Meinst du ehrlich, dass Gott seine Meinung ändern würde, betreffs des „Blut-trinkens“?Zippo hat geschrieben: ↑Mi 3. Jun 2026, 10:06Die Rede war hart und viele Nachfolger Jesu sind gegangen. Aber, wenn man es geistig betrachtet, ist es nicht konträr. Petrus hat auch verstanden, worum es eigentlich geht.Weiter:
Da klingt dann Joh 6,54.56 etwas konträr, der Torah entgegen (auch wenn man es „geistig“ interpretiert).3.Mo 17,12 Darum habe ich zu den Kindern Israel gesagt: Niemand von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der sich in eurer Mitte aufhält, soll nicht Blut essen.
Nein, Gott schliesst keine Bünde mit „Bluttrinken“, ob nun real oder symbolisch. Das Blut der Götter trinken, sich auf solche Weite Gott einverleiben, das ist heidnisch.
Nein, Blut bewirkt das nicht, sonst könnte man tausende Rinder schlachten und die Welt wäre gerettet.
Und du weisst sicher auch genau, dass Gott nicht das Blut will, nicht Opfer, sondern ein demütiges Herz, dies „reinigt“ den Menschen, wenn er sich dem Ewigen unterordnet.
Und Sühne erwirkst du, nochmals, nicht durch ein Opfer, sondern durch Hingabe.
Warum war er damit nicht zufriedene? Nicht wegen dem, was du meinst, dass es ihm nicht genügte, sondern weil die Herzenshaltung falsch war, wie es in den Propheten oft gesagt wird.
Was ganz sicher nicht vom Ewigen her so bestimmt ist, da Blut nicht getrunken werden darf.
Stimmt wiederum nicht, denn Gott rettet um seines Namens willen, und nicht um des Blutes willen.
Och, du kannst die Seele des Menschen orten? Ich verstehe nicht so ganz, warum du die einen Aussagen so buchstäblich verstehen willst, aber das dann nicht:
3.Mo 17,11 Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, ….
Ganz sicher wird dies nicht durch Jesus bewirkt, Da quetscht du einfach eine Theologie in jüdisches Schriften hinein.
Es ist der Ewige selber, der unabhängig einer christlichen Lehre, die Seele aus dem Scheol erlöst. Der Ewige ist doch gross und mächtig genug, auf dass er befriedigt werden müsste oder sich von anderen (Jesus) abhängig für Seine Allmacht sei.Ps 16,10 Denn meine Seele wirst du dem Scheol nicht lassen, wirst nicht zugeben, dass dein Frommer die Verwesung sehe.
Stimmt wiederum nicht, denn dies ist 100% gegen die Tenach, gegen die Aussagen Gottes.
Und das ohne „Kaufpreis, umsonst…. Jes 55,1Ps 49,16 Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich aufnehmen. ( Sela.)