Der "alte" Mensch mit...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:51 Meine Frage dazu: Wenn man aus Gott neu geboren wird= eine neue Kreatur, ist man dann automatisch ein anderer Mensch?
Ja
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:37
Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:51 Meine Frage dazu: Wenn man aus Gott neu geboren wird= eine neue Kreatur, ist man dann automatisch ein anderer Mensch?
Ja
Aber inwiefern?

Was ist dann anders an einem?
Oder am Verhalten?

Woran kann ich erkennen, dass jemand von neuem geboren ist?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:34
renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:20 meiner Erfahrung hilfreich eine selbstkritische Standortbestimmung vorzunehmen.
Du (aus deinen Beiträgen zu entnehmen) vertrittst mitunter die Ansicht aus Johannes 1,dass, wer aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen.
1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
Die Erfahrung (Selbstreflektion) zeigt aber, dass man durchaus noch sündigen kann!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :denken2:
Warum Widerspruch? Die geistliche Neugeburt aus Gott erfolgt erst dann, wenn der alte sündige Mensch ausgezogen wurde und der neue Mensch angezogen, man eine neue Kreatur geworden ist, der Böse überwunden ist.....zuvor steckt man im Geburtskanal..... ;) je nachdem, längere oder kürzere Zeit.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:37
Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 12:51 Meine Frage dazu: Wenn man aus Gott neu geboren wird= eine neue Kreatur, ist man dann automatisch ein anderer Mensch?
Ja
Kann ich auch von Herzen bejahen. Man sieht dann mehr und mehr mit Gottes gnädigen Augen und reagiert dann verständnisvoller als vor dem Ablegen von allem was mit gelebter Liebe zu Gott den Mitmenschen und sich unvereinbar war.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:48
Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:34
renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:20 meiner Erfahrung hilfreich eine selbstkritische Standortbestimmung vorzunehmen.
Du (aus deinen Beiträgen zu entnehmen) vertrittst mitunter die Ansicht aus Johannes 1,dass, wer aus Gott geboren ist, kann nicht mehr sündigen.
1Joh 3,9 Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.
Die Erfahrung (Selbstreflektion) zeigt aber, dass man durchaus noch sündigen kann!

Ist das nicht ein Widerspruch in sich? :denken2:
Warum Widerspruch?
Habe ich doch angeführt. :)
Wenn du aus Gott neu geboren bist, meint 1.Johannes .., kannst du nicht mehr sündigen!
Die Erfahrung lehrt aber mitunter, dass wir durchaus weiter sündigen können und auch tun..
Daher bitten wir ja immer wieder um Vergebung. :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 15:41 Woran kann ich erkennen, dass jemand von neuem geboren ist?
Diese Erkenntnis ist für einen selbst da, Du weißt, wenn es mit Dir geschehen ist. Andere sehen auch, daß "irgendwas anders geworden ist", aber die wissen meißt nicht was das ist.
Was mir zuvor lieb und wert war, verabscheue ich seither, und was mir peinlich war, liebe ich jetzt. Das sind zwei extreme, die sich in einem Nu verändert haben und seit dem nie wieder zurückgeschrupmft sind. Vieles ist danach langsam gewachsen und im Umkehrschluß vieles auch langsam erst vertrocknet, aber es ist alles so geworden, wie es von Gott vorgesehen ist. Ich bin auf dem Weg, und ich bin von mir selbst auch nicht sehr begeistert, aber ich gebe meinem Herrn Jesus immer wieder von Herzen Dank für das alles, was schon geworden ist, was unzerstörbar richtig geworden ist. Nichts davon ist eigener Disziplin und Weitsicht zu zuschreiben, es ist ausschließlich Gottes Plan und Werk, nicht meines. Ich sehe was da mit mir geschieht und freue mich darüber.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:11 Diese Erkenntnis ist für einen selbst da,..
Schon klar, aber laut Bibel soll man ja auch Licht für andere sein... :)
Aber inwiefern ist man dann "Licht" für andere?
Jesus "plapperte " (predigte)ja nicht nur anderen was vor, woran er selber glaubt.

Verstehst mi? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
renato23
Beiträge: 1181
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 13:05

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von renato23 »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:00 Wenn du aus Gott neu geboren bist, meint 1.Johannes .., kannst du nicht mehr sündigen!
Die Erfahrung lehrt aber mitunter, dass wir durchaus weiter sündigen können und auch tun..
Daher bitten wir ja immer wieder um Vergebung.
Tja, solange jemand immer wieder um Vergebung bitten muss, ist er noch nicht wirklich geistlich neu aus Gott geboren. So jemand sollte sich fragen, weshalb dem so ist? Jesus aufrichtig, wahrhaftig zu lieben bedeutet doch, seine ihm vom wahren Gott mitgegebenen Lehren zu HALTEN.

Findest Du es nicht seltsam, dass Paulus schon einstige Knechte der Sünde rühmen konnte, dass sie damit AUFGEHÖRT haben und sich aufgrund der ihnen beigebrachten heilsamen Verhaltenslehr zu nurmehr Knechten der Gerechtigkeit verändert haben?

Oder die jungen Männer die durch Dranbleiben an Worten Gottes aus Christi Mund den Bösen überwunden haben?

Das ist die Liebe zu Gott, dass wir seine Gebote halten...(also aus innerer Überzeugung und nicht aus Angst oder äusserem Zwang) und seine Gebote sind nicht schwer. (wie Johannes so empfinde ich es auch)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18410
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Oleander »

renato23 hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:30 ...solange jemand immer wieder um Vergebung bitten muss, ist er noch nicht wirklich geistlich neu aus Gott geboren.
Starker Tobak... :)
Bist du schon vollkommen und bedarfst dieser Aussage des Vater Unsers nicht mehr?
Unser tägliches Brot gib uns heute..
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unser en Schuldigern.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der "alte" Mensch mit...

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Mo 30. Okt 2023, 16:30Verstehst mi?
Ich mühe mich redlich...

Der Herr Jesus hat nicht gesagt, daß wir Licht und Salz sein sollen (also diejenigen, die damit gemeint sind), sondern daß wir das sind. Ich versuche nicht Licht und Salz zu sein, ich bin es.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten