Travis hat geschrieben: ↑Di 14. Jan 2020, 07:20
Selbst wenn er keinen Hintern wie Du und ich hat, konnte er sich offenbar auf dem Thron befinden. Dort sitzt er übrigens nicht allein. Jesus sitzt ebenfalls drauf.
Ja - und wahrscheinlich sind wir uns sogar darüber einig, was damit gemeint ist. - Aber "Thron wörtlich"?
Der Vater hat keinen Auferstehungsleib.
Wir sprechen nicht von Auferstehungsleib, sondern davon, dass auch Jahwe dem Menschen als menschliche Figur begegnen kann - als für uns erkennbare Selbst-Offenbarung.
Eine wesensfremde Erscheinung wird er nicht annehmen.
Ist es "wesensfremd", wenn Jahwe als Wolke (Exodus) erscheint? - Oder wenn er als menschen-gestaltiger König auf dem Thron erscheint?
Er sprach nicht davon, dass "Fleisch und Blut" lediglich eine Geistform oder ihm gar wesensfremd wäre.
Habe ich irgendwo "wesensfremd" geschrieben? - Das wäre missverständlich. - Damit ist nicht "gegen das eigene Wesen" gemeint, sondern "Ableitung des eigenen Wesens = Offenbarung" gemeint.
Hiob hat geschrieben: ↑
Mo 13. Jan 2020, 20:36
Ja - aber WAS ist das. - Wir stellen fest: 1) Jesus kann mit diesem Leib Fisch essen. 2) Jesus kann damit durch geschlossene Türen.
Weshalb diese Frage erneut?
Das ist keine Frage, sondern eine Feststellung der Eigenschaften, die "Geistleib" offenbar hat (nimmt man Jesu Erscheinung bei den Jüngern zum Maßstab).
Ja.als Geschrei gilt das: Hallo!!!!!!!!!! und das WORTE DIE NUR IN GROßBUCHSTABEN GESCHRIEBEN WURDEN. Möchte man etwas unterstreichen, so tut man das.
OK - ich kenne GESCHREI TATSÄCHLICH NUR SO, NÄMLICH MIT GROSSBUCHSTABEN. - ! verstehe ich als Aufmerksamkeitszeichen - da muss ich mich umgewöhnen (Ich bitte um Geduld).
Ihm war es wichtig, dass die Jünger Jesu Leib als "Fleisch und Blut" identifizieren.
Jaa - das ist doch bei Jesus als Offenbarungs-Form nötig. - Nach trinitarischer Lehre kommt Gott in Jesus als Mensch, und somit als genau das, was wir sind - nämlich Fleisch und Blut.
Du meinst die Begebenheit in Matth. 17?
Ja - dort erscheint Jesus als andere Offenbarungs-Form, nämlich nicht das rein Menschliche, sondern das Geistleibige. - Er zeigt gleichsam, wie das Irdische aufgehoben sein kann ins göttlich Geistige.
Außerdem sind wir bereits jetzt weit vom Thema "Volk Gottes" entfernt.
Ja - noch voll im Biblischen drin, aber etwas verrutscht. - Vielleicht finden wir ja wieder die Kurve, mit der sich alles schließt. - Nichtsdestoweniger: Ich finde diesen Ausflug sehr gehaltvoll.
Der Auferstehungsleib besteht aus Fleisch und Blut. Daran könnten wir wohl festhalten.
Moment: UNS gegenüber erscheint er als das, was wir sind. - Gleichzeitig können wir nicht durch geschlossene Türen oder Wände durchwandeln, was Jesus mit seinem Auferstehungsleib kann.
Hiob hat geschrieben: ↑
Mo 13. Jan 2020, 20:36
Was bedeutet, dass Jesus (siehe auch Himmelfahrt) *schnipps* weg sein kann, was nicht ginge, wenn er im physikalischen Sinne Leib wäre.
Zumindest nicht mit den Kenntnissen über Physik die wir haben.
Muss man Geistleib irdisch-physikalisch erklären können?