Interessen und Motivationen

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Oleander

Re: Interessen und Motivationen

Beitrag von Oleander »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:23 Was sind "Wiener Lieder"? Kannst du mal welche verlinken?

Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: Mo 23. Sep 2024, 15:49 Ich möchte es hier auch auf Interessen erweitern und das nicht spezifisch auf das Forum bezogen.
Normalerweise, bzw. in meiner bisherigen Vergangenheit bin/war ich begeisterter Techniker und habe das zum Beruf gemacht, bin darin seit einigen Jahren selbständig und verdiene damit ... na ja, ich bekomme ein bisschen, was zum Leben beiträgt.
Als Knabe wurde mir die Musik aufgedrängt (Violine). Das mochte ich gar nicht, aber ich habe größten Respekt vor denen, die das richtig spielen können, genieße wirklich gute (hangemachte) Musik und "klampfe" ab und zu selbst zu meinen Liedern. Als die Kinder klein waren, habe ich mich jeden Abend mit der Guitarre zu denen ins Bett gelegt und himmlische Schlaflieder gesummt und gezupft. Viel lieber habe ich die Mundi gequält (Mundharmonika) oder das Klavier (kann ich nicht spielen, mache das trotzdem, zum Leidwesen meiner Opfer), und Flöte gefällt mir total, aber das ist das wie beim Klavier (lieber nicht!)
Ich zeichne und male auch irre gern, und wenn ich mit Lineal und Bleistift mal was richtiges skizzieren muß, bin ich in einer anderern Welt, das habe ich schon als Knirps gern gemacht. Mir kommt mein untrügliches 3D-Vorstellungsvermögen zugute. Und aus Nichts etwas zu machen ist nicht nur typisch für den deutschen Ossi, sondern in der Manier von Angus McGyver für mich ein Stück Paradies auf Erden, maximal einfach.

Das alles aber ist haschen nach Wind, wie Salomo das auszudrücken pflegte.

Ich möchte irgendwie, daß andere Menschen gerettet werden, dafür lohnt aller Aufwand. Ich ging bisher davon aus, daß ich mit meiner Hände einfacher Arbeit dazu beitragen könne, aber anscheinend ist das "Wort" auf diesem Wege zu leise.
Mein eigentliches Ziel für diese Weltzeit ist es, das Evangelium zu den Menschen zu bringen, nur weiß ich leider nicht, wie das konkret geht. Da stehe ich "alter Hase" irgendwie noch ganz am Anfang, fürchte ich.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Abischai

Beitrag von Abischai »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:23 als Erinnerung an unseren Hund Boomer
Eh, super! Ich wollte gerade fragen, ob das Euer Boomer ist, daß er gestorben ist, wußte ich noch nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth

Re: Interessen und Motivationen - Magdalena

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:23 Dass ich auch Klavier spiele, weißt du ja.
Ja, das habe ich schon mitbekommen. Du musst darin ja recht gut sein. Ich stieg leider zu spät auf das Klavier um. Mit 17 kann man dann schon das Sprichwort "Was Hänschen nicht lernt ..." anwenden.

In meiner Jugend war ich auch vom Tanzsport begeistert und startete mit (m)einer damals wirklich talentierten Partnerin nach der Tanzschulausbildung mein Debut in einem Tunier-Club. Ich denke wir wären darin auch recht gut geworden, nur lernte ich da auch eine völlig andere Welt kennen.

Eine Welt voller Eitelkeit und dann diese Intrigen und das Heruntermachen der anderen bei den Wettkämpfen. Boah, schon als Nichtchrist widerte mich das an. Das gab ich auf. So wurde nichts aus meiner Tanzleidenschaft. Mission impossible. 8-)
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 25. Sep 2024, 18:23 Gibt es von dem Pastor und dir Aufzeichnungen? Mich würde echt interessieren, was ihr macht.
Ich habe nach jahrelanger Abstinenz mein Akkordeon vor ca. 2 Jahren wieder reaktiviert, es restauriert bzw. mir ein weiteres zugelegt. Gut, dass diese Dinger wie ein gutes Klavier an sich ein Leben lang halten.

Mein 1-er Akkordeon ist nun schon 45 Jahre alt und ich habe ihm eine sog. Wiener Stimmung verpasst. Es gäbe auch dafür spezifische Instrumente, die den sog. Schrammel-Klang haben, nur sind die leider völllig vegriffen bzw. nur als Knopfgriff-Instrument erhältlich. Ich versuchte das auch zu lernen, nur fehlt es einfach an der Zeit.

Dafür konnte ich meinen Pastor dazu überreden, Kontragitarre zu lernen. Nun, so müssen wir beide noch einiges üben. Aber unser Hauptaugenmerk ist der Einsatz für das Evangelium. Wir haben kein Interesse nur bei sog. "Heurigen" aufzutreten, oder falls doch, dann mit unserem Programm.

Es gibt einen Mitschnitt von unserem Auftritt zu Silvester des vorangegangenen Jahres. Die Tonqualität ist zwar mies, auch an unserer Performance müssen wir noch gehörig arbeiten, aber du siehst unser Duo da mal in Action. Rechts im Bild mein Freund und Pastor der LIFE Church Eisenstadt:

So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:02 aber du siehst unser Duo da mal in Action.
:thumbup: :clap:
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:02 Rechts im Bild mein Freund und Pastor der LIFE Church Eisenstadt:
Und dann fahrst zum Gottesdienst in die Life Church in Burgenland?

Nix mehr mit Gianni Gaeta in Wien?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:54 Und dann fahrst zum Gottesdienst in die Life Church in Burgenland?
Unser Dienst ist kein Bestandteil der Life-Church, aber Pastor Roland gehört zur Life-Chruch und dient dort jetzt vollzeitlich. Wer immer uns benötigt, für den dienen wir, also auch im Rahmen von Gemeinden, wenn sie uns wollen.

Öffentliche Auftritte verteilen sich über Wien, NÖ und Bgld., sind aber noch nicht regelmäßig. Für uns kein Problem, denn wir benötigen ohnehin noch Aufbauarbeit. Wichtig ist, dass wir wissen wem wir dienen und wem nicht.
Oleander hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 01:54 Nix mehr mit Gianni Gaeta in Wien?
Schon seit über 20 Jahren nicht mehr. Er war es auch, der unserem Ex-Paster Jon und danach auch mir den Weisel gegeben hat. Das habe ihm längst verziehen, aber es gibt andere Gründe nicht mehr eine feste Bindung mit der Life-Church einzugehen. Gelegentlich besuche ich einen GD, entweder in Eisenstadt oder in Wien 10.

Mein Interesse ist wieder einen festen Anschluss an eine Wiener Gemeinde zu finden. Dies ist eine Initiative, die ich heuer gestartet habe, und ich will, dass sich meine Kinder daran beteiligen, wer halt kann. Zwei Söhne zeigen Bereitschaft.

Mit einem besuche ich laufend verschiedene Gemeinden. Es ist aber schwer alle Interessen unter einen Hut zu bekommen. Es könnte auch sein, dass wir einen Hauskreis bilden und das mit mehreren Brüdern, die ebenfalls etwas gemeindelos herumzigeunern.

Wichtig ist, dass man weiß, dass man zum Leib Christi gehört, d.h. uns treibt kein Zwang, sondern, wie ich zu sagen pflege, der HG. Der Herr wird uns den Weg weisen. Jedenfalls habe ich gute Kontakte zu Brüdern nie abgebrochen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Oleander

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 11:50 Wichtig ist, dass wir wissen wem wir dienen und wem nicht.
Mir ist da noch ein "Wienerlied" vom Horstl C. eingefallen, das man eventuell "umdichten" könnt :?: :denken:
Spoiler: anzeigen

Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Do 26. Sep 2024, 14:28 Mir ist da noch ein "Wienerlied" vom Horstl C. eingefallen, das man eventuell "umdichten" könnt :?: :denken:
In der Tat, ein guter Vorschlag. Danke dir dafür. Ich werde es Roland vorschlagen. Diese Lied hatte ich schon früher mit unserer alten Band gespielt. H. Chmela kam immer gut an. Wir waren auch mal Fans seiner Musik und kannten auch seine Musiker.

Kennst du Andy Lee Lang? Mit dem spielte ich solche Lieder mehre Jahre zusammen, bis sich halt unsere Wege trennten. Er wurde später Profi, und ich Techniker. Tja, das ist nun schon gute 35 Jahre her. Kinder, wie die Zeit vergeht. 8-)
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Der Heinz kann es aber auch ohne Quetschkomode: https://www.youtube.com/watch?v=oYtWmt-ePuA
Antworten