Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Helmuth »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:15 Wenn dort steht es ist ihm ein lieblicher Geruch, dann ist es ihm ein lieblicher Geruch. Und das Wort hat Gott genauso niederschreiben lassen.
Bei der Niederschrift können durchaus Fehler passieren, hier aber wäre es Chuzpe so zu denken, dass ein Schreiber wider Gottes Intentionen etwas schreibt. In dem Fall scheint die eigene Auslegung bar jeder Beweiserbringung Vorrang zu haben. Ich halte hier Noah für den Zeugen, der uns das so überliefert hat. Wer käme sonst noch in Frage? So viele lebten ja damals nicht.

Das Argument, der Mensch habe solche Dinge später erst besser verstanden ist eine Absage an die Intelligenz und vor allem an den Glauben der Autoren, oder in dem Fall Noahs. Auf diese Weise könnten wir jeden Text zerpflücken und solches ist für mich unstatthafte Biblekritik.

Es wird so die Aussge ins Gegenteil verkehrt. Das hat keine Kompetenz an dem Thema mitzuwirken und gilt für sämtliche Themen. Es muss Voraussetzung sein, dass wir das zuverlässig überlieferte Wort Gottes respektieren als die Wahrheit, denn es geht damit auch Gottes Charakterbeschreibung einher, die man nicht willkürlich deuten kann. Sie ist ja auch nicht nur einmal aufgrund Noah so bezeugt.

Wir müssen und können Gottes Intentionen und Empfindungen nicht immer verstehen, aber wir haben kein Recht die Bibel nach unseren Empfindungen umzudeuten und aus einem eindeutigem "Ja" ein "Nein" zu machen, nur weil unser Vorstellungsvermögen für einen Sachverhalt nicht ausreicht.

Es gibt auch klare Worte dafür, dass Gott den Opferkult angeprangert hatte und dort war es ihm auch nicht lieblich und hat das Gegenteil bewirkt, nämlich dass Gott jede Form des Opfern gehasst hatte. Das kann aber unmöglich auf Noah angewandt werden.
Zuletzt geändert von Helmuth am Do 7. Dez 2023, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Eine Frage noch
Beiträge: 285
Registriert: Do 19. Mai 2022, 11:03

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Eine Frage noch »

+1
--------------------------------------------------------
Spice
Beiträge: 11835
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Spice »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 16:15
Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:19
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 15:06
Spice hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:49
Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 1. Mose 4 Und auch Abel brachte [ein Opfer] dar von den Erstlingen seiner Schafe und von ihrem Fett. Und der Herr sah Abel und sein Opfer an;[4] 5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht an ...
Alte Zeiten, da der Mensch noch ganz anthropomorph dachte. Gott benötigt keinerlei Speise. Hat er noch nie benötigt. Auch keine Opfer.
Was heißt benötigen, er ist Gott, aber ihm gefällt es. Siehe zb hier:

20 Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch[1], und der Herr sprach in seinem Herzen: Ich will künftig den Erdboden nicht mehr verfluchen um des Menschen willen, obwohl das Trachten[2] des menschlichen Herzens böse ist von seiner Jugend an; auch will ich künftig nicht mehr alles Lebendige schlagen, wie ich es getan habe.
Nein. ihm gefällt es auch nicht. Es ist ihm auch kein "lieblicher Geruch".
Das sind alles Anthropomorphismen, da es dem Menschen damals noch an Unterscheidungskraft fehlte.
Wenn dort steht es ist ihm ein lieblicher Geruch, dann ist es ihm ein lieblicher Geruch. Und das Wort hat Gott genauso niederschreiben lassen.
Gott diktiert keine Bücher. Steht denn da die "Ich"-Form?
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 Tut mir leid der langen Texte wegen, aber als Einstimmung geht das nicht anders.
Soll ich dir kurz oder lang antworten?
Deine vielen Fragen sind richtig, als Antwort ergibt sich aber nur ein Erklären der Wortbedeutungen.

Es muss als nächster Schritt, die Aufbereitung eines ganzen Kapitels erfolgen, damit gesehen werden kann, wozu die „Analogien“ dienten und wie die Weisheitslehre herauskommt die alle gekannte Philosophie in den Schatten stellt.

Da wäre es aber gut, wenn mehr kommen, die bereit sind Hebräisch zu lernen, denn es ist so schwer mit der Technik „Witz komm raus“ rundum erst erklären statt selbst draufkommen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 10:58 Weiter interessant, warum durften die Israeliten kein Blut essen.
Erst einmal hat es in dem warmen Klima vielleicht nicht gepasst.
Ich möchte auch keines, einfach so. Wie ich bei einem zu schächtenden Schaf leider auf einem ägyptischen Markt sah, ist eine bestimmte Art Leben drin. Es hatte wohl auch einen geistigen Hintergrund, das Blut zu meiden, gar zu schächten wegen so einem Vorgang?
Das ist nur ein grad kommender Gedanke.

Das Grammatikalische ist einfacher zu erklären:
Blut [damim] Mehrzahl ist auch Geld. Es "fließt". Reduziert auf Einzahl mit [dama] angleichen, fließen, was das Blut tut. Bei [dom] ist es still. Heißt so. Aber Adam, der erste Mensch, ist auch Menschheit, wird "rot" [adom]

Nicht gemacht werden durfte, das Schweigen und die Unterwelt aufnehmen. Aber anpassen an Ehrlichsein, das ist erlaubt.

Da ist das Wort "Israel" einmal von [jescher] geradeaus, ehrlich oder es murkst sich einer ab mit "wird kämpfen" oder wenn ein "waw" davor ist, kann die Zeit drehen, dann hat er gerungen.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Noah aber baute dem Herrn einen Altar und nahm von allem reinen Vieh und von allen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21 Und der Herr roch den lieblichen Geruch.
Noah ist Ruhe, Gesetz, Ordnung. Gleichzeitig aber wird die historische Geschichte mit diesem Namen beschrieben, obgleich das Paar bei den Griechen anders hieß.

Wort für Wort, mit Dehnung und leicht veränderter Aussprache wirkt der Text etwas anders. Das wird herausgearbeitet. Ich schreibe, dass es flüssig zu lesen wäre:

Wenn Gesetze sind, herrscht Ruhe und es ist mehr wie es sein soll. Bei unrechter Anleitung (die wollten herrschen, Weiber, Gold) da kam das Verderben, als sie Berge einebneten und den Brunnen der Tiefe freilegten.

Aber bei Ordnung kommt reines Leben und reiner Schwung (reines Vieh und reine Vögel). Da war vielleicht ein „Brandopfer“ aber gleichzeitig heißt es hochbringen oder in Luft aufgehen. Das Verkehrte verflog, das Liebliche kam.
Meist gibt es (erklärte Arten) wie etwas von mehr Seiten aus gezeigt wird.

So sind da verschiedene „Opfer“
Feueropfer, dass was zündet, Trankopfer, was erfrischt, Friedensopfer mit Frieden entwickeln, u.v.m. Natürlich gibt es noch andere Opfer, den Schweiß des Entwicklers, seine Verzweiflung oder Hurra es klappt. Geschichtlich sind Kessel zum Fleisch braten und Einrichtungen im Tempel, die Römer gegen Bezahlung besichtigten obwohl keiner reindurfte.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Klee »

Von dem Brudermord der Titanen erzählen manche alte Historiker, auch von der alten Kultur, und wie es weiterging. So etwa ist diese Erzählung auch in der Bibel enthalten, nur ist darin eine weitere Morallehre neben der Urzeitgeschichte.

Abel ist nicht nur der Ermordete, sondern auch Hauch, Nichtigkeit und Trauer, aber auch jedoch und gewiss. Wie wird das Wort geschrieben? Bei [h] vorn eine Nichtigkeit, gar Trauer mit [a] ein Kanal. Akustisch kann es fast gleich wirken. Abel brachte „dies wär es, ganz fett“ hoch. Kain aber war faul, riss alles aus (war ein Ackersmann).
Das sah Gott nicht gern.

Ackar ist wie das deutsche Acker, Wurzel ziehen.
Ziska
Beiträge: 5182
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Ziska »

Klee hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 21:26 Abel brachte „dies wär es, ganz fett“ hoch. Kain aber war faul, riss alles aus (war ein Ackersmann).
Das sah Gott nicht gern.

Ackar ist wie das deutsche Acker, Wurzel ziehen.
Kains Opfer war aus der Sicht Gottes genau so wertvoll wie Abels Opfer.

Warum nahm er es aber nicht an?
Es kam Jehova nämlich auf die Herzenseinstellung an.

Warum waren Pflanzen genau so wertvoll?
Weil auch die Erzeugnisse von Pflanzen später zu den von Gott eingesetzten Opfergaben gehörten.

Als Ackerbauer war Kain garantiert nicht faul. Bis zur Sintflut wuchsen sehr viele Dornen und Disteln, der Boden war verflucht. Faul konnte da niemand sein…
LG Ziska

Immer weniger Anstand – was sagt die Bibel?

https://www.jw.org/de/bibliothek/artike ... ibel-sagt/
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Corona »

Eine Frage noch hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 14:59 Dienen sie alle der Sündenvergebung?
Nein. Und auch nicht für alle Sünden. Schwerwiegende Sünden können nur durch Umkehr gesühnt werden.
Ich werde dir noch antworten, aber etwas Geduld, wir feiern gerade Chanukka und somit hab ich nicht viel Zeit.

Versuch mal in der Zwischenzeit die Symbolik der Tierteile zu verstehen, ebenso was hinter der Darbringung der Opfer steht. Z.B. Blut=Leben,
Fett = überschüssige Nährstoffe.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Benutzeravatar
Corona
Beiträge: 8193
Registriert: Sa 29. Jun 2019, 19:27

Re: Was "isst" Gott! Fleisch, Fett und Innereien!

Beitrag von Corona »

Helmuth hat geschrieben: Do 7. Dez 2023, 12:07 Opfer sind Opfer und gehen wieder nichte ohne Blut.
Sehr wohl ohne Blut. Sogar zur Sündenvergebung (sie 3.Mo 5).
Opfer = hebr. Korban = sich Gott annähern. Man sieht Opfer ist eigentlich eine schlechte Übersetzung. Annährungsakt wäre besser.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten