Gräuel der Verwüstung

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Paul »

was wir machen können, ist dagegezusteuern...bestimmt aber nicht mit einer gegenideologie...zeugen jehovas und steinerianer sind da noch harmlose spinner :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:31Was mit Satan und den Seinen geschieht
Wo habe ich Dich nach Satan und den Seinen gefragt?
Ich habe Dich nach dem Verbleib von Milliarden Menschen gefragt.
Ich habe Dich auch gefragt, ob vernünftige Fragen keine vernünftige Antwort bekommen.
Deine Antwort ist voll daneben und ein Schuss in den Ofen. Sieht nach schwerer geistiger Behinderung aus.
Langsam kotzt mich dieses ständige Herumreden um den heißen Brei an.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
und "Paul" muss fleißig zig Einzeiler Posten, damit mein Beitrag weit aus dem Blickfeld kommt.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Paul »

so ein scheiß aber auch :lol:

richtige indianer verabschieden sich und genießen die ewigen jagdründe

ich bin noch nicht ganz so weit 8-)
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Opa Klaus »

Paule, der R. F. wird Dich knutschen, dafür dass Du meinen Dialog mit ihm zerbröselst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18126
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Paul »

na ja, unter dialog verstehe ich was anderes ...hint david bohm und krishnamurti

david bohm schlägt sogar vor, einen diskurs offen zu führen :mrgreen:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Zippo
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Zippo »

RF
So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines Feiertages, Neumondes oder Sabbats. 17 Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; der Leib aber ist Christus eigen.
Das relativierende Wörtchen “nur” erscheint im Griechischen nicht, ist eine schwere Irreführung.

Paulus wandte sich auch mit diesem Brief an die die Größe des Opfers Jesu leugnenden Juden. Doch die Verbindlichkeit des Gesetzes bestreitet Paulus nicht.
Und trotzdem sagt Paulus: Christus ist des Gesetzes Ende, wer an den glaubt, der ist gerecht. Rö 10,4 Er meinte natürlich nicht, daß das Gesetz nun hinfällig geworden wäre, sondern er meinte den Bund des Gesetzes. Dieser Bund wurde ja durch den neuen Bund abgelöst. Lk 22,20. Das Gesetz wird dadurch nicht überflüssig, aber es bekommt einen neuen Platz im Herzen der gläubigen Christen zugewiesen. Rö 3,20
Paulus vergleicht es mit einem unmündigen Erben. In der Zeit des Gesetzes war Israel ein unmündiger Erbe. Aber mit Jesus Christus kam die Kindschaft. Gal 4,1-5.
Du kannst es auch mit Kindern vergleichen, die bei ihren Eltern ein gutes Benehmen gelernt haben, aber dann kommt der Zeitpunkt, wo sie sich mit Gelernten in der Welt bewähren sollen.
Christen haben hierzu den Heiligen Geist als Lehrer beiseitestehen, der wird die Nachfolger Christi schon daran erinnern, wenn sie nicht gottgefällig leben und die Gebote nicht achten.
Aber die Christen leben nun mit der Freiheit, selbst richtig entscheiden zu müßen. 2 Kor 3,17, Gal 5,1

Elli

Was Markus und Matthäus schrieben, erklärt uns Lukas. Alle drei haben nur eine Ölbergpredigt gehört.
Die Jünger waren bei dem Tempel, als das Gespräch darüber gekommen ist. Lk 21,1-7. In diesem Zusammenhang fragen die Jünger auch nur, wann die Zerstörung des Tempels sein wird.
Im Mt Evangelium dagegen, spricht der Herr Jesus mit Jüngern, als sie auf dem Ölberg waren. Mt 24,3 Hier fragen sie ihn nach der Zerstörung des Tempels und dem Zeichen seiner Wiederkunft.
Elli
Verwüstung ist die Folge ihrer Gräuelsünden. Die Belagerung ist das, was an einem heiligen Ort nicht hingehört. So verstehe ich das, wenn ich den Lukas-Text mit einbeziehe.
Das sind die Tage der Rache, das alles erfüllt wird, was geschrieben steht. Lk 21,22 Die Verwüstung war die Fokge dessen, daß man den Messias nicht ernst genommen hat, sondern man hat ihn, allen Zeichen zum Trotz, abgelehnt und wollte den alten jüdischen Gottesdienst weiter fortführen.

Über das Gräuel der Verwüstung und den Anlass zur Flucht können wir uns nicht einigen, das müßen wir zurückstellen.
Ich meine, daß es im Vergleich zum Mt und Mk Evangelium einige Unterschiede gibt, sodaß sich der Schwerpunkt der Rede, von der nahenden Zerstörung des Tempels auf die Zeit des Endes verschiebt.

Elli
Daniel 9:27
Er wird aber vielen den Bund stärken eine Woche lang. Und mitten in der Woche wird das Opfer und Speisopfer aufhören. Und bei den Flügeln werden stehen Greuel der Verwüstung, bis das Verderben, welches beschlossen ist, sich über die Verwüstung ergießen wird.
Dieser Vers, ist ein sehr wichtiger, der durch falsche Deutungen der disp. Lehren, massive Verwirrungen mit sich bringt.
Alles im Allen ein schwieriges Thema.
Ich deute ihn so:
In diesem Vers geht es um Jesus, nicht, um einen noch zukünftigen Antichristen, der am Ende der Tage kommen soll.
Nur Jesus konnte einen Bund stärken. Nur durch Jesus konnte das Opfer und Speiseopfer abgeschafft, bzw. überflüssig gemacht werden. Tieropfer nach der Kreuzigung Jesus war völlig sinnlos, ohne jegliche Versöhnung mit Gott. Das ist so und wird auch so bleiben. Warum sollte unser Gott über Tieropfer versöhnen, wenn die Menschen das wahre Opfer ablehnten?
Zu den verschiedenen Übersetzungen von Dan 9,27 hat RF schon etwas geschrieben. Im strong Verzeichnis von bibelkommentare steht "gabar" und wird mit "schließen" übersetzt. In der LÜ steht "stärken" , manchmal steht " schwer machen".
Was für eine ursprüngliche Bedeutung hat nun das Wort "gabar" ? Ich habe mir die Bibelzusammenhänge im strong Verzeichnis angesehen und kam zu dem Schluß, daß es für einen Zusammenhang gebraucht wurde, wo sich etwas über das Andere erhebt und Oberhand gewinnt. In 1 Mo 7,18 nahmen z. Bsp. die Wasser Oberhand und die Sintflut nahm ihren Lauf.
Antiochus hat sich über den Bund des Gesetzes erhoben und ganz bewußt die Gesetze übertreten, um den Glauben der Juden zunichte zu machen.
Das hat aber eineige Eiferer auf den Plan gebracht, die nun anfingen, gegen die Besatzer zu kämpfen, hat also den Glauben wieder lebendig werden lassen.

Mit Antiochus Epiphanes ist Dan 9,27 sehr gut in Erfüllung gegangen und niemand hätte mehr an die Prophezeiung gedacht, wenn der Herr Jesus nicht davon gesprochen hätte.

Lk 21 spricht allerdings nur von der kommenden Verwüstung der Stadt und das Jerusalem von den Heiden zertreten wird , bis die Zeiten der Heiden erfüllt sind. Lk 21,24, erwähnt den Propheten Daniel aber gar nicht.
Das Mt Evangelium dagegen erwähnt den Propheten Daniel, nachdem gesagt wird, daß das Evangelium in der ganzen Welt gepredigt wird. Mt 24,14 Danach kommt erst die weitere Erfüllung von Dan 9,27.
Die Zeit des jüdischen Krieges war hierzu bestenfalls eine Vorschattung.

Es wird an heiligem Ort stehen, was da nicht stehen darf und die Juden werden, wenn es geschieht, an die Worte in Dan 9,27 und die Schmähungen durch Antiochus Epiphanes denken.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von lovetrail »

Zippo hat geschrieben: So 4. Jul 2021, 11:55
Es wird an heiligem Ort stehen, was da nicht stehen darf und die Juden werden, wenn es geschieht, an die Worte in Dan 9,27 und die Schmähungen durch Antiochus Epiphanes denken.
Hast du schon mal dran gedacht, dass diese Fixierung auf einen irdischen Tempel dem Feind zugute kommen könnte?
Denn während alle auf einen dritten Tempel in Jerusalem warten, ist der Gräuel womöglich schon im geistlichen Tempel angekommen...

Wie stehst du eigentlich zu dieser gen-verändernden Injektion? Ich meine, das ist ja keine Lapalie...

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:52
R.F. hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:31Was mit Satan und den Seinen geschieht
Wo habe ich Dich nach Satan und den Seinen gefragt?
Ich habe Dich nach dem Verbleib von Milliarden Menschen gefragt.
Hallo Klaus!

Ich schrieb:
Nicht einsichtige Menschen - Jesus bezeichnete sie als Unkraut - werden vernichtet: der zweite Tod.
Daraus ist zu folgern, dass “einsichtige” Menschen immerwährendes Leben erhalten werden.
R.F.
Beiträge: 7710
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von R.F. »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:52
R.F. hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 19:31Was mit Satan und den Seinen geschieht
Wo habe ich Dich nach Satan und den Seinen gefragt?
Ich habe Dich nach dem Verbleib von Milliarden Menschen gefragt.
Ich habe Dich auch gefragt, ob vernünftige Fragen keine vernünftige Antwort bekommen.
Deine Antwort ist voll daneben und ein Schuss in den Ofen. Sieht nach schwerer geistiger Behinderung aus.
Langsam kotzt mich dieses ständige Herumreden um den heißen Brei an.
. . .
Ich weiß sehr wohl, dass vielen Christen ein wörtliches Verständnis der Schrift als unvernünftig gilt.

Das fängt bereits mit der Sechstageschöpfung an. Doch wie sollten biblische Vorhersagen glaubwürdig sein - es geht dabei um entscheidende Zeiträume von wenigen Jahren -, wenn bereits Zweifel an den Angaben zu den Ursprüngen bestehen? Die ganze Welt ist vom Naturalismus vereinnahmt, dem zufolge alles ohne Schöpfer entstanden sein soll. Wer es im Hinblick auf die massenhafte Literatur zur Evolution noch wagt, von einer Schöpfung wie im Buch Genesis beschrieben auszugehen, wird im mildesten Falle belächelt.

Und wer geht heute noch davon aus, dass der in den Büchern Mose beschriebene Exodus ein historische Ereignis war? Nur von wenigen Historikern wird dies nicht bestritten.

Ohne die Gewissheit, dass die Berichte über die biblischen Geschehnisse zuverlässig sind, ist ein Urteil die aktuelle Weltlage kaum möglich. Wie anders aber soll man den vielen Mühseligen und Geplagten dieser Zeit Hoffnung geben?

Der Schrift zufolge steht eine fundamentaler Wechsel nahe bevor: durch die politische Machtübernahme des zur Erde zurückgekehrten Messias. Welche Ereignisse zuvor geschehen werden, steht in den biblischen Vorhersagen deutlich geschrieben.

Dass sich nur wenige Christen öffentlich für diese Vorhersagen einsetzen, weist auf erbärmliche Feigheit dieser Gläubigen hin. Doch noch immer gibt es aufrichtige Menschen, die dem göttlichen Ursprung der Schrift vertrauen, und das auch bezeugen...
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gräuel der Verwüstung

Beitrag von Opa Klaus »

R.F. ich frage Dich wie die nachstehende Äußerung von Dir biblisch und plausibel ist und wieviel der Milliarden Menschen "Ersatz" für abgefallene Engel werden. Und ob so viele Milliarden Engel untreu wurden.
R.F. hat geschrieben: Sa 3. Jul 2021, 16:45Dazu muss man sich über den von Gott mit dem Menschen verfolgten Ziel im Klaren sein: Die Erschaffung von Göttern. Warum Er diese Absicht verfolgt, lässt sich anhand der Schrift zumindest vermuten. Satan und dessen Gefolge sind ja auch Gottessöhne, die nach der Rebellion Gott als Diener nicht mehr zur Verfügung stehen. Gott braucht also "Ersatz". Wohl aus diesem Grund schuf Gott den Menschen. Aus Sicherheitsgründen zunächst als sterblich Götter. Erst nach ausreichender Bewährung und dem Opfer Jesu hat der Mensch Aussicht auf Unsterblichkeit.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Antworten