... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26205
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Magdalena61 »

Also...
wir werden nicht weiterkommen in der tieferen Erkenntnis dieser Worte, wenn wir uns einen weltfremden Heiligenschein aufsetzen.

Denn dann passiert, was die Regel ist bei vielen Christen: Theoretisch stimmen wir Jesus zu und wissen oder meinen zu wissen, welche Haltung ein Jünger einnehmen sollte.

Und in der Praxis handeln wir dann bei den vielen kleinen Ärgernissen und Anfechtungen des Alltags ohne Bezug zu unserer Erkenntnis: Spontan, rational denkend... durchaus "vernünftig", und die Liebe heben wir uns für die Momente auf, in denen sie uns nicht allzusehr lästig fällt.

Die "Missachtung des Gesetzes" um uns herum feiert gerade Hochkonjunktur. Man kann das "Gesetz" ja auch einmal ganz wörtlich nehmen und auf unser GG beziehen und die Entscheidungen der Politik daraufhin abscannen. Zwei, nein drei "Hits" daraus: Illegale Migration (und deren Folgen!!), infame Hetze gegen die Opposition sowie massive Bestrebungen, freie Bürgern zu Untertanen zu machen.

In meinen Augen ist Widerstand erforderlich und nicht "Liebe" in Form der Duldung von Sünde und Ungerechtigkeit.
Ein Kampf für die Wahrheit. Diesen kann man durchaus als Liebe für die Verlierer der Ungerechtigkeit sehen; für diejenigen, die zerrieben werden, deren Existenz geschrottet wird... die vielfach die Bosheit nicht überleben.

"Wer aber beharrt bis ans Ende..."

Standhalten ist gemeint. Ich sehe es so: Wir sollen unseren Glauben nicht verleugnen, und das nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern, indem wir uns gegen Ungerechtigkeit engagieren und für die Wahrheit einsetzen. Einen solchen Einsatz würde ich als "Liebe zu Gott" definieren.

Jesus hatte auch ständig Ärger damit...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18751
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:14 Theoretisch stimmen wir Jesus zu...
Und in der Praxis handeln wir dann bei..
Ich denke, dass ist "menschlich", egal, wem es betrifft. :)

Ich hab da ne Bekannte, die postet ab und wann so kluge "Weisheitssprüche" auf FB
Ich meine, sie denkt vielleicht wirklich darüber nach...(wenn sie sich in einem "Ruhemodus" befindet)
Aber wenn sie dann "real" in eine Situation kam wo, dann...scheint wohl vergessen zu haben? :)
Ich auch! Trotz so vieler "Weisheiten" und Vorsätze... ;)

Beispiel: "Immer wenn man glaubt, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her"..

Sitzt zwar in meinem "Hirni" fest, aber wenn ich dann in eine Situation komme, kanns passieren...und ich hab das Sprüchlein dann irgenwie nimma auf dem "Schirm" und...
Zuletzt geändert von Oleander am Mo 17. Jul 2023, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Welches Gesetz?

Das Gesetz des Mose?
Da Jesus zu jüdisch Gläubigen sprach, sind mit dem Gesetz die Weisungen Gottes gemeint. So wäre das damalige Verständnis, wenn von Gesetz gesprochen wurde.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:37
Magdalena61 hat geschrieben: So 16. Jul 2023, 14:55 Welches Gesetz?
Das Gesetz des Mose?
Da Jesus zu jüdisch Gläubigen sprach, sind mit dem Gesetz die Weisungen Gottes gemeint................
..............die er wie folgt in Matth. 22;34-40 auf den Punkt bringt:
34 Als die Pharisäer hörten, dass Jesus die Sadduzäer zum Schweigen gebracht hatte, kamen sie zusammen. 35 Nun versuchte einer von ihnen, ein Gesetzeslehrer, Jesus eine Falle zu stellen. 36 "Was ist das wichtigste Gebot von allen?", fragte er ihn. 37 Jesus antwortete: "'Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!' 38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
.............aber nachfolgend in Matth. 5;43-48 mit einer Besonderheit noch veredelte:
43 Ihr wisst, dass es heißt: 'Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen.' 44 Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde und betet für die, die euch verfolgen. 45 So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne über Böse und Gute aufgehen und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte. 46 Wenn ihr nur die liebt, die euch lieben, welchen Lohn habt ihr dafür wohl verdient? Denn das machen auch die Zöllner. 47 Und wenn ihr nur zu euren Brüdern freundlich seid, was tut ihr damit Besonderes? Das tun auch die, die Gott nicht kennen. 48 Deshalb sollt ihr vollkommen sein, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist."
Hast du erkannt mit was Jesus damals das mosaische Gesetz veredelte Larson? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:05 ..............die er wie folgt in Matth. 22;34-40 auf den Punkt bringt:
Da bringt Jesus nichts Neues auf den Punkt und hebt die Weisungen Gottes in der Torah nicht auf.

Weiter steht keine Weisung Gottes, dass man den Feind hassen muss/soll. Aber auch mit dem „veredeln“ bringt Jesus nichts neues, das war schon Thema bei den älteren Weisen.
Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:05 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
Denkbar schlechte Übersetzung... Gott will solches, was er durch Mose und die Propheten gesprochen hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Reinhold
Beiträge: 6238
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Reinhold »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:13 Reinhold
Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:05 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
Denkbar schlechte Übersetzung...
Zur Erinnerung:
37 Jesus antwortete: "'Und du sollst den Herrn, deinen Gott, von ganzem Herzen lieben, mit ganzer Seele und mit allen Möglichkeiten, die du hast!' 38 Das ist das erste und wichtigste Gebot. 39 Das zweite ist ebenso wichtig: 'Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!' 40 Mit diesen beiden Geboten ist alles gesagt, was das Gesetz und die Propheten wollen."
Magst du uns bittschön bitt eine bessere Übersetzung offenbaren Larson? :)
"Macht euch nichts vor! Gott lässt keinen Spott mit sich treiben. Jeder Mensch wird ernten, was er gesät hat."
Gal. 6,7
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 14:14
In meinen Augen ist Widerstand erforderlich und nicht "Liebe" in Form der Duldung von Sünde und Ungerechtigkeit.
Ein Kampf für die Wahrheit. Diesen kann man durchaus als Liebe für die Verlierer der Ungerechtigkeit sehen; für diejenigen, die zerrieben werden, deren Existenz geschrottet wird... die vielfach die Bosheit nicht überleben.
Genau dieser Widerstand ist wichtig und nützlich und absolut solidarisch mit allen Menschen, die sich für unser alles Gute einsetzten. Spontan fällt mit Julian Assange ein, ein prominenter Verlierer der Ungerechtigkeit zur Zeit, aber auch schon ein Held der Gegegenwart.

Widerstand, der sich aus Hass nährt, auf den hoffen die Medien. Die wollen Bilder zorniger Widerständler, die wütend gegen den Staat aufstehen.
"Wer aber beharrt bis ans Ende..."

Standhalten ist gemeint. Ich sehe es so: Wir sollen unseren Glauben nicht verleugnen, und das nicht nur als Lippenbekenntnis, sondern, indem wir uns gegen Ungerechtigkeit engagieren und für die Wahrheit einsetzen. Einen solchen Einsatz würde ich als "Liebe zu Gott" definieren.
Ja, genau so. Friedlich bleiben und bestimmt. Ausharren und gewiss sein, dass der Kampf eigentlich schon gewonnen ist. Ich meine, Glauben heißt auch wissen, das Gute siegt immer.
Benutzeravatar
Johncom
Beiträge: 4706
Registriert: Do 19. Aug 2021, 23:27

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Johncom »

Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:13 Gott will solches, was er durch Mose und die Propheten gesprochen hatte.
Vielleicht will Gott, das du selbst erkennst.

"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"

Könnte man auch so sagen: der Buchstabe an sich ist tot, erst im Geist wird das Gesetz, die Lehre lebendig.
Dass ist dein Geist, meiner.
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Johncom hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 03:04
Larson hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:13 Gott will solches, was er durch Mose und die Propheten gesprochen hatte.
Vielleicht will Gott, das du selbst erkennst.

"Der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig"

Könnte man auch so sagen: der Buchstabe an sich ist tot, erst im Geist wird das Gesetz, die Lehre lebendig.
Dass ist dein Geist, meiner.
Ohne Buchstaben hättest du nichts.

Buchstaben töten nicht, Worte sind auch nicht tot. Aber zum Verstehen gab und der Ewige den Verstand.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: ... wird die Liebe in vielen erkalten Mt. 24,12

Beitrag von Larson »

Reinhold hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:35 agst du uns bittschön bitt eine bessere Übersetzung offenbaren Larson? :)
Mt 22,40 ἐν ταύταις ταῖς δυσὶν ἐντολαῖς ὅλος ὁ νόμος καὶ οἱ προφῆται κρέμανται.

κρέμανται: hängen, um zu hängen, also nichts mit „wollen“ sondern die Weisungen Gottes und die Aussagen der Propheten sind daran geknüpft (PS. das Wort wird auch gebraucht, wenn man jemandem ans Holz hängt, also eine unlösbare Verbidnung...).

Wenn diese nun daran gehängt sind, so kannst du diese nicht davon lösen. Das eine geht nicht ohne das andere.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Antworten