Wenn jemand mit dem Heiligen Geist versiegelt worden ist, dann dringt in denjenigen ein Dämon nicht mehr ein. Um das zu können, muss der Heilige Geist diese Person erst wieder verlassen und das bedingt einen Glaubensabfall. Ich halte es für unmöglich, dass in dir gleichzeitig der Heilige Geist und ein Dämon wohnen könnten.
Das hat aber nichts mit dem Teufel in eigener Aktion zu tun. Es sind Menschen, die Christen zu Feinden werden, weil sie der andere Same sind. Der Teufel hat sie schon fest im Griff und sie bringen seine Früchte hervor, das sind in dem Fall die Werke des Fleisches. Der Teufel selbst muss keine persönliche Einflussnahme mehr auf dich starten, denn sein Handlanger, das ist der andere Same, arbeitet für ihn.
Ich denke, du musst dich in die Gedankenwelt der späteren Johannes-Schüler versetzen, die das geschrieben haben. Sie waren schon mit einem voranschreitenden entarteten Christentum konfrontiert, das sich in Richtung Antichristentum entwickelt hat. Daher denke ich, sie zeichnen uns ein Schwarz-Weiß Bild. Und de facto ist das auch die Wahrheit.
So ist in 1. Joh 5:18 mit „nicht antasten“ keine erfolgreiche Einflussnahme zum Bösen gemeint und nicht bloß der Versuch einer Verführung. Der Böse tastet also nicht dein Herz an. Verführt werden wir leider laufend, das ist auch Fakt, aber wer im Heiligen Geist wandelt, dem kann das Böse nichts anhaben. Das ist das Schwarz-Weiß Bild.
Das wiederum ist nicht dem gleichzusetzen, dass die Bösen uns nicht töten könnten. Das können sie, aber eben nur das. Es hat aber auf dein Herz keinen Einfluss und so lese ich den Text. Dazu gebe ich dir dieses Wort Jesu:
Dazu erlaube ich mir eine persönliche Frage: Wen fürchtest du? Oder anders gefragt: Wen fürchtest du mehr?Lk 12,4-5 hat geschrieben: Ich sage aber euch, meinen Freunden: Fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten und danach nichts weiter zu tun vermögen. Ich will euch aber zeigen, wen ihr fürchten sollt: Fürchtet den, der nach dem Töten Gewalt hat, in die Hölle zu werfen; ja, sage ich euch, diesen fürchtet.
(Du musst nicht im Forum deine Antwort geben, es genügt, wenn du für dich die Frage beantwortest. Du kannst sie aber auch mitteilen.)