Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:47 Du warst zu lange unter den babylonischen Propheten und bist quasi daraus demoralisiert hervorgegangen.
Hier an dieser Stelle endet unser Dialog. Ich ahne wie es nun weitergeht, das brauche ich nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 15:07
lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 14:47 Du warst zu lange unter den babylonischen Propheten und bist quasi daraus demoralisiert hervorgegangen.
Hier an dieser Stelle endet unser Dialog. Ich ahne wie es nun weitergeht, das brauche ich nicht.
ja gut, ist auch recht. Wollte dich nicht beleidigen. Du hast es mir mal selber erzählt. Und auch im Forum hast du schon darüber geschrieben.

Wenn man Extreme sieht, dann neigt man manchmal dazu ins andere Extrem zu gleiten.
Auf diese Weise hat der Feind einen doppelten Sieg errungen. :-(
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Elli

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Elli »

lovetrail hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 13:37 Ich weiß nicht ob ich dich jetzt richtig verstehe, aber meinst du, dass man Lehre nur darauf bauen sollte was Jesus sagt? Also wenn Johannes zB sagt, dass Satan mit zwei Drittel seiner Engel auf die Erde geworfen werden, gilt das nicht?
Übrigens hat auch Jesus davon gesprochen dass es am Ende so sein wird wie in den Tagen Noahs. Wir haben ja schon darüber diskutiert. Ich will das jetzt auch nicht zum Hauptfokus machen. Du kannst da gerne anderer Meinung sein. Aber ich habe den Eindruck, dass du es zum Ausschlussgrund für gewisse Prophetien machst. Und das halte ich eben nicht für offen und lernbereit sondern für unklug.
Ich meine christozentrisch, in der Mitte der Auslegung sollte Jesus Christus stehen. Jesus finden wir in jedem Buch der Bibel, auch im AT.
Ja, über die Textstelle mit Noah haben wir komplett verschiedene Meinungen. Zur Zeit Noahs, bezieht sich auf die Ungläubigen, die nicht auf Noahs Ruf hörten und dann das Gericht erlebten. Das Gericht kam über alle Menschen, außer Noah und seinen Kindern. .

Wann wurde Satan mit zweidrittel der Engel auf die Erde geworfen? Das wäre auch ein gutes Thema, welches ich jetzt nicht aufmachen möchte.

Du fragst, ob ich schlechte Erfahrungen mit Propheten gemacht hätte.
So würde ich das nicht formulieren. Ich habe nur falsche kennengelernt. Das ist nicht so, als hätte ich schlechte Maurer oder Mechaniker kennengelernt, so dass ich niemanden mehr vertrauen könnte.

Auf falsche Propheten liegt der Fluch Gottes. In der Regel kann man sich weder mit ihnen noch mit ihren Anhängern bibelkonform austauschen. Sie haben ihre Wahrheit, die anderen nicht, fertig. Der HG ist ihr Maßstab, niemand darf ihnen den HG absprechen?

Andere haben, genauso wie ich, dieselben Erfahrungen gemacht. Es geht nicht, sie beißen sich an den Propheten fest. Es ist schlimm, ich kann nur weitergehen, mehr geht nicht.

Aus meiner Sicht kann jeder Christ denken und sagen was er will, es muss ein vernünftiger Austausch über das Wort Gottes möglich sein. Wenn die Aussagen eines Propheten im Mittelpunkt stehen, wird das schwierig.
Einmal sagte jemand zu mir, mach die Bibel zu, ich habe den HG, ich weiß es besser. Im Hintergrund schrien fünf Halleluja. Ach, es gibt soviel...ich lese nur die Propheten in der Bibel. An solchen Sitzungen beteilige ich mich sowieso nicht mehr.

LG
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Ok ich verstehe dich.

Die prophetischen Stimmen die ich mir anhöre führen eigentlich immer näher zum Wort Gottes hin. Sie rufen ständig bestimmte Bibel-Passagen in Erinnerung und beleuchten diese angesichts aktueller Entwicklungen.

So geht es mir zB mit Jeff Byerly oder Sister Kerry Ann und auch anderen.

Die meisten sogenannten Propheten in den (größeren) Gemeinden interessieren mich überhaupt nicht.


Wodurch eventuell ein falscher Eindruck entstanden ist, das ist der Umstand, dass ich themenbezogen vor allem Unheilsprophezeiungen zitiert habe. Aber wenn man die ganzen Aussagen der zitierten prophetischen Stimmen liest, merkt man dass es auch um Gottes Gnade und Güte und um seine Liebe geht. Möglicherweise hat diese Einseitigkeit auch Magdalena abgestoßen.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Nobody2 »

Hallo Sunbeam. Irgendwie kommen mir Deine Aussagen widersprüchlich vor. Einerseits hältst Du hoch und betonst, dass man doch Gott vertrauen soll und kann:
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:24 Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde.

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Befiehl dem HERRN deine Wege
und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen
und wird deine Gerechtigkeit heraufführen
wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Dann aber erklärst Du etwas, das das exakte Gegenteil vermittelt:
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:17 Hoffen wir dann, das der göttliche Schutz sich bewahrheitet, denn während der großen Pestepidemie, die von 1347 bis 1351 in fast ganz Europa wütete und das Leben von rund 25 Millionen Menschen forderte, also damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung.

Wir kennen das aus vielen Filmen, Sachbüchern und Dokumentationen, damals wurde sozusagen inbrünstig gebetet auf Teufel komm raus, aber eine Linderung oder Besserung trat nicht ein, vielleicht war Gott zu der Zeit gerade irgendwie unabkömmlich.
Was ist denn nun Deine Meinung dazu?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Nobody2 »

Michael hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:57 Wir werden sehen, ob ich nach der Impfung krank werde und vom Glauben abfalle oder nicht. Daran kannst du messen, ob deine Warnung prophetisch war oder nicht.
In dem Zitat von Lovetrail wird weder behauptet, dass man nach der Impfung krank wird, noch, dass man dann vom Glauben abfällt. Es wird lediglich erklärt, dass man dann in eine Sache hinein gezogen wird, die schliesslich dazu führt, dass man das Malzeichen des Tieres annimt. Oder dass sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Annahme stark erhöht.
Zuletzt geändert von Nobody2 am So 17. Jan 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: RNA-Impfung

Beitrag von Sunbeam »

Nobody2 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:27 Hallo Sunbeam. Irgendwie kommen mir Deine Aussagen widersprüchlich vor. Einerseits hältst Du hoch und betonst, dass man doch Gott vertrauen soll und kann:
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 10:24 Er ist mein Fels, meine Hilfe und mein Schutz, dass ich nicht wanken werde.

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen, und der dich behütet, schläft nicht

Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde.

Befiehl dem HERRN deine Wege
und hoffe auf ihn, er wird's wohlmachen
und wird deine Gerechtigkeit heraufführen
wie das Licht und dein Recht wie den Mittag.
Dann aber erklärst Du etwas, das das exakte Gegenteil vermittelt:
Sunbeam hat geschrieben: Do 14. Jan 2021, 16:17 Hoffen wir dann, das der göttliche Schutz sich bewahrheitet, denn während der großen Pestepidemie, die von 1347 bis 1351 in fast ganz Europa wütete und das Leben von rund 25 Millionen Menschen forderte, also damals ein Drittel der europäischen Bevölkerung.

Wir kennen das aus vielen Filmen, Sachbüchern und Dokumentationen, damals wurde sozusagen inbrünstig gebetet auf Teufel komm raus, aber eine Linderung oder Besserung trat nicht ein, vielleicht war Gott zu der Zeit gerade irgendwie unabkömmlich.
Was ist denn nun Deine Meinung dazu?
Das war auf die Wankelmütigkeit der Unimpflinge gemünzt, dessen Glauben oft und mehr den falschen Propheten verpflichtet ist, als den Aussagen der Bibel.

Und ich sage auch hier wieder, die Bergpredigt, zum Beispiel, ist ein guter moralischer Kompass um durch das Leben zu gehen, im Grunde ist schon die Bergpredigt ein Buch, das gegen den Mammon gegen das Kapital und gegen alles gerichtet ist, was das Urübel dieser Welt ausmacht.

Wir erinnern uns an eine Aussage, die irrtümlich immer wieder einmal Karl Marx zugeschrieben wurden, und die auch heute noch ihre Gültigkeit hat:

Das Kapital hat einen Horror vor Abwesenheit von Profit oder sehr kleinem Profit, wie die Natur vor der Leere. Mit entsprechendem Profit wird Kapital kühn. Zehn Prozent sicher, und man kann es überall anwenden; 20 Prozent, es wird lebhaft; 50 Prozent, positiv waghalsig; für 100 Prozent stampft es alle menschlichen Gesetze unter seinen Fuß; 300 Prozent, und es existiert kein Verbrechen, das es nicht riskiert, selbst auf Gefahr des Galgens.
(Thomas Joseph Dunning)

Das ist es, was unsere Welt kaputt gemacht hat, die Gier nach unendlichen Reichtümern, und die brutale, alles unter sich zermalmende Bedenkenlosigkeit, um sich zu bereichern.

Und Jesus Stellung zum Reichtum ist in der Bergpredigt ein für alle mal festgeschrieben, zum Ärger so manch Kirchenfürsten wohl auch heute noch. Wäre nur in der Bergpredigt nicht so viel Höllengedöhns....
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:44 In dem Zitat von Lovetrail wird weder behauptet, dass man nach der Impfung krank wird, noch, dass man dann vom Glauben abfällt.
Ich befasse mich inhaltlich nicht mit verschwörungstheoretischen Ansätzen. Dafür ist mir die Zeit zu Schade. Du magst Recht haben, mit dem was du hier sagst, aber ich habe auch Erfahrung mit diversen Usern. Und du wirst sie auch machen.

Ich rate dir, der du vielleicht noch auf der Gottsuche bist, dass du aufpasst, von wem du dir Informationen holst und sie als "christlich" einordnest nur weil sie von Christen kommt. Du kennst sicher das Sprichwort: Es ist nicht alles Gold was glänzt.

Der Thread behandelt die Prüfung von Propheten und dazu sehe ich solche, die VT anheimfallen als deren Opfer und damit als solche, welche gar nicht die Kompentenz haben etwas zu prüfen. Sie müssen aus dem Gefängnis ihrer wirren Gedanken erst befreit werden.
Nobody2 hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 17:44 Es wird lediglich erklärt, dass man dann in eine Sache hinein gezogen wird, die schliesslich dazu führt, dass man das Malzeichen des Tieres annimt. Oder dass sich dadurch die Wahrscheinlichkeit einer Annahme stark erhöht.
Alles was wir tun führt eines Tages dazu, dass es dazu kommen wird, dass diese Tier die Weltbühne betritt und sein wie beschrieben Unwesen treibt. Aber wer hier nicht die Kirche im Dorf lassen kann, der hat weder eine prophetische Gabe noch eine sie zu prüfen. Der fürchtet sich schon von der eCard.

Ich rate dir, befasse dich erst mit Jesus bevor du dich mit solchen Themen auseinandersetzt, die für dich derzeit 0,Josef x e hoch Jot Pepi Relevanz haben.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Man könnte argumentieren, dass falsche Propheten unnötig Angst machen, quasi den Teufel an die Wand malen (wo keiner ist) und somit die Menschen in Knechtschaft bringen würden.

Aber gibt es dafür ein biblisches Beispiel?

Ist nicht die durchgehende Linie bei falschen Propheten, dass diese eben nicht von Gerichten, von Sünde und Umkehr predigen, sondern Gnade und Friede versprechen?

Ihre Falschheit besteht inhaltlich darin, dass sie einseitig gute Dinge prophezeien, statt schlechte. Oder irre ich mich?

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Von den Propheten lasst zwei oder drei reden, und die andern lasst darüber urteilen.

Beitrag von lovetrail »

Das soll nun nicht bedeuten, dass alles richtig sein muss, wenn jemand Gericht verkündet.

Aber ich habe den Eindruck, dass hier "lovetrail's Gruselpropheten" gerade deswegen zurückgewiesen werden, weil ihre Inhalte gruselig erscheinen. Und das finde ich eben kein adäquates Kriterium der Prüfung.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten