Es gibt keine Teufel und Dämonen

Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19011
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:58 Blumhardt schwächlich im Glauben ?
Hast du dich mal über ihn leidlich informiert ?
Papier ist geduldig,niemand von uns kennt ihn persönlich
Im Juli 1838 wurde er zum Pfarrer in Möttlingen (bei Bad Liebenzell) ernannt. Hier heiratete er Doris Köllner, eine Tochter seines Missionsfreundes Karl Köllner. 1842 wurde ihr Sohn, der spätere Theologe Christoph Friedrich Blumhardt, geboren.
Evangelisches Gemeindehaus Möttlingen

Gottliebin Dittus, eine junge Frau aus der Gemeinde, litt an einer unerklärlichen Krankheit: sie wurde von Krämpfen geplagt, fremde Stimmen redeten aus ihr. Zwei Jahre lang – 1842 und 1843 – begleitete er diese Frau seelsorgerlich, indem er sie immer wieder an Gottes Verheißungen erinnerte und mit ihr betete. An Weihnachten 1843 endete ihr Leiden, das Blumhardt später in einem Krankheitsbericht an das kirchliche Konsistorium als „Geisterkampf“ bezeichnet. Der laute Ruf der Geheilten „Jesus ist Sieger“ wird zum Losungswort Johann Christoph Blumhardts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Ch ... _Blumhardt

2 jahre Exorzismus?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Ja ja
Etwas besseres als Wiki kann man es schon wissen.
Ohren sind sehr störrisch, wenn man was nicht wahrhaben will.

Ich glaube, man versteht es kaum es ist aber dennoch wahr.

Und es gibt ja viele Berichte, allerdings nicht so extrem.

Bei Amorth hat es bisweilen auch sehr lange gedauert.

Also, was hätte Blumharth tun sollen ? Einfach nichts, bis die Dämonen die Frau irgendwann in Ruhe gelassen hätten ?

Eine weitere Frage:
Materialisationen wie bei Spukfällen. Muß man Blumhardt wohl oder übel glauben, dann muss man Spukfälle auch akzeptieren.

Das wäre fatal...
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

oTp hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:58 Blumhardt schwächlich im Glauben ?
Weißt Du's ?
Viele Gläubige haben irgendwo eine Fessel, die sie nicht kennen, und dann machen sie vieles, aber nicht alles ist schriftgemäß.
Daß Gott trotzdem hilft bestätigt nicht alles, was jemand tut. Denn ob es im Glauben geschah, wird erst die Zukunft zeigen.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
oTp
Beiträge: 8250
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von oTp »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 13:26
oTp hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:58 Blumhardt schwächlich im Glauben ?
Weißt Du's ?
Viele Gläubige haben irgendwo eine Fessel, die sie nicht kennen, und dann machen sie vieles, aber nicht alles ist schriftgemäß.
Daß Gott trotzdem hilft bestätigt nicht alles, was jemand tut. Denn ob es im Glauben geschah, wird erst die Zukunft zeigen.
Natürlich gibt es viele Fragezeichen zu seinem Fall.
Ist schon angebracht.

Was die Dauer angeht:
Da ging es Amorth auch nicht viel besser. Mal gings schnell, mal langsam, mal gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

oTp hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 12:46 Dämonen können dich doch überhaupt nicht beeinflussen, wenn du nicht willst.
Die Haltung, alles auf solche Einflüsse zurückzuführen, also zu "schieben", um sich selbst aus einer Verantwortung zu nehmen, ist auch unter Menschen mit einem Dämonenglauben nur sehr selten anzutreffen. Ich habe schon so viele Menschen kennengelernt, die so einen Glauben haben, und ich kann mich an keinen erinnern, der das getan hat, halt nein, an einen kann ich mich doch erinnern..... Wobei selbst der quasi "zwiegespalten" war, denn das ist kein einfaches Thema, das man mit einer schlichten "es ist so" oder "es ist anders" abhandeln kann. Tatsächlich war er hin und hergerissen und das machte ihm schwer zu schaffen.

Nein, diese Kräfte wollen auf gar keinen Fall "ins Spiel gebracht werden." Wir sollen uns unbedingt für die Handelnden und Verantwortlichen handeln. Warum? Weil wir nach unserem Glauben gerichtet werden. Das klingt absurd, anderseits hat es Jesus Christus nicht auch so gelehrt?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 14:00 Nein, diese Kräfte wollen auf gar keinen Fall "ins Spiel gebracht werden." Wir sollen uns unbedingt für die Handelnden und Verantwortlichen handeln. Warum? Weil wir nach unserem Glauben gerichtet werden. Das klingt absurd, anderseits hat es Jesus Christus nicht auch so gelehrt?
Das ist wie im "deutschen Recht". Du bekommst ein Angebot, und du gehst darauf ein bzw. du läßt dich darauf ein, oder du läßt es sein. Verantwortlich bist allein du als Vertragspartner.

Geister, die nicht zum gehorsamen Hofstaat Gottes gehören, machen das genau so. Verantwortlich ist der Geist nicht, der kriegt zwar gehörig auf die Mütze, wenn seine Zeit ran ist, aber in der aktuellen Situation gibt es nur einen, der schuldig ist, der Mensch, der sich darauf eingelassen hat.

Bei Adam und seinem Weib sehen wir das als Blaupause ganz deutlich. Nicht die Schlange war schuldig, obwohl die auch ordentlich abgekriegt hat ("verflucht seist du unter allen Tieren des Feldes...").
Schuldig war auch nicht das Weib, obwohl es allein IHR Werk war, zuerst von der Frucht genommen zu haben und sich übers Ohr hauen zu lassen. Aber auch das war nicht DAS entscheidende.
Entscheidend war Adams Reaktion "...und er aß", obwohl ER das nicht sollte...

Der Satan, der Teufel, die Schlange (- in diesem Falle) war böse, aber nicht im Sinne des Gebotes Gottes schuldig, denn das hat nur einer bekommen und auch übertreten: Adam.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Nobody2
Beiträge: 4350
Registriert: Mi 16. Dez 2020, 22:35

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Nobody2 »

Abischai hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 16:39 Der Satan, der Teufel, die Schlange (- in diesem Falle) war böse, aber nicht im Sinne des Gebotes Gottes schuldig, denn das hat nur einer bekommen und auch übertreten: Adam.
Hm. So verstehst Du das....

Ich sehe es irgendwie ähnlich und doch anders.

Die Schlange wurde mächtig abgestraft.
Die Frau wurde mächtig abgestraft.
Der Mann wurde mächtig abgestraft.

Aber die Ursache war ja keiner der 3 sondern der Geist des Satans, der die Schlange benutzte. Der wird nicht weiter bestraft, es wird auch nicht auf ihn eingegangen. Das bedeutet: Er darf das. Und die, die er benutzt und verführt hat, müssen dann die Strafe hinnehmen.

In den Apokryphen, im "Buch Adam und Eva" wird die Geschichte weiter erzählt. Dort sind die beiden tiefst bestürzt und betrübt und beschämt, sie ertragen es nicht, sie weinen und flehen und demütigen sich vor Gott, er möge ihnen vergeben. Und nachdem sich auch noch Engelsscharen dafür einsetzten, wurde Adam - aber nur ihm - Vergebung gewährt. Eva jedoch nicht.

Außerdem wird in den Apokryphen berichtet, dass das Böse nicht weiter bestraft wird, weil es bereits gestraft ist, nämlich indem es auf die Erde gebannt wurde und dort leben muss. Und eben dieser Bann Gottes soll die unsagbare Wut auf den Menschen ausmachen, denn er wurde über ihn gestellt und dienen sollte er ihm, und da er das nicht wollte, wurde er auf die Erde gebannt. Und darum will er nichts als den Menschen unterdrücken und bestrafen und missbrauchen für diesen Bann.

Aber das sind halt die Apokryphen.... Und vielleicht ist das jetzt auch schon teilweise Off-Topic?
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19011
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Oleander »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:30 Aber die Ursache war ja keiner der 3 sondern der Geist des Satans...
Wenn ich mir vornehme, Diät zu halten und nun geh ich mit meiner Freundin aus und wir gehn in ein Cafe und dort befindet sich Konditorware am Buffet, welche eine Lust für die Augen ist, meine Freundin bestellt sich etwas davon und fordert mich auf, ich solle mir doch auch ausnahmsweise was bestellen(abnehmen kann man ja immer noch) oder mich von ihrem Kuchen ne Kleinigkeit kosten lassen möchte, wurde sie da von Satans Geist getriggert?
Ich denke nicht, sie hats ähnlich wie Petrus einfach nur gut gemeint, es kam aus ihr selber
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7427
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von Abischai »

Nobody2 hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 18:30 Aber die Ursache war ja keiner der 3 sondern der Geist des Satans
Die Ursache ist interessant, aber nicht relevant. Wenn Du übers Ohr gehauen wirst, dann ist das so, da kannst Du lange lamentieren, daß ein anderer Dich über Ohr gehauen hat, wenn Dein Geld weg ist, ist es weg. Und wenn das so ablief, daß Du einen Vertrag gebrochen hast, weil ein anderer Dich dazu verleitet hat, dann bist dennoch Du es, der den Vertrag gebrochen hat. In der Bibel steht nicht, daß durch den Satan der Tod in die Welt kam, sondern durch Adam.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
lovetrail
Beiträge: 8721
Registriert: Sa 1. Jun 2013, 20:00

Re: Es gibt keine Teufel und Dämonen

Beitrag von lovetrail »

Es gibt übrigens ein Instagram-Video von diesem verhängnisvollen Travis-Scott Konzert wo man einen menschenähnlichen Schatten über die Köpfe des Publikums gleiten sieht.

LG
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Antworten