Magdalena61 hat geschrieben: ↑Mo 29. Apr 2024, 16:18
Reinhold hat geschrieben: ↑Fr 26. Apr 2024, 17:40
1. Es gibt gem. der Bibel aber weder fromme Menschen noch fromme Hunde Punkt aus.
Wenn du dir da skönigicher bist... muss das noch lange nicht zutreffen.
Was ist mit der Eselin des Bileam? Kannst du ausschließen, dass der Geist Gottes auch Tiere als Werkzeug einsetzt?
LG
Na klar weiß ich, dass Gott auch Tiere als Werkzeug einsetzt Magdalena61.

Das geht nämlich wie folgt unmissverständlich aus 1,Könige 17;1-6 u. 2.Kön. 2;23,24, hervor:
NeÜ
Elija am Bach Krit
1 Elija aus Tischbe in Gilead sagte zu Ahab: "So wahr Jahwe, der Gott Israels, lebt, in dessen Dienst ich stehe: In den nächsten Jahren wird es weder Tau noch Regen geben, bis ich es sage!" 2 Darauf kam das Wort Jahwes zu Elija: 3 "Geh hinüber ins Ostjordanland und versteck dich am Bach Krit! 4 Ich habe den Raben befohlen, dich dort mit Nahrung zu versorgen, und aus dem Bach kannst du trinken." 5 Elija gehorchte dem Wort Jahwes, ging auf die andere Jordanseite und hielt sich im Tal des Krit auf. 6 Morgens und abends brachten ihm die Raben Brot und Fleisch. Wasser bekam er aus dem Bach.
und
23 Von dort aus ging Elischa hinauf ins Bergland nach Bet-El. Wie er nun den Weg weiter hinaufstieg, kam eine Horde Jungen aus der Stadt und machte sich über ihn lustig. "Komm doch rauf, du Glatzkopf!", riefen sie. "Komm doch rauf, Glatzkopf!" 24 Elischa schaute sich um, und als er sie erblickte, verfluchte er sie im Namen Jahwes. Da kamen zwei Bärinnen aus dem Wald und zerrissen 42 von den Kindern.
Aber daraus zu schlussfolgern, dass die Raben oder die zwei Bärinnen auch in den Himmel kommen kann ich pers. nicht glauben. Schaue bitte einmal was Gott gem. 1.Mose 2;15,16, damals in Eden zu Adam gesagt hatte:
NeÜ
15 Jahwe-Gott brachte also den Menschen in den Garten Eden, damit er diesen bearbeite und beschütze, 16 und wies ihn an: "Von allen Bäumen im Garten darfst du nach Belieben essen, 17 nur nicht von dem Baum, der dich Gut und Böse erkennen lässt. Sobald du davon isst, wirst du sterben müssen."
Der grö0te Lügner Satan der Teufel der Gottes o. Worte zu Adam offensichtlich mithörte stellte gem, 1.Mose 3;1-5 Gott als einen Lügner da, der A&E in Wirklichkeit etwas vorenthalten wollte:
NeÜ
Die erste Sünde und ihre Folgen
1 Die Schlange war listiger als all die Tiere, die Jahwe-Gott gemacht hatte. Sie fragte die Frau: "Hat Gott wirklich gesagt, dass ihr von keinem Baum im Garten essen dürft?" 2 "Natürlich essen wir von den Früchten", entgegnete die Frau, 3 "nur von den Früchten des Baumes in der Mitte des Gartens hat Gott gesagt: 'Davon dürft ihr nicht essen – sie nicht einmal berühren –, sonst müsst ihr sterben.'" 4 "Sterben?", widersprach die Schlange, "sterben werdet ihr nicht. 5 Aber Gott weiß genau, dass euch die Augen aufgehen, wenn ihr davon esst. Ihr werdet wissen, was Gut und Böse ist, und werdet sein wie Gott."
Ist dir o. aber wie mir aufgefallen, dass sowohl JHWH sowie auch Satan der Teufel (s. dazu Joh, 8;44-46) voraus gesetzt haben müssen, dass A&E ganz genau gewusst haben mussten was sterben überhaupt bedeutet? Eva z.B. wusste offensichtlich genauestens darüber Bescheid. Woher eigentlich Magdalena61?