Zweck des Esoterik Forums

Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

frank hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 10:15
Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:51 Wer ist Jesus für dich?
- Ist er der Sohn Gottes, den uns Gott gesandt hat?
- Ist er für dich stellvertretend am Kreuz gestorben?
- Hat dich sein vergossenes Blut von deiner Sünde erlöst?
Natürlich = und das habe ich schon oft genug geschrieben
Danke, aber das war mir hier wichtig, ist es mir noch nicht so als ein klares Bekekenntnis bewusst gewesen. Mir halt. :mrgreen:
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
frank

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von frank »

Ich gehöre als "religiöser christ" zu deinem Feindbild das du als "bibeltreuer christ" hast und sehr deutlich zeigst.

Es wäre schön, wenn du dir deiner eigenen Grenzen und Strukturen bewusster werden würdest
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Anthros hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:44
Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:34
Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:02 indem Männer und Frauen, die im HG wandeln
Männer und Frauen, die im HG wandeln, haben Argumente. Das kann man aber weder bei dir noch anderen Bibelgläubigen sehen.
Ich würde den Begriff "Bibelgläubige" nicht so verallgemeinern, schließlich bist du doch auch einer, oder nicht?
Ist das denn der einzige Mangel?
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 09:51 Wer ist Jesus für dich?

- Ist er der Sohn Gottes, den uns Gott gesandt hat?
- Ist er für dich stellvertretend am Kreuz gestorben?
- Hat dich sein vergossenes Blut von deiner Sünde erlöst?
Genau das ist es, was du am liebsten möchtest..ein Lippenbekenntnis..bevor du dich einlässt
Das ein neuer user das zuerst bekennt, dann ist er in deinen Augen Christ und darf biblisch mitreden.
Alle anderen, ob Juden, Gläubige(die es anders verstehn) oder ein Paul, der für dich ohnehin Luft ist, weil... würdest du am liebsten aus dem Forum verbannen.
Helmuth hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:40 Es bringt doch nichts, den Blinden die Farbe zu erklären...
Du versuchst es ja nicht mal...gehst nicht auf Fragen ein...
Ich weiß nicht, wie du im realen Leben vorgehst, aber ich habe immer wieder den Eindruck, dir fehlt das Einfühlungsvermögen für "Blinde"...
Du siehst nicht den Menschen da wo er steht und versuchst auf ihn einzugehn, sondern willst DEINE Botschaft(Lehre)sofort anbringen.

Manchmal haust einen raus, wo der Beobachter denkt: Was macht er? :shock: Damit gewinnt er niemanden, eher das Gegenteil...
Nur du selber merkst es nicht, selbst wenn man dich darauf hinweist...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18497
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

gestandene christen...kommt es mir nur so vor, oder hat der begriff etwas elitäres an sich?

irgendwie erinnern sie mich an die pharisäer
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Paul hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:43 gestandene christen..
Ich nehm mal an, bei solchen ist gemeint, dass die Bibel(die Schriften)=sola scriptura = das Fundament ist...
Für mich ist sie das nicht mehr...
Ich will Gott persönlich kennen lernen und von ihm gelehrt und geleitet werden...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 18497
Registriert: Di 2. Mär 2021, 16:42

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Paul »

sola scriptura ist eher der reformation zuzuordnen, wenn ich mich nicht irre :lol:
der storch der sitzt am karpfenteich und hämmert alle karpfen weich

it's not easy be(e)in' green

es gibt nichts gutes, außer man tut es

https://www.youtube.com/watch?v=ItZyaOlrb7E

das huhn ist im auftrag des herren unterwegs 8-)
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 18885
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Oleander »

Spice hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 07:19 Wenn Eltern ihre Kinder bewahren wollen, dann kennen sie oft die Gefahren, die eben ein Kind noch nicht sehen kann.
Gestern bei Dr. House.
Der Arzt sagte zur Mutter: Sie sollten ihrer Tochter mehr Freiraum gewähren, selber zu lernen (eigene Erfahrungen sammeln).
Darauf sie: Man muss den Kindern über die Schulter blicken, sonst machen sie Unsinn....
Darauf er: Das gehört zum Leben dazu...
Beide haben meiner Ansicht nach Recht...
Nur es macht einen Unterschied, ob ich einem "Kind" ständig sage, was es zu tun hat und welche Fehler es der eigenen Ansicht nach macht..also ständig im Nacken hängen oder eben wirklich nur über die Schulter blicken und erst dann eingreife, wenn der Hut brennt...
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 15238
Registriert: So 5. Jun 2016, 12:51
Wohnort: Wien

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Helmuth »

Oleander hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:20 Genau das ist es, was du am liebsten möchtest..ein Lippenbekenntnis..bevor du dich einlässt
Es ist die Grundlage. Damit hat man eine theologische Gesprächsgrundlage unter Gläubigen, für andere ist das nutzlos. Ihnen wird das Evangelium gepredigt und das in Gleichnissen. Und gepredigt heißt nicht diskutiert. So machte es Jesus vor, so folge ich ihm darin nach, alles nach Maßgabe der mir gegebenen Kraft des HG.
Oleander hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 12:20 Das ein neuer user das zuerst bekennt, dann ist er in deinen Augen Christ und darf biblisch mitreden.
Ob man damit wirklich Chritst ist, dazu müssen m.E. weitere Kriterien erfüllt sein, das wohl Hauptkriterium ist die wirksame Liebe:
1. Tim 1,5-6 hat geschrieben: Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben, wovon einige abgeirrt sind und sich zu leerem Geschwätz gewandt haben.
Auf dich trifft m.E. mehr das leere Geschwätz zu, wozu du dieses Forum missbrauchst. Du gehst hier den Usern mit deinem Anstands-Wau-Wau-Geist mehr auf den A.. als dass du uns nützt, es wagt nur nicht jeder offen auszusprechen, ach außer frank z.B.. :mrgreen:

Was aber richtig ist, das gestehe ich ein, ich muss mich auf frank erst besser einstellen, das muss ich noch besser auf die Reihe kriegen und ich denke genau darin hilft mir der HG schon auf die Sprünge. Und wenn nicht er, dann niemand.
Zuletzt geändert von Helmuth am Mi 12. Okt 2022, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Re: Zweck des Esoterik Forums

Beitrag von Anthros »

Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 14:36
Anthros hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:44
Spice hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:34
Helmuth hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 13:02 indem Männer und Frauen, die im HG wandeln
Männer und Frauen, die im HG wandeln, haben Argumente. Das kann man aber weder bei dir noch anderen Bibelgläubigen sehen.
Ich würde den Begriff "Bibelgläubige" nicht so verallgemeinern, schließlich bist du doch auch einer, oder nicht?
Unter "bibelgläubig" werden allgemein Menschen verstanden, die nur die Bibel gelten lassen.
Hoppala, Bezug im Beitrag von 11 Uhr 51 ist falsch, hier ist's aber richtig, daher noch einmal meine Frage: Ist das denn der einzige Mangel?
Antworten