Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:20 Der Herr Jesus predigte, daß das Reich Gottes nahe sei..
Und was genau ist das Reich Gottes?
Dieses war ja schon vorhanden laut dieser Aussage in https://www.bibleserver.com/LUT/Matth%C3%A4us21,43
Er sprach zu dieser Zielgruppe:
42 Jesus sprach zu ihnen: Habt ihr nie gelesen in der Schrift: »Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, der ist zum Eckstein geworden.
Vom Herrn ist das geschehen, und er ist ein Wunder vor unsern Augen]«?

43 Darum sage ich euch: Das Reich Gottes wird von euch genommen und einem Volk gegeben werden, das seine Früchte bringt.
Noch eine Aussage zum Reich Gottes:
Lk 17,21 man wird auch nicht sagen: Siehe, hier!, oder: Da! Denn sehet, das Reich Gottes ist mitten unter euch.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas17%2C21
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Oleander »

Ziska hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 08:03 Das Evangelium oder „gute Botschaft“ der Bibel dreht sich um das Königreich Gottes und die Rettung, die durch den Glauben an Jesus Christus möglich ist.
Taten die Hohepriester und Ältesten aber nicht und stifteten das Volk an, ihn kreuzigen zulassen (sie verwarfen ihn)
Und aus dem Grund kam es zur Kreuzigung!
Matthäus 27

22 Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich dann machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus?

Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen!
23 Er aber sagte: Was hat er denn Böses getan?

Sie schrien aber noch mehr: Lass ihn kreuzigen!
24 Da aber Pilatus sah, dass er nichts ausrichtete, sondern das Getümmel immer größer wurde, nahm er Wasser und wusch sich die Hände vor dem Volk und sprach: Ich bin unschuldig am Blut dieses Menschen; seht ihr zu!

25 Da antwortete alles Volk und sprach: Sein Blut komme über uns und unsere Kinder!
Hätten sie Jesus als Messias angenommen und ihn geglaubt, wäre es wohl nicht zu der Kreuzigung gekommen.

Darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass dies nicht der Plan Gottes war.
Der Plan Gottes war, Jesus als Licht in die Welt zu senden.
Joh 1,11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf.
Man hat ihn gekreuzigt, aber Gott erweckte ihn, darum hatte der Tod keine Macht über ihn.
1Kor 15,55 Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel?«
Apg 2,24 Den hat Gott auferweckt und hat ihn befreit aus den Wehen des Todes, denn es war unmöglich, dass er vom Tod festgehalten wurde.
Warum sagte denn Petrus in der Apostelgeschichte:
Apg 2,36 So wisse nun das ganze Haus Israel gewiss, dass Gott diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt, zum Herrn und Christus gemacht hat.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7373
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 13:16 Und was genau ist das Reich Gottes?
Die Herrschaft Gottes, seine Art zu regieren, das Volk das dazugehört (die Gläubigen), die räumliche Ausdehnung hier auf der Erde (überall dort wo Gott durch sein Volk wirkt und präsent ist).
Und es ist auch das zukünftige, was wir zwar erwarten aber jetzt noch nicht haben, sowohl in Qualität wie auch in der Menge (der "Himmel", sach ich ma...)
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 14:38 Und es ist auch das zukünftige, was wir zwar erwarten aber jetzt noch nicht haben
Was bedeutet: Jesus kommt BALD?
Mt 12,28 Wenn ich aber die Dämonen durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen.
Lk 10,9 und heilt die Kranken, die dort sind, und sagt ihnen: Das Reich Gottes ist nahe zu euch gekommen.
Was bedeutet:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 04:29 Also, sie sollten das "Evangelium" glauben.

Damit kann aber nicht das von ihm gemeint gewesen sein, was du unter Evangelium verstehst.
Und vor allem sprach er ja die Juden damit an.
Gott, namentlich der Himmlische Vater von Jesus sandte diesen

a) zu den Juden, genauer zu den Verlorenen Schafen des Hauses Israel
Mt 15,24 Er antwortete aber und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.
b) um sie einerseits über ihn und andernseits über dessen Gebote (Gelebte Liebe/Barmherzigkeit/Vergebungsbereitschaft) für das Reich Gottes aufzuklären. damit sie die Möglichkeit hatten sich auf das Evangelium einzustimmen (zuzurüsten wie unser betagter Pfarrer zu sagen pflegte ;) )
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Wer betreffend Jesus Christus (von damals bis heute) also vorzugsweise nebst AN IHN als Retter aus allfällig einstiger Finsternis ins Licht Gottes insbesondere IHM glaubte und einen hierfür hilfreiche Gesinnungsanpassung vornahm/vornimmt wo dies angebracht war/ist, wird Teil von diesem Reich, in Wort und Tat.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 12:20 Es gibt aber auch falsches Evangelium, Paulus nennt es "ein anderes Evangelium", was also inhaltlich nicht mit den wesentlichen Aussagen über Gott und den Erlöser übereinstimmt und Ablenkung bewirkt.
Und Paulus geht soweit, daß er denjenigen verflucht, der ein solches "anderes" Evangelium bringt.
Klar ist jedenfalls, dass auch für Paulus das durch Jesus Christus verbreitete Evangelium Reich Gottes, DAS und EINZIGES Evangelium war.
Wie sonst hätte er überall darauf gepocht, dass Untugenden für das Reich Gottes abgelegt werden müssten, um dann auch daran teilhaben zu können.
Gal 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Klar ist, dass wer sich dann daran hielt, was nebst Jesus auch seine Jünger und Apostel ihnen ans Herz legt, zu lassen und zu tun, solche ERLÖSUNG vom Bösen erfahren konnten, und somit nach dem Reich Gottes trachteten.

Wer ein anderes Evangelium als das von Jesus Christus bezüglich REICH GOTTES predigte war gemäss Paulus verflucht. Da ein Anderes hätte verhindern können, dass Menschen sich entsprechend änderten, hätten davon abgelenkt werden können.
Apg19,8 Er ging aber in die Synagoge und predigte frei und offen drei Monate lang, lehrte und überzeugte sie von dem Reich Gottes.Als aber einige verstockt waren und nicht glaubten und vor der Menge übel redeten von dem Weg[1], trennte er sich von ihnen und sonderte auch die Jünger ab und redete täglich in der Schule des Tyrannus. 10 Und das geschah zwei Jahre lang, sodass alle, die in der Provinz Asia wohnten, das Wort des Herrn (Jesus) hörten, Juden und Griechen. 11 Und Gott wirkte nicht geringe Taten durch die Hände des Paulus
Röm 14,17 Denn das Reich Gottes ist nicht Essen und Trinken, sondern Gerechtigkeit und Friede und Freude im Heiligen Geist.
Apg 14,21 und sie predigten dieser Stadt das Evangelium und unterwiesen viele. Dann kehrten sie zurück nach Lystra und Ikonion und Antiochia, 22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben, und sagten: Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen.
Schon zuvor erwähnte Philippus das Reich Gottes, also auch er diente dem Evangelium Jesus.
Philippus predigte vom Reich Gottes
Apg 8,12 Als sie aber den Predigten des Philippus von dem Reich Gottes und von dem Namen Jesu Christi glaubten, ließen sich taufen Männer und Frauen.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 14:43 Was bedeutet:
Joh 14,23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.
Es geht hier um erfahrbare innere Gottverbundenheit....durch umsetzen und einhalten der Worte/Gebote des EINEN Gottes aus dem Mund seines Menschensohnes Jesus von Nazareth.

Das mit der Wohnung nehmen kann aus meiner Sicht folgendes bedeuten:

a) Dass Sohn und Vater - in geistlicher Hinsicht natürlich- Wohnung in uns nehmen könnten, in uns auf positive Art allgegenwärtig wären.
b) Dass Sohn und Jesus Gebote haltender Mensch in eine Wohnung im Hause des Vaters im Himmel nehmen konnten, von denen es ja viele gab, was m.E. den gleichen Effekt wie bei a) hat

Es geht immer um innige Gottaverbundenheit, die einem auf wunderbare Art und Weise durch den Alltag begleitet unsere Seelen ab da unverletzbar werden/bleiben.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 14:01 Hätten sie Jesus als Messias angenommen und ihn geglaubt, wäre es wohl nicht zu der Kreuzigung gekommen.

Darum bleibe ich bei meiner Meinung, dass dies nicht der Plan Gottes war.
Der Plan Gottes war, Jesus als Licht in die Welt zu senden.
Ja, dann ginge es insbesondere in Nahost und gar um den gesamten Erdball seit fast 2000 Jahre lange wesentlich friedfertiger zu und her, hätte sich das, was Jesus als Reich Gottes bezeichnete längst auf erfreuliche Art und Weise ausgebreitet.

Der Plan Gottes war, wie Du schreibst, Jesus als Licht in die Welt zu senden, um Menschen beizubringen selbst zum Licht zu werden wo bislang Finsternis vorherrschte.
Joh.3,17 Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.
Joh 1,9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen.
(hier bedeutet diese Welt, Welt des Lichts, im Gegensatz zu dieser Welt, womit die Welt der Finsternis gemeint ist, wo der Fürst dieser/jener Welt regiert und für Angst und Schrecken sorgt, hierfür die ihm dienenden Werkzeuge befehligen kann.

Darum die folgende Anregung an die zu Christus gehören wollen:
Phil 2,15 damit ihr ohne Tadel und lauter seid, Gottes Kinder, ohne Makel mitten unter einem verdorbenen und verkehrten Geschlecht, unter dem ihr scheint als Lichter in der Welt,
Allein schon wenn all jene Menschen, welche sich dem Christentum zugehörig zählen, sich an die Gebote von Jesus Christus hielten und so sich selber zu Lichtern entwickeln, wie damals die von Jesus Angesprochenen, die ihm glaubten, dass er vom himmlischen Vater dem allein wahren Gott gesandt wurde, vom Vater des Lichts, wie Jakobus diesen verkündete.
Mt 5,16 So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
Graham Gordon schrieb ein sehr eindrückliches Buch mit der Überschrift " Das habt ihr mir getan, engagiertes Christsein in einer unfairen Welt.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 11:35 Ich vermute aber, es geht dem TE wieder um die Tilgung unserer Sünden durch Jesu Blut, Da sie mich damit aber schon in nahezu jedem Thread fragend damit verfolgt, wo das angesprochen wird, so interpretiere ich das von meiner Seite als Unwillen es verstehen zu wollen.
Du meinst woh : es gehtl der und nicht dem TE. Ich gehe davon aus, dass Oleander eine SIE ist.

Und es ist ja verständlich, dass für sie, wie auch für mich und mir in bezug auf getreuliches Befolgen der Lehren/Worte unseres Herrn Jesus gleichgesinnte Christen, nicht die Kreuzigung Jesus, sondern das durch sein Erscheinen am Jordan näher gekommene Evangelium Reiches Gottes, dem himmlischen Vater DAS einzige Evangelium in der Bibel ist.

Denn barbarische, gottlose Hinrichtung eines Menschen und mit Bezug auf Jesus sogar eines Unschuldigen kann nie und nimmer eine Frohe Botschaft sein, schon gar nicht die seitens dem allein wahren Gott unserm Himmlischen Vater, der ein Gott des Friedens, der Liebe, der Barmherzigkeit und Vergebungsbereitschaft ist.

2Kor 5,19 Denn Gott war in Christus und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung.
Apg 13,38 So sei euch nun kundgetan, ihr Männer, liebe Brüder, dass euch durch ihn Vergebung der Sünden verkündigt wird; und in all dem, worin ihr durch das Gesetz des Mose nicht gerecht werden konntet
Na, geht Dir ob den hier zuletzt aufgeführten Worten ein Licht auf, um was für Gesetze des Moses es ging, durch das Befolgen derselben sie nicht gerecht werden konnten, aber ihnen auch für Umsetzen derselben Vergebung zuteil wurde?

Sicher hat Jesus sein kostbares Blut vergossen, sein Leben aufs Spiel gesetzt geopfert (wie später ja auch seine Jünger und Apostel) um die Verlorenen Schafe des Hauses Israel u.a. darüber aufzuklären, dass der durch Jesus offenbarte allein wahre Gott seit eh und je an Barmherzigkeit Wohlgefallen hat und nicht an Opfern. Mt 9,13 und mt 12,7 und Sünden denen vergibt, die einsichtig und reuevoll umkehren und um Vergebung bitten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18622
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Jesus predigte ein Evangelium (frohe Botschaft)

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 10. Apr 2023, 19:14 ....22 stärkten die Seelen der Jünger und ermahnten sie, im Glauben zu bleiben, und sagten: Wir müssen durch viele Bedrängnisse in das Reich Gottes eingehen.
Interessant finde ich auch diese biblische Aussage Jesus:
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten ⟨gehen⟩ bis auf Johannes; von da an wird die gute Botschaft vom Reich Gottes verkündigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Lukas16%2C16

Also es muß etwas gewesen sein, also kein Ort, wo versucht wurde, mit Gewalt in dieses einzudringen...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten