Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1513
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben:Cool, das ist eine total unbegründete willkürliche Behauptung ohne jeglichen Beweis. Damit willst Du Dich nur herausreden.
Wie deutest du denn dann Gen 3:7? Oder ist das einer der Verse, die du einfach ignoriest?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

CoolLesterSmooth hat geschrieben: Wie deutest du denn dann Gen 3:7? Oder ist das einer der Verse, die du einfach ignoriest?
Adam und Eva merkten, dass sie sich nicht besser fühlten und schämten sich.
traydor
Beiträge: 120
Registriert: Do 6. Feb 2014, 10:05

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von traydor »

Auch wenn es dir schwer fällt, Ska'ara, und es eine intellektuell Herausforderung für dich darstellt, schau dir den Vortrag von Siggi an. Damit du wenigstens mal einordnen kannst um was für eine Textgattung es sich handelt und wie die vielen Bilder verstanden werden müssen. Adam und Eva als Personen gab es nicht! Und das ist mehr als evident! Inzest ist halt keine Option - zumal "die Welt schon unter Sünde stand" als die Kinder geboren wurden (Kain, Abel, etc.). Es gibt da keinen Ausweg außer sich ins Wolkenkuckucksheim zu entrücken...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

Gen. 3:7 Da wurden ihrer beider Augen aufgetan, und sie erkannten, dass sie nackt waren; und sie hefteten Feigenblätter zusammen und machten sich Schurze. Die beiden fühlten sich von der Schlange blamiert, bloß gestellt. Bei so was schämt sich jeder.

Sie fügten leider ein zweites Fehlverhalten noch zum ersten hinzu:
Sie verweigerten ein klärendes Gespräch mit Gott über ihr erstes Fehlverhalten.

Auf Gottes Frage: "Was habt IHR da getan?"
Antworteten sie total ausweichend nur, was ANDERE getan haben.
Die von Gott angeregte Selbstreflektion, Selbsterkenntnis verweigerten sie.
Das tun ihre Nachkommen bis heute noch.

Was sollte selbst ein Gott gegen solche Dummheit noch ausrichten?
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
CoolLesterSmooth
Beiträge: 1513
Registriert: Do 21. Apr 2016, 17:03

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von CoolLesterSmooth »

Opa Klaus hat geschrieben:Die beiden fühlten sich von der Schlange blamiert, bloß gestellt. Bei so was schämt sich jeder.
Da sieh an, da haben wir ja schon einen weiteren Aspekt. Zumal es diverse Möglichkeiten gibt die erkannte Nacktheit zu deuten.
Was sollte selbst ein Gott gegen solche Dummheit noch ausrichten?
Millionen von Eltern schaffen es, mit ihren Kindern klärende Gespräche zu führen, aber ein Gott bekommt das nicht hin? Scheinbar wohl nicht. Schön auch, wie sich Gott einfach direkt in der untersten moralischen Schublade bedient und nicht nur Adam und dessen Frau sondern auch alle ihre Nachkommen bestraft. Fändest du es fair, wenn man deine Enkel für die Fehler deiner Kinder bestrafen würde?
"Willst du die Abgründe meines Stumpfsinns erkennen, so lies meine Beiträge."
Reinhold
manden1804
Beiträge: 4107
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 13:49
Wohnort: Roth

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von manden1804 »

Cool ,

was Gott zu sagen hat , steht in der Bibel geschrieben .

Und wem steht es zu , Gesetze zu machen ?

Dem Schöpfer oder den Geschöpfen ?

Der Schöpfer legt natürlich auch fest , was moralisch gut ist , denn er hat ja die Moral gemacht

Dir und niemanden steht es daher in keinster Weise zu , seine Gesetze in Frage zu stellen , weil Du gar nicht in der Lage dazu bist !

Der Schöpfer weiss billionenfach besser , was richtig ist .
Gott segne euch alle .
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

Opa Klaus hat geschrieben: Sie verweigerten ein klärendes Gespräch mit Gott über ihr erstes Fehlverhalten.

Auf Gottes Frage: "Was habt IHR da getan?"
Antworteten sie total ausweichend nur, was ANDERE getan haben.
Die von Gott angeregte Selbstreflektion, Selbsterkenntnis verweigerten sie.
Das tun ihre Nachkommen bis heute noch.

Was sollte selbst ein Gott gegen solche Dummheit noch ausrichten?
Was hätten sie davon gehabt? Nichts, da sie sowieso sterben mussten. Ein offenes Eingeständnis hätte sie nicht gerettet, und so versuchten sie, sich mit einer "Ausrede" zu retten. Das war nicht dumm, sondern der einzige Versuch, den sie hatten.
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

traydor hat geschrieben:Auch wenn es dir schwer fällt, Ska'ara, und es eine intellektuell Herausforderung für dich darstellt, schau dir den Vortrag von Siggi an. Damit du wenigstens mal einordnen kannst um was für eine Textgattung es sich handelt und wie die vielen Bilder verstanden werden müssen. Adam und Eva als Personen gab es nicht! Und das ist mehr als evident! Inzest ist halt keine Option - zumal "die Welt schon unter Sünde stand" als die Kinder geboren wurden (Kain, Abel, etc.). Es gibt da keinen Ausweg außer sich ins Wolkenkuckucksheim zu entrücken...
Ich kenne das Video, wie ich schrieb, und bin fast eingeschlafen. Insofern war es eine Herausforderung. Ich bin nicht der Meinung, dass er den Adam/Eva-Bericht richtig "umwandelt". Es ist einfach nur ein weiterer Versuch, etwas zu verstehen.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Opa Klaus »

CoolLesterSmooth hat geschrieben:Millionen von Eltern schaffen es, mit ihren Kindern klärende Gespräche zu führen, aber ein Gott bekommt das nicht hin? Scheinbar wohl nicht.
Ach ja? Wie hättest DU das denn an Gottes Stelle gemacht, als die beiden vollerwachsenen Menschen Adam und Eva sich weigerten mit Gott ein klärendes Gespräch zu führen, sondern Gott mit blöden Ausreden abschüttelten? He? na was is?
CoolLesterSmooth hat geschrieben:Schön auch, wie sich Gott einfach direkt in der untersten moralischen Schublade bedient und nicht nur Adam und dessen Frau sondern auch alle ihre Nachkommen bestraft. Fändest du es fair, wenn man deine Enkel für die Fehler deiner Kinder bestrafen würde?
Die damaligen "Eltern" A+E haben ihre Drogen-Sucht nach ungezügelter Fantasie durch Erziehung an ihre Kinder weiter gegeben. Selbst heute noch sind alle Nachkommen immer noch süchtig nach irrealen Illusionen aller Art. Als Ergebnis ist Leid+Elend entstanden, auch bis heute.

Besonders Typisch für SÜCHTIGE (auch süchtige Nachkommen) ist das Schönreden ihres Fehlverhaltens
oder die komplette Leugnung jedes eigenen Fehlverhaltens.
.....................
Ska-ara meint, zum aufklärenden Gespräch:
Ska'ara hat geschrieben:Was hätten sie davon gehabt? Nichts, da sie sowieso sterben mussten. Ein offenes Eingeständnis hätte sie nicht gerettet, und so versuchten sie, sich mit einer "Ausrede" zu retten. Das war nicht dumm, sondern der einzige Versuch, den sie hatten.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis auf die Richtigkeit Deiner Behauptung.
Z.B. warum hat die Schlange nicht zuerst vom "Baum des Leben" naschen lassen und danach dann vom anderen Baum?
So blöd konnte die Schlange doch nicht sein.
Welchem Zweck diente überhaupt der "Baum des Lebens"? He?
Wenn Du das "nicht weißt", dann weißt Du überhaupt nichts und kannst auch nicht mitreden. besser Du hältst Dich das ganz heraus.
.....................
Wer ist denn heute endlich bereit, ein "Aufklärendes Gespräch" zu führen???
Seit A + E wird es doch immer noch abgelehnt unter tausend Ausflüchten!!
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Ska'ara
Beiträge: 2803
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 00:12

Re: Der Allmächtige und die falsche Lehre vom Teufel

Beitrag von Ska'ara »

Opa Klaus hat geschrieben:
Ska'ara hat geschrieben:Was hätten sie davon gehabt? Nichts, da sie sowieso sterben mussten. Ein offenes Eingeständnis hätte sie nicht gerettet, und so versuchten sie, sich mit einer "Ausrede" zu retten. Das war nicht dumm, sondern der einzige Versuch, den sie hatten.
Es gibt nicht den geringsten Hinweis auf die Richtigkeit Deiner Behauptung.
Z.B. warum hat die Schlange nicht zuerst vom "Baum des Leben" naschen lassen und danach dann vom anderen Baum?
So blöd konnte die Schlange doch nicht sein.
Eben, sie war nicht blöd. Adam und Eva sicherlich auch nicht. Eine Schlange kann natürlich nicht sprechen und dies wird ihnen bewusst gewesen sein. Ob es im Paradies so war, wie die Bibel schildert, ist nicht sicher, kann nur angenommen werden. Es kann also sein, dass so einiges nur symbolhaft verstanden werden muss. Allein schon die Schlange liefert das beste Beispiel. Der Baum des Lebens ist unerreichbar geworden, und es muss kein echter Baum gewesen sein, so wie die Schlange auch nicht sprechen konnte. Wir sind nicht in Fantasialand voller Zauberer - wir leben auf der Erde, auf der die Naturgesetze gelten. Die Früchte waren sicherlich nicht verzaubert - wäre ja wie im Märchen. Adam und Eva übertraten ein Gesetz und konnte dadurch nicht mehr die Frucht des ewigen Lebens genießen.
Welchem Zweck diente überhaupt der "Baum des Lebens"? He?
Wenn Du das "nicht weißt", dann weißt Du überhaupt nichts und kannst auch nicht mitreden. besser Du hältst Dich das ganz heraus.
:thumbdown: Du hast mir gar nichts vorzuschreiben und erst recht, wie ich zu denken habe. Du tust ja so, als wärst du der einzige Denker hier. Deine Fantasie spielt dir Streiche und du suchst Mitgläubige. Lass andere bitte ihre eigenen Gedanken zu Ende denken!
Antworten