, weil ich tendenziell auch eher die Auffassung vertrete, dass wir nach dem Tod ruhen, also komatös sind.

Doch Helmuth was anderes: 1. Wo war Jesus nach seinem Tod am Kreuz bis zur Auferstehung?
2. Jetzt wirds "gruselig": Könnte man in Erwägung ziehen, dass das Totenreich auch im Inneren der Erde sein könnte?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Oleander »

Eine Frage noch hat geschrieben: Mo 3. Apr 2023, 11:26 dass das Totenreich auch im Inneren der Erde sein könnte?
Ich hätte da eher auf "Friedhof" getippt, also unter(in) der Erde vergraben. :angel:
Jesus wurde in einer Gruft beigesetzt.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8138
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von oTp »

2. Jetzt wirds "gruselig": Könnte man in Erwägung ziehen, dass das Totenreich auch im Inneren der Erde sein könnte?
Meinst du das griechische Totenreich ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Eine Frage noch »

Nein, das Wirkliche! ;)
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5651
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Was ist das Totenreich (Hades, Sheol)?

Beitrag von Lena »

Auf jedenfall ein Ort, wo du kein köstliches Gericht mehr, zubereiten kannst ;).
Alles, was dir vor die Hände kommt, es zu tun mit deiner Kraft, das tu;
denn im Totenreich, in das du fährst, gibt es weder Tun noch Denken,
weder Erkenntnis noch Weisheit.
Pred. 9,10
Antworten