Der da ist, der da war und der da kommt.

Themen des Neuen Testaments
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 14:43
Erich hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 07:50 Das ist deine Ansicht!
Zu Off 1:
Mitnichten ist es meine Ansicht, sondern der Text ist nun mal ganz deutlich so. Es gibt da keinen Zusammenhang, noch weniger eine Aussage und Andeutung, dass da Jesus als ein Gottesteil dargestellt wird.

Was du machst, ist eine spätere dogmatische These in einen Text hineinzulegen, ja hineinzuzwängen, statt versuchen zu wollen, was der Schreiber wirklich schreibt und beabsichtigt.
Ja, es ist schwierig für Unkundige die Geheimnisse Gottes zu verstehen,
vor allen Dingen, wenn sie Jesus Christus und sein Evangelium ablehnen,
denn nur der Heilige Geist des Vaters und des Sohnes kann sie offenbaren,
der ja wohl auch aus diesem Grund gesandt wurde von Gott, Vater und Sohn!
Der Heilige Geist ist der andere Beistand - Jesus Christus war es vorher auf Erden.
Somit ist der Heilige Geist eine Person, so wie der Vater und auch Jesu Christus,
der aber der einzige von den DREIEN ist, der auch wahrer Mensch geworden ist!
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 07:50Offb 22,12-13
Offb 22,
8 Und ich, Johannes, bin es, der solches gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.
9 Und er sprach zu mir: Sieh zu, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
10 Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe.
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Der Sprechende ist ein Engel (also nicht Jesus) und Johannes fällt vor ihm nieder um ihn anzubeten, der Engel weist aber solches ab und bezeichnet sich als Mitknecht. Er deutet aber darauf hin Gott anzubeten!

Danach spricht der Engel weiter (da ist nirgends ein Hinweis, dass jemand anders spricht, oder aber der Engel spricht wiederholt im Namen Gottes, Wiederholung aus Kp 21), dass der alleine Gott das „A und O“ ist.

Auch hier kannst du keinen Jesus-Gott ableiten.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:26 Ja, es ist schwierig für Unkundige die Geheimnisse Gottes zu verstehen,
Weil Gott da nirgends ein Geheimnis machte, welche da eine Kirche erdacht hatte.
Weiter sind einfach deine biblischen Argumente aus dem Finger gezogen und missachten den Text udn Kontext.
Statt dessen kommst du wieder auf solche Art tztztz
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:29
Erich hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 07:50Offb 22,12-13
Offb 22,
8 Und ich, Johannes, bin es, der solches gesehen und gehört hat; und als ich es gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten vor den Füßen des Engels, der mir solches zeigte.
9 Und er sprach zu mir: Sieh zu, tue es nicht! Denn ich bin dein Mitknecht und der deiner Brüder, der Propheten, und derer, welche die Worte dieses Buches bewahren. Bete Gott an!
10 Und er sprach zu mir: Versiegle die Worte der Weissagung dieses Buches nicht; denn die Zeit ist nahe.
11 Wer Unrecht tut, der tue weiter Unrecht, und wer unrein ist, verunreinige sich weiter, und der Gerechte übe weiter Gerechtigkeit, und der Heilige heilige sich weiter.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeglichen zu vergelten, wie sein Werk sein wird.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Der Sprechende ist ein Engel (also nicht Jesus) und Johannes fällt vor ihm nieder um ihn anzubeten, der Engel weist aber solches ab und bezeichnet sich als Mitknecht. Er deutet aber darauf hin Gott anzubeten!

Danach spricht der Engel weiter (da ist nirgends ein Hinweis, dass jemand anders spricht, oder aber der Engel spricht wiederholt im Namen Gottes, Wiederholung aus Kp 21), dass der alleine Gott das „A und O“ ist.

Auch hier kannst du keinen Jesus-Gott ableiten.
Du erzählst hier Unsinn und deshalb
machen wir es uns mal ganz einfach,
und lesen mal den ganzen Kontext
in der Offenbarung Jesu Christi 22:
1 Und er zeigte mir einen Strom lebendigen Wassers, klar wie Kristall, der ausgeht von dem Thron Gottes und des Lammes,
2 mitten auf ihrer Straße und auf beiden Seiten des Stromes Bäume des Lebens, die tragen zwölfmal Früchte, jeden Monat bringen sie ihre Frucht, und die Blätter der Bäume dienen zur Heilung der Völker.
3 Und es wird nichts Verfluchtes mehr sein. Und der Thron Gottes und des Lammes wird in der Stadt sein, und seine Knechte werden ihm dienen
4 und sein Angesicht sehen, und sein Name wird an ihren Stirnen sein.
5 Und es wird keine Nacht mehr sein, und sie bedürfen nicht des Lichts einer Lampe und nicht des Lichts der Sonne; denn Gott der Herr wird über ihnen leuchten, und sie werden regieren von Ewigkeit zu Ewigkeit.

6 Und er sprach zu mir: Diese Worte sind gewiss und wahrhaftig; und der Herr, der Gott der Geister der Propheten, hat seinen *Engel gesandt, zu zeigen seinen Knechten, was bald geschehen muss.
Siehe, ich komme bald. Selig ist, der die Worte der Weissagung in diesem Buch bewahrt.
8 Und ich, Johannes, bin es, der dies gehört und gesehen hat. Und als ich's gehört und gesehen hatte, fiel ich nieder, um anzubeten zu den Füßen des *Engels, der mir dies zeigte.
9 Und er spricht zu mir: Tu es nicht! Ich bin dein Mitknecht und der Mitknecht deiner Brüder, der Propheten, und derer, die bewahren die Worte dieses Buches. Bete Gott an!
10 Und er spricht zu mir: Versiegle nicht die Worte der Weissagung in diesem Buch; denn die Zeit ist nahe!
11 Wer Böses tut, der tue weiterhin Böses, und wer unrein ist, der sei weiterhin unrein; aber wer gerecht ist, der übe weiterhin Gerechtigkeit, und wer heilig ist, der sei weiterhin heilig.
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
14 Selig sind, die ihre Kleider waschen, dass sie Zugang haben zum Baum des Lebens und zu den Toren hineingehen in die Stadt.
15 Draußen sind die Hunde und die Zauberer und die Hurer und die Mörder und die Götzendiener und alle, die die Lüge lieben und tun.
16 Ich, Jesus, habe meinen *Engel gesandt, euch dies zu bezeugen für die Gemeinden. Ich bin die Wurzel und das Geschlecht Davids, der helle Morgenstern.
17 Und der Geist und die Braut sprechen: Komm! Und wer es hört, der spreche: Komm! Und wen dürstet, der komme; wer da will, der nehme das Wasser des Lebens umsonst.
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn ihnen jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen.
19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht.
20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald.
– Amen, komm, Herr Jesus!
21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!
Ich kann nur hoffen, du begreifst,
was hier geschrieben steht! ;)
Wichtiges habe ich markiert,
vergrößert und unterstrichen.
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Erich
Beiträge: 5603
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 06:13

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Erich »

Larson hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:31
Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:26 Ja, es ist schwierig für Unkundige die Geheimnisse Gottes zu verstehen,
Weil Gott da nirgends ein Geheimnis machte, welche da eine Kirche erdacht hatte.
Weiter sind einfach deine biblischen Argumente aus dem Finger gezogen und missachten den Text udn Kontext.
Statt dessen kommst du wieder auf solche Art tztztz
:lol:

Jesus, an den du nicht glaubst,
der sprach zu seinen Jüngern:
Mt 13,11
Er antwortete und sprach zu ihnen:
Euch ist's gegeben, zu wissen
die Geheimnisse des Himmelreichs,

diesen aber ist's nicht gegeben.
https://www.bibleserver.com/search/LUT/Geheimnis
Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit. (Hebr 13,8)
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7418
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:56 ...Die Grundlagen sind so was von easy, und wurden schon gegeben. Was erwartest du denn von mir? Oder fehlt es dir an Intelligenz?...
Die Grundlagen sind nicht easy, zumindest verstehst Du sie anders als ich. Und an Intellekt gebricht es mir nicht, sondern - ich erwähnte - an Gelegenheit.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:17 Du erzählst hier Unsinn und deshalb
machen wir es uns mal ganz einfach,
und lesen mal den ganzen Kontext
in der Offenbarung Jesu Christi 22:
Der Kontext zeigt genau das auf, wie ich es dargestellt hatte.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Larson
Beiträge: 5406
Registriert: Do 30. Sep 2021, 13:49
Wohnort: CH

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Larson »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:34 Euch ist's gegeben, zu wissen
die Geheimnisse des Himmelreichs,
diesen aber ist's nicht gegeben.
Es gibt kein Geheimnis des Himmelreichs, da Gott seinem Volks nicht vorenthalten hat.
Jes 45,9 Wehe dem, der mit seinem Bildner rechtet – ein Tongefäß unter tönernen Tongefäßen! Darf wohl der Ton zu seinem Bildner sagen: Was machst du? Und dein Werk von dir: Er hat keine Hände?
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15240
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:54
Helmuth hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 12:56 ...Die Grundlagen sind so was von easy, und wurden schon gegeben. Was erwartest du denn von mir? Oder fehlt es dir an Intelligenz?...
Die Grundlagen sind nicht easy, zumindest verstehst Du sie anders als ich. Und an Intellekt gebricht es mir nicht, sondern - ich erwähnte - an Gelegenheit.
Bitte lass den eitlen Rechtfertigungs-Smalltalk. Es wäre besser nichts zu sagen. Du hast etwas zum Thema beizutragen oder nicht. An meiner Auffassung herumzunörgeln ohne Begründung reicht mir nicht. Trage vor und argumentiere oder lass es eben, wenn es z.B. deine Zeit nicht erlaubt. Das könnte ich auch verstehen.

Ich argumentiere wie folgt: Der da kommt ist keine trinitarische Aussage, denn mit Jesus kommt auch immer der Vater. Jesus kommt nicht allein. Jesus ist der Sohn Gottes, so steht es geschrieben. Es steht nichts von einer Zweieinigkeit, sondern der Sohn kommt im Namen des Vaters, wobei der Vater selbst durch seinen Geist, den HG anwesend ist.

Jesus kehrt in seinem Leib als Mensch wieder, denn er ist der Menschensohn. Ein Mensch muss auch einen eigenen Geist haben, sonst ist er kein Mensch. Die Grundlage dazu ist 1 Mose 2:7. Wenn dies nicht für Jesus gleichermaßen wie für alle Menschen gilt, dann ist er kein Mensch, wie die Schrift das Wesen eines Menschen beschreibt.

Für den Menschensohn, das wiederum weist einen ganz bestimmten Menschen aus, nämlich den Messias, ist eine biblische Grundlage z.B. Daniel 7:13-14, die Jesus auf sich anwendet.

Meine Grundlagen wurden nun wieder gelegt ohne eine trinitarische Brille zu benutzen. Was ist daran falsch? Zum zweiten Mal ersuche ich um klare Antworten.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3631
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Der da ist, der da war und der da kommt.

Beitrag von PastorPeitl »

Erich hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 15:13 Woher hast du denn solche Weisheiten?
Es steht eindeutig von Jesus Christus geschrieben:

Offb 22,12-13
12 Siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, einem jeden zu geben, wie sein Werk ist.
13 Ich bin das A und das O, der Erste und der Letzte, der Anfang und das Ende.
Und jetzt sagst Du mir, warum Du glaubst, dass es da um Jesus geht. Da steht nichts von Jesus. Sondern von Gott Vater, dem Allmächtigen.

Gut zu erkennen an diesem Vers:
Offb 1,8 Ich bin das A und das O, spricht Gott der Herr, der da ist und der da war und der da kommt, der Allmächtige.
Und der zweite Makabäer erklärt uns klar, dass es nun einen Allmächtigen gibt: Gott Vater.
2Mak 1,25 der du allein alle Gaben gibst, der du allein gerecht, allmächtig und ewig bist, der du Israel erlöst aus allem Übel, der du unsere Väter erwählt und sie geheiligt hast;
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten