Der Tod ist nötig, weil Gott über den im Garten Eden verführten Menschen die Todesstrafe verhängt hat.Helmuth hat geschrieben: ↑Mi 25. Feb 2026, 06:47Ich kann vieles nicht beantworten, aber das denke ich schon. Menschen haben nicht die Fähigkeit den Tod zu überwinden. Darum geht es um das Überleben nach dem Prinzip: Töten oder getötet werden oder Fressen oder gefressen werden. Gott hingegen, dr unsterblich ist, kann jedemden sein Leben auch zurückgeben und das tut er auch mit der Auferstehung.
Damit war die ganze Menschheit dem Tode geweiht und brauchte einen Retter, der diese Strafe aufhebt.[1. Mo 2,16-17] Und Gott der HERR gebot dem Menschen und sprach: Du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten; aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen; denn welches Tages du davon issest, wirst du des Todes sterben.
Wir wissen, daß dieser Retter der Herr Jesus ist.
Aber warum mußte dieser Tod eine entwürdigende Marter sein ?Rö 5,17
Denn so um des einen Sünde willen der Tod geherrscht hat durch den einen, viel mehr werden die, die da empfangen die Fülle der Gnade und der Gabe zur Gerechtigkeit, herrschen im Leben durch einen, Jesum Christum.
Schuld an dieser Marter ist doch nach christlicher Auslegung, Satan, der aber dadurch auch die Macht über den Tod verliert. 1 Mo 3,15
Durch die Bestrafung Jesu am Kreuz verliert sich die Anklage Satans und der Mensch ist frei, darf sogar mit dem Herrn Jesus zu einem neuen Leben auferstehen. Off 12,9-12[Heb 2,14-15] Nachdem nun die Kinder Fleisch und Blut haben, ist er dessen gleichermaßen teilhaftig geworden, auf dass er durch den Tod die Macht nehme dem, der des Todes Gewalt hatte, das ist dem Teufel, und erlöste die, die durch Furcht des Todes im ganzen Leben Knechte sein mussten.
Gott hat Satan an die Menschen herangelassen und von Anfang an hat er der Menschheit geschadet. Jetzt kommt der Herr Jesus mitten in das Leid und rettet Menschen damit. Was für ein Beweggrund ist das ? Ist das allein die Liebe zur Menschheit ?
Gott trägt seinen Kampf gegen Satan auf dem Rücken der Menschheit aus, aber er stellt sich auch schützend vor sie und will sie vor Gericht und Strafe retten.
Wie kann man solch eine Haltung nennen ?Joh 5,24
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat das ewige Leben und kommt nicht in das Gericht, sondern er ist vom Tode zum Leben hindurchgedrungen.
Gruß Thomas