Würdet ihr euer Kind töten?

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:30 die menschen haben nur einen ausweg...wollt ihr wissen, was liebe ist?
Ich erinnnere mich zurück an die Zeit, als ich noch in einer Gemeinde war.
Wir trafen uns einmal in einer Location zum Essen, aus andren Gemeinden waren auch welche dort und auch andere Gäste, die ich nicht kannte und darunter war ne Lady, etwa 25 alt und hatte einen "Schwarmgeist", sie ging in der Location herum und rief immer voller Glückseligkeit: " Jesus liebt dich, Jesus liebt dich" und einige umarmte sich einfach ... :)
Ich dachte so bei mir okay, die ist mal happy drauf(oder....) aber was bringt das andren?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:46
Paul hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:30 die menschen haben nur einen ausweg...wollt ihr wissen, was liebe ist?
Ich erinnnere mich zurück an die Zeit, als ich noch in einer Gemeinde war.
Wir trafen uns einmal in einer Location zum Essen, aus andren Gemeinden waren auch welche dort und auch andere Gäste, die ich nicht kannte und darunter war ne Lady, etwa 25 alt und hatte einen "Schwarmgeist", sie ging in der Location herum und rief immer voller Glückseligkeit: " Jesus liebt dich, Jesus liebt dich" und einige umarmte sich einfach ... :)
Ich dachte so bei mir okay, die ist mal happy drauf(oder....) aber was bringt das andren?
ich verstehe das...aber sind wir nicht jetzt wieder off?
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

Spice hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 16:26 Da könnte man natürlich fragen, weshalb hat Gott es gefügt - er hat also unter diesem Gesichtspunkt seine Hand im Spiel - dass unschuldige Menschen, einschließlich kleiner Kinder umgebracht wurden und nicht gefügt, dass die Verbrecher in Schach gehalten wurden?
Das sind sehr menschliche Fragen. "Warum" etwas ist, sollte man erstmal gar nicht fragen. Auch nicht wer "unschuldig" ist und wer nicht. --- Eher sollte man folgenden Ansatz wählen:
1) Was ist das Dasein? Da gibt es die Antwort: das Fürstentum der Welt, also da wo der Satan für eine Zeit Chef ist.
2) Was ist Tod? Da gibt es die Antwort: Aus Sicht Gottes das Herausholen aus der Sterblichkeit in die Unsterblichkeit.

Zudem darf man nie vergessen, dass Tod immer nur die betrifft, die übrig bleiben und leiden. Der nicht mehr Lebende ist nicht mehr Teil des Leidens.
Hiob
Beiträge: 7477
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Hiob »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:11 Hat Buber das selber kommentiert ? Ansonsten sehe ich nicht, dass der Texte hergäbe, zwischen er/dieser und jener zu unterscheiden. Im besten Fall wäre es nur Bubers Interpretation. Ob diese in seinem Sinne wäre ? Ich zweifle.
Man müsste den genauen Urtext kennen, was ja eigentlich kein Hexenwerk sein sollte. Aber ich habe noch keinen fähigen Hebräisten kennen gelernt, mit dem ich darüber sprechen könnte. - Grundlage meiner Interpretation ist die Annahme, dass Buber die deutsche Sprache sauber und bewusst verwendet - was er eigentlich normalerweise tut. ---- Natürlich kann ich mich irren.

Würde ich mich irren, wäre die Aussage Oleanders um so dringlicher: WER verführt? Und falls es Gott ist: Warum?
Indianer

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Indianer »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:46
Paul hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 17:30 die menschen haben nur einen ausweg...wollt ihr wissen, was liebe ist?
Ich erinnnere mich zurück an die Zeit, als ich noch in einer Gemeinde war.
Wir trafen uns einmal in einer Location zum Essen, aus andren Gemeinden waren auch welche dort und auch andere Gäste, die ich nicht kannte und darunter war ne Lady, etwa 25 alt und hatte einen "Schwarmgeist", sie ging in der Location herum und rief immer voller Glückseligkeit: " Jesus liebt dich, Jesus liebt dich" und einige umarmte sich einfach ... :)
Ich dachte so bei mir okay, die ist mal happy drauf(oder....) aber was bringt das andren?
Solche Gemeinden meide ich. Vielleicht warst du einfach in der falschen? Es gibt wirklich alles an Gemeinden. Ich gehe persönlich in keine mehr. Zu viel menschliche Interpretation mit drin.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

kann man so sehen...sogar hegels absulut hat sich gefragt, wer bin ich.,, deswegen musste er er sich aus der impliziten ordnung sozusagen extrahieren :mrgreen:

gott kann keine person sein, der mensch ist sein hilfsmittel sozusagen, sich als person zu verstehen...ich bin aber eine bratgurke :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:08 Wenn du also Unfall mit einem Motorrad hast, du dabei stirbst und die Frau am Sozius aber nur Schrammen davon trägt, hat Gott dir das Leben genommen ihr aber nicht...
Korrekt. Ich denke aber nicht, dass wir beide das ausjudizieren sollten. Oder du willst es tatsächlich. Es wird dir vss. aber nicht gefallen, weil du das AT nicht für voll nimmst.
Oleander hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 13:08 Edit: Da fiel mir grade noch was ein, denken wir an den Holocaust und all jene, die In Konzentrationslager starben.
Gotte nahm ihnen das Leben?
Auch hier: Korrekt. Schon Mose prophezeite das als Fluch Gottes über das Volk Israel wegen ihres Ungehorsams. Es steht in Klartext geschrieben, z.B. in 3 Mose 26 bzw. 5 Mose 28. Dort wird sehr ausführrlich darüber geredet. Auch das mag dir nicht gefallen, aber Gott hat es so angeordnet.

Also Gott tötet und Gott macht lebendig, er erteilt Segen oder Fluch, ganz wie sein Wort sagt. Am Tage der Auferstehung werden alle ihr eigenes Leben betreffend erfahren und spätestens dann wirst du es verstehen. Besser wäre allerdings schon vorher eine Umkehr, denn dann entkommt man dem Fluch.

Der hiesige Tod ist nur eine Zwischenstation, das sollte man sich bewusst machen. Also selbst wenn ein Vater zu Unrecht seinen Sohn töten würde, diese Tat hat noch keine ewige Auswirkung. Ein ewige Auswirkung hat erst das Endgericht über jedes einzelen Leben.
Zuletzt geändert von Michael am Sa 13. Mär 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

irgendwer hat mal geschrieben, es ist nicht wichtig, wer was sagt, sondern was die botschaft ist...könnte ich gewesen sein :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18949
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Sa 13. Mär 2021, 19:47 Korrekt. Ich denke aber nicht, dass wir beide das ausjudizieren sollten.
Eine Boing 777 mit 468 Sitzplätzen, die voll besetzt ist mit verschiedensten Leuten, darunter auch Babies, Kleinkinder und Christen, als auch Moslems, what ever...der Pilot ein psychisch Kranker der sich um die Ecke bringen will, weil er Probleme hat und bringt die Maschine zum Absturz.
Alle tod, weil Gott es so wollte genau zu dem Zeitpunkt? Oder weil das mache einfach glauben wollen?
Nein sag ich, es passiert aus dem Prinzip Ursache-Wirkung, weil eben der Pilot...und nicht Gott :roll:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18611
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Würdet ihr euer Kind töten?

Beitrag von Paul »

ich sehe dein dilemma, oleander...ich kann dir nichts anderes sagen außer...fürchte dich nicht
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Antworten