Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:54
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:23
Corona hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:02 Die Idee der Reinkarnation, dass das Bewusstsein oder die Seele nach dem Tod in einen neuen Körper wiedergeboren werden, ist ein Konzept, das in vielen Religionen und Philosophien vorkommt. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Existenz von Reinkarnation unterstützen.
Bist du ein Ignorant? - Ich habe hier, nicht nur einmal, links auf die wissenschaftlichen Beweise gegeben!
Es gibt jedoch auch keine wissenschaftlichen Beweise, die die Idee der Reinkarnation widerlegen.
Natürlich nicht. Was bewiesen ist, kann auch nicht widerlegt werden.
Es handelt sich hierbei um eine Frage des Glaubens und der persönlichen Überzeugung, die nicht von wissenschaftlichen Beweisen abhängig ist.
Natürlich war die Reinkarnation einmal selbstverständliche Erfahrung. Daher rührt die Tradition. Viele glauben an sie ohne nach Beweisen zu fragen. Aber nun, nach den Beweisen, hat die Reinkarnation Allgemeinverbindlichkeit. Wer etwas anderes glaubt, irrt.
Es gibt jedoch auch parapsychologische Studien die sich mit Reinkarnation befasst, aber diese sind nicht allgemein anerkannt und viele Wissenschaftler und Experten halten diese Studien für ungenau und nicht ausreichend belegt.
Ja, es gibt die Studien, die von den Experten als wissenschaftliche Beweise anerkannt sind, allerdings eben nicht von Nichtexperten. Diese halten lieber an den falschen Vorstellungen fest. Der Materialismus ist deren Gott.
Corona hat das meiner Meinung nach schon richtig dargestellt.
Ja, klar. Dir gefällt ja die Vorstellung der Reinkarnation nicht... :lol:
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:59 a, klar. Dir gefällt ja die Vorstellung der Reinkarnation nicht... :lol:
Bei mir dreht sich jedenfalls nicht alles um Reinkarnation. Und nicht um die Erleuchtungslehren, angefangen mit Yoga bis zu Steiner)-
Aber ich sehe sowohl die "Erforschung der Reinkarnation" als auch alle Hinweise auf Dämonen (und allgemein auf lebende intelligente unkörperliche Wesen) realistisch, was ihre Beweiskraft anbelangt.

Wobei mir Steiner schon unsympathisch geworden ist, besonders in seiner lächerlichen, ignoranten Ansicht von Dämonen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

oTp hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:07
Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 11:59 a, klar. Dir gefällt ja die Vorstellung der Reinkarnation nicht... :lol:
Bei mir dreht sich jedenfalls nicht alles um Reinkarnation. Und nicht um die Erleuchtungslehren, angefangen mit Yoga bis zu Steiner)-
Aber ich sehe sowohl die "Erforschung der Reinkarnation" als auch alle Hinweise auf Dämonen (und allgemein auf lebende intelligente unkörperliche Wesen) realistisch, was ihre Beweiskraft anbelangt.

Wobei mir Steiner schon unsympathisch geworden ist, besonders in seiner lächerlichen, ignoranten Ansicht von Dämonen.
Ja, du gehst eben nirgends unvoreingenommen ran, sondern immer nur von deinen Vorlieben und Abneigungen bestimmt. So gewinnt man kein Verhältnis zur Realität, macht man Wahrheitserkenntnis unmöglich. :(
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:15 a, du gehst eben nirgends unvoreingenommen ran, sondern immer nur von deinen Vorlieben und Abneigungen bestimmt. So gewinnt man kein Verhältnis zur Realität, macht man Wahrheitserkenntnis unmöglich. :(
Ich gehe nur angemessen kritisch mit den "Beweisen" der Parapsychologie zur Reinkarnation um.
Und du gehst völlig ignorant mit allen Bedenken um, die angemessen kritisch gegen diese "Beweise" sprechen.

Wenn ich z.B. weiß, ein Verstorbener kann ein Wissen ein angebliches Vorleben induzieren, ist schon viel Beweiskraft weg. Und solche Hinweise findet man einige, wenn man sich mit der ganzen Parapsychologie und dem Spiritismus befasst.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Gottsucher
Beiträge: 90
Registriert: Do 26. Aug 2021, 16:13
Kontaktdaten:

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Gottsucher »

Viele Untersuchungen scheinen dafür zu sprechen, dass an Reinkarnation etwas dran ist. Es gibt z.B. Berichte von Kindern, die sich an Details ihrer "Vorleben" erinnern, die sich dann durch Recherchen bestätigen ließen. Das ist durchaus beeindruckend. Der isländische Prof. Dr. Erlendur Haraldsson (erst 2020 verstorben) hat hierzu intensiv geforscht und darüber publiziert und referiert (u.a. auch auf Tagungen des "Vereins für Transkommunikations-Forschung", der sich mit dem Phänomen der Tonbandstimmen befasst und in dem ich früher lange Zeit Mitglied war). Vor einiger Zeit gab es auch mal auf VOX eine Serie, wo sich Menschen von einer "Reinkarnations-Therapeutin" in Hypnose "rückführen" ließen (Thorwald Dethlefsen war hier ja ein Vorreiter) und dann Szenen aus "früheren Leben" durchlebten, die dann bei anschließenden Recherchen bestätigt gefunden werden konnten, wenn die Personen dann an die erinnerten Orte kamen und alles "wiedererkannten", was für sie dann jedesmal sehr emotional war.

Ich persönlich hatte während meiner "Esoterik-Zeit" eine geteilte Meinung zur Reinkarnation. Ich hielt sie einerseits für möglich, andererseits könnte es sich bei den "Erinnerungen" an "frühere Erdenleben" aber auch um Inhalte aus dem "universalen Bewusstsein" (bzw. der sogenannten "Akasha-Chronik") handeln, die die Person aus der Ich-Perspektive erlebt und auf sich bezieht, ähnlich wie Trauminhalte. Unabhängig davon, ob Reinkarnation real war oder nur eine Illusion, glaubte ich nicht, dass sie für jeden Menschen zwingend war, sondern nur für den, der davon überzeugt ist, nach dem Tod in einem neuen Körper wiedergeboren werden zu müssen. Wer dagegen die "Illusion" als solche erkennt, ist frei und geht in die Ewigkeit ein (das "Nirvana").

Die Bibel bzw. Gott sagt nichts zu Reinkarnation, auch wenn es einige Verse gibt, die scheinbar so ausgelegt werden können. Inzwischen glaube ich nicht mehr an Reinkarnation, Akasha-Chronik, etc., auch wenn es alte Traditionen gibt, in denen dieses Gedankengut seit tausenden von Jahren existiert. Der "Feind" ist ja nicht dumm und versucht seit Urzeiten alles, um die Menschen mit Irrlehren und Vortäuschung falscher Tatsachen auf eine falsche Fährte zu locken...
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:50 Ich hielt sie einerseits für möglich, andererseits könnte es sich bei den "Erinnerungen" an "frühere Erdenleben" aber auch um Inhalte aus dem "universalen Bewusstsein" (bzw. der sogenannten "Akasha-Chronik") handeln, die die Person aus der Ich-Perspektive erlebt und auf sich bezieht, ähnlich wie Trauminhalte.
Richtig, an diese Möglichkeit denke ich auch.
Aber Parapsychologie und Spiritismus zeigen noch mehr Möglichkeiten auf.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Gottsucher hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:50 Viele Untersuchungen scheinen dafür zu sprechen, dass an Reinkarnation etwas dran ist. Es gibt z.B. Berichte von Kindern, die sich an Details ihrer "Vorleben" erinnern, die sich dann durch Recherchen bestätigen ließen. Das ist durchaus beeindruckend. Der isländische Prof. Dr. Erlendur Haraldsson (erst 2020 verstorben) hat hierzu intensiv geforscht und darüber publiziert und referiert (u.a. auch auf Tagungen des "Vereins für Transkommunikations-Forschung", der sich mit dem Phänomen der Tonbandstimmen befasst und in dem ich früher lange Zeit Mitglied war). Vor einiger Zeit gab es auch mal auf VOX eine Serie, wo sich Menschen von einer "Reinkarnations-Therapeutin" in Hypnose "rückführen" ließen (Thorwald Dethlefsen war hier ja ein Vorreiter) und dann Szenen aus "früheren Leben" durchlebten, die dann bei anschließenden Recherchen bestätigt gefunden werden konnten, wenn die Personen dann an die erinnerten Orte kamen und alles "wiedererkannten", was für sie dann jedesmal sehr emotional war.
Haraldsson hat Reinkarnationserlebnisse wissenschaftlich erforscht.
Die anderen beiden nicht. Aber es ist doch bemerkenswert, dass das "Wiedererkennen" emotional war. Emotional ist aber immer nur das, wo man eine Beziehung dazu hat. Auf Dinge, die einen persönlich nicht interessieren, reagiert man nicht emotional. Das legt nahe, dass es wirklich persönliche Erinnerungen waren.

Ich persönlich hatte während meiner "Esoterik-Zeit" eine geteilte Meinung zur Reinkarnation. Ich hielt sie einerseits für möglich, andererseits könnte es sich bei den "Erinnerungen" an "frühere Erdenleben" aber auch um Inhalte aus dem "universalen Bewusstsein" (bzw. der sogenannten "Akasha-Chronik") handeln, die die Person aus der Ich-Perspektive erlebt und auf sich bezieht, ähnlich wie Trauminhalte.
Das halte ich aus o.g. Grund nicht für möglich. Trauminhalte haben immer einen persönlichen Bezug.
Unabhängig davon, ob Reinkarnation real war oder nur eine Illusion, glaubte ich nicht, dass sie für jeden Menschen zwingend war,
Weshalb sollte es Ausnahmeregeln von allgemeinen Gesetzmässigkeiten geben? Gott lässt doch für Christen auch nicht besonders schön die Sonne scheinen... :lol:
sondern nur für den, der davon überzeugt ist, nach dem Tod in einem neuen Körper wiedergeboren werden zu müssen. Wer dagegen die "Illusion" als solche erkennt, ist frei und geht in die Ewigkeit ein (das "Nirvana").
Die meisten Menschen, die sich daran erinnern, wissen doch überhaupt nichts von Reinkarnation. Und so leicht geht man nicht in ein Nirvana ein. Dazu muss man sich emotional völlig von Anhaftungen an Menschen und "Dinge" lösen.
Es wäre also eine seltene Ausnahme auf Grund höchster Entwicklung, nicht zu reinkarnieren. Dazu gehört sicher keiner hier im Forum.
Die Bibel bzw. Gott sagt nichts zu Reinkarnation, auch wenn es einige Verse gibt, die scheinbar so ausgelegt werden können. Inzwischen glaube ich nicht mehr an Reinkarnation, Akasha-Chronik, etc., auch wenn es alte Traditionen gibt, in denen dieses Gedankengut seit tausenden von Jahren existiert. Der "Feind" ist ja nicht dumm und versucht seit Urzeiten alles, um die Menschen mit Irrlehren und Vortäuschung falscher Tatsachen auf eine falsche Fährte zu locken...
Schade, dass du durch dein christl. Umfeld davon abgebracht wurdest und dem Aberglaube an einen Teufel verfallen bist. :(
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:07 Die anderen beiden nicht. Aber es ist doch bemerkenswert, dass das "Wiedererkennen" emotional war. Emotional ist aber immer nur das, wo man eine Beziehung dazu hat. Auf Dinge, die einen persönlich nicht interessieren, reagiert man nicht emotional. Das legt nahe, dass es wirklich persönliche Erinnerungen waren.
Wirklich ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp
Beiträge: 8193
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 14:07 Die meisten Menschen, die sich daran erinnern, wissen doch überhaupt nichts von Reinkarnation. Und so leicht geht man nicht in ein Nirvana ein. Dazu muss man sich emotional völlig von Anhaftungen an Menschen und "Dinge" lösen.
Es wäre also eine seltene Ausnahme auf Grund höchster Entwicklung, nicht zu reinkarnieren. Dazu gehört sicher keiner hier im Forum.

Spice dogmatisch
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12093
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Leben nach dem Tod- was sagt die Bibel?

Beitrag von Spice »

Ein kurzes Video von einer Reinkarnation bei einer baptistischen (Freikirche) Mutter: http://geheimnisdesmenschen.blogspot.co ... n%20belief
Antworten