Was ist das Evangelium?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3516
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 09:03 Und wer nicht erlöst wird, der hat das Evangelium letztendlich verpasst und sieht das ewige Leben nicht. Nicht ohne Grund wies Paulus in seinen ersten Verkündigungen auf diese zentrale Botschaft des Kreuzes hin:
1. Kor 2,1-2 hat geschrieben: Und ich, als ich zu euch kam, Brüder, kam nicht, um euch das Zeugnis Gottes nach Vortrefflichkeit der Rede oder Weisheit zu verkündigen. Denn ich hielt nicht dafür, etwas unter euch zu wissen, als nur Jesus Christus, und ihn als gekreuzigt.
Diese "zentrale Botschaft" ist aber lediglich eine Zusammenfassung und nicht die eigentlich zu übermittelende Botschaft. Was hätte dieser Satz irgendeinem Heiden im Gebiet des heutigen Europa, China oder auf den amerikanischen Kontinenten gebracht, wenn man ihnen hinknallt : "Jesus Christus ist gekreuzigt worden !" ? Gar nichts. Denn sie wüssten gar nicht, wer er war, sie wüssten nicht dass Gott sein Vater wäre und nicht mal, um welchen Gott es sich dabei handeln soll." Sie hätten erst mal eine Notwendigkeit sehen müssen, eine derartige Botschaft überhaupt anzuerkennen. Es muss irgendein Bedürfnis vorhanden sein, an das man anknüpfen konnte. Darum muss man sich zunächst auch mit den Persönlichkeiten und Lebensumständen der zu Missionierenden auseinandersetzen und man sollte nicht meinen, mit so einem Schild vor sich her tragen brächte irgendwem was.

Petrus sagt zu seinen Volksgenossen :
Apostelgeschichte 2,27 Männer von Israel, höret diese Worte: Jesum, den Nazaräer, einen Mann, von Gott an euch erwiesen durch mächtige Taten und Wunder und Zeichen, die Gott durch ihn in eurer Mitte tat, wie ihr selbst wisset-
23 diesen, übergeben nach dem bestimmten Ratschluß und nach Vorkenntnis Gottes, habt ihr durch die Hand von Gesetzlosen ans Kreuz geheftet und umgebracht.
24 Den hat Gott auferweckt, nachdem er die Wehen des Todes aufgelöst hatte, wie es denn nicht möglich war, daß er von demselben behalten würde.
25 Denn David sagt über ihn: "Ich sah den Herrn allezeit vor mir; denn er ist zu meiner Rechten, auf daß ich nicht wanke.
26 Darum freute sich mein Herz, und meine Zunge frohlockte; ja, auch mein Fleisch wird in Hoffnung ruhen;
27 denn du wirst meine Seele nicht im Hades zurücklassen, noch zugeben, daß dein Frommer Verwesung sehe.
28 Du hast mir kundgetan Wege des Lebens; du wirst mich mit Freude erfüllen mit deinem Angesicht."
Dies sagt Petrus zu Eingeweihnten, die eine ganze Menge Vorwissen mitbringen, dass man bei Heiden nicht voraussetzen kann. Und wir wissen, wie Juden die alttestamentlichen Hinweise auf Christus gänzlich anders verstehen wollen, so dass gerade Jesus als Messias raus fällt.

Den Griechen brachte Paulus das Evangelium folgenderweise näher :
Apostelgeschichte 17,22 Paulus aber stand mitten auf dem Areopag und sprach: Männer von Athen, ich sehe, daß ihr in jeder Beziehung den Götzen sehr ergeben seid.
23 Denn als ich umherging und die Gegenstände eurer Verehrung betrachtete, fand ich auch einen Altar, an welchem die Aufschrift war: Dem unbekannten Gott. Den ihr nun, ohne ihn zu kennen, verehret, diesen verkündige ich euch.
24 Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles, was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat,
27 daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns.
28 Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: "Denn wir sind auch sein Geschlecht".
29 Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, daß das Göttliche dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen, gleich sei.
30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen,
31 weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten.
Es ist nun ganz gewiss nicht so, dass Paulus später merkte, dass dieses ganze "Gelaber" sich verkürzen ließe auf "Jesus ist gekreuzigt". Nein, diese Zusammenfassung ist sehr voraussetzungsvoll und deswegen erklärungsbedürftig. Sie ist auch keine magische Formel nach deren Aussprechen es den Hörenden wie Schuppen von den Augen fällt.
Zuletzt geändert von ProfDrVonUndZu am Mo 18. Sep 2023, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Aslan »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Ziel des Threrad soll den zentralen Inhalt des Evangeliums herausarbeiten, oder sagen wir was die wichtigsten Aussagen dieser frohen Botschaft sind und welche Bedeutung sie für uns haben.
Um zu verstehen, was das Evangelium von Jesus Christus ist, sollte zunächst festgestellt werden, was das "Hauptstück" des Evangeliums ist?
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

Aslan hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:23
Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Ziel des Threrad soll den zentralen Inhalt des Evangeliums herausarbeiten, oder sagen wir was die wichtigsten Aussagen dieser frohen Botschaft sind und welche Bedeutung sie für uns haben.
Um zu verstehen, was das Evangelium von Jesus Christus ist, sollte zunächst festgestellt werden, was das "Hauptstück" des Evangeliums ist?
Na dann mach mal.... :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Aslan hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:23
Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Ziel des Threrad soll den zentralen Inhalt des Evangeliums herausarbeiten, oder sagen wir was die wichtigsten Aussagen dieser frohen Botschaft sind und welche Bedeutung sie für uns haben.
Um zu verstehen, was das Evangelium von Jesus Christus ist, sollte zunächst festgestellt werden, was das "Hauptstück" des Evangeliums ist?
Das sollte eigentlich nebst mir allen mit der Bibel vertrauten Christen und andern Bibelkundigen bekannt sein. Jesus hat ja gemäss den 4 Evangelien wohl mehr als genug erklärt, dass es sich bei seinem EVANGELIUM einzig und allein um das REICH GOTTES handelt.
Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium!Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Lk 8,1 Und es begab sich danach, dass er von Stadt zu Stadt und von Dorf zu Dorf zog und predigte und verkündigte das Evangelium vom Reich Gottes; und die Zwölf waren mit ihm,
Lk 16,16 Das Gesetz und die Propheten reichen bis zu Johannes. Von da an wird das Evangelium vom Reich Gottes gepredigt, und jeder dringt mit Gewalt hinein.
Auch Paulus setzte sich mit viel Herzblut für das EVANGELIUM - REICH GOTTES betreffend ein- das Jesus (der Gekreuzigte und kein anderer Jesus) ja ihm auch anvertraute.
Apg 28.30 Paulus aber blieb zwei volle Jahre in seiner eigenen Wohnung und nahm alle auf, die zu ihm kamen, 31 predigte das Reich Gottes und lehrte von dem Herrn Jesus Christus mit allem Freimut ungehindert.
Gal 5,21 Neid, Saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal voraus: Die solches tun, werden das Reich Gottes nicht erben.
Gal 2,7 Im Gegenteil, da sie sahen, dass mir anvertraut war das Evangelium für die Unbeschnittenen so wie Petrus das Evangelium für die Beschnittenen –

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

. Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium
... Und glaubt an das Evangelium...
Welches da lautet?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Spice hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 07:23
Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Wort Evangelium ist eine aus dem Griechischen als Lehnwort übernommene deutsche Bezeichung und meint frohe Botschaft.
Eine "frohe Botschaft" ist nur diejenige, die den Menschen von allem Übel zu erlösen vermag.
Die Lehren Jesus im Zusammenhang mit dem Evangelium Reich Gottes bewirken dies, so man nebst Leser auch getreulicher Umsetzer ist. Johannes schrieb ja lobend an die Jungen Männer, dass sie den Bösen überwunden hatten, l Worte Gottes -aus Christi Mund- ihnen dazu verhalfen.

Das NT ist zudem voll von Anleitungen für Erlösung von allem Übel, aus einstiger Sündenknechtschaft. Ich wundere mich immer, warum die weisen Worte von Paulus in Kolosser 3, 8-17 es nicht ins Bibelzitatensammelsurium geschafft haben, Denn das Ablegen von allen Untugenden, also was Paulus auch andernorts aufzählt, oder als Werke des Fleisches?, fleischliche Gesinnung, reinigt das Herz, so dass Gottes Liebe dann in und aus uns strömen kann.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Helmuth hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 06:05
Wo? Könntest du das hier verlinken? Aber schadet es, das Evangelium wieder in Erinnerung zu bringen? Wir haben doch von unserem Herrn Jesus Christus diesen Auftrag:
AMk 16,15 hat geschrieben: Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium.
Wenn wir diesem Auftrag nachkommen wollen, dann sollte man doch auch wissen was dieses Evangelium, das es zu predigen gilt, dem Kern nach ist. Habt ihr euch denn noch keine näheren Gedanken gemacht, wie man es in einer kurzen Zusammenfassung formulieren könnte?
Es geht im NT immer darum -im Hinblick auf das Nahen Reiches Gottes- sich so zu ändern, dass man anteilig daran wird, Mitbauer des Evangeliums Jesus (des Gekreuzigten, da nur ER Sohn Gottes dem Himmlischen Vaters war/ist und kein Anderer gleichen Namens.

Warum alle Anleitungen Jesus hierfür und danach von seinen Jüngern und Apostel Paulus bei noch zuvielen Christen auf felsigen Boden zu fallen scheinen, ist mir echt ein Rätsel.

Damit Gott der Himmlische Vater seinen segensreichen Einfluss auf viele Menschen ausüben kann, also auf Erden sein Reich wie im Himmel aufbauen/verbreiten kann, sollte ja sein Wille geschehen. Und diesen Willen erfährt man in erster Linie durch den Mund seines Sohnes Jesus.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:04
. Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium
... Und glaubt an das Evangelium...
Welches da lautet?
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Aslan
Beiträge: 1354
Registriert: Di 29. Mär 2016, 17:33

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Aslan »

Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 13:21
Aslan hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 12:23
Helmuth hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 15:04 Das Ziel des Threrad soll den zentralen Inhalt des Evangeliums herausarbeiten, oder sagen wir was die wichtigsten Aussagen dieser frohen Botschaft sind und welche Bedeutung sie für uns haben.
Um zu verstehen, was das Evangelium von Jesus Christus ist, sollte zunächst festgestellt werden, was das "Hauptstück" des Evangeliums ist?
Na dann mach mal.... :)
Das Hauptstück des Evangeliums ist die Sünde!
Wer schweigt, stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Albert Einstein
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18407
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Was ist das Evangelium?

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:33
Oleander hat geschrieben: Mo 18. Sep 2023, 14:04
. Mk 1,15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe herbeigekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium
... Und glaubt an das Evangelium...
Welches da lautet?
Lk 4,43 Er sprach aber zu ihnen: Ich muss auch den andern Städten das Evangelium predigen vom Reich Gottes; denn dazu bin ich gesandt.
Was ist das Evangelium vom Reich Gottes, dass Jesus predigte?
Inhalt?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten