Was ist Erlösung?

Themen des Neuen Testaments
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:59 Bitte Spice, erkläre du uns das Evangelium, in ein paar Sätzen. Sei du unser Lehrer.
Das meinst Du nicht ernst, sondern ist Überheblichkeit.

Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Diese Frage und alle anderen setzen voraus, dass man schon "glaubt", das Jesus die Lösung ist, weil man auf irgendwelche Prediger gehört hat.

Viel wichtiger ist vom rein menschlichen Erleben auszugehen und zu fragen, weshalb bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Weshalb will ich ein anderes Leben? Was sind meine Probleme?
Oder auch allgemein: Worunter leidet der Mensch? Wie können die menschlichen Probleme gelöst werden? - Wenn man sich solche Fragen stellt, kommt man vielleicht darauf, dass die Lehren Jesu und der Apostel eine Antwort sein könnten und begreift das Evangelium.

Gott jedenfalls hat kein Problem mit den Menschen. Nur wir haben Probleme. Es geht also nicht um Gott, sondern um uns.
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 16:50
Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:59 Bitte Spice, erkläre du uns das Evangelium, in ein paar Sätzen. Sei du unser Lehrer.
Das meinst Du nicht ernst, sondern ist Überheblichkeit.

Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Diese Frage und alle anderen setzen voraus, dass man schon "glaubt", das Jesus die Lösung ist, weil man auf irgendwelche Prediger gehört hat.

Viel wichtiger ist vom rein menschlichen Erleben auszugehen und zu fragen, weshalb bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Weshalb will ich ein anderes Leben? Was sind meine Probleme?
Oder auch allgemein: Worunter leidet der Mensch? Wie können die menschlichen Probleme gelöst werden? - Wenn man sich solche Fragen stellt, kommt man vielleicht darauf, dass die Lehren Jesu und der Apostel eine Antwort sein könnten und begreift das Evangelium.

Gott jedenfalls hat kein Problem mit den Menschen. Nur wir haben Probleme. Es geht also nicht um Gott, sondern um uns.
Immer wieder zeigst du uns, dass du zwar meinst, alles zu verstehen, aber, in Wirklichkeit das Evangelium nicht einmal Ansatzweise verstanden hast. Es wirkt auch so, dass du es gar nicht verstehen willst.
Wir sollen Steiner glauben, oder wie stellst du dir das vor? Hier willst du ein Lehrer sein.

Wenn es um das reine Evangelium geht, weihst du aus, mit dem Argument, wir würden nicht verstehen. Immer dasselbe.

LG
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von R.F. »

Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:15
R.F. hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:11
Elli hat geschrieben: Mo 9. Aug 2021, 19:01 Wir werden von unserer Schuldenlast, die wir vor Gott haben, erlöst.
Ein Akt der Gnade Gottes.

LG
Du sprichst für eine Minderheit. Unter der von Dir genannten Schuldenlast leiden nach meinen Beobachtungen nur wenige.
Nach meinen Beobachtungen alle Menschen, außer, die Erlösten.
- - -
Unter den Folgen von Übertretungen leiden die Menschen sehr wohl. Doch Schuldgefühle gegenüber einem Gott, der der Wissenschaft zufolge nicht existiert - nichts anderes lehren Schulen/ Hochschulen - haben diese Menschen nicht.

Um die schlimmsten Folgen der Gottlosigkeit zu vermeiden, schützt sich die Gesellschaft durch Regeln, die ein erträgliches Zusammenleben ermöglichen. Gäbe es nicht die nationalen Strafgesetze, die Menschheit hätte sich wahrscheinlich längst ausgelöscht, würde Gott dieses Welten-Dramas nicht verhindern (Matthäus 24,22).
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:30 Nur noch gelegentlich schaue ich ins Forum.
Zum Thema hier vermisse ich Überlegungen >> von was denn "erlöst" werden muss.

Erst ab ca. 400 n.Chr. erfand man als Antwort:
"Von Erbsünde und Unvollkommenheit müssen wir 'erlöst' werden".
Opa Klaus, für was gingen den den die Hohepriester ins Allerheiligste für die Vollkommenheit des Volkes? Und für was für Sünden hing Jesus am Kreuz?

Zudem die 10 Gebote empfing Mose nicht 400 n. Christus!

2. Mose 20.5 Bete sie nicht an und diene ihnen nicht; denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied derer, die mich hassen,
6 und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten.


Soviel mal zu Erbsünde und Erbsegen und das dies eine Erfindung von 400 n. Christus sei.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Kingdom »

Hiob hat geschrieben: So 8. Aug 2021, 22:36
Oder ganz anders gefragt: Wer von Euch FÜHLT sich erlöst? Wie vertragen sich Erlösung und Mühsal/Leid?
Ich! Zum zweiten wenn ich auf das Mühsal und Leid blicke, sagt mir jemand das ich nicht erlöst bin, blicke ich auf Jesus und das Wort Gottes, sagt mir Jesus das ich der Lüge nicht mehr glauben muss.

Paulus hat viel gelitten auf dieser Welt aber kein Umstand war gross genug in zu trennen von der Erlösung die er erfahren hatte, als er vom Saulus zum Paulus wurde.

Also als er von Hass getrieben die Christen verfolgte war er unerlöst, als er von liebe getrieben dafür geschlagen und verleumdet wurde, war er erlöst.

Lg Kingdom
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Vorurteilslosigkeit

Beitrag von Anthros »

Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:59 Bitte Spice, erkläre du uns das Evangelium, in ein paar Sätzen. Sei du unser Lehrer.
Wo oder wie hätte er da anfangen sollen?, frage ich mich. Es ist jedenfalls ein gewisser Anfang dort zu suchen, wo die Grundlage im Denken und Empfinden dessen ist, was meint, Christentum zu sein - und die ist eine monarchische, also das Verhältnis zwischen despotischem Alleinherrscher und hörigem Untertan. Erst wenn dieses im Denken und Empfinden des "Christen" überwunden ist, wenn sie als seelisch-geistige Verhärtung und Verholzung erkannt wird, ohne vorerst aber eine Antwort zu haben, wie's anderes sein müsste, kann der Weg auch für die folgenden Fragen frei sein:

Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Warum starb Jesus für uns?
Warum musste er vor seinem Tod misshandelt werden?
Warum sprach Jesus über das Gericht am letzten Tag? Warum weckt Jesus am letzten Tag alle Menschen auf?
Warum wurde der Tod des Messias bereits im AT prophezeit?
An sich sind das gute Fragen, aber die Voraussetzung zur Antwort ist erst gegeben, wenn ohne Voreinstellung, also sich mit Vorurteilsfreiheit den Antworten gestellt wird.

Bitte keine Sätze mehr: wir verstehen nichts und überhaupt, du weißt alles und wir nichts. Es nervt, wirkt unreif.
Das liegt an den hartnäckigen Voreinstellungen und Spice kämpft gegen sie mit gleicher Hartnäckigkeit an.

Lass Mal was Handfestes rüberkommen, wenn du ernstgenommen werden willst.
Das wird er wegen den Voreinstellungen unmittelbar zwar nur mit wenig Erfolg tun können, nicht aber mittelbar.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 17:00
Spice hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 16:50
Elli hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:59 Bitte Spice, erkläre du uns das Evangelium, in ein paar Sätzen. Sei du unser Lehrer.
Das meinst Du nicht ernst, sondern ist Überheblichkeit.

Warum musste Jesus unsere Gnade am Kreuz erkaufen, ging das nicht ohne seinen Tod?
Diese Frage und alle anderen setzen voraus, dass man schon "glaubt", das Jesus die Lösung ist, weil man auf irgendwelche Prediger gehört hat.

Viel wichtiger ist vom rein menschlichen Erleben auszugehen und zu fragen, weshalb bin ich unzufrieden mit meinem Leben? Weshalb will ich ein anderes Leben? Was sind meine Probleme?
Oder auch allgemein: Worunter leidet der Mensch? Wie können die menschlichen Probleme gelöst werden? - Wenn man sich solche Fragen stellt, kommt man vielleicht darauf, dass die Lehren Jesu und der Apostel eine Antwort sein könnten und begreift das Evangelium.

Gott jedenfalls hat kein Problem mit den Menschen. Nur wir haben Probleme. Es geht also nicht um Gott, sondern um uns.
Immer wieder zeigst du uns, dass du zwar meinst, alles zu verstehen, aber, in Wirklichkeit das Evangelium nicht einmal Ansatzweise verstanden hast.
Elli, für dich hat jemand das Evangelium verstanden, wer das behauptet, was du behauptest. Das ist aber kein Verstehen, was du hast. Das ist ein Nachplappern.
Aber ich war auch einmal so wie du. Die Anfänge meines Christseins. Aber ich bin im Glauben gewachsen. Sogar noch ohne Kenntnis der Anthroposophie und ohne etwas von Reinkarnation zu wissen.
Spice
Beiträge: 12115
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Spice »

Kingdom hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 18:30
Opa Klaus hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 15:30 Nur noch gelegentlich schaue ich ins Forum.
Zum Thema hier vermisse ich Überlegungen >> von was denn "erlöst" werden muss.

Erst ab ca. 400 n.Chr. erfand man als Antwort:
"Von Erbsünde und Unvollkommenheit müssen wir 'erlöst' werden".
Opa Klaus, für was gingen den den die Hohepriester ins Allerheiligste für die Vollkommenheit des Volkes? Und für was für Sünden hing Jesus am Kreuz?
Muss man denn dergleichen wissen um erlöst zu sein?
Elli

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Elli »

Elli, für dich hat jemand das Evangelium verstanden, wer das behauptet, was du behauptest. Das ist aber kein Verstehen, was du hast. Das ist ein Nachplappern.
Aber ich war auch einmal so wie du. Die Anfänge meines Christseins. Aber ich bin im Glauben gewachsen. Sogar noch ohne Kenntnis der Anthroposophie und ohne etwas von Reinkarnation zu wissen.
Wenn du früher das Evangelium, genauso wie ich , falsch verstanden hast, warum schreibst du denn nicht den Inhalt deines und meines falschen Verständnisses auf?
So könnte ich vielleicht noch dazu lernen.
Lass mich an deinem vielen Wissen teilhaben.

In Dauerschleife zu schreiben, dass du viel mehr weißt als wir, ohne jeglichen Inhalt, wirkt infantil und überheblich
Kein Gespür von Selbsreflektion. Ist das dein Lebensinhalt, jedem zu sagen, dass du schlauer bist?
Was willst du überhaupt von uns, niemand interessiert sich hier für deinen Steiner.
Du spamst hier im Alleingang alles zu. Hast du keine Arbeit, keine Hobbys?

LG
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15245
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Was ist Erlösung?

Beitrag von Helmuth »

Zippo hat geschrieben: Di 10. Aug 2021, 10:25 Und Gott prüft den Glauben, das war ja auch bei Hiob so. Hiob fühlte sich nicht so erlöst und ich fühle mich auch nicht erlöst. Das kommt wohl erst nach dem Tode.
Diese Aussage bringt es sehr gut auf den Punkt. User Hiob fragte nach dem sich erlöst "fühlen". Wenn ich dazu mein Gefühl frage, geht es mitr wie Zippo oder nicht anders wie seinerzeit (dem biblischen) Hiob, wenngleich mein bislang erlebtes Leid bei weitem geringer ist als seines, aber Leid ist Leid.

Doch das ist die Sichtweise der Unerlösten, solange er unerlöst ist und ohne Hoffnung und Glaube auf dieser Welt lebt. Und schon (der biblische) Hiob konnte an einer Stelle sagen, weil er an den lebendigen Gott glaubte:
Hiob 19:25 hat geschrieben: Und ich, ich weiß, dass mein Erlöser lebt, und als der Letzte wird er auf der Erde stehen.
Gott sein Dank muss ich nicht mein Gefühl befragen. Wir haben eine Zusage Gottes zu unserer Erlösung bekommen. Erfüllt hatte sich dieses Versprechen durch Jesus Christus. Er bezeugt an einer Stelle:
Markus 10:45 hat geschrieben: Denn auch der Sohn des Menschen ist nicht gekommen, um bedient zu werden, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Antworten