Einfache Lehre

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:17 Du meinst die beiden Hauptgebote der Liebe sind das Evangelium? Diese beiden wichtigsten Gebote gibt es schon seit Mose. Warum nennt man aber das Gesetz Moses oder die Lehre Moses nicht Evangelium?
Die Gesetze, die Mose den Hebräern gab, waren nicht das Evangelium, sondern die Vorbereitung darauf.
Das Evangelium muss schon etwas zu tun haben mit dem Auftreten Jesu Christi. Ohne Jesus gibt es kein Evangelium, denn es ist zu 100% mit seiner Person verknüpft.
Richtig. Und so lehrten auch schon die Propheten in Vorbereitung auf das Kommen Jesu.
Die Liebe ist sicher eine wichtige und sicher auch einfache Lehre, das ja. Dennoch sind so gut wie keine Menschen dazu wirklich fähig. Weißt du nämlich, was man dazu braucht? Das Evangelium durch Jesus Christus. Was nun ist es? Ist doch nicht so einfach, wie du denkst. ;)
Wer Gott wirklich liebt, hält seine Gebote. Deswegen ist die Liebe zu Gott das erste und wichtigste Gebot. Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) besteht darin, dass der Vater seinen Sohn gesendet hat, damit alle Menschen, die an ihn glauben, erlöst werden können.

Die Lehre ist einfach. Die Umsetzung braucht etwas Mühe. ;)
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Lea »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 10:50 Das hatte ich schon hier thematisiert:
Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 11:32 Ansonsten wird es nur ein weiteres Bla-Bla-Hin und Bla-Bla ....
Nur weil dein Thema nicht so gelaufen ist, wie du es erwartet hast, musst du jetzt H-J's Thread gleich zumüllen mit deinem persönlichen Bla-Bla. :roll:
Wenn da nun keiner mehr drauf reagiert, dann nur, weil du es gerade mit deinem Müll zubröselst.

Das Thema hier unterscheidet sich zu deinem. Denn es geht nicht darum, wie man den Titel "Evangelium" interpretiert, sondern, wie man es so weitergeben kann, dass jeder es versteht - auch ein Kind.

.... ja, ich weiß ... das ist jetzt persönlich. Aber nur eine Reaktion darauf, weil du es gleich auf deine persönliche Ebene gezogen hast.

Ich finde den Einstieg in das Thema mit dem Liebesgebot, wie es H-J darstellt sehr aufschlussreich, um das Thema anzugehen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Klee
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 08:52

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Klee »

Die "Zehn Gebote" sind sehr einfach, auch leicht zu merken. Fragt man so Einige, gibt es außer "nicht morden, nicht stehlen" wenig her. Die Leute haben den Kopf so verwirrt bekommen, dass die nicht mehr wissen, was sie über das 1. Gebot denken sollen. Bezüglich der "Liebesgebote" sieht es düster aus, wenn einer vom anderen mehr will als einen Gutenmorgengruß. Vielleicht soll man es wie der Hl. Franziskus machen? Singen und Friede, Freude, Eierkuchen lobend. Es ist da nur das Problem mit "Tiefen".

Recht wäre wohl alles, liebe Lea, was du schreibst. Mir kommt es vor wie ein Hochmoor. Oben sieht alles "wunderbar" und mit Blumen aus. Jeder Tritt wird unsicher, wenn auch nur ein bisschen nachgehakt wird, was einer denkt oder sich dabei vorstellt.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 501
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Lea »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:37 Wer Gott wirklich liebt, hält seine Gebote. Deswegen ist die Liebe zu Gott das erste und wichtigste Gebot. Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) besteht darin, dass der Vater seinen Sohn gesendet hat, damit alle Menschen, die an ihn glauben, erlöst werden können.
Ich würde sagen, dass ein Halten der Gebote DURCH das Verstehen und Annehmen des Evangeliums entsteht. Erst wenn man mit Gott verbunden ist, entsteht die Fähigkeit, die Gebote zu halten.
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:07 Nu mag jeder für sich selbst entscheiden, ob er Gott
- mit ganzem Herzen
- mit seiner ganzen Seele und
- mit seinem ganzen Denken
liebt.
Und das zweite Gebot steht dem gleich. nämlich:
- liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Die Liebe Gottes (welche man durch IHN empfängt) weitergeben - das ist Evangelium ganz praktisch. Weil es dann Gottes Wirken ist - durch den Menschen, der sein Herz öffnet für Gott.

Darum würde ich das einfachste Evangelium nennen:
Jakobus 4,8
Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
.... alles Andere ergibt sich daraus, dass Gott in uns Wohnung nimmt.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:37 Das Evangelium (oder die frohe Botschaft) besteht darin, dass der Vater seinen Sohn gesendet hat, damit alle Menschen, die an ihn glauben, erlöst werden können.
Dem kann ich mal voll zustimmen. Diese Satz "sammeln" wir also einmal gemeinsam. Aber reicht diese eine einfache Aussage? Sind wir damit schon fertig? Ich meine für mich und dich würde es bereits reichen, weil wir dieses Evangelium schon inwendig haben. Wie belehrtst du aber Unbekehrte?
Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:37 Die Lehre ist einfach. Die Umsetzung braucht etwas Mühe. ;)
Und wer erklärt mir nun was Liebe ist? Ohne Grundlage ist "Liebe Gott" und "den nächsten wie dich selbst" eine reine Floskel. Genau daran hakt es, wenn der echte Bezug fehlt. Und es gibt genug, die meinen, es bräuchte dazu keinen Gott. Daher kommt es drauf an mit wem wir es zu tun haben und woran diese glauben. Darum meine ich muss man in Sachen Lehre auch klar unterscheiden:

- Wie lehren wir Unbekehrte?
- Wie lehren wir Bekehrte?

Gott geht da ebenso differenziert vor. Erkennst du das?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Lea hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 12:49 Darum würde ich das einfachste Evangelium nennen:

Jakobus 4,8
Naht euch zu Gott, so naht er sich zu euch.
Das ist wohl die einfachste Formel. Das kann man auch denen sagen, die umkehren sollten.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Hans-Joachim hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:15 Das ist wohl die einfachste Formel. Das kann man auch denen sagen, die umkehren sollten.
Als Formel kannst du vieles der Art sagen. Aber der HG unterstützt nicht bloß Formlen oder Lehrsätze, d.h. auch wenn sie wahr und richtig sind, der HG ist die wirsame Kraft des Evangeliums, und deshalb ist seine Wirkung darin auch der entscheidende Faktor.

Die nötige Umkehr ist aber ein guter Sammelpunkt, der für mich in die richtige Richtung geht und das wollen wir doch, oder? D.h. gemeinsam sammlen. An den bitte knüpfe weiter an. Denn was war die erste Predigt Jesu? Dazu muss man nun in den niedergeschriebenen Evangelien nachlesen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:08 Und wer erklärt mir nun was Liebe ist? Ohne Grundlage ist "Liebe Gott" und "den nächsten wie dich selbst" eine reine Floskel. Genau daran hakt es, wenn der echte Bezug fehlt. Und es gibt genug, die meinen, es bräuchte dazu keinen Gott. Daher kommt es drauf an mit wem wir es zu tun haben und woran diese glauben. Darum meine ich muss man in Sachen Lehre auch klar unterscheiden:

- Wie lehren wir Unbekehrte?
- Wie lehren wir Bekehrte?

Gott geht da ebenso differenziert vor. Erkennst du das?
Es geht jetzt aber nicht darum, wie man Bekehrte oder Unbekehrte lehrt. Da könnte ich Dir gleich mehrere Leitfäden aufzählen. Mir geht es um die Einfachheit der Lehre, um die wesentlichen Dinge.

Die Frage, was oder wie die Liebe Gottes ist, ist wirklich wesentlich und kann nur dadurch gelöst werden, dass man sich Gott liebevoll und voller Glauben nähert. Es ist tatsächlich eine ganz persönliche Beziehung zwischen Gott und einem Menschen. Hier ist also wieder das erste und wichtigste Gebot.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Hans-Joachim
Beiträge: 2915
Registriert: Sa 7. Jan 2023, 14:50
Kontaktdaten:

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Hans-Joachim »

Helmuth hat geschrieben: Fr 26. Jan 2024, 13:17 Als Formel kannst du vieles der Art sagen. Aber der HG unterstützt nicht bloß Formlen oder Lehrsätze, d.h. auch wenn sie wahr und richtig sind, der HG ist die wirsame Kraft des Evangeliums, und deshalb ist seine Wirkung darin auch der entscheidende Faktor.
Beim Heiligen Geist sind wir noch nicht.
Die nötige Umkehr ist aber ein guter Sammelpunkt, der für mich in die richtige Richtung geht und das wollen wir doch, oder? D.h. gemeinsam sammlen. An den bitte knüpfe weiter an. Denn was war die erste Predigt Jesu? Dazu muss man nun in den niedergeschriebenen Evangelien nachlesen.
Und bei der Umkehr auch nicht.
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15128
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Einfache Lehre

Beitrag von Helmuth »

Ok, hier fehlt nun der Faden. Wenn wir nicht das Evangelium besprechen, sondern irgendeine eine einfache Lehre, dannn bitte gib eine vor, Ich habe mit dem Evangelium gestartet (und ich meine du auch), weil wir beide meinen diese Lehre wäre einfach und sollte sie auch sein, worauf du auch eingegangen bist.

Nun der Schwenk zur Liebe oder was weiß ich. Aber auch ok, aber dann springen wir nicht hin und her. Wie ich sagte wird es sonst nur ein Hin und Her Bla-Bla. Das Herumgerede ist nur ein philosophischer Diskurs ohne Nutzen. Irgendeinen gescheiten Satz bringt sogar ein Dummkopf hervor, aber er lehrt damit nichts.

Du bist der TE, als steuere uns. Was möchtest du konkret besprechen? Ich kann mich danach richten.
(möglicherweise weißt du gar nicht, was du besprechen willst, weil schon der Titel nicht viel sagt - und die 2. Seite ist voll :mrgreen: )

Du kannst aber noch den Titel ändern, denn dazu denke gibt das Forum 12h Zeit.
Zuletzt geändert von Helmuth am Fr 26. Jan 2024, 13:43, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten