Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 18:35
Was ist memetzisch?
Ich habe das in meinem Text korrigiert: "
memetisch". Das ist ein relativ neuartiger Kunstbegriff und bezieht sich auf "meme", englisch "frame", die Denkweise in der Begriffe einfach nur geannt oder irgendwo überschrieben, bereits eine ganze Buchseite an dogmatischer Aufarbeitung enthalten und man mit diesen "Makronamen" ganze Reaktionskomplexe auslöst. Die einfache Nennung eines solchen Begriffes ("Mem" oder "Frame") kann im Zuhörer ganze Bewegungsabläufe und Denkhaltungen auslösen.
Die Memetik bezieht sich auf memory, also die Magie der Erinnerungen und abgespeicherten Erfahrungen.
Helmuth hat geschrieben: ↑Fr 28. Mär 2025, 18:35
Ich klebe dabei nicht am Buchstaben
Ich auch nicht, aber manchmal wäre es besser, etwas mehr am Buchstaben zu kleben, als ihm den nötigen Respekt zu verweigern, dem Buchstaben.
Wenn der Sinn dem Buchstaben nicht gerecht wird, rückt der Buchstabe in die zweite Reihe, aber erst dann! Und das ergibt sich aus dem Kontext des Ganzen. Bei der Maßregelung durch den Herrn Jesus, daß die Pharisäer den Buchstaben zu ernst nähmen, war das ja gar nicht wirklich so, denn sie nahmen ihn eben NICHT ernst, wie der Herr ihnen nachwies.
Das "Meme" : "kleben am Buchstaben"... Bewerte Du das mal selbst, was das ist, wo das herkommt und was es bewirken soll und auch tut.
Der Wert ist ungefähr so als wenn ich Dir sage: "
ich stelle mich hier nicht immer so dumm an." sicher lieb gemeint, gar kein Zweifel, aber es wirkt irgendwie nicht so lieb, kann das sein?
Unsere Sprache klebt nämlich auch nicht am Buchstaben, sondern hat durch Sprachgefühl vielschichtige Bedeutung.
"hast du das nun endlich mal kapiert?" Dem Buchstaben nach eine sachliche Bitte um Quittierung nach mehreren vorangegangen Fehlversuchen, dem Sinn nach aber ein böser Schimpf!