Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Politik und Weltgeschehen
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:16 ...
Es ist nachgewiesen, dass es zu Hungersnöte und Aufstände kam, wenn eine Kathedrale/Kirche fertig gebaut war oder der Bau eingestellt, weil dann plötzlich keine Arbeit mehr da war.
Kirchenbau, überhaupt kirchliche Kunst, war ein riesiges Konjunkturprogramm über Jahrhunderte hinweg.

Aber wer grundsätzlich demgegenüber negativ eingestellt ist, wird niemals zufriedengestellt werden, immer etwas auszusetzen haben.
Es ist eben leichter sein negatives Bild der Kirche ausrechtzuerhalten als sich sachlich und voreingenommen mit den Fakten auseinanderzusetzen.
Übrigens wurde der Bau von Notre Dame de Paris seinerzeit von den Bürgern der Stadt finanziert und nicht den Bürgern aufgezwungen oder so.
Rembremerding

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Rembremerding »

Catholic1968 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:20
Übrigens wurde der Bau von Notre Dame de Paris seinerzeit von den Bürgern der Stadt finanziert und nicht den Bürgern aufgezwungen oder so.
... und heute gehört sie dem Staat, der viel Geld damit verdient hat, aber wenig investiert.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Catholic1968 »

Rembremerding hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:22 ...
... und heute gehört sie dem Staat, der viel Geld damit verdient hat, aber wenig investiert.
Wenn also der "schlechteste Präsident,den Frankreich je hatte" (so ein Kommentar bei Youtube,den ich gelesen habe) sagt dass mit dem Wiederaufbau von Notre Dame de Paris auch die Sicherheit und der Brandschutz den heutigen Gegebenheiten angepasst werden müssen,dann fordert er damit etwas was seine Amtsvorgänger längst hätten umsetzen müssen.
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hexenjagd »

@Catolic,
bei so viel Mitgefühl für das Bauwerk macht es dir sicher nichts aus ob der neue Turm ein Minaretturm wird.
Wärst du dann immer noch bereit Geld für den Wiederaufbau zu spenden?
https://www.epochtimes.de/politik/europ ... 63075.html
Wieviel hunderte Millionen sind eigentlich bislang für Sri Lanka für Opfer und Wiederaufbau eingegangen?

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:41 @Catolic,
bei so viel Mitgefühl für das Bauwerk macht es dir sicher nichts aus ob der neue Turm ein Minaretturm wird.
Wärst du dann immer noch bereit Geld für den Wiederaufbau zu spenden?
...

LG
Auf rein rhetorische Fragen antworte ich nicht.
Catholic1968
Beiträge: 311
Registriert: Fr 8. Mär 2019, 22:13

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Catholic1968 »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:41 @Catolic,
....
Wieviel hunderte Millionen sind eigentlich bislang für Sri Lanka für Opfer und Wiederaufbau eingegangen?

LG
Ich weiss es nicht,aber Sie können mir sicher sagen wieviel Geld Sie bereits für Sri Lanka gespendet haben?
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 15:41bei so viel Mitgefühl für das Bauwerk macht es dir sicher nichts aus ob der neue Turm ein Minaretturm wird
Ja, die Schriftstellerin Jelena Tschudinowa schrieb einen Roman mit dem Titel "Die Moschee von Notre Dame", in der die Kathedrale das Schicksal der Hagia Sophia erleidet. Das Buch kann hier beim Verlag Antaios bestellt werden ;) ich vermute mal, dass du dich auf dieses Buch beziehst und ein Leser der Sezession bist, das Sprachrohr der neuen Rechten in Deutschland? Das ist das Horrorszenario, welches immer wieder verkündigt wird ...
Der Papst hat abgedankt. Der Petersdom dient als Müllkippe für den Abfall Roms. Europas Großstädte sind ghettoisiert.

Jelena Tschudinowa entwirft das dunkle Bild eines Westeuropas, in dem die radikalen Strömungen des Islams die Oberhand gewonnen haben und die Scharia regiert. Paris wird zum Kristallisationspunkt, an dem sich Moderate, Arme und Ungläubige einer neuen muslimischen Elite unterworfen haben. Die Christen fliehen ein zweites Mal in ihrer zweitausendjährigen Geschichte in die Katakomben. Doch es regt sich Widerstand. Die letzte Messe ist noch nicht gelesen.
Ich habe die Autoren der Sezession mal angeschrieben und zum Dialog eingeladen, aber leider nie eine Antwort bekommen. :D fürchten sie den Dialog?
Benutzeravatar
Hexenjagd
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 00:23

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Hexenjagd »

Faust hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 16:17 ich vermute mal, dass du dich auf dieses Buch beziehst und ein Leser der Sezession bist, das Sprachrohr der neuen Rechten in Deutschland? Das ist das Horrorszenario, welches immer wieder verkündigt wird ...
Da muss ich dich enttäuschen. Ich kenne dieses Buch nicht. Auch bin ich weder rechts noch links.
Mein Blick geht nach oben, himmelwärts... :engel:
Mir reicht mein eigenes Horrorzenario der Zukunft, da brauchts nicht noch mehr input.

LG
5. Mose 18, 10
Es soll niemand unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, oder einer, der Wahrsagerei betreibt oder Zeichendeuterei oder ein Beschwörer oder ein Zauberer,
Munro

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Munro »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:20

Mein Blick geht nach oben, himmelwärts...

Imma? :?:
Ha no - do muésch dann awwer arj uffbasse, sunscht schdolpersch noch, gell! 8-)
Faust

Re: Feuer in Kathedrale Notre-Dame ausgebrochen

Beitrag von Faust »

Hexenjagd hat geschrieben: Mo 22. Apr 2019, 18:20Auch bin ich weder rechts noch links.Mein Blick geht nach oben, himmelwärts... :engel:
Das macht mehr Sinn :thumbup:
Antworten