Schwere Fehler befinden sich in dem Text, Bruder Tobias. Der erste: Ich heiße Helmuth und nicht Helmut. Ansonsten kannst du meinen Namen kursiv, fett oder Hebräisch schreiben, das wäre ad libitum.Abischai hat geschrieben: ↑Di 5. Sep 2023, 22:28 Außerdem, und da muß ich mal unserem Bruder Helmut ganz doll beipflichten bezüglich seines steten Credos: Der Heilige Geist Gottes spricht zu den Gläubigen und verifiziert oder falsifiziert die Überlieferungen. Das wird bei steriler Wortbetrachtung zu schnell vergessen.

Aber Scherz beiseite, ich verifiziere/falsifiziere nun deine eigentliche Aussage und das nun mit nötigem Ernst. De HG spricht nicht zu dir, aber er lehrt dich, er führt dich und er leitet dich. Dazu wohnt er auch in dir. Durch ihn haben wie Gemeinschaft mit Gott und Gottes Sohn. Er bewirkt alles, dass wir deren Willen immer mehr entsprechen. Und ohne ihn wären wir nur Totgeburten.
Übereinstimmend sage ich aber, dass allein der HG alles verifiziert bzw. falsifiziert, und zwar wirklich alles. Er steht so auch über jeden Autor und Übersetzer, sprich über Menschen. Aber dieses "Sprechen" Gottes ist eine leider gängige Unart, daher reagiere ich etwas penibel darauf und begründe das nun.
Manche sagen: "Gott, der Herr, Jesus, oder beliebt auch der HG hat zu mir gesprochen." Nein, hat er nicht, denn dazu müsste man Gottes Prophet sein, dem er den Auftrag erteilt sein Wort weiterzugeben. Zu diesen hat Gott tatsächlich wortwörtlich gesprochen und auch so, dass sie ihn unmissverständlich hören konnten.
Korrekt wäre aber: Der HG hat mich auf dieses oder jenes Wort aufmerksam gemacht, welches er mir in Erinnerung gerufen hat. Denn solches tut er auch. Und da diese Worte für uns Bedeutung haben, so orientieren wir uns danach. So wirkt dann der HG auch, dass Gottes Worte in uns selbst und durch uns auch für andere lebendig werden können.
Wenn wir sein Wort, das er aber schon längst gesprochen hat, weitergeben, dann betätigten wir uns auch prophetisch. Und diese Art Propheten macht Christen aus, wenn sie das Evangelium verkünden. Der Beginn dieser Beauftragung erfolgte durch die Apostel. Die Propheten und Apostel legten so auch das Fundament der Heilgen Schriften.
Warum sage ich das? Weil es einen Unterschied gibt zwischen den AT-Propheten und den NT-Propheten. Der letzte AT-Prophet war Johannes der Täufer. Das steht zwar im NT, aber das ist nur eine Texteinteilung. Er war der letzte direkt von Gott beauftragte Prophet vor dem Herrn. Hernach erfolgt jede prophetische Einsetzung von Jesus Christus, daher waren in dem Sinne die ersten NT-Propheten seine von ihm berufenen Apostel.
Und in deren Nachfolge dienen alle Christen heute prophetisch als deren verlängerter Arm, der zu Jesus selbst hinführt, denn was genau taten sie oder tun wie heute? Sie und wir sind dazu eingesetzt das Evangelium zu berkünden, die frohe prophetische Botschaft von Gott von der Errettung und Erlösung durch Jesu Blut, weil Gott das seit je her so angekündigt und duch seinen Sohn auch erfüllt hatte.
Das war ein Beitrag zum Thema "Propheten". Ob es von Relevanz für den TE ist, beurteile ich nicht weiter. Es ist unsere Klee der TE, sie möge das weiter nutzen oder nicht.