Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.

Moderator: Moderation Helmuth

Benutzeravatar
ProfDrVonUndZu
Beiträge: 3661
Registriert: Do 11. Aug 2016, 08:16

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Man sollte sich unbedingt mal mit dem Christlichen Zionismus beschäftigen.

Dazu kam vor einiger Zeit von dem Podcast Das Wort und das Fleisch eine Folge zu raus, die ich nur empfehlen kann. Sie ist wirklich sehr spannend. Es wird heraus gearbeitet, welche Rolle diese Bewegung auch und vor allem bei der aktuellen Israelpolitik hat und auch welche Rolle dabei christliche Influencer spielen.

https://wort-und-fleisch.de/der-christliche-zionismus/


Neben bekannteren Personen wie Darby, die wichtig für die Ideengechichte des Christlichen Zionismus sind, fallen auch noch einige weitere, die wohl eher unbekannt sein dürften.

- Edward Erwing
- Thomas Brightman
- William E. Blackstone
- Francis Kett
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 13:56
Zippo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:03 Wäre also der Bau eines sogenannten 3 Tempels ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?
Nein, das wäre eines von vielen Zeichen für das Auftreten des Antichristen in Person.
Wie kommst du darauf ? Ich lese etwas von einem Sohn der Bosheit, der in etwa ein Pendant zum Menschensohn sein könnte, man könnte ihn auch Antichrist nennen, in 2 Thess 2,1-3. Da wird er beschrieben, als derjenige, der vor der Ankunft des Herrn Jesus Christus und des Versammeltwerdens mit ihm, in die Welt kommen wird. Er wird sich in den Tempel begeben und sich als Gott ausgeben. So in etwa, wie es die römischen Kaiser taten, denke ich, könnte das werden.

Und wenn das nicht nur geistlich verstanden wird, so wie man es kn der Christenheit heutzutage schon mal ausgelegt bekommt, weil ein falscher Christus sich in die Gemeinde hineinmogelt 2 Kor 11,4, die ja auch als Tempel Gottes verstanden wird 1 Kor 3,16, dann wird es auch noch mal einen irdischen Tempel geben, an dem das Gräuelbild geschieht und die Juden werden fliehen müßen. Mt 24,15, Off 11,1-2

Aber unmittelbar danach kommt doch dann der Herr Jesus um die gläubigen Christen von allen Enden der Erde zu sammeln. Mt 24,30..

Abischai

Es gibt keine Zeichen für die Wiederkehr Jesu, und als er konkret daraufhin angesprochen wir, antwortet der Herr einzig mit: "Seht zu, daß euch nicht jemand verführe!!" Wenn also Verführung kommt, die droht uns selbst zu verführen, dann ist die Wiederkunft Jesu nahe. Jetzt sehen wir nur Verführung, und der sog. "3. Tempel" ist meiner Überzeugung nach auch nur Teil solcher Verführung.
Verführung ist sicherlich ein Kennzeichen für die letzte Zeit vor der Wiederkehr Jesu, es steht ja auch von einem großen Abfall in 2 Thess 2,3. In Mt 24 wird auch vieles gesagt z. Bsp. Mt 4-5

Das es keine Zeichen gibt, würde ich nicht sagen, lies doch mal Lk 17,26-30, aber es wird nicht jeder bemerken. Vers 28 Das weltliche Leben läuft ab, wie immer, abgesehen von der moralischen Verworfenheit, die ja in unserer Gesellschaft immer stärker zu beobachten ist, aber wer nimmt schon Notiz davon ?
Abischai

Bei Johannes erleben wir eine besondere Formulierung: bis ganz zum Schluß verteidigt der Herr Jesus den Tempel als "das Haus seines Vaters" im biblisch zu erwartenden Stil. Dann aber gibt es eine Wendung. Jesus "zieht in Jerusalem ein" ("er kam in sein Eigentum, aber die Seinen namen ihn nicht an...").
Es war das Haus des Vaters, weil die Herrlichkeit des HERRN darin eingezogen war. 1 Kö 8,11 Das war der erste Tempel, so wie es die Zählung im Internet versteht, dann kam die Renovierung des Tempels unter Serubabel und Jeschua usw. ,
das versteht man als den zweiten Tempel, weil Gott durch Kyrus den Befehl erläßt, den Tempel zu Jerusalem wieder aufzubauen. Esra 1-3... Aber die Herrlichkeit des HERRN war vielleicht nicht in dem Maße eingezogen, wie es beim ersten Tempel war, also sehnten sich die Juden danach, daß der Engel des Bundes in diesem Tempel erscheinen möge.
Mal 3,1 Nun hoffen die Juden, daß sich diese Prophezeiung erfüllen wird, wenn sie den hesekelianischen Tempel bauen.
Hes 40..., das läßt sich doch aus ihrer Sicht nachvollziehen ? Dieser Tempel wird in den meisten Dokumentationen der dritte Tempel genannt.

Der Tempel war natürlich auch ein Eigentum Gottes, aber wird nicht das ganze Volk Israel als das Eigentum bezeichnet ?
5 Mo 7,6
Abischai

Dann geht Jesus ein letztes Mal in den Tempel, und sein Auftritt dort endet mit der Beschreibung: und Jesus ging aus dem Tempel hinaus (das war's dann!). Bei Hesekiel lesen wir, wie die Herrlichkeit Gottes den Tempel verläßt, bei Johannes lesen wir selbiges. ("und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit eines eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit").
Ja, die Herrlichkeit des HERRN verläßt den Tempel. Hes 11,23 samt Vorgeschichte ab Hes10 könnte darauf hindeuten.
Haben sich die Juden nicht immer danach gesehnt, daß diese Herrlichkeit wiederkehrt ? Mal 3,1
Was ist mit dem Berg im Osten gemeint ? Im Internet steht, das dies der Ölberg ist. google Stichwort: " Die Herrlichkeit des HERRN verläßt den Tempel"
Auf dem Ölberg will der HERR ja einmal erscheinen, um für sein Volk zu kämpfen. Sach 14,1-4
Abischai

Bis dahin war der Tempel immer geachtetes Zentrum des Volkes Israel, danach bestaunen die Jünger ihn ja auch noch: (sinngemäß) "Herr, sieh die herrlichen Steine, das Gold, die Pracht, ist der Tempel nicht herrlich?!"

Und der Herr antwortet: "seht ihr das alles? (i.S.v. schaut es euch noch mal genau an!) hier wird nicht ein Stein auf dem anderen belassen werden, der nicht zerbrochen werden wird."
Dieser Tempel hat ausgedient, den wird es so nie mehr geben.
Er hat nicht gesagt, daß es keinen Tempel mehr geben wird und die Worte in Mt 24,15 müßen einfach darauf schließen lassen, daß es noch einmal einen gibt, denn das Gräuelbild der Verwüstung an heiliger Stelle, steht in unmittelbarer Verbindung mit dem Tempel.
Solch ein Gräuelbild gab es früher häufiger, wenn die Heiden den Tempel entweiht haben. Z. Bsp. Antiochus Epiphanes
Abischai

Ich weiß nicht genau was geschrieben steht: geht der Herr Jesus, wenn er wiederkommt in den Tempel? Meiner Erinnerung nach nicht.

Es steht geschrieben, daß der Antichrist sich in den Tempel setzen würde, welcher Tempel auch immer damit gemeint ist.

Ich glaube nicht, daß der wiederkommende Herr irgendetwas wesentliches verwendet, was von Menschenhand gefertigt worden ist.

Und gegenwärtig gilt immer noch, daß die Leiber der Gläubigen DER Tempel ist. Was sonst noch so sein wird, liegt in für uns bis hierher noch verborgener Zukunft.
Ich glaube es zunächst einmal auch nicht, daß der HERR in einen Tempel aus Stein geht, wenn er erscheint. Die Juden glauben das. Aber zunächst einmal muß man ja davon lesen, daß die Stadt eingenommen und zerstört wird und an heiliger Stätte steht ein Gräuelbild der Verwüstung.
Aber dieses Ereignis steht nun mal in unmittelbarem Zusammenhang mit der Wiederkehr Jesu, die in Mt 24,30 beschrieben wird, also könnte der Tempelbau schon ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Fr 4. Okt 2024, 11:25 Es war das Haus des Vaters, weil die Herrlichkeit des HERRN darin eingezogen war.
Hier muß man jetzt "zwischen den Zeilen lesen", d.h. es bedarf der Offenbarung durch den Heiligen Geist Gottes, die nicht ausdrücklich geschriebenen Zusammenhänge zu erkennen (vielleicht sind meine folgenden Worte ja genau dies).:
Johannes beschreibt den Herrn Jesus als "die Herrlichkeit Gottes", nehmen wir also mal diese Fakt und schauen, wie die Herrlichkeit Gottes in den Tempel einzieht...
Der Herr Jesus geht oft in den Tempel und verläßt ihn eigentlich auch nicht, er kommt ja immer wieder dahin und lehrt. Die Leute hören ihm begeistert zu, und es gibt geistlichen Kampf mit den "Juden", damit sind die gemeint, die nur dem Fleisch nach solche waren, also als negativer Begriff verwendet. Bis zum Erscheinen des Messias (Jesus IST der Messias) war der Tempel sozusagen noch gar nicht richtig eingeweiht. Und dann kommt Jesus, und viele, viele erkennen ihn nicht, das wird ja sogar unter heutigen Christen derb verwechselt, unglaublich!

Es gibt einen quantitativen Unterschied in der Wucht der Heiligkeit Gottes, die bei Salomo so heftig war, daß die Priester den Tempel verlassen mußten, weil sie die Gegenwart Gottes nicht aushalten konnten. Und bei Jesus war es etwas milder, das war ja auch sein Auftrag.

Aber wiederholen wir noch mal den Satz aus Johannes: "er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an, soviele ihn aber aufnahmen, denen gab er die Macht, Gotteskinder zu heißen, denen, die an seinen Namen glauben (d.i. "Jesus")..."

"...und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht ergriffen"
(i.S.v.: begriffen, erfaßt, realisiert, gecheckt usw.)

Da geht es um Jesus, und das gleiche gilt für den Tempel, das war SEIN Tempel. Darum hat er auch gesagt: "brecht diesen Tempel ab, und ich werde ihn in drei Tagen aufbauen."

Damit sehen die Juden den Tempelbau gemeint, und den meint der Herr auch, aber parallel dazu seinen Leib.
Und der Kreis schließt sich wieder, wenn man bedenkt, daß der eigentliche Tempel der Leib Jesu ist. Und wir wissen daß die Gemeinde der Gläubigen der Leib Jesu ist, und die Leiber der Gläubigen (jeweils ein) Tempel des Heiligen Geistes sind.

Das gewaltige Zeichen Gottes, daß nämlich im Augenblick des Todes Jesu der Vorhang zum Allerheiligsten zerriß, spricht ja auch Bände. Jetzt konnte vom Vorraum aus eingesehen werden, daß die Lade gar nicht im Allerheiligsten stand, der Raum war seit 582 v.Chr. leer.
Das "Allerheiligste" hing vor den Toren der Stadt am Kreuz!

Es dreht sich alles nur um Jesus. Deshalb redet Gott gar nicht mit uns, wenn wir nicht "durch" Jesus zu ihm reden. Es ist uns ein eniziger Name gegeben, in dem wir selig werden sollen, und das ist der Name Jesus, einen anderen Namen hat Gott nicht dafür bestimmt.

Was man heute also zu bauen beabsichtigt ist ein Gebäude, welches vielleicht nie wirklich in Betrieb gehen wird, weil Gott ganz wo anders ist, wie damals, als Jesus gekreuzigt wurde, da war er auch nicht im Tempel in Jerusalem, sondern in dem Tempel auf Golgatha. Und nur wenige haben das begriffen, u.a. der römische Hauptmann, der die Wache hielt.

Ich glaube das mit dem 3. Tempelbau also nicht, vielleicht wird es später einen geben, den baut aber Gott auf andere Weise, aber was jetzt geplant ist, wird es sicher nicht sein.

Die Pharisäer forderten von dem Herrn ein Zeichen: "gibt uns ein Zeichen, daß wir dir glauben!", und der Herr antwortet: "ihr werden kein Zeichen bekommen, außer das Zeichen des Jona".
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1243
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Hexenjagd »

Abischai hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 19:23 Die Erde und die Menschheit an sich ist das aber keinesfalls, das läßt die Bibel nicht als Erklärung zu.
Wieso nicht? Betrachten wir doch mal folgendes. Es ist noetig vorab ein wenig nachzusehen.

Offenbarung 13:2
...Und der Drache gab ihm seine Kraft und seinen Thron und große Macht...
Ein Thron steht in der Regel im Thronsaal der ist im Tempel! Offenbarung 13 beschreibt die Zeit von 42 Monaten in der Drangsal. Was da genau geschieht kann jeder nachlesen. Es liegt also nahe das dieses Tier sich auch auf den Thron setzen mag wenn es ihn schon vom Satan bekommen hat. Dazu ist es allerdings noetig gewisse Bedingungen zu erfuellen.
Eine davon ist das alle Menschen zu Leibeigenen gemacht werden wozu das Malzeichen dient.
Wir lesen dazu:
Offenbarung 13:7
Und es wurde ihm gegeben, mit den Heiligen Krieg zu führen und sie zu überwinden; und es wurde ihm Macht[5] gegeben über jeden Stamm und jedes Volk und jede Sprache und jede Nation.
Es besteht kein Zweifel daran das es sich um diejenigen handelt die das Malzeichen und die Anbetung des Bildes verweigern verweigern! >>>
Offenbarung 13:15
Und es wurde ihm gegeben, dem Bild des Tieres Odem[10] zu geben, sodass das Bild des Tieres sogar redete und bewirkte, dass alle getötet wurden, die das Bild des Tieres nicht anbeteten.

Das es sich um die ganze Erde und alle Menschen handelt ist ebenso bekannt. >>>
Offenbarung 13:14
und es verführt die, welche auf der Erde wohnen...
Alle ohne Ausnahme >>>
Offenbarung 13:16
Und es bringt alle dahin, die Kleinen[11] und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven,...

Nach somit 42 Monaten hat das Tier sein Ziel erreicht. Schuetzenhilfe bekommt es dabei von dem zweiten Tier, dem falschen Prophet.

Wir vergleichen das nun mit: >>>
Daniel 9:27
27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen[26], eine Woche lang; und zur Hälfte[27] der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen.

Die Opfer hoeren auf denn keiner ist mehr da der es opfert weil eben alle das Tier und sein Bild anbeten und das Malzeichen angenommen haben.

Hier erfüllt sich somit folgendes:
2 Thessalonicher 2:3-4
[3]Laßt euch von niemand auf irgend eine Weise verführen, denn dieser Tag kommt nicht, es sei denn, daß zuerst der Abfall komme und geoffenbart worden sei der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens,
[4]welcher widersteht und sich selbst erhöht über alles, was Gott heißt oder ein Gegenstand der Verehrung ist, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich selbst darstellt, daß er Gott sei.

Nun frag ich eben nochmal, wieso nicht die ganze Erde und die Menschheit als Tempel Gottes?

Noch etwas zum Nachdenken am Rande. Ich zaehle z.b. nicht nur bis 3, sondern bis 7 was den Tempel betrifft!
1. Stiftshuette
2.Tempel Salomons
3.Tempel durch Esra
4.Tempel Herodes
5.Tempel Leib Jesu
6.Tempel der Glaeubigen
7.Tempel Neues Jerusalem.

Ich hoffe nun mein Standpunkt dargelegt zu haben das man es auch verstehen kann!
Lg
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15787
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Helmuth »

NIchts davon ist brauchbar m.E. als Zeichen für Jesu Wiederkehr. Es geht ja um Zeichen, nicht darum was ein Tempel ist. Wenn Jesus auch seinen Leib als Tempel bezeichnet, dann ist das wohl schwer ein Zeichen seine eigenen Wiederkehr.

Wie ich die Endzeitreden deute, so gibt es kein einziges irdisches Zeichen, das Jesu Ankunft anzeigt, und auch kein einziges politisches Ereignis wäre relevant, worin sich viele verrennen, die sich als Experten für die Auslegung des Buches der Offenbarung verstehen wollen.

Ich setze mehr auf die Enzeitreden Jesu, denn diese erfolgten in Anwesenheit seiner Jünger und damit verbunden sind klare Anweisungen, wenn man so will eine ToDo-Liste. Theologische Bibelspekulationen sind keine dabei. Was wir aber lesen sind kosmische Erschütterungen, die seiner Wiederkunft vorangehen:
Mt 24,29 hat geschrieben: Sogleich aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne sich verfinstern und der Mond seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen, und die Kräfte der Himmel werden erschüttert werden.
Im Lk-Ev ist uns dazu erhalten geblieben, dass diese kosmischen Erschütterungen mit Zeichen verbunden sind:
Lk 21,25 hat geschrieben: Und es werden Zeichen sein an Sonne und Mond und Sternen, und auf der Erde Bedrängnis der Nationen in Ratlosigkeit bei dem Tosen und Wogen des Meeres.
Ich denke aber, wenn es soweit ist, dann ist es für meisten zu spät, d.h es ist dann gelaufen. Daher haben wir uns hier und jetzt vorzubereiten, nicht erst wenn wir ein Zeichen sehen. Die ToDo-Liste, wie ich es benannt habe, gilt allezeit bis zum Ende. Dazu finde ich drei grundsätzliche Dinge (das Zusammensuchen der Stellen überlasse ich euch):

- Lasst euch durch nichts erschrecken und verunsichern.
- Lasst euch nicht verführen und lauft Sektiereren nicht nach.
- Betet und wacht allezeit.

Man könnte auch es einfacher zusammenfassen als: Führt einen geheilitgten Lebenswandel. Dann können uns die Dinge, die andere ständig als Zeichen deuten und sagen "Jetzt ist es soweit" nicht erschüttern. Unser R.F.-Experte ist z.B. eifrig im Forum unterweges den Kalender immer erneut anzupassen, aber auch die ZJ hatten sich darin schon fleißig geübt. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5764
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Lena »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 23:41 Man sollte sich unbedingt mal mit dem Christlichen Zionismus beschäftigen.

Dazu kam vor einiger Zeit von dem Podcast Das Wort und das Fleisch eine Folge zu raus, die ich nur empfehlen kann. Sie ist wirklich sehr spannend. Es wird heraus gearbeitet, welche Rolle diese Bewegung auch und vor allem bei der aktuellen Israelpolitik hat und auch welche Rolle dabei christliche Influencer spielen.

https://wort-und-fleisch.de/der-christliche-zionismus/
Herzlichen Dank Herr ProfDrVonUndZu für diesen Link.
Für solche wertvollen Beiträge lohnt es sich immer wieder
mal hier im Forum reinzuschauen :Herz2:

Ganz am Ende des Beitrages:
Schade das du aus Jesus etwas machst das nicht dialogfähig, nicht friedensfähig, nicht gerechtigkeitsorientiert ist, sondern irgendwie sich super mit Militär und Gewalt und mit dem Mythos der erlösenden Gewalt versteht. Das ist nicht das was ich bei Jesus so finde. Aber eine mächtige Form von Christentum hält es lieber mit Macht und Gewalt und Eindeutigkeit, anstatt nach der Suche nach dem Frieden und auch mit furcht und zittern nach dem ringen um den nächstmöglichen Schritt der allen dient.
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 19:26
Zippo hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 12:03 Wäre also der Bau eines sogenannten 3 Tempels ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?
Von mir ein klares Nein. Es ranken sich wieder genug theologische Spekulation um einen sog. 3. Tempel, die diesmal weniger von christlicher, sondern mehr von jüdischer Seite kommen.
Es sind weit mehr als Spekulationen, von den Tempelbauabsichten der Juden erzählte mir schon mein gläubiger Arbeitskollege, der die christliche Botschaft an mich weitergegeben hat. Es sind jahrzehntelange Bemühungen um einen Tempel, der gebaut werden soll und die Bemühungen in dieser Hinsicht können im Tempelinstitut in Jerusalem eingesehen werden. https://youtu.be/pbKdwF6WPso?si=MBjMCzhlu2mf0iIY
Helmuth

Für sie hat der Tempel zu Jerusalem eine zentrale religiöse Bedeutung, nicht aber für Christen. Ich finde auch keine prophetische Vorhersage für die Notwenigkeit eines weiteren Tempels, zumal damit ohnehin keine Heilsbedeutung mehr verbunden ist, aber auch nicht als ein Zeichen für Jesu Wiederkehr.
Man muß das auch mal aus der jüdischen Sicht betrachten. Für die Juden hat ein Tempel noch Sinn. Die orthodoxen Juden stehen ja gerne an der Klagemauer, das ist m.E. die Westmauer des Tempels, und beten dort. Aus den Vorträgen von Aline, das ist die Sprecherin obigen Beitrags - sie hat so einige Berichte über das Land Israel gebracht - weiß ich, daß dafür folgender Bibeltext zugrunde liegt. 2 Chr 7,...12-16... Gott verspricht dem Salomo, daß seine Ohren aufmerken wollen auf das Gebet an dieser Stätte. Deswegen beten die Juden so gern an der Klagemauer.

Eine prophetische Notwendigkeit für den Bau eines Tempels, besteht für Christen nicht, weil sie es gewohnt sind, den Sachverhalt zu vergeistigen. Das hat ja auch seine Berechtigung.
Aber die Juden lesen die Beschreibung des hesekelianischen Tempels und sehen durchaus eine Notwendigkeit, ihn zu bauen. Pläne sind gemacht, ein Modell haben sie schon fertig. Die Gerätschaften, also der siebenarmige Leuchter aus Gold wird öffentlich hinter Panzerglas ausgestellt. Die roten Kühe, deren Asche zu Reinigung verschiedener Gerätschaften des Tempels dienen sollen, wurden nach langem suchen in Argentinien gefunden und per Flugzeug nach Silo gebracht. Wer gibt den Juden die Ausdauer und Kraft, sich mit all diesen Dingen zu beschäftigen ?

Für die Juden gilt das Wort in Hes 43,1-4, wo steht, daß die Herrlichkeit des HERRN durch das Tor gegen Morgen, also das Tor im Osten hineinkommt. Dazu muß der Tempel aber erst mal gebaut werden.
Interessanterweise ist im Kontext auch von der Zerstörung der Stadt die Rede, so, wie in Sach 14,1-4 oder auch Off 11,1-4

Mt 24,15 spricht von einem Gräuelbild der Verwüstung an heiliger Stätte. Da ist doch auch der Tempelplatz gemeint oder irre ich mich da ?
Mt 24,30... spricht dann vom Kommen des Herrn Jesus, um die Auserwählten zu sammeln. Da scheinen mir also zwei Ereignisse dicht beieinander zu liegen, einmal das Gräuelbild der Verwüstung und die Ankunft der Herrn. Insofern wäre der Tempelbau ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu.
Helmuth

Das vielleicht letzte prophetisch relevante Wort im Zuge der Heilsgeschichte aus dem AT finden wir beim ebenso letzten AT-Propheten Maleachi:
Mal. 3:1 hat geschrieben: „Siehe, ich sende meinen Boten, damit er den Weg vor mir her bereite. Und plötzlich wird zu seinem Tempel kommen der Herr, den ihr sucht; und der Bote des Bundes, den ihr begehrt: Siehe, er kommt“, sprich JHWH Zebaoth.
Diese Weissagung hat sich mit Johannes dem Täufer erfüllt, der als dieser Bote den Boten des (neuen) Bundes, welcher ist JC, angekündigt hat.

Jesus kam auch in den Jerusalemer Tempel, womit die Weissagung auch in der Hinsicht erfüllt wurde. Die Bedeutung des Tempels hat aber mit Jesu Opfer seine alte Heilsnotwendigkeit verloren.

Vielleicht bauen die Juden ihn wieder auf, so sich die Machtverhältnisse am Tempelberg wieder ändern, aber das hat m.E. keine eschatologische Bedeutung. Ähnlich wie Abischai schon gesagt hatte, warten die Juden damit nur auf einen falschen Messias.
Du hast dir eine sehr eigene Übersetzung für Mal 3,1 gewählt, die das Wort "Bote" wählt, als ginge es hier um einen irdischen Boten. Bei mir steht "Engel des Bundes" und das kann durchaus auch der Engel sein, der mit Israel den Bund geschlossen hat 2 Mo 24, Ri 2,1, Apg 7,30-38 und nach Einweihung des Tempels in ihn einzog. 1 Kö 8,10-11
Es ist doch viel naheliegender, daß Israel zur Zeit Maleachis diesen Engel des Bundes herbeigesehnt hat Mal 3,1, als sich nach einem Boten zu sehnen, der einen neuen Bund bringt, wie es der Herr Jesus tat.

Es ist für Christen durchaus annehmbar, daß Mal 3,1 durch den Herrn Jesus erfüllt wurde, möglicherweise war sogar der Engel des Bundes in geistiger Gestalt in das Fleisch gekommen und hatte den Menschen Jesus begleitet, aber deswegen muß die Prophezeiung des Maleachi noch nicht zu Ende sein, sondern sie könnte sich ein weiteres mal wiederholen, sodaß auch der Glaube der Juden in jeder Hinsicht befriedigt werden kann.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7888
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 13:14 Man muß das auch mal aus der jüdischen Sicht betrachten.
Das glaube ich nicht. Zumindest ist es von dem Herrn Jesus aus "jüdischer" Sicht betrachtet worden und völlig anders dargestellt.

Wenn das Tempelinstitut großartige Dinge plant bedeutet das noch lange nicht, daß Gott das auch so plant. Was Menschen planen ist völlig irrelevant, sofern es nicht in Einklang mit dem Willen Gottes steht. Also muß geklärt werden: will Gott einen solchen Bau überhaupt? Was er will, das ist lange bekannt, nämlich daß die Menschen an Jesus Christus glauben, aber damit haben die Menschen es seltsamerweise nicht so eilig. Folgerichtig kann auch an dem anderen Werk irgendetwas nicht ganz stimmen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4171
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Kingdom »

Abischai hat geschrieben: So 6. Okt 2024, 13:26 Das glaube ich nicht. Zumindest ist es von dem Herrn Jesus aus "jüdischer" Sicht betrachtet worden und völlig anders dargestellt.

Wenn das Tempelinstitut großartige Dinge plant bedeutet das noch lange nicht, daß Gott das auch so plant. Was Menschen planen ist völlig irrelevant, sofern es nicht in Einklang mit dem Willen Gottes steht. Also muß geklärt werden: will Gott einen solchen Bau überhaupt? Was er will, das ist lange bekannt, nämlich daß die Menschen an Jesus Christus glauben, aber damit haben die Menschen es seltsamerweise nicht so eilig. Folgerichtig kann auch an dem anderen Werk irgendetwas nicht ganz stimmen.
Hallo Abischai

Ich glaube es auch nicht, zumindest eben nicht wenn der Tempel von Menschen geplant wird und dieser einmal mehr verhindert, das die Menschen das Evangelium Gottes annehmen bezw. den Messias annehmen/aufnehmen. Also ist es eine grosse Ablenkung, wo der Herr wirkllich wohnen möchte und wohnen sollte. Und er hat gesagt wo er wohnen wird und will:
Joh 14:23 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.


Oder eben:
Mt 18:20 Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.


oder wie Petrus lehrte:
1Pe 2:5 so lasset auch ihr euch nun aufbauen als lebendige Steine zum geistlichen Hause, zum heiligen Priestertum, um geistliche Opfer zu opfern, die Gott angenehm sind durch Jesus Christus.
Wir sind:
1Kor 3:17 So jemand den Tempel GOttes verderbet, den wird GOtt verderben; denn der Tempel GOttes ist heilig; der seid ihr.
Er möchte unser König sein, er möchte unser Gott sein, er möchte bei uns wohnen und er möchte dass wir nie das Malzeichen des Tieres annehmen.

In Hesekiel wird von einem Tempel gesprochen und der wird nicht stehen bevor der Messias kommt, was jetzt eben von Menschen geplant ist verhindert nur das Menschen den Messias annehmen und sie bleiben weiter im Glauben, sie bräuchten diesen nicht und sie könnten im Alten Bund weiter leben. Also ein Verleugnung des neuen Bundes Gottes.

Für die den neuen Himmel und die neue Erde erkenne ich nur dies:
Off 21:22 Und ich sah keinen Tempel darinnen; denn der HErr, der allmächtige GOtt, ist ihr Tempel und das Lamm.
Die Pläne der Menschen gehen in eine andere Richtung, sie wollen durch Dialog Frieden schaffen, wo jede Prophezeihung lehrt es wird Krieg bis zum Ende sein und ohne Messias kein Frieden. Und wo der Messias deutlich sagt einen anderen Weg ins Himmelreich gibt es nicht.

Lg Kingdom
Zippo
Beiträge: 3270
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Der dritte Tempel, ein Zeichen für die Wiederkehr Jesu ?

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 3. Okt 2024, 23:41 Man sollte sich unbedingt mal mit dem Christlichen Zionismus beschäftigen.

Dazu kam vor einiger Zeit von dem Podcast Das Wort und das Fleisch eine Folge zu raus, die ich nur empfehlen kann. Sie ist wirklich sehr spannend. Es wird heraus gearbeitet, welche Rolle diese Bewegung auch und vor allem bei der aktuellen Israelpolitik hat und auch welche Rolle dabei christliche Influencer spielen.

https://wort-und-fleisch.de/der-christliche-zionismus/


Neben bekannteren Personen wie Darby, die wichtig für die Ideengechichte des Christlichen Zionismus sind, fallen auch noch einige weitere, die wohl eher unbekannt sein dürften.

- Edward Erwing
- Thomas Brightman
- William E. Blackstone
- Francis Kett
Ich hatte eigentlich nicht vor, über den christlichen Zionismus zu sprechen. Seit Jahrzehnten gibt es die Bemühungen mancher Christen, dem irdischen Volk Israel in ihr Land zu verhelfen. Ich habe selbst einige solcher Christen kennengelernt und die konnten mir ihr Handeln auch ganz gut anhand der Bibel erklären.

Vielleicht bestand bei einigen Bibelforschern auch ein Wunsch, die plötzliche Wiederentstehung Israels nach dem zweiten Weltkrieg zu verstehen bzw. biblisch nachzuvollziehen. Da kam z. Bsp. John Nelson Darby auf die Idee, daß Gott mit dem irdischen Volk Israel einen ganz eigenen Weg geht und es entstand der sogenannte Dispensationalismus.

Das ist jetzt aber für das Thema eigentlich nebensächlich. Tatsache ist, daß die Juden immer noch auf ihre Art auf einen Messias warten und ein Tempelbau vorangetrieben und eigentlich nur auf politischer Ebene ausgebremst wird. Für Christen könnte der Tempelbau ein Zeichen für die Wiederkehr des Messias sein. Denn auch im NT steht andeutungsweise etwas von einem Tempelbau vor der Wiederkehr Jesu. Mt 24,15, Off 11,1..

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten