Abischai hat geschrieben: ↑Do 29. Jan 2026, 16:48
Auf jeden Fall. Aber egal, ich rede mit Gott, rede mit dem Herrn Jesus. Alles andere ist mir egal.
Abischai - die Behauptung das die Katholiken die Heiligen, Maria und die Engel vor Gott stellen ist einfach nur unverstandender katholischer Glaube, der von den Motiven und dem inneren Verständnis nichts weis.
Mein Ansprechpartner ist der Dreieine Gott - aber mein Weltbild entspricht in weitem dem, dass unsere Vorfahren besaßen. Da gibt es Engel, das Paradies in dem die Christen leben die vollendet sind, das Purgatorium, es gibt Dämonen und wir leben in einer Welt die von der himmlischen und dämonischen durchdrungen ist.
Andere zu bitten (die Heiligen) sich für mich einzusetzen, oder die Kirche als weiblich, schützend und mütterlich (Maria) wahrzunehmen, bringt mich genausowenig von Christus ab, wie das Wissen um dämonische Einflüsse.
Auch regelmäßige Litaneien oder Stundengebete bringen mich nicht von Christus weg - wieso?ER ist in den Litaneien und den Stundengebeten immer mit dabei. ER wird dabei immer angebetet. Oft.
Nein Abischai - leb du deinen Glauben und lass mir meinen.
Christus, der menschgewordene Sohn Gottes, ist das vollkommene, unübertreffbare, eingeborene Wort des Vaters. In ihm sagt der Vater alles, und es wird kein anderes Wort geben als dieses (Katechismus der RKK Nr. 65)