Gottentehrende Evolutionstheorie?

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von oTp »

Philippus hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 22:21
CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 00:41
Doch, daher weiß ich auch, dass man dort nicht mit der Erwartung angetreten ist, dass da zufällig ein Mensch (oder auch nur ein menschliches Genom) entsteht.
Der Schritt von Staub direkt zu Mensch mag in Religionen beliebt sein, außerhalb davon findet man derartige Überzeugungen allerdings nur schwer.
Staub (Lehm oder Erdenkloß, 1.Mose 2, 7) plus der Odem Gottes = Mensch. Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder? Auch so ganz ohne Wissenschaft und weitere Theorien.... :wave:
Ich bin da flexibler.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1549
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Philippus hat geschrieben: Mi 3. Jul 2024, 22:21 Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, oder?
Natürlich ist das leicht zu verstehen, aber das sagt nichts darüber aus, ob es wahr ist oder einfach nur ein blumiger Mythos aus der Feder von Leuten die es sich nicht besser zu erklären wussten.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Reinhold
Beiträge: 6323
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Reinhold »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 01:47
Reinhold hat geschrieben: Di 2. Jul 2024, 01:06 Bewusstsein der Verpflichtung einer bestimmten Instanz gegenüber? :o Welche Instanz kann die Evolution hier nur gemeint haben Cooler? :roll:
Wie kommst du drauf dass hier nur eine konkrete Instanz gemeint ist?
Meine Güte bist du aber erschöpfend Cooler? :roll: Die von dir nicht nachvollziehbare konkrete Instanz die für das menschliche Gewissen verantwortlich sein muss-sprich die dafür gesorgt hat, dass ein Mensch bewusst bewerten kann ob sein eigenes Tun Gut oder Böse ist, ist doch nicht meiner regen Phantasie entfleucht. Zur gepflegten Erinnerung:
https://www.duden.de/rechtschreibung/Gewissen
kleiner Auszug daraus
Gewissen
Bedeutung ⓘ
Bewusstsein von Gut und Böse des eigenen Tuns; Bewusstsein der Verpflichtung einer bestimmten Instanz gegenüber
Bevor ich es aber vergesse. Die von dir o. in Frage gestellte konkrete Instanz veranlasste den Apostel Paulus schon vor fast 2000 Jahre bezgl. des Gewissen in Römer 2;14,15, für die Nachwelt-also auch für dich u. mich unmissverständlich schriftlich folgendes fest zu halten:
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
Ein gutes Gewissen ist offensichtlich auch ein sehr sanftes Ruhekissen-gell Cooler?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1549
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 01:51 Meine Güte bist du aber erschöpfend Cooler? :roll:
Ich kann doch nichts dafür, dass du jetzt schon mit deinem Latein am Ende bist. :lol:
Zur gepflegten Erinnerung:
Wieso brüllst du jetzt noch einmal den Satz, der bereits im ersten Zitat enthalten ist? Verschiedene Menschen haben oft unterschiedliche (wenn auch überlappende) Wertevorstellungen etc, folglich können sich unterschiedliche Menschen unterschiedlichen Instanzen gegenüber verpflichtet sehen.
14 Und wenn nun Menschen aus nichtjüdischen Völkern, die keine Beziehung zum Gesetz Gottes haben, von sich aus so handeln, wie es das Gesetz fordert, dann tragen sie das Gesetz in sich. 15 Sie beweisen damit, dass ihnen die Forderungen des Gesetzes ins Herz geschrieben sind. Das zeigt sich auch an der Stimme ihres Gewissens und am Widerstreit ihrer Gedanken, die sich gegenseitig anklagen oder auch entschuldigen.
In der Konsequenz würde das bedeuten, dass wenn du dich so verhältst, wie es das Quartschaltotikus - dessen Gesetz du nicht kennst - fordert, würdest du damit beweisen, dass dir die Forderungen des Quartschaltotikus ins Herz geschrieben sind und deiner Argumentation nach wäre das Quartschaltotikus als konkrete für dein Gewissen verantwortliche Instanz bewiesen.
Nun, da du dich so verhältst, wie es das Quartschaltotikus fordert, beweist du damit, dass dir die Forderungen des Quartschaltotikus ins Herz geschrieben sind und damit die Existenz des Quartschaltotikus als konkrete für dein Gewissen verantwortliche Instanz. :thumbup:
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19075
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gottentehrende Evolutionstheorie?

Beitrag von Oleander »

Reinhold hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 01:51 Zur gepflegten Erinnerung:
Oleander hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 13:36 Was die Evolution betrifft im Sinne von "allg. die Entwicklung, Umwandlung, Weiterentwicklung" , kam mir mal das Bild des Menschen vor "Augen", welcher sich ja auch von einem (unbeholfenen/nichtwissenden) Baby zu einem Erwachsenen "entwickelt".

Sowohl körperlich, geistig ,als auch spirituell(geistlich).

Das entwickelt sich schrittweise über gewisse Zeiträume, in jedem Bereich.

Jeder hat da wohl eigene Erfahrungen gemacht?

Und es bedarf dazu?

Das wäre die Frage zum Thema.
;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten