Dreifaltigkeit II

Rund um Bibel und Glaube
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 09:53 Reinhold
Warum muss ich mich ständig, wegen Dir, wiederholen,
UND GLEICHZEITIG IST
unser Herr JESUS Christus wahrhaftiger und vollkommener Gott (daher identisch mit Gott).

Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
:wave:
Werter Erich,
du musst dich nicht ständig wiederholen, sondern du solltest es endlich lassen Schriftstellen als Beweis, das Christus identisch mit dem allmächtigen Gott ist aus dem Kontext zu reißen. :thumbdown: Du führst o. (zum gefühlt 1000000x) Offenb. 1:8 als Kronzeugenbeweis dafür an. Liest man aber diese Aussage im Zusammenhang-sprich Offb. 1:4-8, kannste deinen Beweis ins Tönnchen entsorgen. Hier gilt es bitte besonders die Verse 4,5 u. 8 im Fokus zu haben:
4 Dies schreibt Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Ich wünsche euch Gnade und Frieden von Gott, der immer da ist, der von Anfang an war und der kommen wird; Gnade und Frieden auch von den sieben Geistern vor Gottes Thron 5 und von Jesus Christus, der uns zuverlässig Gottes Wahrheit bezeugt. Er ist als Erster vom Tod zu einem unvergänglichen Leben auferstanden und herrscht über alle Könige dieser Erde. Er liebt uns und hat sein Blut für uns vergossen, um uns von unserer Schuld zu befreien, 6 er gibt uns Anteil an seiner Herrschaft und hat uns zu Priestern gemacht, die Gott, seinem Vater, dienen. Ihm gebühren alle Ehre und Macht in Ewigkeit. Amen! 7 Seht! Jesus Christus wird auf den Wolken kommen. Alle Menschen werden ihn sehen, auch die, die ihn ans Kreuz geschlagen[1] haben. Dann werden alle Völker dieser Erde jammern und klagen. Das wird ganz sicher geschehen. Amen! 8 Gott, der Herr, spricht: »Ich bin der Anfang, und ich bin das Ziel, das A und O.« Ja, er ist immer da, von allem Anfang an, und er wird kommen: der Herr über alles!
In Vers 4+5 spricht Johannes von dem " der offensichtlich von Anfang an war" der offensichtlich auch alleine auf dem Thron sitzt, (jetzt putze bitte deine Brille)..............."UND"................von Jesus-Christus. Demgemäß kann Jesus a) nicht selbst auf dem Thron sitzen u. b) auch nicht der Allgegenwärtige sein auf den Johannes danach in Offb. 1:8 erneut Bezug nimmt. Bevor ich es vergesse. Unterlasse es bitte in Zukunft uns aus dem Kontext herausgerissene "BEWEISE" zu servieren. Wie du erneut gesehen hast, ich hole dich immer wieder auf den Boden der Wahrheit zurück-zensiert?
:wave:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:38 In Vers 4+5 spricht Johannes von dem " der offensichtlich von Anfang an war"

... du musst dich nicht ständig wiederholen, ...
Alles klar!

Deine ganzen Phantasien zitiere ich hier nicht noch einmal!

Und unser "Lausejunge" tut gerade so, als ob ich
die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen würde! :lol:

Im Anfang war das Wort (falls du das nicht weißt)!
Und das Wort war bei Gott (falls du das nicht weißt)!
Und das Wort war Gott (falls du das nicht weißt)!
Und das Wort wurde Fleisch (falls du das nicht weißt)!
(Brauchst Du die Bibelstellen oder weißt Du das!?)

Jesus Christus IST wahrer Mensch UND wahrer Gott!

Und solange ein Reinhold, das nicht begreift,
wird er, sein Leben lang, im Dunkeln tappen!

Lies doch meine Beiträge, kleines Dummerchen!
(Steck Deinen "Jehova-Müll" endlich in die Tonne)!

:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

del
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 9. Feb 2021, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 15:59
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 13:38 In Vers 4+5 spricht Johannes von dem " der offensichtlich von Anfang an war"

... du musst dich nicht ständig wiederholen, ...
Alles klar!
Deine ganzen Phantasien zitiere ich hier nicht noch einmal!
Und unser "Lausejunge" tut gerade so, als ob ich
die Offenbarung Jesu Christi nicht kennen würde! :lol:
Im Anfang war das Wort (falls du das nicht weißt)!
Und das Wort war bei Gott (falls du das nicht weißt)!
:wave:
Klar weiß ich, dass das Wort sprich Jesus im Anfang bei dem Gott ohne Anfang war-sprich der gem. Offb. 1:4 im Gegensatz zu ihm schon immer existierte:
4 Dies schreibt Johannes an die sieben Gemeinden in der Provinz Asia: Ich wünsche euch Gnade und Frieden von Gott, der immer da ist, der von Anfang an war und der kommen wird; Gnade und Frieden auch von den sieben Geistern vor Gottes Thron
Und davon ist Jesus gem. Vers 5 höchstpersönlich ein Zeuge:
5 und von Jesus Christus, der uns zuverlässig Gottes Wahrheit bezeugt.
Warum du eigentlich nicht holder Erich? :) Hätte ich doch fast vergessen. :shock: Jesus bezeugt auch
an einer anderen Stelle, u. zwar in Offb. 3:14 wie folgt, dass er unmöglich der sein kann den Johannes in Offb. 1:4+8 beschreibt.Ich zitiere einmal aus deiner Lieblingsübersetzung von Luther wenn es dort unmissverständlich heißt:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes
Jetzt ist dir der letzte Fluchtweg abgeschnitten holder Erich-zensiert? ;) Oder kommt etwa doch noch eine deiner endlos Balladen ohne Sinn u. Verstand? :shock:
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 9. Feb 2021, 21:24, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

gelöscht!
Zuletzt geändert von Erich am Di 9. Feb 2021, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben:Von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, heißt es aber,
dass er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat,

Klar wissen wir nicht den genauen Tag wann Jesus geboren-sprich vom allmächtigen Gott erschaffen wurde. Offb. 3:14 lässt hier herzlich grüßen-zensiert? :wave: Aber nicht nur dort geht das aus der Schrift unmissverständlich hervor, sondern auch nachfolgend in Sprüche 8:22-24 wo Salomo auf die personifizierte Weisheit-sprich Jesus wie folgt näher eingeht:
b]22 Der Herr hat mich ganz am Anfang geschaffen, als erste Schöpfung noch vor allen anderen.23 Ich wurde vor ewigen Zeiten eingesetzt, von Anfang an, noch bevor es die Erde gab.
24 Ich wurde geboren, noch bevor die Meere erschaffen wurden, noch bevor aus den Quellen Wasser hervorsprudelte.
König Salomo nimmt hier genau wie später der Apostel Johannes in Offb.3:14 auf den Erstling der Schöpfung Gottes Bezug. Der allmächtige Gott höchstpersönlich hatte nämlich Jesus vor seinem irdischen Dasein ganz zu Anfang geschaffen-sprich ins Leben gerufen. Alles andere seiner Schöpfung wurde gem. Sprüche 8:27-30 durch seine rechte Hand-sprich Jesus-Christus ins Dasein gebracht:
27 Ich war dabei, als Gott den Himmel formte, als er den Horizont aufspannte über dem Ozean, 28 als die Wolken entstanden und die Quellen aus der Tiefe hervorsprudelten, 29 als er das Meer in die Schranken wies, die das Wasser nicht überschreiten durfte, als er das Fundament der Erde legte – 30 da war ich ständig an seiner Seite. Tag für Tag erfreute ich mich an Gott und seinen Werken,
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 9. Feb 2021, 22:34, insgesamt 2-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:50
Klar weiß ich, dass das Wort sprich Jesus im Anfang bei dem Gott ohne Anfang war-sprich der gem. Offb. 1:4 im Gegensatz zu ihm schon immer existierte:

Und davon ist Jesus gem. Vers 5 höchstpersönlich ein Zeuge:

Warum du eigentlich nicht holder Erich?
Das hatten wir doch schon alles, Reinhold, der du, wie ein Leierkastenmann, immer das Gleiche spielst.
Und immer wieder behauptest Du irgendwelche Dinge, die in der Bibel nicht so geschrieben stehen. :thumbdown:
Deine seltsamen Auslegungen beziehen sich also auf irgendwelche menschliche Hirngespinste!

1. Frage:
Wo steht wortwörtlich geschrieben, dass Gott ohne Anfang ist,
ja, wäre es dir möglich, dass Du mir diese Bibelstelle(n) zeigst?

2. Von Jesus Christus, dem Sohn Gottes, heißt es aber,
dass er weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens hat,
ja, dass er sogar (einmal) ohne Vater war. (Hebr 7,3)

3. Und nun zu Offb 1,4-5:
- In Vers 4 ist von Jesus als von dem, "der da ist und der da war und der da kommt", die Rede,
und du weißt doch ganz genau (auch wenn du es nicht wahrhaben willst), dass nur "Jesus kommt"!
Ja, hier ist von unserem Herrn Jesus als dem wahrhaftigem Gott die Rede! - Kannst du das fassen? ;)
- In Vers 5 ist von Jesus Christus als dem wahren Menschen, dem Sohn, dem treuen Zeugen, die Rede!
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 17:50Hätte ich doch fast vergessen. Jesus bezeugt auch
an einer anderer Stelle, u. zwar in Offb. 3:14 wie folgt, dass er unmöglich der sein kann den Johannes in Offb. 1:4+8 beschreibt.Ich zitiere einmal aus deiner Lieblingsübersetzung von Luther wenn es dort unmissverständlich heißt:

Jetzt ist dir der letzte Fluchtweg abgeschnitten holder Erich-zensiert? ;) Oder kommt etwa doch noch eine deiner endlos Balladen ohne Sinn u. Verstand?
Auch das hatten wir schon: :yawn:
Jesus Christus ist wahrer Mensch und wahrhaftiger Gott!
Als wahrer Mensch ist er der treue und wahrhaftige Zeuge (Offb 19,11))
und als wahrer Herr und Gott hat er die Erde gegründet,
und die Himmel sind seiner Hände Werk, (Hebr 1,19),
ja, alle Dinge sind durch ihn gemacht und ohne ihn ist nichts gemacht (Joh 1,3),
und so ist er selbstverständlich der Anfang der Schöpfung! (Offb 3,14)
Ja, der Anfang der Schöpfung Gottes ist natürlich Gott selbst. (1.Mose 1,1)

Gott der Herr, Jesus Christus, der Allmächtige, der da kommt, spricht:
Offb 1,8
Ich bin das A und das O,
spricht Gott der Herr,
der da ist und der da war und
der da kommt, der Allmächtige.
Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Offb 22,20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. – Amen, komm, Herr Jesus!
Ich wiederhole: Solange Du nicht unterscheiden kannst, lebst Du weiter im Irrtum Deines Dogmas!

Wird also höchste Zeit, dass "Reinhold" hier endlich eine neue Platte auflegt.
Seine alte hat nämlich ohne, dass der reiche "Reinhold" das bemerkt hat,
offensichtlich schon ganz schöne Kratzer u. Risse bekommen.


:wave:
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:24 22 Der Herr hat mich ganz am Anfang geschaffen, als erste Schöpfung noch vor allen anderen
Mit falschen Drecks-Übersetzungen gebe ich mich nicht mehr ab!

Auch das hatten wir schon Herr Leiherkastenmann!

Lies meinen Beitrag (vorher), denn ich war noch nicht fertig!


:wave:
Zuletzt geändert von Erich am Di 9. Feb 2021, 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Reinhold
Beiträge: 6283
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Reinhold »

Erich hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:33
Reinhold hat geschrieben: Di 9. Feb 2021, 22:24 22 Der Herr hat mich ganz am Anfang geschaffen, als erste Schöpfung noch vor allen anderen
Mit falschen Drecks-Übersetzungen gebe ich mich nicht mehr ab!
Meine Güte wie ordinär? :shock: Na gut. Dann schauen wir uns einmal deine Lieblingsübersetzung von Dr. Martinus Luther etwas näher an-und prüfen was der Gute uns in Offb. 3:14 zu sagen hat:
14 Und dem Engel der Gemeinde in Laodizea schreibe: Das sagt, der Amen heißt, der treue und wahrhaftige Zeuge, der Anfang der Schöpfung Gottes:
Schöpfung (Deutsch)
Wortart: Substantiv, (weiblich)
Silbentrennung:
Schöp|fung, Mehrzahl: Schöp|fun|gen
Aussprache/Betonung:
IPA: [ˈʃœpfʊŋ]
Wortbedeutung/Definition:
1a) Religion: das Schaffen / Erschaffen der Welt aus dem Nichts durch ein höheres Wesen
1b) im übertragen Sinne: das Schaffen / Erschaffen eines bedeutenden Werkes durch eine menschliche Person
Magst du uns bitte aufzeigen wer sich hinter dem Anfang der Schöpfung Gottes verbirgt-holder Erich? :)
Zuletzt geändert von Reinhold am Di 9. Feb 2021, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Dreifaltigkeit

Beitrag von Erich »

An Reinhold!

Also: Falsche Übersetzungen, an die Du glaubst und auf die Du dann baust, bringen uns da nicht weiter!
Es gab schon immer Menschen, die dachten, sie wären klüger, als die, die z.B. vor 500 Jahren lebten.

Die gantze Heilige Schrifft: Deudsch (Luther 1545)
Die Sprüche Salomonis
Capitel 8

22 DER HERR hat mich gehabt im anfang seiner wege / Ehe er was machet / war ich da.
23 Jch bin eingesetzt von ewigkeit / von anfang vor der Erden.
24 Da die Tieffen noch nicht waren / da war ich schon bereit / Da die Brunne noch nicht mit wasser quollen.
25 Ehe denn die Berge eingesenckt waren / vor den Hügeln war ich bereit.
26 Er hatte die Erden noch nicht gemacht / vnd was dran ist / noch die Berge des Erdbodens.
27 Da er die Himel bereitet / war ich daselbs / da er die Tieffen mit seim ziel verfasset.
28 Da er die Wolcken droben festet / da er festiget die Brünnen der tieffen.
29 Da er dem Meer das ziel setzet / vnd den Wassern / das sie nicht vbergehen seinen Befelh. Da er den grund der Erden legt /
30 da war ich der Werckmeister bey jm / vnd hatte meine lust teglich / vnd spielet fur jm allezeit.
31 Vnd spielet auff seinem Erdboden / Vnd meine lust ist bey den Menschenkindern. Sap. 3.
32 SO gehorcht mir nu meine Kinder / Wol denen / die meine wege behalten.


Und schon schaut die Welt wieder ganz anders aus! zensiert?

Wenn man Deinen Worten Glauben schenken würde,
dann hätte unser Herr Gott ja keine Weisheit gehabt! :lol:
Wie kann jemand ohne Weisheit Weisheit erschaffen,
oder, wie du meinst, bei einer Geburt hervorbringen? :roll:
Wer ist denn dann die Mutter, die ihn geboren hätte? :o

Und was die Offb 3,14 betrifft, da sage ich Dir also nochmals:
Der Anfang der Schöpfung Gottes ist (logischerweise) der Schöpfer!
Himmel und Erde wurden durch Jesus (Gott, das Wort) gemacht! :clap:

Jesus Christus spricht:
Offb 22,13
Ich bin das A und das O,
der Erste und der Letzte,
der Anfang und das Ende.
Zuletzt geändert von Erich am Di 9. Feb 2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Gesperrt