(Ihr) werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde. Apg. 1,8

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: (Ihr) werdet meine Zeugen sein... bis an das Ende der Erde. Apg. 1,8

Beitrag von Oleander »

Johncom hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 08:00 Zum Teil sehr erfolgreich und schöne Ergebnisse.
Die aber selten jemand in einem Forum erzählen will, also was er selber so erlebt hat...wie er sich selber durch die "frohe Botschaft" verändert hat...oder Ähnliches. = Zeugnis geben.

Man "theologisiert" oder streitet lieber über Bibelstellen...wie die auszulegen oder zu verstehn sind.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Ich denke nicht, dass jeder Jünger auch ein Zeuge ist, oder sagen wir so, es muss nicht jeder Jünger aktiv Zeugnis für Jesu Botschaft sein, welches auch Evangelium heißt.

Ich gehe davon aus, dass der TE die Fragestellung auf Apg. 1:8 bezieht. Was ist mit z.B. Stummen? Wie sollen die predigen? Wenn, dann können sie das nur unter ihresgleichen. Stumme Apostel sind mir aber unbekannt.

Lea spricht m.E. eine passive Jüngerschaft an, womit ich nicht Tatenlosigkeit meine, sondern ihr geht es, wie ich verstanden habe, darum Licht zu sein. Welche Botschaft aber vermittelt eine Lampe?

Und Hans Holger Muff spricht die Liebe an. Aber Liebe ist auch Kranke zu pflegen, ohne dass ich den Namen Jesus überhaupt in den Mund nehmen muss.

Diese Dinge sind selbstredlich auch klare Kennzeichen für Nachfolger, aber nicht nicht für das, was man allgemein als Zeuge versteht. Ich verbinde die Zeugenschaft eng verbunden mit der Verkündigung des Evangeliums.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 15:20 Ich denke nicht, dass jeder Jünger auch ein Zeuge ist, oder sagen wir so, es muss nicht jeder Jünger aktiv Zeugnis für Jesu Botschaft sein...

Deine Aussage führte dazu, dass mir Maria Magdalena aus Johannes 20,11 einfiel, deren Herz wohl sehr an Jesus hing.
Sie erkannte Jesus nicht gleich auf Anhieb...
14 Und als sie das sagte, wandte sie sich um und sieht Jesus stehen und weiß nicht, dass es Jesus ist. 
... aber als sie ihn "erkannte" war wohl ihre Freude groß?
Sie war eine Jesusjüngerin vom Herzen, wohl aber als "Frau" eher nicht so für den "Missionsdienst" vorgesehn, weil eben eher "Männer" diese Aufgabe laut Bibel hatten...
Vielleicht gab sie aber auf stille, zurückhaltende Weise doch iwie "Zeugnis" ab und die Botschaft /was sie mit Jesus selber erlebte weiter?
Man weiß es nicht, weil in der Bibel nichts darüber berichtet wird...
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 15:20 Was ist mit z.B. Stummen?
Ich hab im Forum ja schon mal berichtet, dass mein Sohnemann mitunter auch geistig eingeschrenkt war...
Aber auf seine Weise hatte er eine Verbindung zu Gott/Jesus....
(Kurze Anmerkung: Dass Jesus für ihn am Kreuz gestorben ist, diese Botschaft hätte er nicht verstanden, weil er eben geistig noch wie ein Kleinkind war)
Ab und wann war er körperlich in so ner guten Verfassung, dass ich ihn in den Godi mitnehmen konnte und dort hörte er die Lieder, die wir sangen.
Und was machte der Kerl?
Wir gingen mit dem Rollstuhl durch unseren Park im Bau und er (damals konnte er noch sprechen), sang voller Herzen drauf los, ein Lied aus dem Godi und einige Leuts , die da waren, bekamen das mit...
Ich zu ihm: Chris, psssst, sing ned so laut (mir wars iwie peinlich :oops: )
Ihm wars egal, er sang weiter...
Auch ne Art zu missionieren? :)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 15:20 Ich denke nicht, dass jeder Jünger auch ein Zeuge ist, oder sagen wir so, es muss nicht jeder Jünger aktiv Zeugnis für Jesu Botschaft sein, welches auch Evangelium heißt. Ich gehe davon aus.....
Und ich gehe davon aus, dass jeder Christ-sprich Jünger-sprich Nachfolger Jesu gem. Pauli folgender Worte in Epheser 6;10-19 sich aktiv (so wie es ihm möglich) beteiligen sollte:
Die Waffenrüstung Gottes
10 Schließlich: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke! 11 Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr gegen die Listen des Teufels bestehen könnt!
 12 Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Gewalten, gegen die Mächte, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistigen ⟨Mächte⟩ der Bosheit in der Himmelswelt. 13 Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag widerstehen und, wenn ihr alles ausgerichtet habt, stehen ⟨bleiben⟩ könnt! 14 So steht nun, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, bekleidet mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen mit der Bereitschaft ⟨zur Verkündigung⟩ des Evangeliums des Friedens! 16 Bei alledem ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt! 17 Nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, das ist Gottes Wort! 18 Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wacht hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen 19 ⟨und⟩ auch für mich, damit mir Rede verliehen wird, wenn ich den Mund öffne, mit Freimütigkeit das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen 
Tut man es nicht, dann ist die obige von Paulus erwähnte Waffenausrüstung nämlich unvollständig u. daher offensichtlich unbrauchbar. Und deine o. Vermutung, dass hier nicht alle, sondern nur einige wenige Christen angesprochen werden, demaskiert Paulus wie folgt (ebenfalls) unmissverständlich gleich zu Anfang in Eph. 1;1
Eingangsgruß
1 Paulus, Apostel von Jesus Christus durch den Willen Gottes, schreibt diesen Brief an alle in Ephesus, die Gott für sich ausgesondert hat und die durch Jesus Christus zum Glauben an ihn gekommen sind.
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 24. Sep 2024, 02:07, insgesamt 1-mal geändert.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:37 ...dann ist die obige von Paulus erwähnte Waffenausrüstung...
Sprach eigentlich Jesus (laut Bibel) von einer Waffenrüstung? :denken2:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:37 Tut man es nicht, dann ist die obige von Paulus erwähnte Waffenausrüstung nämlich unvollständig...
Verstehe!
Und so mancher denkt, wenn er anderen ständig Bibelverse um die "Ohren" haut, ist das das wahrhaftige Mittel zum Zweck? :denken2:

:)
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:45
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:37 ...dann ist die obige von Paulus erwähnte Waffenausrüstung...
Sprach eigentlich Jesus (laut Bibel) von einer Waffenrüstung? :denken2:
Ist mir nicht bekannt. Mir ist aber bekannt, dass der Herr Jesus nach Pauli Bekehrung
offensichtlich gem. Apostg. 9;8-15 ständig mit ihm in Verbindung gestanden haben musste.
Hier sagt er diesbezgl. zu dem völlig verängstigen Hananias nämlich folgendes.
 8 Saulus richtete sich vom Boden auf und öffnete seine Augen – doch er konnte nichts sehen. Man musste ihn an der Hand nach Damaskus führen. 9 Drei Tage lang war er blind und aß und trank nichts. 10 In Damaskus lebte ein Jünger namens Hananias. Dem erschien der Herr in einer Vision. "Hananias!", sagte er. "Ja, Herr", antwortete dieser. 11 "Steh auf und geh in die 'Gerade Straße' in das Haus von Judas", befahl ihm der Herr. "Frage dort nach einem Saulus aus Tarsus. Er betet nämlich 12 und hat in einer Vision einen Mann namens Hananias gesehen, der hereinkam und ihm die Hände auflegte, damit er wieder sehen könnte." 13 "Herr", entgegnete Hananias, "ich habe von vielen Seiten gehört, wie viel Böses dieser Mann deinen Heiligen in Jerusalem angetan hat. 14 Und auch hier ist er von den Hohen Priestern bevollmächtigt, alle zu verhaften, die deinen Namen anrufen." 15 Doch der Herr sagte: "Geh nur hin! Denn gerade ihn habe ich als Werkzeug für mich ausgewählt. Er soll meinen Namen bei Nichtjuden und ihren Königen genauso bekannt machen wie bei den Israeliten.
:wave:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 17:02 Saulus richtete sich vom Boden auf und öffnete seine Augen...
Warst du Zeuge des Ereignisses? :)
Heinz Holger Muff

Oleander hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:58
Heinz Holger Muff hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 16:37 Tut man es nicht, dann ist die obige von Paulus erwähnte Waffenausrüstung nämlich unvollständig...
Verstehe!
Und so mancher denkt, wenn er anderen ständig Bibelverse um die "Ohren" haut, ist das das wahrhaftige Mittel zum Zweck? :denken2:
:)
Kann ich nicht sagen ob so mancher hier so denkt. Ich z.B. schlage hier niemanden Bibelverse um die Ohren. ;) Bevor ich es aber vergesse. Mit dem von Paulus in Epheser 6 erwähnten Schwert des Geistes-sprich dem Worte Gottes sollte man aber schon sehr gut vertraut sein. Weißt du auch warum? :)
Gem. Sprüche 2;1-13 darum:
NeÜ
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen / und vor dem, der die Wahrheit verdreht; 13 vor denen, die den geraden Weg verlassen / und auf finsteren Abwegen sind;
Jetzt (hoffentlich) alles kloar?
:wave:
Zuletzt geändert von Heinz Holger Muff am Di 24. Sep 2024, 01:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten