Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Ethik und Moral
Medizin & Krankheit
Timmi

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Timmi »

Abtreibung ist auch in Deutschland verboten - bis auf die sog. Fristenlösung, innerhalb derer, nach Beratungspflicht, eine Abtreibung straflos bleibt.

Der Gedanke an 'Mord' kommt wohl daher, dass die Schutz-und Arglosigkeit (des Fötus), welches ja ein sog. Mordmerkmal zur Unterscheidung von Tötungsdelikten darstellt, in besonderer Weise gegeben ist.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:27 Was Du vermutlich meinst, ist, ob Abtreibung ein Töten gegen den Willen Gottes ist. Da würde ich sagen "Ja".
Trifft das nun auf Abtreibung zu? Du weißt, dass mich die säkulare Sichtweise dazu nicht interessiert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Canon »

Das Problem ist doch immer ähnlich. Liebes Verlust. In der Liebe gibt es keine Abtreibung, außerhalb eben schon.
Das Fehlen der Liebe bringt die Finsternis.

An der haben alle Erdenbürger Anteil, ob sie nun wollen, oder nicht, keiner ist ohne Sünde.

LG Canon
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Otto2 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:50 Abtreibung ist auch in Deutschland verboten - bis auf die sog. Fristenlösung, innerhalb derer, nach Beratungspflicht, eine Abtreibung straflos bleibt.
Die deutsche Rechtsprechung ist hier sehr inkonsequent. Stellt es als Strafdelikt hin und straft es aber nicht, weil es dazu keine gesetzlichen Reglungen gibt. Damit ist dieses Recht ein schlechter Witz.

Österrech hat zwar Stafbestimmungen, aber meines Wissen exekutert sie es nicht. Oder sagen wir so, ich habe davon noch nie gehört. Mit anderen Worten, es klingt formaljursitsch etwas hübscher aber es interessiert auch keine Sau.

Die weltiche Rechtsprechung ist hier einfach nicht mehr Ernst zu nehmen. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Richter, der das anwenden will suspendiert wird. Was aber geht uns die Welt an?

Jeder darf sich selbst die Frage stellen, wie es wäre, hätte seine eigene Mutter, weil es halt grad mal etwas finanziell eng war, dich entfernen lassen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Canon

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Canon »

Es ist doch so, wenn das Mädchen schwanger wird, dann aber sich der Welt, die es alsdann, einschließlich des Mannes, verlässt, bedarf sie des Trostes, der Hilfe.

Die Gesellschaft samt Christenheit interessiert sich für die Not nur periphär und handelt ökonomisch.

Wer stellt sich jetzt hin, und verachtet das arme Mädchen, wie soll es denn bestraft werden? Als Mörderin?

Sicher nicht, Jesus näme genau dieses Kindchen in den Arm und sagte, es hat nicht alleine die Schuld. Es ist ein Opfer von einer Sex Gesellschaft, die daran gehörig verdient, ob nun in den Medien oder in der Kosmetik, Mode hast du nicht gesehen.

Denk mal nach einer, der hier Richter sein will.

Das Kind, die ganze Gesellschaft ist verottet, alles Mist.

LG Canon
Canon

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Canon »

Damit gar kein Missverständnis aufkommen kann:

Darum sola Gratia.

Alle sind an dem Mord (Abtreibung) anteilig.

Oder, was glaubst du, warum Gott seinen eingeborenen Sohn sandte? Damit einer Richter sei? Das sei ferne.

LG Canon
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:59 Trifft das nun auf Abtreibung zu? Du weißt, dass mich die säkulare Sichtweise dazu nicht interessiert.
Das trifft sicherlich auf vieles zu. - Und dazu gibt es jeweils eine geistliche und eine säkulare Meinung - beiden können unterschiedlich, aber auch identisch sein. ---- Wenn Dich säkulare Denkweisen nicht interessieren, können wir nicht über staatliche Entscheidungen zur Abtreibung sprechen.
Otto2 hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:50 Abtreibung ist auch in Deutschland verboten - bis auf die sog. Fristenlösung, innerhalb derer, nach Beratungspflicht, eine Abtreibung straflos bleibt.
So ist es genau dargestellt. --- Diese Regelung wird heftigst kritisiert - man will einen kompletten Persilschein.
Canon hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:02 In der Liebe gibt es keine Abtreibung
Das ist wohl wahr - aber "Liebe" wird heute meistens ganz anders verstanden (man denke nur an die Redewendung "Let's make (!) love").
Michael hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:12 Jeder darf sich selbst die Frage stellen, wie es wäre, hätte seine eigene Mutter, weil es halt grad mal etwas finanziell eng war, dich entfernen lassen.
"Du" hättest keine Problem damit, aber wahrscheinlich Deine Mutter irgendwann.
Canon hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:26 Jesus näme genau dieses Kindchen in den Arm und sagte, es hat nicht alleine die Schuld.
Genau so.
Canon hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 10:26 Das Kind, die ganze Gesellschaft ist verottet
Die Gesellschaft ist von einem Geist dominiert, der die Menschen nicht erkennen lässt, wo es lang gehen sollte. - Auch ich habe lange gebraucht, bis ich das erkannt habe.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:13
Michael hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:59 Trifft das nun auf Abtreibung zu? Du weißt, dass mich die säkulare Sichtweise dazu nicht interessiert.
Das trifft sicherlich auf vieles zu. - Und dazu gibt es jeweils eine geistliche und eine säkulare Meinung - beiden können unterschiedlich, aber auch identisch sein. ---- Wenn Dich säkulare Denkweisen nicht interessieren, können wir nicht über staatliche Entscheidungen zur Abtreibung sprechen.
Hiob, ich will kein Geschwurbel. War die Frag nicht konkret Genug: Trifft es nun zu oder nicht?

PS: Du neigst dazu ständig das Unwesentliche zu beantworten, wo ich doch schon gesagt habe, die säkulare Denkweise interessiert micht nicht. Das führt dann zu dazu, dass 10.000 Mal hin- und hergepostet wird, was eh schon abgelutscht ist. Zur Sache, der Herr bitte schön. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hiob
Beiträge: 7481
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Hiob »

Michael hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:50 Du neigst dazu ständig das Unwesentliche zu beantworten, wo ich doch schon gesagt habe, die säkulare Denkweise interessiert micht nicht.
Wenn wir alles Weltliche ausklammern, bin ich gegen Abtreibung - wie bereits mehrfach erwähnt. - Aber guck mal auf den Thread-Titel. Mit solch einfachen Antworten hat man keine Antwort auf die Thread-Frage.
Michael hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:50 ich will kein Geschwurbel.
Denn Dingen auf den Grund gehen ist kein Geschwurbel - da wird's halt ein bißchen differenzierter.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15297
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Recht auf Leben. Recht auf Abtreibung?

Beitrag von Helmuth »

Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 11:59 Denn Dingen auf den Grund gehen ist kein Geschwurbel - da wird's halt ein bißchen differenzierter.
Jetzt hast du wieder meine Frage nicht beantwortet. Erhalte ich diese noch? Sie war sehr konkret. Oder wurde sie nicht verstanden?

Zur Erinnerung:
Hiob hat geschrieben: So 8. Nov 2020, 09:27 Was Du vermutlich meinst, ist, ob Abtreibung ein Töten gegen den Willen Gottes ist. Da würde ich sagen "Ja".
Trifft das nun auf Abtreibung zu? Heißt das nicht soviel wie, es wäre Mord?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten