Dreifaltigkeit IV

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:11 Er war eine Fragestellung. Überlesen? Dabei bezog ich mich auf starrsinnige Vertreter. Die Schlussfolgerung bezog sich dann auf diese positive Annahme. Auch überlesen?

Ich schrieb auch, dass man das an sich nicht generalisieren kann. Auch das überlesen?
Nein habe ich nicht überlesen.
Auch habe ich nicht überlesen, dass deine Fragestellung sich ausschliechlich auf Trinitarier bezog und damit tendenziös war.
Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:11 Aber diese Frage bleibt aufrecht. Welche Erfahrungen hat man mit sektiererischen Nicht-Trinitariern?
Diese Erfahrungen kann man ganz leicht bei Lesen dieses Threads machen.
Beispielsweise, wenn Trinitariern per Fragestellung böse Dämonen angedichtet werden.

Das Dämonengeschwätz war immer nur Machtmittel derjenigen, die andere gerne auf dem Scheiterhaufen brennen sehen wollten, sofern sie nicht ihre Meinung teilten. Und so ist das bis heute geblieben.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:31 Das Dämonengeschwätz war immer nur Machtmittel derjenigen, die andere gerne auf dem Scheiterhaufen brennen sehen wollten, sofern sie nicht ihre Meinung teilten. Und so ist das bis heute geblieben.
Richtig. Und wer war dabei Täter und wer das Opfer? Verbrannte man dabei dämonisierte Ketzer? Meine Frage wurde aber nicht beantwortet.

Aus welcher Denomination kommen die nicht-trinitarischen Sektierer, die Trinitarier gerne brennen sehen wollen? Zur Objektivierung des Sachverhaltes muss diese Frage geklärt werden. Umgekehrte Fälle lassen sich belegen wie auch aus welcher Denomination sie kommen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:49 Richtig. Und wer war dabei Täter und wer das Opfer?
Täter waren die, welche Macht hatten und sie nicht gefährdet sehen wollten. Aber davon abgesehen, kann man es nicht generalisieren. Auch in den protestantischen USA gab es Hexenverbrennungen.
Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 12:49 Und man verbrannte dann die dämonisierten Ketzer?
So ist es wohl.

Wenn eine Weltanschauung zur Machterhaltung missbraucht wird, gibt es Opfer: die einen verbrennen, die anderen vergasen oder schicken die Delinquenten in Todesgulags...

Die betreffende Weltanschauung selber ist dabei weniger von Belnag, sondern die Personen, die sich ihrer bedienen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:00 Auch in den protestantischen USA gab es Hexenverbrennungen.
Bei meiner letzten Führung auf der Riegersburg (Stmk in Österreich) erzählte uns der Führer auch von deren Praktiken. Klar, es gibt das auch. Aber wir betrachten es vom Standpunkt der 3F-Lehre aus. Also bitte beim Thema bleiben und nicht ablenken.
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:00 Die betreffende Weltanschauung selber ist dabei weniger von Belnag, sondern die Personen, die sich ihrer bedienen.
Bitte bleiben wir beim Thema 3F. Kein Verbrechen kann gerechtfertigt werden, egal welches Klientel es begeht, aber so machst du aus meiner Frage ein Ablekungsmanöver. Du willst den Spieß umdrehen. Dann aber belege das.

Dritter (und letzer) Versuch: Bitte nun um Belege, wo nicht-trinitarische Sektierer Trinitarier verfolgt haben, weil diese Jesus als Gott bekannt haben. Es geht nur um das. Steht denn in der RKK nicht heute noch das Nichtbekennen auch nur von Teilen des Glaubensbekenntisses unter dem Anathema?

Es konnte sich selbstverständlich nicht im Kirchenrecht niederschlagen, da es dann gegen anderes Recht verstößt und man ja das halbe Volk Österreich vernichten müsste, die etliches davon nicht glauben. So haben sie heute lediglich das Rechtsmittel der Exkommunikation.

Aber meines Wissens hatte man das Anatema es als verbindliche Kirchenlehre nie aufgehoben. Man verlangt es jedenfalls vom Klerus, dass diese alles bekennen, was die RKK lehrt
Zuletzt geändert von Michael am Mo 26. Apr 2021, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:16 Bitte bleiben wir beim Thema 3F. Kein Verbrechen kann gerechtfertigt werden, egal welches Klientel es begeht, aber so machst du aus meiner Frage ein Ablekungsmanöver.
Nein, du möchtest suggerieren, die Dreieinigkeit sei deshalb falsch, weil in ihrem Namen Menschen verfolgt und getötet wurden. Ich sage dir hingegen, dass nicht die Lehre mordet, sondern derjenige, der seine Lehre zum Morden missbraucht.
Das ist keine Ablenkung.
Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:16 Dritter (und letzer) Versuch: Bitte nun um Belege, wo nicht-trinitarische Sektierer Trinitarier verfolgt haben
Nun, die nichttrinitarischen Germanen haben trinitarische Römer verfolgt und ermordet.
Reicht das?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:36 Nun, die nichttrinitarischen Germanen haben trinitarische Römer ermordet.
Reicht das?
Na Klar, Jesus ist ja der Sohn Odins. :lol:

Dazu nun meine Schlusswort: Du hast sicher verstanden welche Vergleichsgrundlage ich gelegt habe. Ansonsten müsste man dich ja als minderbemittelt einstufen. Da du erneut ablenkst macht es weiter keinen Sinn.

Ich reiche die Frage an andere weiter, wer halt will. Es gibt ja kein Muss. ;)
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von PeB »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:42
PeB hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:36 Nun, die nichttrinitarischen Germanen haben trinitarische Römer ermordet.
Reicht das?
Na Klar, Jesus ist ja der Sohn Odins. :lol:
...müsste man dich ja als minderbemittelt einstufen...
Du bist so albern, Michael, und dabei so ehrverletzend. Wenn ich dir so etwas schreibe, dann erwarte ich von dir, dass du der Sache nachgehst und nicht aufgrund deiner Starrköpfigkeit auf Angriff umschwenkst.
Du WILLST, dass Antitrinitarier pauschal die Guten und Trinitarier pauschal die Bösen sind. So funktioniert das aber nicht.

Wie ich dir oben mehrfach gesagt habe, ist die Verfolgung von Minderheiten eine Frage der dominierenden Macht. Es gab deshalb auch Trinitarier an der Macht, die Nicht-Trinitarier verfolgt haben, um ihre Macht zu erhalten.

Aber du willst ausschließen, dass es auch den umgekehrten Fall gab. Den habe ich dir zu präsentieren versucht.

Konkreter:
als die arianischen Vandalen (also nichttrinitarische Christen) in Nordafrika die Macht übernahmen, verfolgten sie dort in großem Stil die trinitarischen Christen.
Es war auch hier eine Frage der dominanten Weltanschauung, die eine Minderheit verfolgt hat.


Deshalb noch einmal: es ist nicht die Weltanschauung, die mordet, sondern es sind Personen, die Weltanschauungen missbrauchen, um ihre Macht zu erhalten.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15256
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Helmuth »

Schluss jetzt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18987
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Dreifaltigkeit IV

Beitrag von Oleander »

Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:42 Ansonsten müsste man dich ja als minderbemittelt einstufen.
Michael!
Warum lässt du solcher Art Aussagen nicht einfach weg?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Pflicht und Power

Beitrag von Anthros »

Oleander hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 14:00
Michael hat geschrieben: Mo 26. Apr 2021, 13:42 Ansonsten müsste man dich ja als minderbemittelt einstufen.
Michael!
Warum lässt du solcher Art Aussagen nicht einfach weg?
Mich hatte Michael auch nicht weiter versucht bekehren zu wollen- aber ist das denn nicht des Christen Pflicht?! Da hat ERich doch sehr viel mehr Power!
:wave:
Antworten