Alle Menschen werden Brüder

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:20 Vielleicht ähnlich, was Eltern mit ihren Kindern verbindet oder echte Freunde verbindet...
Elternschaft ist von Gott, daher ist es auch der Wille Gottes, dass sich die Kinder nicht nur aufgrund ihrer Blutsverwandtschaft als Brüder ansehen, sondern weit mehr, was eben eine Bruderschaft geistlicher Art ausmacht. Die perfekte Familie ist daher eine Famile, die auch Jesus als Erlöser angenommen hat. Jesu Blut hat eine noch viel weitreichendere Bedeutung und das wissen diese Familienmitglieder auch.

Da geht es also nicht nur um gemeinsames Wohnen oder Interessen, klar kann und soll es das geben, aber es macht nicht das geistliche Wesen aus, sondern eine ewige Zusammengehörigkeit, eine Unauflösbarkeit. Aber die funktioniert nur auf Basis der Liebe, respektive der Liebe Gottes.

Daher kann sie nicht auf Basis von Missgunst, Neid, Ablehnung, Intrigen bis hin zu Hass bestehen, wie unsere Sünde und auch der Teufel daran mitarbeiten sie zu zerstören. Wenn einmal Hass im Spiel ist, der immer des Teufels ist, dann ist jede Bruderschaft gestorben.

Hass und Mord sind geistlich gesprochen dasslebe. Du musst deinen Bruder erst gar nicht ermorden. Wenn du ihn hasst, dann hast du ihm die ewige Bruderschaft schon aufgekündigt und somit getötet, wobei der geistlich Tote dabei derjenige ist, der seinen Bruder hasst.

Und leider ist es Tatsache, dass sich nicht alle Menschen mit Gott versöhnen lassen. So wird es auch nicht kommen, dass irgendwann alle Menschen Brüder werden, sondern nur die, welche sich auch unter Gott dazu herausrufen lassen aus dem bösen Geschlecht.

Es ist ein humanistischer Geist, der einem einredet, dass es dennoch möglich ist, aber dieser Geist ist nicht angetrieben vom HG, sondern von menschlichen Wunschvorstellungen wie Menschen z.B. Songcontestlieder darüber schreiben. Keiner wird sie im Reich Gottes eines Tages mehr singen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 17:14 Ich habe nichts gegen gute Interessensgemeinschaften, im Gegenteil, daraus können wirklich auch klasse Freundschaften entstehen, aber sie sind keine Bruderschaft was eine geistliche Bruderschaft ausmacht.
Es geht nicht um eine geistliche Bruderschaft. Wir sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten. Und das nicht in der Form, dass wir eine geistliche Beziehung zu ihm haben, sondern dass er der Vater unserer Geister ist. Der Mensch war Geist, bevor er eine Hülle aus Fleisch bekam. Das habe ich mit dem Beispiel unserer Familienbeziehung zu erklären versucht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:05 Wir sind Söhne und Töchter des Allerhöchsten.
Wenn da nicht der "Fall" dazwischen gekommen wäre.
Sicher sind wir genealogisch alle auf Noah zurückzuführen, und weiter vorn noch mal auf Adam, aber wen interessiert das? Die Brüder der jeweils zweiten Generatiuon waren sich mitunter spinnefeind. Und wenn mein Bruder mir so "wohlgesonnen" ist wie einst Abels Bruder Kain ihm, dann ist mir ein Nichtbruder, der einfach nur höflicher Ausländer ist lieber und eher Freund, als dies der Feind im eigenen Hause je sein kann, den ich aus Gründen der Notwehr auch eher meiden muß.

Brüder sind Menschen im gleichen Geiste, sie sind also entweder z.B. Freimaurer (nennen sich auch Brüder) oder sie sind z.B. von neuem geboren und Kinder Gottes, Brüder des Herrn Jesus Christus. DAS sind Brüder, letztere sind wirklich Brüder. Zu dieser Bruderschaft gehören aber NIEMALS alle Menschen, die den ewigen Gott abgrundtief verachten, die das Evangelium verwerfen, Jesu Christus anspucken und seinen Geschwistern (das sind die Gläubigen auf Erden) und damit ihm selbst alles nur erdenklich üble andichten und angedeihen lassen wollen. Das klappt zwar nur bedingt und von Gott vorübergehend geduldet (d.i. "toleriert"*), die Absicht ist aber erklärtermaßen feindlich.

Sowas sind keine Brüder, das ist das ALLERLETZTE.

Wir leben in der Zeit der Gnade, und da soll dieser Menschenmüll, dessen Ziel die Hölle ist, gerettet werden, daher sehe ich die immer als potentielle Brüder an, aber eben nur in dem Sinne, daß sie irgendwann umkehren und von neuem geboren, Kinder Gottes und damit dann wirklich Brüder i.S. der Schrift werden.
Alles andere ist freimaurerisches Wunschdenken und mehr noch, es ist Verschleierung eines abgrundtiefen Mißstandes, den wir gefälligst akzeptieren sollen. Aber nein, den kann man allenfalls eine Zeit lang tolerieren*, das ist was völlig anderes!

In einem anderes Thraed hat Ziska recht derb manifestiert wer NICHT ihr Bruder sein kann und dies anhand einiger, m.E. recht fadenscheiniger Argumente, cementiert. Ich wäre da vorsichtiger...
Jedenfalls zählt dazu nicht unsere Meinung und Gewißheit, sonden allein das was Gott davon hält, und das lesen wir unmißverständlich in der Bibel, nicht im Buch Mormon!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 19:36 Wenn da nicht der "Fall" dazwischen gekommen wäre.
Ich glaube, ich werde nicht verstanden. Vielleicht schreibe ich nicht klar genug. Wir waren schon, noch ehe die Erde war. Wir sind Söhne und Töchter Gottes und kommen aus seiner Gegenwart. Adam und Eva waren die ersten Menschen, die aus seiner Gegenwart kamen und hier einen irdischen Körper bekamen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 20:00 Ich glaube, ich werde nicht verstanden.
In der Tat.
Deine Erklärung klingt interessant, bewegt sich aber in keiner Weise auf biblische Terrain und wird von den Christen, die die Bibel ernstnehmen (Christen eben) rigoros abgelehnt, weil es eine biblische Weisung gibt, keinesfalls über die Bibel hinaus zu gehen.
Deine Erklärung ist außerbiblisch, sicher in explizit mormonischer Denkweise begründet.
Zumindest mir gegenüber hat es daher keine Zweck das besser zu erklären, weil ich das aus o.g. Gründen strikt ablehne.
Darüber nachdenken kann man, aber "wir nehmen jeden Gedanken der sich über die Erkenntnis Gottes erhebt gefangen unter den Gehorsam Christi". Das ist hier angezeigt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 22:08 Deine Erklärung klingt interessant, bewegt sich aber in keiner Weise auf biblische Terrain und wird von den Christen, die die Bibel ernstnehmen (Christen eben) rigoros abgelehnt, weil es eine biblische Weisung gibt, keinesfalls über die Bibel hinaus zu gehen.
Es gibt Christen, die betrachten die Bibel als präsidierendes Buch. Sie können sich nicht vorstellen, dass Gott mehr Heilige Schrift hervorbringen könne, als nur die Bibel. Damit beschränken sie seine Macht. Wenn Gott vor 2000 oder 3000 Jahren sein Wort an die Menschheit bringen konnte, dann kann er es auch heute.

In Übrigen gibt es keine Weisung, über die Bibel hinauszugehen.
In der Ruhe liegt die Kraft
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 00:39
Abischai hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 22:08 Deine Erklärung klingt interessant, bewegt sich aber in keiner Weise auf biblische Terrain und wird von den Christen, die die Bibel ernstnehmen (Christen eben) rigoros abgelehnt, weil es eine biblische Weisung gibt, keinesfalls über die Bibel hinaus zu gehen.
Es gibt Christen, die betrachten die Bibel als präsidierendes Buch. Sie können sich nicht vorstellen, dass Gott mehr Heilige Schrift hervorbringen könne, als nur die Bibel.
Und über deren Inhalt sollte man gem. 1.Kor. 4:6 nicht hinausgehen-gell Hans-Joachim? :) Zur Erinnerung:
6 Das habe ich auf mich bezogen, Brüder, und auf Apollos. An unserem Beispiel sollt ihr lernen, nicht über das hinauszugehen, was in der Schrift steht.
Aber darauf pfeift ihr "Heiligen der letzten Tage" offensichtlich lauthals den River-Kwai Marsch-gell Hans-Joachim? :lol:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Reinhold »

Hans-Joachim hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 00:39 In Übrigen gibt es keine Weisung, über die Bibel hinauszugehen.
Und warum machen die "Heiligen der letzten Tage" dann das aber Hans-Joachim? :)
https://www.galileo.tv/life/mormonen-ki ... eph-smith/
Kleiner Auszug:
Mormon:innen glauben, dass Gott und Jesus selbst einmal Menschen aus Fleisch und Blut waren. Durch ein regeltreues und spirituelles Leben haben sie es geschafft, göttlich zu werden. Daraus folgt für die Mormonen: Jeder kann zu einem höheren göttlichen Wesen werden, solange man ein regelkonformes Leben führt.
:shock:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Di 5. Sep 2023, 18:05 Es geht nicht um eine geistliche Bruderschaft.
Die geistliche Bruderschaft ist Sinn und Zweck dieses Themas, genau diese und nicht die irdische. Du befindest dich hier im Forenbereich Bibelforum, das zur Info, wohin ich das Thema auch mit Absicht so platziert habe. Hier werden keine humanistisichen oder mormonischen Standpunkte diskutiert, sondern biblische.

Argumente müssen sich auf das Wort Gottes abstützen, da nur Gott und seine Propheten auch Wahrheiten offenbaren können. Andere Weisheiten sind ohne Belang. Wärst du bereit das anzunehmen? Dann können wir einen Schritt weitergehen.

Wem meine oder auch Abischais Worte nichts sagen, der ist womöglich auch nicht unserer Bruder. Du bist uns ein Forenbruder, als solchen schätzen wir dich, aber dieses Forum wie auch die gesamte Welt vergehen eines Tages. Was bleibt dann?

Ich gebe zwei biblische Darstellungen. Eine von Jesus, die aussagt, wessen Kinder Menschen sind, die nicht seine Brüder sind. Dann können sie in der Folge nicht denselben Vater haben. Die dem Herrn feindlich gesinnten Juden meinten seinerzeit auch, dass Gott ihr Vater sei:
Joh 8,41 hat geschrieben: Da sprachen sie zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott.
Aber Jesus gibt darauf eine recht unmissverständlich Antwort:
Joh 8,42-43 hat geschrieben: Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst aus gekommen, sondern er hat mich gesandt. Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt.
Sie können nicht hören, weil sie geistlich dafür taub sind. Jesus geht noch einen Schritt weiter und erklärt im Klartext wer ihr Vater ist:
Joh 8,44 hat geschrieben:Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater.
Brüder sind heute die, welche Jesus nachfolgen, denn so zeigen sie an, dass sie auch Gott zum Vater haben wollen und durch die Neugeburt im Geiste werden sie das auch, weil sie so aus Gott geboren werden. Das ist ein Akt Gottes, wie er seine eigenen Kinder auch selbst zeugt. Man nennt dies auch die Taufe mit dem HG. Wann hast du diese erhalten?

Die Blutsverwandtschaft hat für diese Gotteskindschaft keine Relevanz mehr. Juden wie Heiden können so Brüder werden, aber nur so und auf keine andere Weise. Eine zweite klare Aussage macht der Autor des Johannes-Briefes:
1. Joh 3,10 hat geschrieben: Hieran sind die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels offenbar. Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.
Das Hauptkriterium ist die Liebe, welche Kindern des Teufels fehlt, da diese ihre Brüder hassen. Hass und Mord sind geistlich gesehen gleich. Der Joh-Brief geht auch auf das ein, was ich über Kain und Abel schon gesagt habe, diese sind sozusagen die zwei Prototypen der Menschheit:
1. Joh 3,11-12 hat geschrieben: Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen; nicht wie Kain aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete; und weshalb ermordete er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Alle Menschen werden Brüder

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Mi 6. Sep 2023, 06:02 Hier werden keine humanistisichen oder mormonischen Standpunkte diskutiert, sondern biblische.
:lol: "Mormonische" Standpunkte sind biblisch.
Argumente müssen sich auf das Wort Gottes abstützen, da nur Gott und seine Propheten auch Wahrheiten offenbaren können.
Stimmt.
Du bist uns ein Forenbruder, als solchen schätzen wir dich, aber dieses Forum wie auch die gesamte Welt vergehen eines Tages. Was bleibt dann?
Was von Gott ist.
Brüder sind heute die, welche Jesus nachfolgen, denn so zeigen sie an, dass sie auch Gott zum Vater haben wollen und durch die Neugeburt im Geiste werden sie das auch, weil sie so aus Gott geboren werden. Das ist ein Akt Gottes, wie er seine eigenen Kinder auch selbst zeugt. Man nennt dies auch die Taufe mit dem HG. Wann hast du diese erhalten?
Grundsätzlich haben alle Menschen Gott zum Vater. Denn er ist der Vater ihrer Geister. So, wie eben auch ein Mann Vater seiner Kinder ist. Doch wenn Kinder ihren Vater verleugnen und sich selber einen anderen Vater suchen, dann haben sie sich einen anderen Vater gewählt.

Ich wurde am 22. Januar 1972 getauft und am selben Tag konfirmiert. "Empfange den Heiligen Geist", hat man mir gesagt. Und am 1. Januar 1975 empfing ich das Zeugnis durch den Heiligen Geist. Und der gibt Zeugnis vom Vater und vom Sohn. Und seitdem weiß ich, dass Jesus der Christus ist und das wir einen Vater im Himmel haben. Ich weiß das nicht durch die Bibel oder irgendwelche andere Bücher, sondern direkt durch die Macht des Heiligen Geistes.

Ich diskutiere hier also nicht herum, um Gott zu suchen. Ich habe ihn schon lange gefunden. Ich möchte euch hier im Forum helfen, ihn auch zu finden. Deswegen zuweilen meine korrigierenden Kommentare oder historische Hinweise.

Ihr müsst mir nicht glauben. Dann geht eure Suche weiter.
In der Ruhe liegt die Kraft
Antworten