Die Apokalypse, sozusagen eine der Kronkolonien christlich spekulativen Aberglaubens und visionärer Endzeit-Hybris, ein von dunklen Runen der Vernichtung raunender Endzeitschmöker, den man immer noch krampfhaft vor den so genannten naturalistischen Übergriffen zu bewahren versucht.oTp hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 14:46Ich gebe zu, dass ich gerade gegenüber der Apokalypse des Johannes (welches Johannes ? ) kritisch und deshalb distanziert bin. Endzeitstimmungen auf der Apokalypse aufbauend sehe ich deshalb erst recht skeptisch.Sunbeam hat geschrieben: ↑So 19. Dez 2021, 14:37 Vielleicht liegt es daran, das die Apokalyptiker und Endzeit-Hysteriker nicht nur in diesem Forum von einem Lebensgefühl dominiert werden, das vom Naherwartungsfieber und der frohen Schlaflosigkeit derer beeinflusst wird, die für die Welt die Vernichtung, für sich selbst aber immer die Verschonung erträumen.
Selbst die schnelle moralische Eingreiftruppe der Christenheit, also die Theologen, gelangten irgendwann zu der Meinung, das dieses Buch der Bibel wohl besser fern geblieben wäre.