Zeitgeist - Kulturepoche - Religion

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
Sara Funkelstein

Re: Zeitgeist - Kulturepoche - Religion

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ist Spice der nächste? Sprecht ihr euch ab, bevor auf einen geprügelt wird oder ist das Eigendynamik?
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.
Spice

Beitrag von Spice »

Da man eben allgemein nichts oder nur sehr wenig vom Geist, der alle Epochen der Menschheit durchzieht, weiß, kann man auch vieles in der Bibel nicht verstehen, da diese eine andere Vorstellungswelt der Menschen bedienen musste. Vieles, was in der Bibel steht, ist nach der babylonisch - ägyptischen Kulturepoche verpflichtet. Diese wurde um die Zeitenwende von der griechisch-lateinischen abgelöst. In diese fiel das Auftreten des Christentums, wodurch sich die RKK als lateinischen Teil und die Griechisch Orthodoxe Kirche entwickelten.
Wesentlicher ist aber, dass nun die Menschen sich ihrer selbst bewusster wurden und das Denken gegenüber den bisherigen mythischen Vorstellungen an Kraft gewann.
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:34 Da man eben allgemein nichts oder nur sehr wenig vom Geist, der alle Epochen der Menschheit durchzieht, weiß, kann man auch vieles in der Bibel nicht verstehen, da diese eine andere Vorstellungswelt der Menschen bedienen musste. Vieles, was in der Bibel steht, ist nach der babylonisch - ägyptischen Kulturepoche verpflichtet. Diese wurde um die Zeitenwende von der griechisch-lateinischen abgelöst. In diese fiel das Auftreten des Christentums, wodurch sich die RKK als lateinischen Teil und die Griechisch Orthodoxe Kirche entwickelten.
Wesentlicher ist aber, dass nun die Menschen sich ihrer selbst bewusster wurden und das Denken gegenüber den bisherigen mythischen Vorstellungen an Kraft gewann.
Steiner lehrt massiv mythische Vorstellungen.
Und formuliert, was der moderne Mensch darunter zu verstehen hat, was der moderne Mensch an neuer Denkfähigkeit hat.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:53
Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:34 Da man eben allgemein nichts oder nur sehr wenig vom Geist, der alle Epochen der Menschheit durchzieht, weiß, kann man auch vieles in der Bibel nicht verstehen, da diese eine andere Vorstellungswelt der Menschen bedienen musste. Vieles, was in der Bibel steht, ist nach der babylonisch - ägyptischen Kulturepoche verpflichtet. Diese wurde um die Zeitenwende von der griechisch-lateinischen abgelöst. In diese fiel das Auftreten des Christentums, wodurch sich die RKK als lateinischen Teil und die Griechisch Orthodoxe Kirche entwickelten.
Steiner lehrt massiv mythische Vorstellungen.
Und formuliert, was der moderne Mensch darunter zu verstehen hat, was der moderne Mensch an neuer Denkfähigkeit hat.
Hier geht es um richtige Gedanken zu Zeitgeist. Wenn du nichts dazu zu sagen hast, lass es sein.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 16:02
Hier geht es um richtige Gedanken zu Zeitgeist. Wenn du nichts dazu zu sagen hast, lass es sein.
Das ist mein Thread - wenn du Probleme mit den Texten erwachsener Menschen hast = dann geh auf den nächsten Kinderspielplatz und baue ein paar Sandburgen
Zuletzt geändert von Hoger am Mo 28. Apr 2025, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 15:07 Ist Spice der nächste? Sprecht ihr euch ab, bevor auf einen geprügelt wird oder ist das Eigendynamik?
falsch - Spice prügelt von Anfang an auf alles ein was christlich ist. Weil seiner Meinung nach alle Christen fleischlisch und ungeistig sind.
Er als einzig wahrer Christ auf diesem Forum (hat er wirklich geschrieben) darf jeden be- und verurteilen, der nicht seiner geistigen Entwicklung (Anthroposophie) folgt
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Hoger

Beitrag von Hoger »

Diese sogenannten Kulturepochen wurden in der realen Geschichte nie gefunden und entstammen der theosophischen Literatur des 19. Jahrhunderts und der romantischen Literatur des 18. Jahrhunderts

Das ist Mythologie - wie die Welten eines Tolkien, E.T.A. Hoffmanns oder Tad Williams. Da ist nicht wirklich bewiesen, sondern nur behauptet und das meine ich mit Zeitgeist nicht.
Höre bitte auf deinen anthroposphischen Unsinn immer und überall zu verbreiten.
Spice

Beitrag von Spice »

Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:17
Das ist mein Thread
"Dein", "mein", ätsch, ich spiele nicht mit dir!
Ich dachte es geht um ein Sachthema?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Spice hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:55
Hoger hat geschrieben: Mo 28. Apr 2025, 17:17
Das ist mein Thread
"Dein", "mein", ätsch, ich spiele nicht mit dir!
Ich dachte es geht um ein Sachthema?
Es geht um dein arrogantes Auftreten gegen einen anderen User und das Sachthema verfehlst du mit deiner anthro-Mythologie völlig
Antworten