Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 2638
Registriert: Di 31. Dez 2019, 14:46

Re: Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!

Beitrag von Sunbeam »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:31
Erich hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:06
Sunbeam hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 11:20 @ PeB. Ich habe keine Lust auf sinnlose Haarspalterei. Wenn es um Konkretes geht, können wir uns austauschen, ob etwas wahr ist oder nicht.
Reinkarnation z.B. ist eine Tatsache, also wahr. Diese Wahrheit kann deshalb von jedem erkannt werden, der sich die Mühe macht.

Dann beweise es doch endlich, das Reinkarnation wahr ist, auch in der Bibel.

Und so lange du das hier nicht zweifelsfrei belegst, bist du und dein alarmistischer Schwafelbruder im Geiste (vulgo Anthros) immer nur mit einer abergläubischen albanischen Schwurjungfrau vergleichbar.

Und das, was du und Anthros hier veranstalten, das ist keine Werbung für die Reinkarnation, das ist eher Werbung für den Beate-Uhse-Versand, ihr selbst, ihr allein macht doch die Anthroposophie zu einer esoterischen Bruchbude, und einen Ekelbarden wie Rudolf Steiner zu eine okkulten Knallcharge.
:thumbup: :clap:

Ja, @Spice und @Anthros, wo bleiben denn nun eure biblischen Beweise zur "Reinkarnation"!

Wenn da nichts kommt, außer ständig nur heiße Luft und das ewige menschliche bla, bla, bla, ...,
dann bleibt es also eindeutig und unumstößlich so: "Die Bibel lehrt NICHT Reinkarnation!"
Ich hatte schon gesagt, dass es nichts nützt, Robotern etwas vorzulegen. Die haben nur stereotype Antworten und kein Denken. :lol:
Sagt dann die albanische Schwurjungfrau...
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

stereotyp hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 13:38
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:00 In der Tat, wirst du einiges (und viell. nicht nur diesen thread) lesen müssen, um die falschen Vorstellungen aufgeben zu können, die du durch deine Sozialisation angenommen hast. So ist es immer, wenn Einsicht und Erkenntnis wachsen.

Hier mal ein kleiner Einschub, dass schon früh ernsthafte Christen diese Wahrheit erkannten:
Für mich wäre es daher interessant zu wissen, wie sich das z.B. mit Sünde verhält. Wie gesagt ich kenne das nur aus dem Buddhismus (oder Hinduismus?). Ist Sünde böses Karma und gute Werke gutes Karma? Kommen Erleuchtete in den Himmel (Nirvana) und Sünder müssen nochmal unter (schwierigeren Bedingungen) neu anfangen? Wie lässt sich das mit der Vergebung der Sünden, dem Opfer Jesu am Kreuz vereinbaren? Geht es nach der Apokalypse wieder von vorn los?
"Sünde" bedeutet ja erst einmal nichts anderes als "Sonderung". Wovon? Vom großen Ganzen. Abgesehen von allem Theoretischem ist die Sache allen Menschen bekannt, denn dieses Herausfallen aus dem Ganzen (bibl. Sündenfall) hat mit Leid, Krankheit Tod und "dem Bösen" zu tun.

Es geht also darum, wie kommt der Mensch wieder in eine Verfassung, in der das Leben ihm rundum Wohlbehagen bereitet, ohne dass unter diesem Wohlbehagen andere Wesen leiden müssen?

Da gibt es, wenn man alles bedenkt, nur einen Weg, der im Hinduismus begonnen wurde, im Buddhismus fortgesetzt und durch Jesus vollendet wurde. Es ist der Weg der Selbstbesinnung und der Herauslösung aus den Abhängigkeiten von der Natur.

Der Mensch ist, wie alles Leben ewig. Nur die Lebensformen entstehen und vergehen, weil Form, Begrenzung, Abgrenzung bedeutet.
Also existiert der Mensch als Leben seit Ewigkeit und wurde durch die Identifikation mit dem physischen Körper zu einem Sterblichen. Aber, wie gesagt, den Tod gibt es nur als destruktiven aber nicht das Leben auflösenden oder vernichtenden Prozess.
Und so geht jeder Mensch, seitdem er die Menschheitsstufe erreichte den Weg der Reinkarnation, als der durch den Tod unterbrochenen Ewigkeit bis er sich mit der Ewigkeit selbst identifiziert und so loslöst vom Vergänglichen. Das ist das "neue" , das "ewige Leben" das das Christentum lehrt.

Die Yogis wussten schon vor dem Christentum, dass sie in Wahrheit göttlich sind, und sie streben, wie wir nach Loslösung. Sie nennen den losgelösten Zustand "Moksha", wir "Himmelreich", und die Buddhisten, die auch nichts anderes tun "Nirwana".
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:48 Die Yogis wussten schon vor dem Christentum, dass sie in Wahrheit göttlich sind, und sie streben, wie wir nach Loslösung. Sie nennen den losgelösten Zustand "Moksha", wir "Himmelreich", und die Buddhisten, die auch nichts anderes tun "Nirwana".
Das Himmelreich ist einem Zustand wie Nirwana diametral entgegengesetzt: Nirwana bedeutet "Auflösung" und damit ist im Wesentlich die Auflösung des Ego gemeint. Nirwana entspräche demnach am ehesten dem, was in der Bibel als Feuersee oder zweiter Tod bezeichnet íst. Nicht wirklich also ein erstrebenswerter Zustand für Christen.
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:11
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 14:48 Die Yogis wussten schon vor dem Christentum, dass sie in Wahrheit göttlich sind, und sie streben, wie wir nach Loslösung. Sie nennen den losgelösten Zustand "Moksha", wir "Himmelreich", und die Buddhisten, die auch nichts anderes tun "Nirwana".
Das Himmelreich ist einem Zustand wie Nirwana diametral entgegengesetzt: Nirwana bedeutet "Auflösung" und damit ist im Wesentlich die Auflösung des Ego gemeint. Nirwana entspräche demnach am ehesten dem, was in der Bibel als Feuersee oder zweiter Tod bezeichnet íst. Nicht wirklich also ein erstrebenswerter Zustand für Christen.
Das ist völlig daneben. Meinst du im ernst, jemand strebt nach dem Feuersee?
Nirwana bedeutet Auflösung des Ego-Wahns, also:ich bin dies, ich bin das, ich liebe dies, ich bin das,
Nirwana ist reine Glückseligkeit. Nichts anderes.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18501
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Paul »

nur mal so nebenbei, im buddhismus ist ego und person/selbst nicht das gleiche
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von PeB »

Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:15 Nirwana bedeutet Auflösung des Ego-Wahns, also:ich bin dies, ich bin das, ich liebe dies, ich bin das,
Was ist denn das "Ich" ohne ein "Ich bin" oder "Ich liebe"?
Wie korrespondiert die Auflösung des Ego-Wahns "ich liebe" mit dem höchsten christlichen Gebot der Liebe?
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:15 Nirwana ist reine Glückseligkeit. Nichts anderes.
Wie empfinde ich Glückseligkeit ohne ein "ich bin" oder "ich liebe"?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Benutzeravatar
PeB
Beiträge: 6270
Registriert: Do 15. Mär 2018, 19:32

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von PeB »

Paul hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:22 nur mal so nebenbei, im buddhismus ist ego und person/selbst nicht das gleiche
Danke.
Wusste ich nicht.
Sondern?
We were talking about the love that's gone so cold
And the people who gain the world and lose their soul
(The Beatles, 1967)
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:22 nur mal so nebenbei, im buddhismus ist ego und person/selbst nicht das gleiche
Der Buddhismus kennt ja gar keines des genannten. Es gibt da lediglich die Skandhas. Aber wir müssen ja die Sache nicht komplizieren, da jeder Mensch in seinem Aufbau gleich ist. Es geht im Buddhismus also um die Loslösung von allen Anhaftungen, wie im Christentum. Deshalb ist auch das Ergebnis das gleiche.
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

PeB hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:26
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:15 Nirwana bedeutet Auflösung des Ego-Wahns, also:ich bin dies, ich bin das, ich liebe dies, ich bin das,
Was ist denn das "Ich" ohne ein "Ich bin" oder "Ich liebe"?
Wie korrespondiert die Auflösung des Ego-Wahns "ich liebe" mit dem höchsten christlichen Gebot der Liebe?
Es geht hier um die speziellen Vorlieben und Abneigungen, die die Allliebe ausschließen, und mit denen sich das Ego identifiziert.
Spice hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:15 Nirwana ist reine Glückseligkeit. Nichts anderes.
Wie empfinde ich Glückseligkeit ohne ein "ich bin" oder "ich liebe"?
Das Ich bin ist ja noch da, als reines Sein, als reine Glückseligkeit. Es gibt da keine Bevorzugungen mehr oder Abneigungen. Das Leben ist da ein immerwährendes Fest!
Spice
Beiträge: 12078
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Lehrt die Bibel Reinkarnation?

Beitrag von Spice »

Paul hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 15:34 ich sehe das so...die person/selbst ist ein kontinuum...panta rhei

das ego ist eine vermeintliche konstante, so wie steiner :lol: in dem wir daran anhaften, leiden wir...sorry, bin echt tippfaul
Person würde ich nicht zum "Fließenden" zählen. Schon vom Wortstamm meint es "Maske" und betrifft also das "vermeintlich Konstante", das Ego.

An Steiner haftet keiner!
Antworten