Ich setze den Satz von heute noch mal drunter
Tagessprüche / Pater Pio
Re: Tagessprüche / Pater Pio
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
- Magdalena61
- Administrator
Der Satz ist gut, positiv... und man möchte es Pater Pio gleichtun.
Aber--- wie sieht das in der Praxis aus? Unsere Lebensumstände sind ja ganz andere. Wie sieht das aus, personalisiert, angesichts der vielen kleinen Entscheidungen, die wir im Alltag treffen müssen, auch die Zukunft betreffend-- denn wir stellen ständig Weichen, aktiv. Es geht ja nicht anders.
Was heißt es, sich "der göttlichen Barmherzigkeit zu überlassen"? Konkret?
LG
Aber--- wie sieht das in der Praxis aus? Unsere Lebensumstände sind ja ganz andere. Wie sieht das aus, personalisiert, angesichts der vielen kleinen Entscheidungen, die wir im Alltag treffen müssen, auch die Zukunft betreffend-- denn wir stellen ständig Weichen, aktiv. Es geht ja nicht anders.
Was heißt es, sich "der göttlichen Barmherzigkeit zu überlassen"? Konkret?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Zuallerst, sich dem Wunsch alles zu hinterfragen, alles aus eigener Sicht beurteilen zu können oder gar zu müssen abzustellen, dies als Ausdruck "des Fleisches" und seinen Befürfnissen zuzuorden und tatsächlich sich Gott in allem zu überlassen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 14:03 Was heißt es, sich "der göttlichen Barmherzigkeit zu überlassen"? Konkret?
Natürlich gehört da ein reales Gebetsleben dazu, eine persönliche Gottesbeziehung und die tägliche Erfahrung dass Gott mir Sein Erbarmen zeigt
Darüber kann dir aber niemand etwas schreiben, dass kannst du nur in deinem Leben selber leben.
Erlebst du Gott nicht als barmherzig?
Die segnende Seele wird fettgemacht / und wer tränkt wird selber getränkt (Sprüche 11,25)
- Magdalena61
- Administrator
Doch. Sehr.
Ich staune immer wieder, weil ich, wie jeder aufrichtige Christ, weiß, dass ich den Maßstäben Gottes nicht genüge... und ich hoffe, dass meine Wahrnehmung nicht Wunschinterpretation ist.
Den Begriff "Gottesbeziehung" müsste man auch erklären. Ist es eine "Beziehung", wenn ich an Gott glaube und hin und wieder mit Ihm rede?
Mir liegt daran, "christliche Codes" in die Sprache des Volkes zu übersetzen. Damit mehr Menschen Nutzen davon haben.
LG
Ich staune immer wieder, weil ich, wie jeder aufrichtige Christ, weiß, dass ich den Maßstäben Gottes nicht genüge... und ich hoffe, dass meine Wahrnehmung nicht Wunschinterpretation ist.
Daran sehe ich jetzt eigentlich nichts Verkehrtes. Man muss Situationen doch analysieren, um das Erleben recht einordnen zu können. Dann erkennt man auch, wo man selbst an Grenzen stößt und der göttlichen Weisheit und Führung bedarf.
Die Absicht mag da sein. Ich fürchte nur, vielfach bleibt es bei diesem frommen Wunsch. Und deshalb habe ich nachgefragt. Uns ist nicht damit gedient, wenn wir uns etwas vormachen. Und oftmals scheint Gott zu schweigen. Wir verstehen nichts.und tatsächlich sich Gott in allem zu überlassen.
"Gebetsleben" heißt bei mir u.a., mich spontan auf Gott zu fokussieren; in Gedanken, manchmal auch in Worten... während der Arbeit oder so -- es kommt nicht immer sofort eine Antwort, aber manchmal schon.Natürlich gehört da ein reales Gebetsleben dazu, eine persönliche Gottesbeziehung
Den Begriff "Gottesbeziehung" müsste man auch erklären. Ist es eine "Beziehung", wenn ich an Gott glaube und hin und wieder mit Ihm rede?
Darüber kann dir aber niemand etwas schreiben, dass kannst du nur in deinem Leben selber leben.
Mir liegt daran, "christliche Codes" in die Sprache des Volkes zu übersetzen. Damit mehr Menschen Nutzen davon haben.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Wann fängst du damit an?
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Und du kannst das beurteilen?
Und - bis du damit der göttlichen Barmherzigkeit näher gekommen?Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 15. Jan 2026, 15:10 Daran sehe ich jetzt eigentlich nichts Verkehrtes. Man muss Situationen doch analysieren, um das Erleben recht einordnen zu können. Dann erkennt man auch, wo man selbst an Grenzen stößt und der göttlichen Weisheit und Führung bedarf.
Die Absicht mag da sein. Ich fürchte nur, vielfach bleibt es bei diesem frommen Wunsch. Und deshalb habe ich nachgefragt. Uns ist nicht damit gedient, wenn wir uns etwas vormachen. Und oftmals scheint Gott zu schweigen. Wir verstehen nichts.
"Gebetsleben" heißt bei mir u.a., mich spontan auf Gott zu fokussieren; in Gedanken, manchmal auch in Worten... während der Arbeit oder so -- es kommt nicht immer sofort eine Antwort, aber manchmal schon.
LG
Die Grundausrichtung im katholischen Glauben ist das "Sich-Einlassen"
Ich gehe nicht zu einem Gottesdienst um mir eine Predigt anzuhören, diese innerlich bewerten und vielleicht dann noch darüber zu diskutieren.
Ich gehen in die Messe um mich auf die Liturgie einzulassen und Gott während dieser Liturgie auf und in mir wirken zu lassen.
Ich gehe nicht zum Rosenkranzgebet um darüber nachzudenken ob das nun richtig oder falch ist - ich lasse mich auf die Meditationen, die Christus betreffen ein, und erlebe immer wieder die geistige Stärkung
Ich bete die festen Gebete des Stundengebetes nicht um darüber nachzudenken - sondern mich auf sie einzulassen
Und ich lasse mich auf die Barmherzigkeit Gottes ein - ohne zu hinterfragen....
Dieses Hinterfragen ist keine katholiche oder orthodoxe Methode - auch wenn sie jetzt modern ist und auch Katholiken auf den Zug aufspringen
Deine obigen Sätze bringen dich doch keine Schritt weiter zu dem was Pater Pios formuliert hat.
Zuletzt geändert von Hoger am Do 15. Jan 2026, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
Eben - um das beurteilen zu können, müssten wir uns persönlich kennen.
Ich lese deine Beiträge auch - und? Darf ich jetzt beurteilen ob du dich auf Gott einlässt, oder nicht?