und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Rund um Bibel und Glaube
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Spice »

Abischai hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:49 denn er hat einen engen Zielhorizont, wenn er Spice, demich keine besondere Kompetenz zutraue, anerkennend zugesteht, den Sinn seiner Absicht erkannt zu haben, oder so ähnlich.
Oh, danke für das Kompliment. :lol: :lol: :lol: Wie kommst du nur zu so einer verwegenen Feststellung?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 22:33 Willst Du das ernsthaft diskutieren?
Das klingt mir mehr so, als seist Du gerade aufgepeitscht durch irgendwelche Filme oder Nachrichten oder böse Gerüchte. Hast Du ernsthaft ein wirklich schlafraubendes Problem damit? Laß mal alles weg was der oder die Dir irgendwie-was darüber vorgeheult haben.
Was genau willst Du wissen? Willst Du Bestätigung dafür haben, daß die Bibel gefälscht ist, daß Gott das gar nicht so gemeint hat wie er es in der Bibel hat verschriften lassen?

Ich antworte Dir gern, und auch nicht verurteilend vom "grünen Brett weg", aber Du zuerst...
Fallout der Nächstenliebe?
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 08:21
Abischai hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 19:49 denn er hat einen engen Zielhorizont, wenn er Spice, demich keine besondere Kompetenz zutraue, anerkennend zugesteht, den Sinn seiner Absicht erkannt zu haben, oder so ähnlich.
Oh, danke für das Kompliment. :lol: :lol: :lol: Wie kommst du nur zu so einer verwegenen Feststellung?
Der User Abischai hat offensichtlich ein nur ihm zugängliches Verständnis zum wahren Kern und zur wahren Essenz der Nächstenliebe, was sich dann in der zwischenmenschlichen Zusammenfaltung seiner Glaubensbrüderinnen und Brüder ausdrückt.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:08 Der User Abischai hat offensichtlich
"Anscheinend" würde besser passen als "offensichtlich", denn so offensichtlich ist das ja wohl nicht. Ich mag Spice'ens Überzeugungen nicht so, das ist ja wohl ein offenes Geheimnis. Er muß sich die Jacke ja nicht anziehen, wenn sie ihm nicht paßt.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:20
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 14:08 Der User Abischai hat offensichtlich
"Anscheinend" würde besser passen als "offensichtlich", denn so offensichtlich ist das ja wohl nicht.
Offensichtlich folgerichtig, sich ergebend aus dem Eskapismus deiner Antwort an Phillippus. Darum habe ich auch die Hysterie in deiner Antwort nicht verstanden.

Denn diese Fragestellungen werden immer wieder auftauchen, nicht nur in jeder Generation von Suchenden neu gestellt, sondern auch aus der oft heuchlerischen Doppelbödigkeit der christlichen Antworten auf diesen Fragenkomplex heraus.

Für die einen Christen ist Homosexualität das Böse unter der Sonne, für andere Christen wiederum ist es normal, jedenfalls im Rahmen ihres angepassten und damit zeitgeistlichen Humanverständnisses, wiederum andere Christen machen daraus ein Politikum, weil sie sich selbst zum Spielball aktueller Tagespolitik machen.

Vielleicht hättest du das in deiner Antwort, an Phillippus, berücksichtigen können, und darum meine kritische Fragestellung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:51 Vielleicht hättest du das in deiner Antwort, an Phillippus, berücksichtigen können
Meine Antwort an Philippus war eine Frage, die ich auch 1:1 so gemeint habe, wie sie da geschrieben steht. Und eine Frage beantwortet man normalerweise, so man dies denn wünscht. Seine (keine) Antwort ist in diesem Falle auch eine Antwort, wie man so sagt... Aber vielleicht antwortet Philippus mir ja noch auf meine Frage.

So einfach ist das manchmal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Sunbeam »

Abischai hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 22:18
Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:51 Vielleicht hättest du das in deiner Antwort, an Phillippus, berücksichtigen können
Meine Antwort an Philippus war eine Frage...
So einfach ist das manchmal.
Eben!

Und das in der Unreflektiertheit des präventiv genervten Subjekts.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Abischai »

Ganz sicher, natürlich, wie kann das auch anders sein... Hä?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Philippus
Beiträge: 1455
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Philippus »

Abischai hat geschrieben: So 3. Dez 2023, 22:33 Willst Du das ernsthaft diskutieren?
Das klingt mir mehr so, als seist Du gerade aufgepeitscht durch irgendwelche Filme oder Nachrichten oder böse Gerüchte. Hast Du ernsthaft ein wirklich schlafraubendes Problem damit? Laß mal alles weg was der oder die Dir irgendwie-was darüber vorgeheult haben.
Was genau willst Du wissen? Willst Du Bestätigung dafür haben, daß die Bibel gefälscht ist, daß Gott das gar nicht so gemeint hat wie er es in der Bibel hat verschriften lassen?

Ich antworte Dir gern, und auch nicht verurteilend vom "grünen Brett weg", aber Du zuerst...


Sorry für die verspätete Antwort, der Weihnachtsstress halt, meine Frau hält mich da immer auf Trab und das raubt natürlich die Zeit zum Chatten in Foren.

Warum sollte ich aufgepeitscht sein? Mich interessiert nur mal, wie andere Leute dadrüber denken.
Ich kann jedenfalls nicht verstehen wie man sich vor einer Abtreibungsklinik aufbauen kann und den Abtreibungsarzt bedrohen kann und das auch noch als "christlich" verkaufen kann.
Warum sollte die Bibel zu dem Thema verfälscht sein? Vieles dort ist Auslegungssache und das Wort "Abtreibung" kommt in der gesamten Bibel ja eh überhaupt nicht vor.
Die Bibel kann auch nicht immer als verbindliche Richtschnur genommen werden. Zum Beispiel gibt es zu keinem Gebot so viele Ausnahmen wie zu ............Du sollst nicht töten........... (das ist eh eine Falsch-Übersetzung).

Kaum wurde das Gebot im AT erlassen, wird ein paar Kapitel später genau das Gegenteil gesagt. Jetzt ist Töten plötzlich angesagt und wehe dem, der nicht fleissig genug tötet oder zu feige dafür ist, den Feind zu töten. Töten wird jetzt auch für Frauen und Säuglinge geboten und es wird gar für empfehlenswert erachtet, Kinder an einem Felsen zu zerschmettern.
Wer sich also für ..........du sollst nicht töten..........auf die Bibel bezieht, der hat sich ganz schön ein Eigentor geschossen und wird dann ganz schnell wieder zurückrudern müssen.


Es gab mal eine politische Partei bibeltreuer Christen (PBC), von der hört man heute gar nichts mehr, ich war im Oktober Wahlhelfer bei den hessischen Landtagswahken und die PBC ist dort gar nicht mehr angetreten.

Was soll das denn heissen, bibeltreu? Hexenverbrennung und Töten von Homosexuellen und Bisexuellen, das alles ist absolut bibeltreu,
aber wer will das heute noch zurück haben?
Ich arbeite ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe mit, ein Flüchtling aus Eritrea berichtete mir, wenn in Eritrea ein Homosexueller wegen seiner Homosexualität getötet wird, wird das als Straftat gar nicht weiter verfolgt. Ist Eritrea also ein besser christliches Land als Deutschland?
Homosexualität soll auch im Tierreich vorkommen, zu etwa 5 Prozent, ist also die statistische Verteilung von Homosexualität im Tier und Menschreich (dort soll auch statistisch 5 Prozent homosexuell sein) nicht sogar gottgegeben und nicht selber erwählt?

Über Abtreibung könnte man auch stundenlang philosophieren. Was wäre, wenn alle, die jemals abgetrieben worden wären, plötzlich wieder lebendig würden?
Dann würden wir hier gar nicht mehr vor dem PC Monitor sitzen, dann wäre die Erde längst aus allen Nähten geplatzt und der Kampf um die knappen Lebensmittel würde schon längst unser Leben bestimmen als gemütlich beim ALDI oder LIDL einkaufen zu können, was man halt so zum Leben braucht.
Man kann es auch umgekehrt sehen, hat man jemals schon von einem Tier, einer Kuh oder einem Affen gehört, der abgetrieben hätte?
Abtreibung ist sozusagen auch etwas was uns vom Tier unterscheidet, das Tier muss gebären ob es will oder nicht, aber der Mensch als einziges Lebewesen kann wählen, ob er den Nachwuchs haben will oder nicht. Ist das nicht auch ein Privileg für den Menschen?
Reinhold
Beiträge: 6143
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: und wie ist das mit Homosexualität und Abtreibung?

Beitrag von Reinhold »

Sunbeam hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 20:51 Für die einen Christen ist Homosexualität das Böse unter der Sonne, für andere Christen wiederum ist es normal, jedenfalls im Rahmen ihres angepassten und damit zeitgeistlichen Humanverständnisses, wiederum andere Christen machen daraus ein Politikum, weil sie sich selbst zum Spielball aktueller Tagespolitik machen.
Und was schlussfolgert Mister Sunbeam daraus? :)
Merke: Hier spielst du nicht nur mit Studenten.
:wave:
"Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten."
Jes, 11,6
Antworten