Video zum Thema "Manipulation"
Re: Video zum Thema "Manipulation"
Könnte es sein, dass man auch durch das Video manipuliert worden ist? Darum halte ich es immer damit alles zu prüfen. Auch ein gelehrter und auf mich liebevoll wirkender Dr. Hartl ist nicht der zurzeit von Gott ernannte amtierende Prophet.
Was er aber nach Maßgabe seiner prophetischen Gabe gesagt hat, das bewahre ich gerne im Herzen.
Was er aber nach Maßgabe seiner prophetischen Gabe gesagt hat, das bewahre ich gerne im Herzen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Grundsätzlich richtiger Standpunk, Helmuth. Man sollte alles prüfen, sogar, wenn Jemand jahrelang einen Vertauensbonus erlangt hat.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 13:18 Könnte es sein, dass man auch durch das Video manipuliert worden ist? Darum halte ich es immer damit alles zu prüfen. Auch ein gelehrter und auf mich liebevoll wirkender Dr. Hartl ist nicht der zurzeit von Gott ernannte amtierende Prophet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Als ich das Video gesehen habe, habe ich meinen Verstand nicht ausgeschaltet, das ist, wenn man nicht gierig ist und daher blind, eine erste Schranke gegen Manipulation.
Ich halte es daher für sinnlos, nun gleich wieder alles als Manipulation möglicherweise mit einbeziehen zu müssen.
Man hört und sieht etwas, was man bestätigen kann, das ist dann einfach plausibel.
Oft lese ich Formulierungen anderer und denke mir, wow, das hätte ich besser nicht formulieren können, genau das was ich immer meinte, aber nie recht in Worte kleiden konnte. Da sehe ich mich dann als den Akteur, ich allein bewerte, ob das gut und richtig oder falsch ist (für mich selbst, nicht für andere).
Wenn mir jemand sagt, daß ich, sofern ich auf den Lichtschalter drücke, das Licht anginge, dann zweifle ich das nicht an, wenn es mir dennoch seltsam vorkommt: Los, drück drauf, der explodiert nicht, tschaka, du schaffst das!!
Ist doch gar nicht so schwer. Mir muß also niemand warnend mitteilen, daß es vielleicht gar nicht angeht, das Licht, schau Dir den Vortrag lieber nicht an, egal ob das ein Elektromeister ist oder nicht, niemand ist perfekt, wer weiß wozu der dich manipulieren will, höchste Vorsicht!!
(Daß so etwas dumm ist, muß nicht weiter diskutiert werden, denke ich.)
Wenn es um ein kritisches Thema geht, muß ich aber auch bereit sein, das selbstkritisch zu sehen.
Wenn ich krank bin und zum Arzt gehe und auf jeden Fall mir von dem Typen nichts sagen lasse, dann kann ich den Gang zu Arzt auch sparen.
Genauso ist das mit einer Belehrung oder Unterrichtung durch andere. Die Folgen dessen, daß ich das beachte oder nicht beachte, sind ausschließlich mein Gewinn oder Verlust, und wenn ich damit Schaden anrichte, dann ist auch das noch meine Schuld, in der Gegenrichtung wäre es Segen.
Ich befinde das besagte Video für segensreich und empfehle es gern weiter. Wenn man nicht in der Lage ist da was lernen zu wollen, wäre das aber Zeitverschwendung.
Ich halte es daher für sinnlos, nun gleich wieder alles als Manipulation möglicherweise mit einbeziehen zu müssen.
Man hört und sieht etwas, was man bestätigen kann, das ist dann einfach plausibel.
Oft lese ich Formulierungen anderer und denke mir, wow, das hätte ich besser nicht formulieren können, genau das was ich immer meinte, aber nie recht in Worte kleiden konnte. Da sehe ich mich dann als den Akteur, ich allein bewerte, ob das gut und richtig oder falsch ist (für mich selbst, nicht für andere).
Wenn mir jemand sagt, daß ich, sofern ich auf den Lichtschalter drücke, das Licht anginge, dann zweifle ich das nicht an, wenn es mir dennoch seltsam vorkommt: Los, drück drauf, der explodiert nicht, tschaka, du schaffst das!!
Ist doch gar nicht so schwer. Mir muß also niemand warnend mitteilen, daß es vielleicht gar nicht angeht, das Licht, schau Dir den Vortrag lieber nicht an, egal ob das ein Elektromeister ist oder nicht, niemand ist perfekt, wer weiß wozu der dich manipulieren will, höchste Vorsicht!!
(Daß so etwas dumm ist, muß nicht weiter diskutiert werden, denke ich.)
Wenn es um ein kritisches Thema geht, muß ich aber auch bereit sein, das selbstkritisch zu sehen.
Wenn ich krank bin und zum Arzt gehe und auf jeden Fall mir von dem Typen nichts sagen lasse, dann kann ich den Gang zu Arzt auch sparen.
Genauso ist das mit einer Belehrung oder Unterrichtung durch andere. Die Folgen dessen, daß ich das beachte oder nicht beachte, sind ausschließlich mein Gewinn oder Verlust, und wenn ich damit Schaden anrichte, dann ist auch das noch meine Schuld, in der Gegenrichtung wäre es Segen.
Ich befinde das besagte Video für segensreich und empfehle es gern weiter. Wenn man nicht in der Lage ist da was lernen zu wollen, wäre das aber Zeitverschwendung.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Helmuth will auf etwas gänzlich anders hinaus, das hat mit dem Sinn des Videos nichts zu tun, sondern mit der Legitimierung des Redners Dr. Johannes Hartl.
Ich habe mir das Video extra nochmal angeschaut (war schon eine Weile her, seit ich es geschaut hatte). Ich habe auch nix von prophetischer Gabe gesehen. Nur davon, dass die Aussage "Der Herr hat mir gesagt dass..." auch eine Art von Manipulation sein kann, die zum Machtmissbrauch führt....
...in dem Video an dieser Stelle
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Ja genau Wenn Jemand in meinem Beisein so anfing, habe ich es immer automatisch hinterfragt.Lea hat geschrieben: ↑Mi 12. Mär 2025, 16:05Ich habe mir das Video extra nochmal angeschaut (war schon eine Weile her, seit ich es geschaut hatte). Ich habe auch nix von prophetischer Gabe gesehen. Nur davon, dass die Aussage "Der Herr hat mir gesagt dass..." auch eine Art von Manipulation sein kann, die zum Machtmissbrauch führt....
...in dem Video an dieser Stelle
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Halleluyha
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
gepriesen sei Yhashuah
der ins Fleisch gekommene
Yhaweh
Dem stimme ich zu, allerdings bleibe ich bei der Möglichkeit. Solches sofort zu unterstellen wäre falsch. Es ist diese Sprechweise ohnehin unbiblisch, gemeint falsch. Sie kann nur dann richtig sein, wenn derjenige, der so redet, ein vom Gott beglaubigter Prophet wäre.
Dr. Hartl spricht für den Fall einer Manipulation, doch ist dem immer so? Es reden viele so im Unwissen, weil das z.B. der Sprachgebrauch in einer Gemeinde ist, und mir ist das nicht ganz unbekannt, wobei ich die eigentliche Motivation auch zu verstehen meine.
Redet man aber ganz bewusst so, d.h. wider die eigene Erkenntnis, dann verhärtet das den Verdacht eines Manipulationsversuches. In dem Fall nimmt man das Gesagte einfach nicht an.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Das hat jetzt nicht mit dem Video zu tun, sondern mit dem Verein, wo das herstammt, aber ich lehne solche Devotionalien grundsätzlich ab.
Ich respektiere, wenn Geschwister mit solchen Gegenständen ihre Hingabe und ihre Liebe zu Jesus etwas unbeholfen emotional zum Ausdruck bringen.
Entscheidend in der Aussage für uns ist, daß der Herr auferstanden ist. Er ist auch gekreuzigt, aber das ist vorbei, das ist überwunden. Wir leben in der Zeit nach der Auferstehung Jesu.
Ich halte daher katholische "Kruzifixe" für falsch und eher lästerlich. Das leere Kreuz, wenn schon, denn der Herr ist dort nicht mehr, er ist nicht mehr ausgeliefert den Nationen um von denen gekreuzigt zu werden, er ist der Allmächtige (vgl. "Matthäi am Letzten").
Ich sach ma so: wer's braucht, von mir aus. Aber als Lehre würde ich das nicht zulassen. Als Ältester einer Gemeinschaft würde ich das auch nicht zulassen.