Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26186
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:20 Aber was bedeutet es im Zusammenhang mit Glaubensgeschwistern, dem Nächsten und vor allem, den Feind?
Was ich darunter verstehe:
Ungeachtet meiner Emotionen- Sympathie; Antipathie... soll ich das Gute, Förderliche für den anderen im Blick haben und mich dementsprechendend verhalten, so gut ich es vermag. Und zwar so, dass ich nicht zum Hindernis werde, und mich dem Nächsten gegenüber schuldig mache, weil ich ihn dazu provoziere, zu sündigen.

In der Regel bedeutet das im Umgang mit Menschen, die mir nicht allzu nahe stehen: "Böses" (schlechtes Benehmen) nicht mit Bösem zu vergelten, sondern eher deeskalierend zu wirken, ohne sich anzubiedern oder sich gar einem fremden Joch zu beugen.

Mit solchen, zu denen ich mehr Nähe habe, kann ich offener reden. Da ist gesprächsweise mehr möglich, weil im freundschaftlichen Bereich nicht so viele Tabus zu beachten sind wie Fremden gegenüber.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Aus einem link von Fitundheils Beitrag: viewtopic.php?p=531368#p531368

Feindesliebe:

Auszug:
Dimitri war Prediger in Rumänien. Wegen seines Glaubens an Christus warfen ihn die Kommunisten ins Gefängnis. Dort schlug ihm ein grausamer Wärter mit einem Hammer immer wieder auf die Wirbelsäule. Dimitri wurde querschnittsgelähmt und konnte nicht einmal mehr die Arme bewegen. Jahrelang lag er dann in seiner Zelle, ohne ordentlich gepflegt und versorgt zu werden. Seine Gefährten waren ja draußen und hatten Zwangsarbeit zu verrichten.

Als im Jahr 1989 die politische Wende kam, wurde auch Dimitri frei und konnte zu seiner Familie zurückkehren. –

Eines Tages klopfte es, und der Kommunist, der die Gesundheit Dimitris zerstört hatte, stand vor der Tür. Er sagte: „Glauben Sie nicht, dass ich gekommen bin, um Sie um Vergebung zu bitten.
Für das, was ich getan habe, gibt es keine Vergebung, weder auf der Erde noch im Himmel. Sie sind auch nicht der Einzige, den ich so gefoltert habe. Sie können mir nicht vergeben; niemand kann mir vergeben – auch Gott nicht.

Mein Verbrechen ist zu groß. Ich bin nur gekommen, um Ihnen zu sagen, wie leid mir das tut, was ich getan habe.“

Dimitri erwiderte: „In all den Jahren habe ich nie so sehr wie heute bedauert, dass ich meine Arme nicht mehr bewegen kann.

Ich würde sie gern ausstrecken und Sie umarmen. Seit Jahren habe ich jeden Tag für Sie gebetet. Ich liebe Sie von ganzem Herzen. Ich habe Ihnen vergeben!“

In einem Sinn hatte der Kommunist allerdings recht: Die Kraft, sogar unseren schlimmsten Feinden zu vergeben, können wir von uns aus gar nicht aufbringen. Aber wir können diese Kraft empfangen, wenn wir selbst die Vergebung Gottes erfahren haben.
https://www.fitundheil.ch/zeugnisse/
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26186
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Magdalena61 »

God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18602
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 23. Jun 2023, 23:25 Förderliche für den anderen im Blick haben...
Wir meinen womöglich oft, was für den anderen "förderlich "ist...
Sisterchen meinte es mit ihrer Ansicht ja nur gut(ich weiß), was ICH tun sollte, damit...
Aber wehe sie kommt in eine ähnliche Situation und ich gebe dann Ratschläge... :lol:

Wie auch immer, ich las gerade einen Bericht
Fahrrad im Prater gestohlen: Superstar Pink wütend
https://www.krone.at/3047545

Sie war involviert, daher ihr Zorn über...
Ich dachte, kann es sein (und ich geh davon aus) dass auch sie in ihrem Leben mal was tat, was nicht ok war...
Jedenfalls war es in meinem Leben so, dass ich oft bei andren was anprangerte, sauer war oder ähnlich und dann kam da diese leise Stimme in mir: Und du so?
:oops:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4651
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: Liebe zueinander, zum Nächsten und Feindesliebe

Beitrag von Johncom »

Oleander hat geschrieben: Do 8. Jun 2023, 12:20
Es wird in der Bibel immer wieder "die Liebe" erwähnt, man soll lieben...

-Gott lieben
-Die Liebe unter Glaubensgeschwister
-Die Liebe zum Nächsten
-Die Feindesliebe
Mit dem "du sollst" haben Menschen heute Probleme.
Liebe muss schon echt sein, von innen kommen, oder?

Ich denke, es ist so gemeint: Versuche den anderen zu lieben, zu verstehen, auch den Feind.
Eine Selbstprüfung. Jeden Tag kann jeder "üben" und sich checken, ob er Jesus nachfolgt.
Und wo es noch hapert.
Mir kam mal dazu ein spontaner Gedanke:
Wenn man jemanden liebt (also nicht emotional) kann man dann noch schlecht/übel über ihn reden?
Ihn angiften usw.?
Wer wach ist kriegt sofort ein Alarm-Signal: Achtung!
Jetzt giftest du wieder über einen anderen. Stop! Ruhig bleiben, entspannen und erst mal nichts sagen.
Man muss nicht jeden lieben, aber man sollte jeden verstehen bzw die Umstände des anderen.
Der andere und ich, wir sind gleich.
Antworten