Heiligung

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heiligung

Beitrag von Magdalena61 »

Wenn man registriert, wie manche der entschiedenen Christen sich hier langfristig benehmen, ist es sicherlich kein Fehler...
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

oTp hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:44 Ist sie nicht. Sondern ? Und was ist der Unterschied ?
ja lieber oTp - das steht ja oben ausführlich da. Wenn andere in deinem Thread mitlesen sollen - dann darfst du das auch in einem Thread eines anderen
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:23 Oder anders ausgdrückt = du entscheidest, mir welchen Gewändern, gewaschen und vorbereitet du zum
Empfang des Auferstehungsleibes erscheinst.
Hat Joschua da für sich entschieden?
1 Und er ließ mich den Hohen Priester Joschua sehen, der vor dem Engel des HERRN stand; und der Satan stand zu seiner Rechten, um ihn anzuklagen. 2 Und der HERR sprach zum Satan: Der HERR wird dich bedrohen, Satan! Ja, der HERR, der Jerusalem erwählt hat, bedroht dich!

Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?

Und Joschua war mit schmutzigen Kleidern bekleidet und stand vor dem Engel.

4 Und der Engel antwortete und sprach zu denen, die vor ihm standen:

Nehmt ihm die schmutzigen Kleider ab!
Und zu ihm sprach er: Siehe, ich habe deine Schuld von dir weggenommen und bekleide dich mit Feierkleidern.

5 Und ich sprach: Man setze einen reinen Kopfbund auf sein Haupt!
Und sie setzten den reinen Kopfbund auf sein Haupt und zogen ihm ⟨reine⟩ Kleider an; und der Engel des HERRN stand ⟨dabei⟩.

6 Und der Engel des HERRN bezeugte dem Joschua: 7 So spricht der HERR der Heerscharen: Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann sollst du sowohl mein Haus richten als auch meine Vorhöfe beaufsichtigen; und ich werde dir Zutritt geben unterdiesen, die hier stehen.
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C1
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 13:50 Hat Joschua da für sich entschieden?
ER hat entschieden, dass ich auferstehen darf (der Joschua der mich Gerechtfertigt hat) = aber wie mein Auferstehungsleib dann genau aussieht...

Das ist für mich Heiligung, liebe deinen Nächsten, im Wohlgefallen Gottes wandeln, gute Werke zu usw.
Wir sind gerechtfertigt - und dürfen dass nun ausleben, in die Welt hineinzeigen usw.

Ich denke schon, dass unser Leben als Christ auch eine Wirkung auf unseren Auferstehzungsleib - oder Geist-Leib hat. Ja

Und alle Apostel fordern dazu ja immer wieder auf. "Recht zu wandeln"
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:07 ER hat entschieden, dass ich auferstehen darf...
Ich sprach nicht "Jesus" an, sondern diesen Joschua aus dem Bibelkapitel, welcher mit schmutzigen Kleidern da stand und von Satan angeklagt wurde.
Ist dieser nicht ein Holzscheit, das aus dem Feuer herausgerissen ist?
Gott zog ihm ein neues Kleid an- aus Gnade...
ER bekleidete ihn mir einem Festgewand.
Zumindest versteh ich den Text so.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:14 ER bekleidete ihn mir einem Festgewand.
Gewiss und das wird auch schön beschrieben und ist genau das, was man sich damals als Festgewand vorstellte.
Wir werden natürlich alle Festgewänder bekommen - und wie im normalen Leben haben die immer Unterschiede. Wenn du eine große Festgemeinde siehst, dann haben die alle Festgewänder an. Entsprechend ihres Geschmacks und ihres Vermögens.

Wir haben dann ein geistliches Vermögen - der Schatz im Himmel. Ich denke der zählt schon was
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:19 Gewiss und das wird auch schön beschrieben...
Aber Joschua trug doch selber nichts dazu bei, die Initiative ging ja von Gott aus...
Erst nach der Ankleidung wurde gesagt:
7 So spricht der HERR der Heerscharen: Wenn du auf meinen Wegen gehen und wenn du meine Anordnungen befolgen wirst, dann...
Deine Aussage war aber:
rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 12:23 ...du entscheidest, mir welchen Gewändern, gewaschen und vorbereitet du zum
Empfang des Auferstehungsleibes erscheinst.
Inwiefern entscheidet man selber in Bezug auf das Gewand?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26234
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Heiligung

Beitrag von Magdalena61 »

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 14:14 Gott zog ihm ein neues Kleid an- aus Gnade...
Die Festgewänder der Geheiligten sind auch ein Werk der Gnade.

"Heiligung" bedeutet willentliche Zustimmung und auch eigene Mitarbeit daran, sich "in das Bild des Sohnes" hinein zu entwickeln.
Neugierde, Interesse, aktive Umsetzung von Erkenntnis, soweit wir dazu in der Lage sind.

Dazu muss man aber erst einmal eine Vorstellung haben davon, wie der Code: "Bild des Sohnes" definiert werden soll oder muss.

Ich glaube, die Unlust so vieler Christen, sich auf diesen Weg zu begeben hat ihren Grund u.a. darin, dass falsche Gottesbilder ihren Blick verstellen.

Das Original ist wie ein herrlich klarer Sonnenaufgang am frühen Morgen. Oder wie eine Erfahrung, die uns die Sprache verschlägt, weil sie so wundervoll beglückend ist und man sich einfach sauwohl fühlt im Augenblick. Solche Erlebnisse ziehen uns an, wir wollen sie "haben" und möglichst oft wiederholen.

Wenn ich "Gott" nicht attraktiv finde und Ihm eher pflichtbewußt diene als begeistert (von Herzen), dann kann ich Ihn auch fragen, ob Er daran etwas ändern kann, damit es mir leichter fällt, auf Ihn zuzugehen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Benutzeravatar
rellasch
Beiträge: 1196
Registriert: So 15. Okt 2023, 19:02

Re: Heiligung

Beitrag von rellasch »

Inwiefern entscheidet man selber in Bezug auf das Gewand?
Du meinst, unsere auferstehungsleiber sind von der Stange?

Da wäre es egal wie wir leben. - ist es egal?
"Durch IHN, SEINE Gnade, Kraft und Zuwendung existieren wir" (Apg 17,28)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18869
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Heiligung

Beitrag von Oleander »

rellasch hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 15:34
Inwiefern entscheidet man selber in Bezug auf das Gewand?
Du meinst,..
Ich mein nix...
Mich würde nur dein weiterer Gedankengang bezüglich dieses "Gewandes" , inwiefern man selber dazu beitragen kann, interessieren. (Mehr in die "Tiefe" gehn)
Verstehn zu wollen, wie du das so siehst. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten