Pfingsten

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Sicher dürft ihr Eure Pfingsten feiern. :D

Aber eine abgekupferte Kopie hat nichts mit dem Original zu tun.
Eigentlich ist es ja nicht mal eine Kopie, sondern etwas ganz Neues.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7421
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pfingsten

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:02 Eigentlich ist es ja nicht mal eine Kopie, sondern etwas ganz Neues.
Abgekupfert wäre ja auch nicht das was ich meine.
Es ist etwas ganz neues, was mit dem Bild des vorigen irgendwie zu tun hat. Das herauszustellen mühen sich viele Menschen, manchem gelingt es.
Der Alte Bund ist nicht abgekupfert worden, sondern es ist der Neue Bund eingesetzt worden. Der Alte ist nicht schlecht, er ist erfüllt.

Ich selbst feiere Pfingsten übrigens nicht, aber ich gedenke der Ereignisse und bin dankbar dafür, es ist meine Alltagsrealität.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:13
Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:02 Eigentlich ist es ja nicht mal eine Kopie, sondern etwas ganz Neues.
Abgekupfert wäre ja auch nicht das was ich meine.
Es ist etwas ganz neues, was mit dem Bild des vorigen irgendwie zu tun hat. Das herauszustellen mühen sich viele Menschen, manchem gelingt es.
Der Alte Bund ist nicht abgekupfert worden, sondern es ist der Neue Bund eingesetzt worden. Der Alte ist nicht schlecht, er ist erfüllt.

Ich selbst feiere Pfingsten übrigens nicht, aber ich gedenke der Ereignisse und bin dankbar dafür, es ist meine Alltagsrealität.
Also ist das Pfingstfest kein jüdisches Fest. Das ist ja was ich sagte.

Und da Christen nie einen Bund hatten, kann es für Christen keinen neuen geben. Ist doch logisch. Ihr meint nun einen zu haben, kein Problem, nur eben nicht auf dem jüdischen basierend.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

luett-matten hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:08 [

Es faziniert mich zu sehen, dass die jüdische mündliche Überlieferung mit Bezug auf 2.Mose 20,18 das schildert, was wir in der Apostelgeschichte vorfinden, dass also das Geschehen im Neuen Testament auf tiefem jüdischen Boden steht und darin eingebettet ist.
Was sollten die armen Verwirrten auch erzählen, ausser dem was sie schon kannten.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7421
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Pfingsten

Beitrag von Abischai »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:46 Was sollten die armen Verwirrten auch erzählen...
Müßig die Frage, ob Du Dir damit ganz sicher bist, offenbar bist Du das. Aber hier ist eben eine unüberwindbare Kluft in der Gottesbeziehung zwischen Dir und unsereinem, es hat keinen Zweck wenn wir das erörtern. Ich zumindest respektiere Deine Sicht, ich denke andere tun das auch. Und wenn ich jubiliere daß MEIN Herr auferstanden ist und zur Rechten des Vaters sitzt, ist das auch nicht hinwegzuerklären.
Du mußt uns Christen schon damit ertragen, es hilft nichts.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:52
Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:46 Was sollten die armen Verwirrten auch erzählen...
Müßig die Frage, ob Du Dir damit ganz sicher bist, offenbar bist Du das. Aber hier ist eben eine unüberwindbare Kluft in der Gottesbeziehung zwischen Dir und unsereinem, es hat keinen Zweck wenn wir das erörtern. Ich zumindest respektiere Deine Sicht, ich denke andere tun das auch. Und wenn ich jubiliere daß MEIN Herr auferstanden ist und zur Rechten des Vaters sitzt, ist das auch nicht hinwegzuerklären.
Du mußt uns Christen schon damit ertragen, es hilft nichts.
Du kannst doch einem Menschen zu jubilieren so oft du willst. Das war nicht das Thema.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Ziska
Beiträge: 5232
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Pfingsten

Beitrag von Ziska »

Corona hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 11:46
luett-matten hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 00:08 [

Es faziniert mich zu sehen, dass die jüdische mündliche Überlieferung mit Bezug auf 2.Mose 20,18 das schildert, was wir in der Apostelgeschichte vorfinden, dass also das Geschehen im Neuen Testament auf tiefem jüdischen Boden steht und darin eingebettet ist.
Was sollten die armen Verwirrten auch erzählen, ausser dem was sie schon kannten.
Diese abwertende Reaktion ist nicht Neues… :lol: :lol: :lol:
Apostelgeschichte 2:13 Andere jedoch spotteten über sie und sagten: „Die haben zu viel süßen Wein getrunken.“
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8197
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Pfingsten

Beitrag von Corona »

Ziska hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 14:36 ...
:clap: :thumbup:
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pfingsten

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:52 Aber hier ist eben eine unüberwindbare Kluft..
Ist es nicht so, dass Menschen sich diese Klüfte selber bauen? :|
Ist doch hier nicht anders als bei den Impfbefürwortern und Impfgegnern.
Putinfans und Putingegner etc.

Was spaltet, was vereint?
Was hindert Menschen an dem Miteinander?
Warum sind sie immer wieder gegeneinander?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18952
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Pfingsten

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: So 28. Mai 2023, 13:52 ...ob Du Dir damit ganz sicher bist, offenbar bist Du das.
Ach Tobias, bist du es denn nicht im Bezug auf das, was du selber glaubst? (Worauf du vertraust)
Man baut auf xxx auf und ist sich sicher, so ist es und...die andren legen wohl falsch?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten