Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Helmuth »

Ziska hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 15:43
Philippus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 15:36 Das ist eher Buddhismus als Christentum was Du hier vertrittst
Alles gut! Du glaubst das eben nicht! Das ist nicht mein Problem!!!
Ja, alles gut, er hat übertrieben, vielleicht aus Übereifer. Ich würde sagen, es ist eine Mischkulanz aus dem, was der Lehre entspricht mit anderen bzw. Sonderlehren, welche wieder ZJ-typisch sind. Und daran bemesse ich keine Bruderschaft, ich diskutiere hier auch nicht die Gültigkeit eurer Lehren.

Die Schlussfolgerung keine Zusammenarbeit mit anderen Christen zu suchen ist viel schwerwiegender und ein Affront gegen Christus, der die Bruderliebe gebietet. Das liegt an eurer Engstirnigkeit, die man zur Genüge kennt. Nachdem ich für dich kein Bruder bin, würdest du auch mit mir diese verweigern.

Was aber ist das dann für ein Zeugnis? Verschiedene Denominationen können untereinander recht gut, wenn es um das Wesentliche geht. So predigte einmal ein kath. Pfarrer in unserer Gemeine und unser Pastor in seiner Kirche. Ja das geht, und hat viel bewirkt, denn wenn beide im HG wandeln, dann gibt es keinen Katholiken, Evangelikalen oder Freikirchler, denn wir sind alle einer in Christus.

Davon sind ZJ meilenweit weg. Ich seid Eingenbrödler, wovor die Apostel gewarnt haben. Erst wenn ZJ wirklich mit dem HG getauft werden geht das, doch in der Regel stößt man diese dann aus der Gemeinschaft. Erzähle mir also bitte nichts über eure Lehre.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

Philippus hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 15:36 Das meiste davon widerspricht der Bibel komplett und deshalb kann es keine Zusammenarbeit Zeugen Jehovas mit evangelischen oder katholischen Christen geben.
Das ist eher Buddhismus als Christentum was Du hier vertrittst
Nein. Mit dem Buddhismus haben die ZJ nicht die geringste Ähnlichkeit.
Heinz Holger Muff

Beitrag von Heinz Holger Muff »

Habe es mir anders überlegt.
Sprüche 2;1-12
1 Mein Sohn, wenn du meine Worte annimmst / und meine Gebote bei dir verwahrst, 2 wenn du der Weisheit dein Ohr leihst / und dem Verstehen zugeneigt bist, 3 ja wenn du um Verstand betest / und um Einsicht flehst, 4 wenn du sie suchst wie Silber, / ihnen nachspürst wie einem wertvollen Schatz, 5 dann wirst du die Ehrfurcht begreifen, / die man vor Jahwe haben muss, / und wirst anfangen, Gott zu erkennen. 6 Denn Jahwe gibt Weisheit, / von ihm kommen Erkenntnis und Verstand. 7 Den Aufrichtigen hält er Hilfe bereit, / und für die Redlichen ist er ein Schild. 8 Um die Wege des Rechts zu bewahren, / beschützt er die, die ihm treu ergeben sind. 9 Dann wirst du verstehen, was Recht und Gerechtigkeit ist, / Aufrichtigkeit und ein guter Weg. 10 Denn Weisheit wird in dein Herz einziehen / und Erkenntnis beglückt deine Seele. 11 Besonnenheit wacht über dir / und Verständigkeit behütet dich. 12 Das wird dich retten vor dem Weg des Bösen, / vor denen, die die Wahrheit verdrehen,
Besonders vor den "Wahrheiten" der hiesigen Spitzenverdreher Helmuth-Spice-Philippus&Co -gell? :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Fr 1. Sep 2023, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
Heinz Holger Muff

Helmuth hat geschrieben:Fängt es da vielleicht mal zu klingeln an, wenn du sagst: "Ich aber bin von den ZJ"? Paulus sagt dazu aber nicht, dass sie alle damit keine Jünger Jesu wären, weil dies ja kein Unterscheidungsmerkmal ist.
Mit Verlaub Helmuthsche, der Apostel Jakobus sagt aber mit Bezugnahme auf den Apostel Petrus diesbezgl. in
Apostelg. 15:13,14, dass es offensichtlich aber doch ein Unterscheidungsmerkmal geben muss:
13 Als sie geendet hatten, stand Jakobus auf und sagte: »Brüder, hört mich an.14 Petrus hat euch erzählt, wie Gott zum ersten Mal die Nichtjuden aufsuchte, um sich aus ihnen ein Volk zu wählen, das seinen Namen trägt.
Hat es bei Helmuthsche wenigstens hier jetzt einmal endlich klingeling gemacht? :) Oder hat Helmutsche genau wie bei den drei Magier seine Klingel etwa erneut wieder ausgeschaltet? :o
Johncom

Beitrag von Johncom »

Otto hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 11:57
Dann warte mal du auf deine „Verwandlung“.. Für mich sind alle Antworten in der Bibel geschrieben und als Christ lehne ich mich an die Vorgehensweise Jesu an. Wie hatte er geantwortet? „Es steht geschrieben..“
Und "ich aber sage euch". Aber der Punkt ist eigentlich auch, ob und was die Menschen verstehen.
Und ob sie es umsetzen. Die Umkehr geschieht im Herzen.
Und das ist eine Verwandlung. Die geschieht jeden Tag.
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Fr 1. Sep 2023, 18:32 Habe es mir anders überlegt.
Ich benutze mal meinen Verstand.

Ich nehme mal ein Buch. Darin steht, wer Jesus nachfolgt ist, gut; wer Jesus nicht nachfolgt, ist böse. Dann stelle ich die These auf, dass Jesu Nachfolger rote Gewänder tragen müssen. Folglich ist jeder böse, der kein rotes Gewand trägt.

Und so argumentieren manche hier. Sie sagen bildhaft, du bist kein Christ, weil du usw.

Sprüche klopfen und sie dann positiv auf sich selbst und negativ auf andere anzuwenden, nützt nichts. Dazu braucht man noch nicht mal eine Bibel. Da reicht auch ein Buch voller Sprüche.
Reinhold hat geschrieben: Mi 30. Aug 2023, 19:34 Allein was der Philippus hier laufend vom Stapel lässt von Helmuuuuuth&Co ganz zu schweigen, lässt erkennen, dass diese "Experten" von den von Jesus in Luk. 11:24-26 erwähnten 8 bösen Buben in Haftung genommen worden sind
Finde ich nicht gut, Andersdenkenden vorzuwerfen, sie hätten 8 böse Buben in sich. Sicherlich ein Grund, warum die ZJ nicht gut ankommen. Mein Vorschlag an die WTS. Glaubt, was ihr wollt und verteufelt nicht den Glauben anderer.
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 09:17 Reinhold
Ich benutze mal meinen Verstand. Ich nehme mal ein Buch. Darin steht, wer Jesus nachfolgt ist, gut; wer Jesus nicht nachfolgt, ist böse.
Hier meinst du offensichtlich aber das Buch der Mormonen-gell Hans-Joachim? :) https://de.wikipedia.org/wiki/Buch_Mormon
Das Buch Mormon
Das Buch Mormon (englisch The Book of Mormon) ist eine religiöse Schrift der nach diesem Buch benannten religiösen Gemeinschaften der Mormonen. Als Verfasser des Buches gilt Joseph Smith. Die Anerkennung dieses Werkes als Heilige Schrift im Schriftenkanon gilt als wesentliches gemeinsames Kennzeichen der verschiedenen mormonischen Gemeinschaften. Der Ursprung des Buches Mormon ist zwischen Mormonen und Nicht-Mormonen umstritten. In der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage wird der Ursprung, wie er im Buch selbst geschildert ist – ergänzt um den Bericht von Joseph Smith über die Entstehung des Buches Mormon –, als historische Tatsache betrachtet und als unverzichtbarer Teil des Glaubens angenommen und gelehrt.. .
Was u.a. oben im Mormonen Büchle angenommen und gelehrt wird:
Mt 27,45 LUT und Mk 15,33 LUT zufolge dauerte die Finsternis zu Jesu Tod drei Stunden, nicht wie laut Buch Mormon drei Tage (Helaman 14,20[52]). Mormonen entgegnen dem, dass die Evangelisten von den Ereignissen in Israel und das Buch Mormon von gleichzeitigen Begebenheiten in Amerika berichten, die für den relevanten Zeitraum geologisch belegt seien.[53]
Ich benutze genau wie o. Hans-Joachim meinen Verstand und schreibe dazu..........ein Satz mit X nämlich am besten nix. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 2. Sep 2023, 12:50, insgesamt 2-mal geändert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Eine Bitte an die Forenleitung.

Kann man denn mal dieses unselige Verzerren und Zitieren, wie es Reinhold macht, bitte abstellen? Diese Unsitte geht mir schon auf den Keks, denn damit wir nicht wirklich das, was man gesagt hat auch korrekt wiedergegeben. Es ist einfach nicht mehr mein Zitat, sondern eine mutmaßliche Verzerrung. Und er macht das mit fast jedem User und Autor.

Wenn man das ausnahmesweise macht und weist auch auf den Sinn der Editierung hin, d.h. man merkt es textlich auch entsprechend an, wie das Moderatoren z.B. machen würden, dann geht das ok, aber die Art wie er das als normal praktiziert, ist für mich einfach nur eine Chuzpe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Reinhold hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:09 Ich benutze genau wie o. von Hans-Joachim meinen Verstand und schreibe dazu..........ein Satz mit X nämlich am besten nix
Mein lieber Reinhold, laß Dich belehren. Christus starb in Israel, die dreitägige Finsternis fand auf dem amerikanischen Kontinent statt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Heinz Holger Muff

Helmuth hat geschrieben: Sa 2. Sep 2023, 12:34 Eine Bitte an die Forenleitung.
Kann man denn mal dieses unselige Verzerren und Ziteren wie es Reinhold macht mal abstellen? Diese Unsitte geht mir schon auf den Keks
Was meinst du wohl was mir deine Falschinformationen wie z.B., dass die ZJ in Österreich zu Recht als Sekte bezeichnet werden dürfen-oder, dass die drei Magier nix mit einem Stern am Hütchen gehabt haben sollen auf den Keks geht Helmuth? ;) Trotzdem mache ich aber nicht solch einen Tamm-Tamm wie der Herr Möchte-gern Moderator mit Knödeldiplom. :lol:
Zuletzt geändert von Reinhold am Sa 2. Sep 2023, 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten