Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Ziska
Beiträge: 5223
Registriert: Do 18. Apr 2013, 11:32

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:53
Die Menschen werden ewig auf diesem Planeten Erde leben.
Ohne Alterungsprozess, ohne Krankheiten und ohne jemals zu sterben!
In vollkommener Harmonie mit Gott, mit den anderen Menschen und der Natur! 
Ziska, dann wird es wirklich bald Zeit dafür.
Die Erde ist inzwischen schon zu klein für alle Menschen, die jemals gelebt haben.

Ach so, es werden ja nur recht wenige gerettet.

Aber, muss das wirklich sein, ewig auf dieser Erde leben. Oder wäre es eine neue, andersartige Erde ?
Mir selber widerstrebt es, mir vorzustellen, ewig mit einem leiblichen Körper auf einer materiellen Erde zu leben. Denn materielle Welt bedeutet immer Einschränkungen.

Allzu diesseitliche Vorstellungen vom ewigen Leben sehe ich jedenfalls ziemlich skeptisch.
,
Es können alle Menschen gerettet werden! Wußtest du das nicht?
Doch es wollen nicht alle Menschen gerettet werden!
LG Ziska
„Die Wahrheit aus Gottes Wort gibt meinem Leben Stabilität, einen Sinn
und eine klare Richtung.
Sie schenkt mir die Hoffnung auf eine bessere Welt unter der Herrschaft von Gottes Königreich.“
:Herz2:
oTp
Beiträge: 8186
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:33

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von oTp »

Wer nicht will, kann doch nicht.
Er ist Sklave seines selbstzerstöreischen Willens.

Aber es gibt nicht nur die vorgestellte, enge Welt der Z.J.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Spice
Beiträge: 12082
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Spice »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:03
oTp hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 08:53
Die Menschen werden ewig auf diesem Planeten Erde leben.
Ohne Alterungsprozess, ohne Krankheiten und ohne jemals zu sterben!
In vollkommener Harmonie mit Gott, mit den anderen Menschen und der Natur! 
Ziska, dann wird es wirklich bald Zeit dafür.
Die Erde ist inzwischen schon zu klein für alle Menschen, die jemals gelebt haben.

Ach so, es werden ja nur recht wenige gerettet.

Aber, muss das wirklich sein, ewig auf dieser Erde leben. Oder wäre es eine neue, andersartige Erde ?
Mir selber widerstrebt es, mir vorzustellen, ewig mit einem leiblichen Körper auf einer materiellen Erde zu leben. Denn materielle Welt bedeutet immer Einschränkungen.

Allzu diesseitliche Vorstellungen vom ewigen Leben sehe ich jedenfalls ziemlich skeptisch.
,
Es können alle Menschen gerettet werden! Wußtest du das nicht?
Doch es wollen nicht alle Menschen gerettet werden!
Menschen können nur durch die Erkenntnis der Wahrheit gerettet werden. Die Erkenntnis der Wahrheit und die Liebe zu ihr bewirken, dass die Wahrheit in den eigenen Lebenszusammenhang aufgenommen wird und dadurch den Menschen bis zur Wurzel verändert. Das ist ein längerer Prozess, der ähnlich wie in der Natur das Wachstum, vor sich geht. Anders können die Menschen nicht gerettet werden. Sonst würden sie zu Robotern degradiert.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Schlange oder Hinkelstein?

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:47
Anthros hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 13:30
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:21
Anthros hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 14:02
Spice hat geschrieben: Do 21. Apr 2022, 08:12
Das gibt der Text in Genesis nicht her.
Muss es in der Genesis stehen, damit es wahr sein kann?
Natürlich nicht. Aber die Sache, wie sie da steht, erfährt man als stimmig.
Stimmig für etwas, das statt Schlange doch sonst irgendetwas anderes mit derselben Wirkung hätte gewesen sein können?
Nein, es kann nichts anderes gewesen sein.
Warum die Schlange, die deines Erachtens als stimmig gelten soll, und nicht etwa ein Hinkelstein?
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Verhärtung

Beitrag von Anthros »

Ziska hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:03 Es können alle Menschen gerettet werden! Wußtest du das nicht?
Doch es wollen nicht alle Menschen gerettet werden!
Wie niederschmetternd und depressiv klingt das nur?! Sich in die Passivität niedergezwungen zu haben, statt an sich selbst zu arbeiten, Erkenntnis der Wahrheit allmählich zu gewinnen. Es hat sich in den vermeintlichen christlichen Kreisen immer mehr diese Verhärtung durchgerungen, indem die Bibeltexte materialistisch gelesen werden und sich demgemäß wie Roboter verhalten wird:
Spice hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:18 Sonst würden sie zu Robotern degradiert.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 09:06 Wer nicht will, kann doch nicht.
Er ist Sklave seines selbstzerstöreischen Willens.
Warum will keiner kapieren, dass jede Art von Drogen
- auch Fanatismus - den eigenen Willen zerstören, versklaven
und niemals umgekehrt der eigene Wille etwas zerstört!

. . . und schon wieder lässt Opa mit seinem Drogenthema nicht locker.
Gott warnte in Eden vor "Ungehorsam" des Menschen -

ja aber gegenüber WAS sollte der Mensch gehorsam sein?
>>>> gegenüber des Menschen eigenen gesunden Menschenverstand.<<<<
Gott "gebot" dem Menschen klare geistige Sicht zu behalten, sonst gäbe es Leid+Elend für den Menschen.

Weil klare geistige Sicht lebenswichtig ist, kann Gott sie doch mit überhaupt nichts Erzwingen!
>>>> also "da selbst Götter gegen Dummheit von Geschöpfen vergeblich kämpfen"
deshalb kann Gott so wenig tun
gegen die Ducht-Droge der selbstgewählten Fehlinterpretation=die geistig blind macht.
Gott könnte solche Irren höchstens in eine Art Quarantäne wegschließen, verbannen,
damit sie nur Minimum an Unheil anrichten können.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 23. Apr 2022, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Kingdom
Beiträge: 4010
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 18:25

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Kingdom »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:29
Gott "gebot" dem Menschen klare geistige Sicht zu behalten, ...
Eigentlich sagte er dem Menschen nur, Finger weg von diesem Baum. Anders formuliert halte Dich fern von dem Hochmut (Sünde) es Besser wissen zu wollen, als derjenige der Himmel und Erde erschaffen hat.

Dazu braucht es keine klare Geistige Sicht über Gut und Böse, sondern einfach Glauben und Gott vertrauen an erster Stelle zu haben und zu behalten.

Lg Kingdom
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Opa Klaus »

Kingdom hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 12:07 Eigentlich sagte er dem Menschen nur, Finger weg von diesem Baum. Anders formuliert halte Dich fern von dem Hochmut (Sünde) es Besser wissen zu wollen, als derjenige der Himmel und Erde erschaffen hat.
Ja, ja die Fehlinterpretationen über den "Baum der Erkenntnis" nehmen kein Ende!
Aber >>> genau diese unendliche Serie von diesbezüglichen widersprechenden Fehlinterpretationen
beweist um so mehr:
>>>> dass auch in diesem Falle schreckliche geistige Blindheit herrscht!


Diese geistige Blindheit kommt von einer "Substanz-ungebundenen-Droge"!
Alle Fehlinterpretationen haben eine starke geistige Drogenwirkung, die Fanatismus auslösen.
Kein "Gott" kann Drogenkonsum (Fehlinterpretationen) verhindern,
dann würde Gott aus frei autonomen Personen unfreie Automaten machen.

Süchtige machen sich selbst zu unfreien Automaten einer Sucht, zu Zombies.
Gegen diese Wahl von Geschöpfen ist Gott machtlos.
Aber es gibt 2 Problemlösungen:
Solche "Entgleisten" auf ein Abstellgleis, Quarantäne, Isolation verbannen,
oder "auf Werkseinstellungen (Reset), auf unbeschriebenes Blatt zurücksetzen >>
>> dazu müssten solche wieder neu als Kleinkind tadellos erzogen aufwachsen.
~~~~~~~~~~~~~~

Hallo ihr beiden Z.J., ich war selbst bis 1979 für 29 Jahre dabei.
Die traditionell seit Jahrtausenden übliche Interpretation vom "Gehorsam" - auch bei J.Z.
habe ich gründlich hinterfragt und musste mir alleine die Antwort suchen.

Der "Baum" hatte niemals was mit Gehorsam gegenüber Gott zu tun!
Der war nur ein geistiger Seh-Test für die Kontrolle des eigenen geistigen, klaren Sehvermögens.

Wie des Baumes Name sagt, hat er mit Unterscheiden-Erkennen-Sehen was zu tun.
Erkennen ist total was anderes als Kennen.
Erkennen ist Unterscheiden = klares geistiges Sehvermögen für alles NEUE, bisher Unbekannte.
Kennen ist altes angesammeltes Wissen, ALTE Erinnerung.

Lebensschädliche Fehlinterpretation - geistige Blindheit fing in Eden an!
Danach - nach der geistigen Blindheit begann erst alles Fehlverhalten.
Aber wer unbedingt in seiner geistigen 'Blase' weiter leben will, den hindert auch kein Gott daran.

Mit dem Beginn aller Fehlinterpretationen = geistiger Blindheit - begann alles Leid+Elend unter der Menschheit.
Die Fehlinterpretationen gehören zum schrecklichsten und schlimmsten Wahn, der starke Drogenwirkung hat
und was den "Willen des Menschen zerstört".

Alles was Drogenwirkung hat, verwandelt den Menschen negativ und zerstört seinen Willen,
die Selbstbeherrschung sowie die Selbstreflektion(Selbsterkenntnis).
Alle Fehlinterpretationen haben sehr starke geistige Drogenwirkung mit Zerstörung von Vernunft und Willen.
Da kann man nur feststellen: wenn der Verstand im Ar.. ist, kommt die Sche.. nur noch aus dem Kopf.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

Opa Klaus hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 11:29 . . . und schon wieder lässt Opa mit seinem Drogenthema nicht locker.
Ist wohl auch irgend eine Art Sucht, andre immer wieder mit dem Thema, das einem so sehr beschäftigt, zu konfrontieren. ;)
Gott warnte in Eden vor "Ungehorsam" des Menschen
Er warnt davor, nicht von dem Baum(den er selber pflanzte) zu essen, weil sie sonst des Todes sterben müssen.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18945
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Warum lässt Gott das Böse überhaupt zu?

Beitrag von Oleander »

oTp hat geschrieben: Sa 23. Apr 2022, 01:08 Gute Stelle hast du hiermit zum Diskutieren gefunden. :)

Aber da kann man lange diskutieren.

Es ist ja Lehre der Esoterik, auch des Yoga bis hin zur Anthroposophie, man könne die Grenzen menschlichen Denkens überwinden und die jenseitige Welt erleben und erforschen.

Man könne am Bewusstsein Gottes teilnehmen. Und höhere Fähigkeiten entwickeln.

Das kann ja dann kein gewöhnliches Erlebnis sein, schon weil wir dann etwas ohne unsere Sinne, den Fenstern zu unserer Umwelt, erleben würden.

Unsere beiden Anthroposophen
tun ja so, als könnten sie mit "geistigen Augen" das Unsichtbare erforschen.

Man kann ja selber prüfen, was man von Erlebnisberichten von Sundar Singh, Spiritisten und Yoga-Anhängern hält. Von ausserkörperlichen Erlebnissen und anderen Berichten.

Dass da gar nichts Ungewöhnliches ist, meine ich jedenfalls nicht.
Keiner dieser(deiner) Aussagen beantwortet meine gestellten Fragen, darum wende ich nun deine eigenen Worte an:
oTp hat geschrieben: Fr 22. Apr 2022, 22:56 Viele Worte bringen hier gar nichts.
----
Ich habe mich am Anfang meines Interesses für ein solches Weltbild des inneren Wachstums durch Bewusstseinserweiterung dazu entschlossen, dies eben nicht zu tun.
Aber ob es existenziell sinngebend ist glaube ich auch nicht.
War dies der Grund, warum du dich dagegen entschlossen hast?
Es ist selten, dass Menschen viel erlebt haben, und den Wahrheitsgehalt muss man prüfen, aber wie ?
Ja wie?
Und gerade die Interpretationen der Erlebenden müssen auch hinterfragt werden.
Also nicht einfach das übernehmen, was andere so daher paudern, aber wie könnte man es prüfen?
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Antworten