Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Larson

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:50 Nein, aber er wurde aus dem Bibelforum entfernt. Wäre er ohne thematischen Bezug, was er nicht ist, dann wird er aus dem für euch einsehbaren Bereich durchaus nach intern verschoben. Darin habe ich etwas überreagiert und bitte um Entschuldigung.
Da musst du aber noch viele Beiträge, selbst auch von deinen Beiträgen, verschieben. Viel Spass dabei.

Und doch hat so manches immer der Bezug, denn das Thema will auf etwas aufbauen, und wenn ohne Fundament gepostet wird, so ist es auf Sand gebaut. Aber dieses Fundament scheint angeblich nicht wichtig zu sein. Und darin steckt doch genau der Teufel, um den Bezug herzustellen.
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:50 Du muss aber auch hier hinnehmen, dass sich Christen beteiligen können und deine Ansichten kritisch hinterfragen werden.
Bisher wurde wenig meiner Aussagen hinterfragt und damit kann ich gut leben, als in einer der Zensur unterzogenem Bereich, was ja Bände sprich.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Larson

Re: Ist der Teufel real oder nur ein Volksglaube?

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:29 Wer hat immer noch keine Ahnung, wie man sich informiert, ob es eine "dämonische Welt" wirklich gibt, und ob Dämonen Einfluss nehmen können auf Menschen ?

Genau das ist für mich moderner Volksglaube: Dass keine Dämonen existieren.
Du machst einfach eine Umkehrung, denn es ist mitnichten Volksglaube, dass es keine Dämonen und Teufel geben würde. Der Aberglauben beherrscht die Menschheit.
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:29 Man muss dabei wohl seine grauen Zellen ziemlich anstrengen.
Und das macht dann ausser dir wohl keiner.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 16:33
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:29 Wer hat immer noch keine Ahnung, wie man sich informiert, ob es eine "dämonische Welt" wirklich gibt, und ob Dämonen Einfluss nehmen können auf Menschen ?

Genau das ist für mich moderner Volksglaube: Dass keine Dämonen existieren.
Du machst einfach eine Umkehrung, denn es ist mitnichten Volksglaube, dass es keine Dämonen und Teufel geben würde. Der Aberglauben beherrscht die Menschheit.
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 14:29 Man muss dabei wohl seine grauen Zellen ziemlich anstrengen.
Und das macht dann ausser dir wohl keiner.
Ja, hier im Forum.
Aber es gibt genug schriftliches Material, das man zur Kenntnis nehmen kann.
Ja, und Unwissenheit, wo man sich dem oberflächlichen Urteil anschliesst. Z.B. behauptet, etwas sei nur Aberglauben.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Larson

Beitrag von Larson »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:01 Ja, hier im Forum.
Ach so, der einzige bist du mit grauen Zellen, Hut ab…
Es gibt über alles irgendwelches Material, was man zur Kenntnis nehmen kann. Das Leben ist einfach zu kurz dazu.
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:01 Ja, und Unwissenheit, wo man sich dem oberflächlichen Urteil anschliesst. Z.B. behauptet, etwas sei nur Aberglauben.
Auch graue Zellen sind abergläubisch.
oTp

Beitrag von oTp »

Larson hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:05
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:01 Ja, hier im Forum.
Ach so, der einzige bist du mit grauen Zellen, Hut ab…
Es gibt über alles irgendwelches Material, was man zur Kenntnis nehmen kann. Das Leben ist einfach zu kurz dazu.
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 17:01 Ja, und Unwissenheit, wo man sich dem oberflächlichen Urteil anschliesst. Z.B. behauptet, etwas sei nur Aberglauben.
Auch graue Zellen sind abergläubisch.
Ja, Jeder sucht sich Interessenschwerpunke, für die er seine grauen Zellen anstrengen muss. Ich fand es richtig, mir die ganzen Mühen zu machen.

Man muss schon wissen, ob die ganze Mühe einem selber das wert ist.
Sara Funkelstein

Re: Wesen und Wirken des Satans

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:50 Nein, aber er wurde aus dem Bibelforum entfernt. Wäre er ohne thematischen Bezug, was er nicht ist, dann wird er aus dem für euch einsehbaren Bereich durchaus nach intern verschoben. Darin habe ich etwas überreagiert und bitte um Entschuldigung.
Respekt.
Helmuth hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 13:50 Du hast hier nun alle Freiheit, deine Ansichten über den Teufel kundzutun, ober er real oder nur fiktiv ist. Ich wünsche dir eine erfolgreiche Diskussion. Du muss aber auch hier hinnehmen, dass sich Christen beteiligen können und deine Ansichten kritisch hinterfragen werden.
Ich habe entnommen, dass du diesen Thread gestartet hast. Kannst du daher bitte einmal schreiben, worum es gehen soll?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 15:17 Schon, fehlt aber noch der Glaube. Weil, von Dämonen hört und sieht man meist nichts.
Zu zwei Dingen begehre ich eine Erklärung: 1. welcher Glaube fehlt? 2. Genügen die Berichte in den Evangelien nicht um recht klar darzulegen, wer oder was Dämonen sind? "Exorzismus" gab es damals schon, abe rnicht jeder hatte es "drauf", der Herr Jesus aber, er hatte es drauf.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 21:15
oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 15:17 Schon, fehlt aber noch der Glaube. Weil, von Dämonen hört und sieht man meist nichts.
Zu zwei Dingen begehre ich eine Erklärung: 1. welcher Glaube fehlt? 2. Genügen die Berichte in den Evangelien nicht um recht klar darzulegen, wer oder was Dämonen sind? "Exorzismus" gab es damals schon, abe rnicht jeder hatte es "drauf", der Herr Jesus aber, er hatte es drauf.
Du siehst ja, dass Jesus oft nicht geglaubt wird, dass es Dämonen gibt. Die geben sich mit den Berichten darüber im NT nicht zufrieden.

Natürlich hat Jesus die Autorität.
Aber nicht automatisch jeder Christ.
Abischai

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Mo 20. Jan 2025, 21:37 Aber nicht automatisch jeder Christ.
Das ist DAS Problem, wo wir Christen (alle die sich dafür halten) mal gehörig an der Nase zupfen sollten. Warum haben wir (viele zumindest) diese Autorität nicht? Auch die Antwort finden wir in der Schrift...
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Wer Jesus ernst nimmt, stellt dessen Worte über Satan nicht in Frage. Auch nicht die Worte seiner Jünger in den Briefen des NT.

Auch im AT ist von einem "Satan" die Rede.
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C1
https://www.bibleserver.com/ELB/Sacharja3%2C2

Aber ich frage mich, ob es sinnvoll ist, ob es uns in der Heiligung weiter bringt und dem Willen Gottes entspricht, darüber zu streiten, ob es "Mächte und Gewalten" gibt.

Die Aufmerksamkeit gebührt Gott, nicht dem Diabolos.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten