So was lehrt die Bibel nicht, es ist wie du sagst unverständlich, es muss in dem Glauben hinein gedichtet werden. Warum kann die Erde nicht der Mittelpunkt des Sonnensystems sein? Daran glaubten gläubige vor nicht langer Zeit her..Ich halte mich lieber daran:Kingdom hat geschrieben:Warum sollte dem Wort das Fleisch wurde, dies unmöglich sein? Nur weil es nicht in den Menschlichen Verstand rein passt, das Gott zugleich Hirte, Hohepriester und Erlöser sein kann?
Spr 18,15 hat geschrieben:Das Herz des Verständigen eignet sich Erkenntnis an und das Ohr der Weisen sucht nach Erkenntnis.
Verstehe zwar nicht den Zusammenhang aber muss nicht alles verstehen.Kingdom hat geschrieben:Schliesslich hat er es ja so angekündigt:Hes 34:15 hat geschrieben:Ich will selbst meine Schafe weiden und sie lagern, spricht Gott, der HERR.

Dito..Kingdom hat geschrieben:oder eben was sollen wir der Tochter Zion verkünden:Zummindest die Messianischen Juden scheinen es begriffen zu haben, das es möglich ist, das der König selbst kommt, sich aber demütigt/unterordnet um das Vollkommen auf zu zeigen und zu bereiten!Mt 21:5 hat geschrieben:«Saget der Tochter Zion: Siehe, dein König kommt zu dir, sanftmütig und reitend auf einer Eselin und auf einem Füllen, dem Jungen des Lasttiers.»
Kingdom hat geschrieben:Da der Sohn durch den Heiligen Geist gezeugt wurde und somit Gott das Vollkomme Opfer selbst zeugte,
Definiere vollkommenes Opfer
Die Rolle des Vermittlers ist nicht hinzuweisen sondern zwischen zwei Parteien zu vermitteln, um sie zu versöhnen. In der Bibel wird der Ausdruck auf Moses, den Mittler des Gesetzesbundes, und auf Jesus, den Mittler des neuen Bundes, angewandt.Kingdom hat geschrieben:warum sollte es ihm unmöglich sein die Vollkommenheit auf zu zeigen/lehren und so eben in Demut zu erscheinen, in Form des Mittlers, der auf den allein wahren hinweist?
Wenn Gott selbst, zu sich vermittelt wäre es ein Kasperle Theather…Aber wie du gesagt hast, wer bereit ist an das unverständliche zu Glauben und sogar dafür zu sterben wenn es sein muss, hat keine Probleme damit.

Darf ich widersprechen? Die Aussage Jesu spielt sich ab nach seiner Auferstehung. Sie galt nicht „für die Zeit eines Irdischen erscheinen und das praktizieren von Vollkommenheit und Demut!“Kingdom hat geschrieben:Wenn Jesus dies sagt:Das Gott einem Engel oder Menschen diese Macht gibt, scheint mir eher unwahrscheinlicher, als das er sich diese eben selbst gibt, für die Zeit eines Irdischen erscheinen und das praktizieren von Vollkommenheit und Demut!Mt 28:18 hat geschrieben:Und Jesus trat herzu, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
Helmuth, du machst FortschritteHelmuth hat geschrieben:Er sagte nicht, dass Gott selbst Mensch wurde, sondern Jesus wurde das, der ein anderes Wesen als der Vater ist. Er widersprach der Theorie einer völligen Identität und Wesensgleichheit zwischen Vater und Sohn. Arius ging es darum, dass der Sohn als gezeugt einen Anfang hatte und ein weiteres Wesen der Himmeslwelt wurde, das Gott dann auch sandte.