Ich bin gekommen, Gefangenen Befreiung auszurufen

Themen des Neuen Testaments
Helmuth

Re: Ich bin gekommen, Gefangenen Befreiung auszurufen

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Kann Sünde ein Herr sein ?
Ich sage klar:"Ja!" Denk an den Mammon samt Jesu Aussage, dass keiner zwei Herren dienen kann. Jesus lehrt, dass viele den Teufel zum Vater haben. Dieser ist dann deren Herr. Etlichen ist das bloß nicht bewusst und sie leugnen es, wie die Juden, denen Jesus unverblümt ins Angesicht geredet hatte, wer ihr eigentlicher Vater ist --> Johannes 8.44.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Menschen sind auch gefangen, weil sie in dem Einfluß Satans sind.. Und das geschieht nicht nur Ungläubigen Eph 2,1-3
Ich weiß, aber du fokusiert darauf zu sehr. Richtig sagst du "auch", also nicht nur. Näher lasse ich mich darauf nicht mehr ein.
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Bevor der Herr Jesus kam, um am Kreuz für unsere Sünden zu büßen, gab es keine Befreiung von Sünde und Tod.
Das sehe ich anders, denn das wäre ungerecht gegenüber denen, die vor Jesus lebten und das gleiche Anrecht auf das ewige Leben haben und zwar gleichermaßen befreit von allem wie wir heute. Oder meinst du Abraham gehört nicht zu den Geretteten? Da hat sich mögicherweise ein theologischer Rechenfehler in die Gleichung eingeschlichen. ;)
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Ich finde, du machst es dir zu einfach.
Das kann sein, weil ich hin und wieder zu kompex denke, aber ich verkompliziere nicht, was in der Tat einfach ist oder sein sollte. Jesus ist unser Retter aus aller Sünde und Übel. Ist das konpliziert? Oder liegt eher es daran, ob man dafür ein offenes Ohr hat und nicht abweisend reagiert wie Jesu Landsleute in der Synagoge zu Kapernaum?
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:57 Warum kann ein Mensch sich nicht frei bewegen, wenn er doch gesund ist und Geld und Zeit ?
Du gibst dir die Antwort gewissermaßen schon selbst ;):
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:57 Es gibt Dinge im Leben, da fragt man sich manchmal, ob man wirklich so frei ist, wie man denkt.
Liebe Grüße
Helmuth
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

Abischai hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 19:27
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 11:57 Warum kann ein Mensch sich nicht frei bewegen, wenn er doch gesund ist und Geld und Zeit ?
Bist nicht gerade Du es, der stet bezeugt, wie schlecht der Teufel ihn behandelt? Würdest Du von Dir selbst sagen, daß Du wirklich frei bist? Ich bitte das nicht mit dem "Freiheits"-Begriff der Freimaurer zu verwechseln !
Ich hatte das nur mal so provokativ gesagt, so wie es die meisten denken würden.
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Zippo

Beitrag von Zippo »

Lena hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 12:56
Joh. 8,36 hat geschrieben:Wenn euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr wirklich frei. 
Die Menschheit allgemein ist unfrei.

Der Herr Jesus Christus und seine Worte schenken Freiheit.
An diese Aussage Jesu habe ich auch gedacht. Es beginnt ja mit den Worten:
[ELB-CSV: Joh. 8,31] Jesus sprach nun zu den Juden, die ihm geglaubt hatten: Wenn ihr in meinem Wort bleibt, seid ihr wahrhaft meine Jünger;
[ELB-CSV: Joh. 8,32] und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen
Die Juden konnten es ja auch nicht begreifen und sagen , wir sind Abrahams Kinder und nie eines Herrn Knecht gewesen. Worauf der Herr Jesus sagt, daß sie der Sünde Knechte sein und er wollte sie befreien.

Es ist nun mal ungewöhnlich, wenn jemand sagt: "Du bist der Sünde Knecht." Wenn du das deiner Freundin erzählst, was würde sie sagen ?
Menschen sehen sich doch generell nicht als unfrei an. Und schon mal gar nicht als Gefangene, denen man Befreiung ausrufen muß.

Und das die Sünde unfrei macht, würden doch auch viele nicht begreifen. Welche Sünde ? Abgesehen davon entscheidet doch jeder selbst, was er tut und läßt.

Auffallen wird einem Menschen nur etwas, wenn er beständig tut, was er nicht will, wie auch Paulus sagte:
[ELB-CSV: Röm. 7,19] Denn nicht das Gute, das ich will, übe ich aus, sondern das Böse, das ich nicht will, das tue ich.
Das würde aber auch selten jemand sagen und eher versuchen, das eigene Fehlverhalten irgendwie zu rechtfertigen.

Der Herr Jesus muß noch einen tieferen Blick für die Wahrheit gehabt haben, der die geistige Welt mit einschließt. Er hat gewußt, welche Kräfte an den Menschen arbeiten und die haben sie beeinflußt. So auch die Pharisäer, mit denen er redete, nach einem längeren Geplänkel sagt der Herr Jesus:
[ELB-CSV: Joh. 8,44] Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Er war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und ihr Vater
Der Teufel und seine Dämonen sind doch der tiefere Grund für die Unfreiheit und es ging sogar soweit, daß sie den Herrn Jesus umbringen wollten, obwohl er von seinem Vater gesandt war, ihnen die Wahrheit zu verkünden, die sie frei machen wird.
Paulus hat es dann später erlebt und folgendermaßen beschrieben:
[ELB-CSV: Apg. 26,18] um ihre Augen aufzutun, damit sie sich bekehren von der Finsternis zum Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, damit sie Vergebung der Sünden empfangen und ein Erbe unter denen, die durch den Glauben an mich geheiligt sind.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Ich halte nichts davon, Satan zum Sündenbock für alle menschliche Schlechtigkeit zu machen. Denn wenn man schlau ist, kann er auch nicht zum Schlechten zwingen. Es ist die eigene Schuld. Etwas Wachsamkeit und der Rat christlicher Geschwister beschützen den Menschen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:50 Es ist nun mal ungewöhnlich, wenn jemand sagt: "Du bist der Sünde Knecht." Wenn du das deiner Freundin erzählst, was würde sie sagen ?
Ja, das kennt man gut. Aber gerade das macht den Unterschied zwischen geistlich und weltlich gesinnten Menschen aus. Eben darum sind wir bekehrt und rechtfertigen uns nicht mehr selbst, da wir teils auch die schmerzhafte Erfahrung gemacht haben, was die Sünde mit uns angerichtet hatte.

Menschen, denen es in unserer doch reichen Gesellschaft halbwegs gut geht, können das nicht begreifen, insofern muss Gott sie zu dem Punkt führen, dass sie sich entscheiden müssen: Entweder so weiterleben oder umkehren. Was uns obliegt ist die Vergebung der Sünden in Christus Jesus als Evangelium zu verkünden:
Lk 24,46-47 hat geschrieben: So steht geschrieben, dass der Christus leiden und am dritten Tag auferstehen sollte aus den Toten und in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden gepredigt werden sollten allen Nationen, angefangen von Jerusalem.
Ob die Menschen das nicht ernst nehmen oder uns sogar verlästern, muss uns egal sein. Wir wissen, es ist die Wahrheit. Ich mache mir immer bewusst, dass ich damit nur die Saat aussäe. Es kann sein, dass viel später die Ernte eingefahren wird, an der andere beteiligt sind, falls sich jener Mensch später an diese Worte erinnert, wenn er in eine ausweglose Situation kommt.
Joh 4,37-38 hat geschrieben:Denn hierin ist der Spruch wahr: Einer ist es, der sät, und ein anderer, der erntet. Ich habe euch gesandt, zu ernten, woran ihr nicht gearbeitet habt; andere haben gearbeitet, und ihr seid in ihre Arbeit eingetreten.
Also auch wenn deine Freunde das heute nicht verstehen, predige ihnen schlicht die Wahrheit nach Maßgabe der Gelegenheit wie sie der Heilige Geist schenkt, egal wie du dich dabei fühlst und welche Reaktion es hervorruft. Gott leitet das alles von oben. Wir rufen in seinem Namen Befreiung aus.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Ziska

Beitrag von Ziska »

Was sind die Ergebnisse dieser sündige Natur?
Galater 5:19-21
Nun sind die Auswirkungen der sündigen Natur deutlich zu erkennen.
Es sind sexuelle Unmoral, Unreinheit, dreistes Verhalten, 
20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht,
Wutausbrüche, Uneinigkeiten, Spaltungen, Sekten, 
21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen.
Davor warne ich euch im Voraus, wie ich euch schon gewarnt habe.
Wer so etwas treibt, wird Gottes Königreich nicht erben

Wer weiß, dass es falsch ist und es trotzdem weiter tut, der muss die Folgen tragen…

Es ist möglich sich zu ändern.
Liebe Grüße von Ziska
Wie stand Jesus zur Politik?
Was sollten Christen heute tun?

Die Antwort zeigt die Bibel! Schreib mir PN! :wave:
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:39 Galater 5:19-21
20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht,
21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen.
Gute Liste. Wer das beherzigt, braucht sich kaum um den Teufel kümmern, besorgt über ihn sein oder ihn zu fürchten.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 04:38
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Kann Sünde ein Herr sein ?
Ich sage klar:"Ja!" Denk an den Mammon samt Jesu Aussage, dass keiner zwei Herren dienen kann. Jesus lehrt, dass viele den Teufel zum Vater haben. Dieser ist dann deren Herr. Etlichen ist das bloß nicht bewusst und sie leugnen es, wie die Juden, denen Jesus unverblümt ins Angesicht geredet hatte, wer ihr eigentlicher Vater ist --> Johannes 8.44.
Auf diesen Vers bin ich eben auch gestoßen, im Beitrag an Lena. Da liest du ja, wer die Pharisäer unfrei gemacht hat, sie standen unter dem Einfluß Satans. Satan war der Vater ihrer Gedanken, deswegen hatte der Herr Jesus zunächst auch noch Mitleid mit ihnen gehabt, bevor er so deutlich wurde und ihnen diese Wahrheit ins Gesicht sagt.
Jeder Mensch ist allerdings verantwortlich für seine Gedanken und auch seine Taten, deswegen sagt der Herr Jesus auch:
[ELB-CSV: Joh. 8,24] Daher sagte ich euch, dass ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.
Der Satan schafft zwar diese Habgier, die der Herr Jesus schon mal Mammon bzw. ungerechter Mammon nennt Mt 6,24, Lk 16,9 , aber dagegen soll sich der Mensch wehren, sonst wird er schuldig gesprochen.

Wenn man den Menschen als Gefangenen Satans betrachten will, dann kann man das nur in solchen Fällen, wo er den Einflüsterungen Satans folgt.
[ELB-CSV: Joh. 8,44] Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Menschen sind auch gefangen, weil sie in dem Einfluß Satans sind.. Und das geschieht nicht nur Ungläubigen Eph 2,1-3
Ich weiß, aber du fokusiert darauf zu sehr. Richtig sagst du "auch", also nicht nur. Näher lasse ich mich darauf nicht mehr ein.
Es ist aber wichtig, denn auch gläubige Christen können wieder in seinen Einfluß kommen. 2 Tim 2,26. Gott benutzt auch Satan, um die Nachfolger Jesu zu prüfen. Lk 22,31
Die Verführungskünste Satans gehen auch in die Richtung, gläubige Christen von ihrem Weg abzubringen.Dabei ist er so raffiniert, daß der Verführte nicht mal merken muß, daß er verführt ist und hält dagegen die anderen für verkehrt.
Es gibt ein Gefangen- bzw Befangensein, das wird erst bemerkt, bis man sich wehrt und in eine andere Richtung geht. Das merken z. Bsp. Sektenmitglieder, wenn sie die Organisation verlassen.
Helmuth
Zippo hat geschrieben: Di 15. Jul 2025, 10:09 Bevor der Herr Jesus kam, um am Kreuz für unsere Sünden zu büßen, gab es keine Befreiung von Sünde und Tod.
Das sehe ich anders, denn das wäre ungerecht gegenüber denen, die vor Jesus lebten und das gleiche Anrecht auf das ewige Leben haben und zwar gleichermaßen befreit von allem wie wir heute. Oder meinst du Abraham gehört nicht zu den Geretteten? Da hat sich mögicherweise ein theologischer Rechenfehler in die Gleichung eingeschlichen. ;)
Das Werk war doch noch nicht vollbracht, das sie aus dem Totenreich erlösen konnte. Das Totenreich stellt ja auch eine Art Gefängnis dar aus dem sich kein Mensch aus eigener Kraft befreien kann.

Der Herr Jesus ruft eine Befreiung aus von der Sünde und von dem Tod. Lk 4, 18, Jes 61,1

Deswegen wurden die Gefangenen des Totenreiches nach der Auferstehung gefangen geführt, wie es in Eph 4,8 heißt. Die gestorbenen Gerechten wurden aus der Grube befreit, in der kein Wasser ist, das heißt, sie werden aus dem Totenreich befreit.

Mag sein, daß man Eph 4,8 auch auf lebende Tote anwenden kann, weil ja auch von Gaben gesprochen wird.
Es ist ja auch so, daß Menschen, die vorher Satan nachgefolgt sind, also mehr oder weniger seine Gefangenen waren und auch Gefangene des Todes geblieben wären, plötzlich zu Knechten Jesu geworden sind, um mit Gaben ausgerüstet, ihm zu dienen.

Gruß Thomas
Zippo

Beitrag von Zippo »

Ziska hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 11:39 Was sind die Ergebnisse dieser sündige Natur?
Galater 5:19-21
20 Götzendienst, Spiritismus, Feindseligkeit, Streit, Eifersucht,
21 Neid, Trunkenheit, wilde Partys und dergleichen.

Wer weiß, dass es falsch ist und es trotzdem weiter tut, der muss die Folgen tragen…

Es ist möglich sich zu ändern.
Also ich habe festgestellt, daß es nicht so einfach ist, zu widerstehen, je nachdem welcher Geist an mir arbeitet. Und immer wieder muß ich daraus befreit werden.

Und es sind auch versteckte Sünden, die nicht mal als solche erkannt werden. Es ist z. Bsp. die Verführungskunst Satans, die christliche Menschen weltlich leben läßt, um ihr Zeugnis unwirksam zu machen. Und natürlich hat er zahlreiche falsche Lehren ersonnen, die den Christen unnüchtern macht und vom Weg abkommen läßt. 2 Tim 2,26

Und wo du von Sekten sprichst ; ist es nicht so, daß die Zeugen Jehovas so allerhand seltsame Lehren haben, von denen du vielleicht sogar schon überzeugt bist, daß sie nicht richtig sind. Aber du verläßt diese Organisation nicht.
Und wenn du es trotzdem tätest, wärest du sozialem Druck ausgesetzt. Ist das nicht auch eine Art seelisches Gefängnis ?

Gruß Thomas
Abischai

Beitrag von Abischai »

Zippo hat geschrieben: Mi 16. Jul 2025, 10:05 Ich hatte das nur mal so provokativ gesagt, so wie es die meisten denken würden.
Was soll man damit anfangen, wenn Du es nicht mal wirklich wissen willst? Außerdem; woher nimmst Du wie die meisten denken würden?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten