Danke Dir Sara aber ist dir bewusst das die Juden es bei den Stammbäumen sehr genau nehmen? Und die Muslime auch? Wenn es also nur ein Märchen wäre, dürfte es keine Reale Stammbäume Blutlinie, geben von Isaak und Ismael. Schon mal überlegt warum du den Stammbaum von Prominenten nie anzweifeln würdest aber bei Isaak und Ismael sagst, kein Problem, es gibt die nicht, ist alles nur ein Märchen?
Und in einer anderen Version dieses Märchens läuft es eben nicht so. Wo ist das Problem?
Es ist dies kein Problem. Der Grund warum wir zu unterschiedlicher Entscheidung kommen liegt daran, das es für Dich ein Märchen ist ich aber eben die realen Stammbäume akzeptiere, sowohl von Isaak wie von Ismael. Wegen Märchen bekriegen sich Menschen nicht, wer das Erstgeburstrecht inne hat im Märchen? Wir sehen zwischen Ismael und Israel tobt der Konflikt bis heute, real. Und ja es geht nicht um Autorenrechte! Bruderkrieg aber die Brüder gabe es nie, das musst Du mir erklären, wie sowas möglich wird!
Es gibt verschiedene Interpretationen und es geht gar nicht darum, was davon richtig oder falsch ist. Beide Versionen sind ok bzw. werden von unterschiedlichen Menschen angenommen. Hagar und Ismael (=Gott (er-)hört) sind nicht weniger Wert und weniger wichtig als Sara und Isaak.
Genau wenn es nur ein Märchen wäre, spielt es keine Rolle. Wenn nicht, spielt es eben schon ein Rolle, wer ist der echte Prophet, Mohamed oder Mose. Ich sage es mal so: Mose wird eben von Mohammed als echter Prophet bestätigt. Dann sagt er er sei der letzte Prophet und müsse eben Dinge korrigieren, was bedeuten würde Mose kann kann kein echter Prophet gewesen sein, wenn er gelogen hat, das ist nun mal Standard der Jüdischen Religion. Das sich Mose seine Prophezeihungen erfüllt haben ist wiederum Historisch belegbar, was wiederum klar macht so viele Zufälle wäre in einem Märchen unmöglich! Aber selbst wenn es ein Märchen wäre, ist auch im Märchen Mohammed der Lügner der einerseits Mose als Prophet bestätigt und zugleich verleugnet! Der arme weiss eben nicht was nun gilt. Ist er ein Prophet oder keiner? Er scheint ein sehr verwirrter Mensch oder meinetwegen Märchenfigur zu sein!
Ich finde die islamische Version schöner. Dort ist Hagar mit Abraham verheiratet und wird nicht angewiesen, sich ein Kind von einem uralten Mann machen zu lassen, dessen Eigentum sie ist.
O.k ich hätte es auch schöner gefunden, wenn Adam und Eva nicht von der Frucht gegessen hätten, dann wäre wir im Märchen immer noch im Pardies und müssten und nicht mit Krieg, Mord und Totschlag auseinandersetzen und eben mit der Unterdrückung und Ausbeutung von Frauen usw.
Nun ist es aber so, das sich auch hier genau das erfüllt hat was Offenbart wurde, in dem deiner Ansicht nach Märchen und wir in der Realität und Historisch belegbar genau diese Zustände haben. Zweiter Punkt von mir dazu: Wenn wir die Zeit des Alten Orient zur Zeit Abrahams betrachten also 2000 Jahre vor Christus, so gab es dort Knechte und Mägde, so wie eben in der Bibel beschrieben. Können wir schlecht finden, war aber so.
Und eben wenn ein Mann keine Nachkommen hatte, so kannte man schon damals eben Gesetze, Gebote und Standards das Menschen aus Nächstenliebe, etwas tun, damit dieser Mensch Nachkommen bekommt. Zum Beispiel bei einer Witwe, war der Bruder des Verstorbnen dann für die Witwe verantwortlich auch das sie Nachwuchs bekam.
Ist vielleicht aus heutiger Sicht doof aber war eben so über Jahrtausende, Sippe, Famile Leben schenken war kein Last, sondern wurde als Segen gesehen und grosse Ehre. Bei Onan war es so das er diese Plicht nicht erfüllen wollte, das kam dann nicht so gut, also ihm war die Witwe eben egal und die Familie und desen Fortbestand egal. War damals eben nicht so toll, wenn einem die Familie nicht wichtig war, heute ist der Standard anders, das ist es den Menschen oft egal, wenn sie aussterben als Familie.
Während sie später durch die Wüste irrt, passt der Engel Gabriel auf ihren Sohn auf versorgt sie mit Wasser.
Ja und in der Bibel war es Gott selbst der zu Ihr sprach, was sie zu tun hätte und das er für Ismael sorgen würde und er beschreibt noch die Eigenschaften des Ismaels welche sich als Prophetie auch erfüllt haben. Also tönt auch nicht so schlecht oder? Zumindest wenn mich Gott versorgt, geht es mir sehr gut.
Später baut Ismael gemeinsam mit seinem Vater die Kaaba in Mekka.
Da Abrahahm ein Mann Gottes war, schlecht vor zu stellen das er einen Götzentempel baut. Er war zwar nicht fehlerlos und ja er liebte auch Ismael das er deswegen gegen Gottes Wort verstiess und man dies erst 2800 nach seinem Ableben erfährt, offenbart durch diesen angeblichen Engel Gabriel der viel Gottloses lehrte, tönt eher nach Märchen (Lüge) als nach Echt.
Das ist doch eher das, was dein Gott will. Iblis macht es vor: Du bist aus rauchlosem Feuer und deswegen kniest du nicht vor jemandem, der aus Lehm ist. Falls du aus rauchlosem Feuer bist. Du sollst agieren wie Iblis, aber ihn nicht anbeten in dem Sinne wie es Christen oder Muslime mit ihrem Gott machen.
Von Christus der auferstanden ist, wissen wir:
Mat. 4.8 Wiederum nimmt ihn der Teufel mit auf einen sehr hohen Berg und zeigt ihm alle Reiche der Welt und ihre Herrlichkeit
9 und spricht zu ihm: Dieses alles will ich dir geben, wenn du niederfällst und mich anbetest.
Alle die persönliche solche Erfahrungen erlebten, wissen und bezeugen es so. Wobei die Vielfalt der Bessessenheit Unterschiede aufweist und eben nicht jeder gleich die ganze Welt angeboten bekommt wie Jesus, da ging es um ein ein wenig mehr als um eine Menschenseele!
Lg Kingdom