Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Alles andere
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Vitella »

sven23 hat geschrieben:Ich finde es immer so lästig, nachts um 3 die Uhren umstellen zu müssen. :lol:
:lol: :lol: :lol: ...so meinte ich das ja nicht :lol:
Bild
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7347
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Abischai »

Genau!

Ich habe mir den Rasselwecker auf 3 Uhr gestellt, damit ich die Uhren umstellen kann. Und dann, schlaftrunken, wußte ich nicht mehr was die Uhr geschlagen hat. Es war ja erst 2 Uhr, also noch eine Stunde warten, bis es wirklich 3 Uhr ist, und dann die Uhren zurückgestellt. Aus irgendeinem Grunde zeigten einige 4 Uhr an, wie geht das? Na denen habe ich was erzählt! Ich habe dann zurückgestellt und zurückgestellt und... na ist ja egal.
Bei meiner Funkuhr fand ich nichts, wo ich sie zurückstellen konnte. Ach, ist das alles komplizitierifiziös !
Umgeben von zahllosen Uhren, bedrängt, gedemütigt !

Dann klingelte der Wecker, und ich wachte schweißgebadet auf.

Der erste Blick ging nach der Funkuhr. Die zeigte 09: irgendwas. Ich hatte das andere Ufer erreicht, angekommen in der MEZ, wie schön!
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Malika
Beiträge: 303
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Malika »

Richtig schlimm ist die Zeitumstellung, wenn man nachts arbeiten muss. Hatte ich einige Jahre lang und das bedeutet dann eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit.
Benutzeravatar
closs
Beiträge: 35544
Registriert: Fr 19. Apr 2013, 20:39

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von closs »

sven23 hat geschrieben:Ich finde es immer so lästig, nachts um 3 die Uhren umstellen zu müssen
Ich mach das dann immer im Sommer gleich mit, weil es da leichter fällt, nachts wach zu bleiben. :idea: :?: :!: 8-) :? :engel: :silent: :oops:
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Malika hat geschrieben:Richtig schlimm ist die Zeitumstellung, wenn man nachts arbeiten muss. Hatte ich einige Jahre lang und das bedeutet dann eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit.
... die du dann aber irgendwann zurück bekommst. :P

PS:
Ich bin eigentlich recht erstaunt, wie viele Leute offenbar die Zeitumstellung ablehnen.
Ich hätte gedacht (gehofft?), dass die Befürworter zahlreicher wären.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26148
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Magdalena61 »

Pluto hat geschrieben:Also, ich möchte die Zeitumstellung nicht missen. ...
Im Winter ist man hingegen froh, dass es etwas früher hell wird, so dass die Arbeitgeber bei Tageslicht am Arbeitsplatz ankommen.
Lange hält das aber nicht an, das "früher hell"-- und dann müssen die Kinder doch im Dunkeln zur Schule gehen, und abends wird es ab heute schon gegen 18 Uhr dunkel, und damit ist der Tag gelaufen, weil man nur noch solche Arbeiten machen kann, für die elektrische Beleuchtung zur Verfügung steht. :|
Yusuke hat geschrieben:Ich frage mich bei der Zeitumstellung immer, warum hat das sein müssen?
Angeblich, um Strom zu sparen, weil es im Sommer dann länger hell ist.
Die Leute da oben in dem Video behaupten aber, seit es die Sommerzeit gibt, würde noch mehr Strom verbraucht als vorher.
sven23 hat geschrieben:Ich finde es immer so lästig, nachts um 3 die Uhren umstellen zu müssen. :lol:
:lol:
Warum machen die das eigentlich ausgerechnet um 3 Uhr nachts?
Malika hat geschrieben:Richtig schlimm ist die Zeitumstellung, wenn man nachts arbeiten muss. Hatte ich einige Jahre lang und das bedeutet dann eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit.
Ja, für Nachtschichtler ist das hart. Die Nachtschicht geht eh oftmals länger als eine Tagschicht, und gerecht wäre, wenn diejenigen, die bei der Zeitumstellung im Frühjahr eine Stunde weniger arbeiten mussten, im Oktober dann auch dran sind. Aber das lässt sich im Dienstplan nicht immer so einrichten.
Abischai hat geschrieben:Saublöde Erfindung, diese Zeitumstellung !!
:D Finde ich auch.
Manche Länder haben zwei Stunden Verschiebung... das gibt doch nur ein großes Durcheinander.

Wegen mir könnten sie die "Sommerzeit" ja lassen, aber dann das GANZE Jahr über.

Übrigens... im Persönlichen Bereich, unter "Einstellungen", möchte die Forensoftware wissen: "derzeit ist Sommerzeit" und erwartet, dass man das mit "ja" oder "nein" beantwortet.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Malika
Beiträge: 303
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:16

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Malika »

Pluto hat geschrieben:
Malika hat geschrieben:Richtig schlimm ist die Zeitumstellung, wenn man nachts arbeiten muss. Hatte ich einige Jahre lang und das bedeutet dann eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit.
... die du dann aber irgendwann zurück bekommst. :P
Nicht unbedingt. Ich hatte einen Job in einer k leinenKneipe und am Wochenende war da "Open End", also ich machte Feierabend, wenn die Gäste weg waren, ob das nun um zwei Uhr morgens oder um fünf war. Bei der Umstellung auf die Sommerzeit spielte die fehlende Stunde lustigerweise kein Rolle, ich hatte also nicht früher Feierabend, da die Gäste ebenso lange feiern wollten wie sonst auch, selbst wenn sie dann eine Stunde später nach hause kamen. Aber eine Stunde dazuzubekommen, fanden alle toll und das musste ausgenutzt werden. Demensprechend bekam ich die Stunde nie zurück. Inzwischen habe ich den Job aufgegeben und kann die Zeitumstellung wieder wie üblich verschlafen.
Pluto hat geschrieben:PS:
Ich bin eigentlich recht erstaunt, wie viele Leute offenbar die Zeitumstellung ablehnen.
Ich hätte gedacht (gehofft?), dass die Befürworter zahlreicher wären.
Ich wäre dafür, wenn ich denn mal einen positiven Nutzen davon gehabt hätte. War aber bislang nicht der Fall.
Mimi
Beiträge: 616
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 22:59

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Mimi »

Malika hat geschrieben:
Richtig schlimm ist die Zeitumstellung, wenn man nachts arbeiten muss. Hatte ich einige Jahre lang und das bedeutet dann eine zusätzliche Stunde Arbeitszeit.
Pluto schrieb:
... die du dann aber irgendwann zurück bekommst. :P
Och nööö, Pluto, denn das setzt voraus, bei der nächsten Umstellung - genau da - wieder Dienst zu haben.
Bei uns haut das nie hin.
Bei 10,6 Std. Nachtarbeit ist eine zusätzliche Stunde schwer zu ertragen.
Außerdem werden unsere sowieso schon teils unruhigen Pat. noch "reger", laufen umher und das Morgenprogramm (Frühdienst) hat noch nicht begonnen.
Und auch ganz persönlich geht mir der unötige Quatsch (Gegenargumente sind mir bekannt) furchtbar auf die Nerven.
Angeblich werden Funkuhren automatisch umgestellt. Von Dreien tut das bei mir nur eine, die anderen sind dagegen....

LG
....Im Geist habt ihr angefangen, wollt ihr's denn nun im Fleisch vollenden? (Galater 3,3)
Benutzeravatar
Vitella
Beiträge: 1399
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 12:18

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Vitella »

Mann ging das heute lange bis ich endlich aufstehen sollte.... :D
Bild
Benutzeravatar
Pluto
V.I.P.
Beiträge: 43663
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:56
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung Sommerzeit- Winterzeit

Beitrag von Pluto »

Magdalena61 hat geschrieben:
Yusuke hat geschrieben:Ich frage mich bei der Zeitumstellung immer, warum hat das sein müssen?
Angeblich, um Strom zu sparen, weil es im Sommer dann länger hell ist.
Die Leute da oben in dem Video behaupten aber, seit es die Sommerzeit gibt, würde noch mehr Strom verbraucht als vorher.
Naja... die haben ein Problem mit der statistischen Erfassung, weil der Stromverbrauch von Jahr zu Jahr steigt, und da hat man Mühe die Effekte auseinander zu halten.
Rein von der Logik her macht eine Stromersparnis schon Sinn, wenn es Abends (im Sommer) länger hell ist, braucht man weniger elektrisches Licht.
Wegen mir könnten sie die "Sommerzeit" ja lassen, aber dann das GANZE Jahr über.
I-wo...
Die Abwechslung machts doch gerade erst spannend. :lol:
Übrigens... im Persönlichen Bereich, unter "Einstellungen", möchte die Forensoftware wissen: "derzeit ist Sommerzeit" und erwartet, dass man das mit "ja" oder "nein" beantwortet.
Stimmt. Irgendwie ein Anachronismus, dass man das selber einstellen muss, aber die Programmierer konnten es leider nicht automatisieren.
Der Naturalist sagt nichts Abschließendes darüber, was in der Welt ist.
Antworten