Die Bibel betend lesen

Rund um Bibel und Glaube
Hoger

Re: Die Bibel betend lesen

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 00:30 Auslegung, ja... um die Bibeltexte besser zu verstehen, durch Lehrer, die definitiv von Gott berufen wurden, um die Herde zu weiden.
Und da wird sich jeder die Lehrer suchen, die zu seiner Kirche, Gemeinde oder Lehre passen - also der Gläubige beruft sich seine Lehrer selbst.
Er wird nur lesen und hören, was er selbst für richtig hält, weil er so geprägt ist

Und genau deswegen finde ich die verschiedenen Stundengebete gut, weil ich dadurch mehrmals am Tag die Bibel aufnehme ohne sie durch die Brille eines anderen zu sehen.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: Mi 28. Jan 2026, 20:59 wir haben wirklich ein völlig unterschiedlichen Umgang mit Bibel und Gebet
Auf jeden Fall. Aber egal, ich rede mit Gott, rede mit dem Herrn Jesus. Alles andere ist mir egal.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hoger

Beitrag von Hoger »

Abischai hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 16:48 Auf jeden Fall. Aber egal, ich rede mit Gott, rede mit dem Herrn Jesus. Alles andere ist mir egal.
Abischai - die Behauptung das die Katholiken die Heiligen, Maria und die Engel vor Gott stellen ist einfach nur unverstandender katholischer Glaube, der von den Motiven und dem inneren Verständnis nichts weis.

Mein Ansprechpartner ist der Dreieine Gott - aber mein Weltbild entspricht in weitem dem, dass unsere Vorfahren besaßen. Da gibt es Engel, das Paradies in dem die Christen leben die vollendet sind, das Purgatorium, es gibt Dämonen und wir leben in einer Welt die von der himmlischen und dämonischen durchdrungen ist.

Andere zu bitten (die Heiligen) sich für mich einzusetzen, oder die Kirche als weiblich, schützend und mütterlich (Maria) wahrzunehmen, bringt mich genausowenig von Christus ab, wie das Wissen um dämonische Einflüsse.

Auch regelmäßige Litaneien oder Stundengebete bringen mich nicht von Christus weg - wieso?ER ist in den Litaneien und den Stundengebeten immer mit dabei. ER wird dabei immer angebetet. Oft.
Nein Abischai - leb du deinen Glauben und lass mir meinen.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 09:22 Und genau deswegen finde ich die verschiedenen Stundengebete gut, weil ich dadurch mehrmals am Tag die Bibel aufnehme ohne sie durch die Brille eines anderen zu sehen.
Aber die hat ja jemand unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt. Und zusammen mit den Gebeten und den anderen Zutaten kann der Leser schon eine Richtung erahnen.

Ob ich die Bibeltexte jetzt direkt in der Bibel lese oder auf einer Webseite oder in einem Buch... das ist doch egal.

Wenn der Geist Gottes auch mitreden darf in der Erstellung von Andachtshilfen, kann es sein bzw. es ist dann öfter der Fall, dass jemand durch einige Worte direkt angesprochen wird; in seine aktuelle persönliche Lebenssituation hinein.

Derjenige, der die Worte zusammenstellt oder verfasst, weiß nichts davon. Es kann auch sein, dass die Worte schon vor vielen Jahren geschrieben wurden.
SO wirkt der Geist Gottes.

Und das war oder ist auch bei den von mir verlinkten Büchern der Fall, das habe ich selbst oft erlebt.
God bless you all for what you all have done for me.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 09:22 Und da wird sich jeder die Lehrer suchen, die zu seiner Kirche, Gemeinde oder Lehre passen - also der Gläubige beruft sich seine Lehrer selbst.
Er wird nur lesen und hören, was er selbst für richtig hält, weil er so geprägt ist
Da bildest du keine Ausnahme.

Wenn man sich nicht durch konfessionelle Grenzen einengen lässt, findet man viele Gemeinsamkeiten. Und man stellt fest:

Überall hat Gott seine Leute.
God bless you all for what you all have done for me.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 17:51 Da bildest du keine Ausnahme.
Wenn man sich nicht durch konfessionelle Grenzen einengen lässt, findet man viele Gemeinsamkeiten. Und man stellt fest:
Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 17:51 Auslegung, ja... um die Bibeltexte besser zu verstehen, durch Lehrer, die definitiv von Gott berufen wurden, um die Herde zu weiden.
Ich schreibe es gern nochmal - wir alle suchen uns auf Grund unserer Prägungen die Lehrer aus, denen wir vertrauen - oder wo wir glauben, das sie von Gott berufen wurden.

Auch Konvertiten haben spezielle Prägungen aus denen heraus sie ihre Lehrer suchen.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 29. Jan 2026, 17:39 Aber die hat ja jemand unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt. Und zusammen mit den Gebeten und den anderen Zutaten kann der Leser schon eine Richtung erahnen.

Ob ich die Bibeltexte jetzt direkt in der Bibel lese oder auf einer Webseite oder in einem Buch... das ist doch egal.
Die Tagzeitengebete, die ich eingestellt habe, entstammen nicht meiner Denomination, ich stelle sie aber dennoch ein, weil auch evangelische Kirchenchristen gläubige Menschen sind.

Entschuldige magdalena - es geht wirklich nicht ums lesen, sondern um "betendes Lesen" - alle Stundenbücher, auch die orthodoxen - sind so aufgebaut, dass der Gläubige entsprechend des jeweiligen Kirchenjahres, sich mehrmals Gott zuwenden kann, mit den Texten der Bibel und überlieferten Gebeten und Hymnen.
Natürlich gibt es eine Richtung - entsprechend der jeweiligen Kirche.

aber die Stundengebete sind keine Kommentare - es sind Gebets-Lesungen aus der Heiligen Schrift, die auch so verwendet werden
Antworten