Hans-Joachim hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 17:30
Magdalena61 hat geschrieben: ↑So 24. Sep 2023, 17:23
Bei den meisten, die abfallen und sich Lehren der Dämonen zuwenden, sind Sünde und Ungehorsam gegen klar definierte Regeln der Grund für die Funkstille. Sünde, die sie nicht eingestehen und nicht lassen wollen.
Du wirst aber auch immer radikaler.
Das gefällt mir aber an ihr, denn darin sehe ich wie der HG sie treibt. Dass Magdalena auch mal aus dem Fleisch reagiert, das tut sie dann nicht anders als du oder ich. Aber dieser Eingangspost hat mich bewegt und auch überzeugt.
Ich halte nichts von lauen Christen, weder kalt noch heiß, für mich oft Bussi-Bussi Schleimer, im Volksmund heißen sie Speichellecker, Arschkriecher und Jesus nennt sie Heuchler. Das christliche Lager ist leider voll davon. In der Welt sind es die typischen Gut-Menschen im Geist des Humanimus, die ihren Lebensstil als tolerant und politcial correct betrachten.
Manche davon meinen , das wäre auch der der christliche Lebensstil, wiewohl sie das Evangelium strikt ablehnen. Die Botschaften hingegen, sei es zum Trost als auch zur Ermahnung, wie der Heilige Geist sie uns gibt sind wirklich heiß und in der Tat auch radikal:
Off 3,16 hat geschrieben: So, weil du lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Mund.
Jesu Wort wohlgemerkt! Darum mag ich Heißblütler auch und laue würde ich auch lieber ausspucken, aber der Herr meint, das wäre seine Sache. Recht hat er. Klarerweise wird er auch die kalten eines Tages durch das Gericht vertilgen, aber die hatte er noch nie im Mund. Dann gibt es auch nichts auszuspeien, sondern nur ein Verdammen.
Dennoch lehrt mich die Erfahrung sind kalte Menschen, so sie nicht schon an Kälte vereist sind, mehr empfänglich für das Evangelium als der laue Schleim der Selbstgerechten, wie man das z.B. an Paulus sieht, Ja, wenn der nicht kalt war, als er wohlwollend der Steinigung des Stephanus begewohnt hatte, dann weiß ich nicht.
Es muss ihm damals eine Genugtuung bereitet haben, dass man endlich einen dieser Schweinepriester-Sekte der Christen kaltmachte. Aber eine einzige Begegnung, nicht mit den guten Menschen, die auch nur sündigen, sondern mit dem Christus selbst, hatte radikal sein Leben geändert.
Radikal ist also etwas Gutes. Ich denke dass es Jesus auch gefallen hatte, wie er eiferte, ansonsten hätte er ihn nicht erwählt. Sein Eifer war also per se nicht falsch, er hatte zuvor nur den falschen Herrn. Wer den Eifer verliert, der fällt auch leichter vom Glauben ab.
So aber konnte der Herr seinen Eifer in die richtige Richtung lenken und ich meine, er hatte diesen nicht verloren, auch nicht als er in Gefangenschaft kam und voraussichtlch vor dem Kaiser in Rom stand, der ihn, wie ich vermute, hinrichten ließ. Zum seinem Glück war er ein Römer, sodass er nicht falscher Peinigung ausgesetzt wurde, so wie ihr einst Stephanus ausgeliefert war. Ich denke, er hätte es aber auch hingenommen.